Mein alter Volvo zickt seit gut 2 Jahren und verweigert im Winter den sofortigen Start. Er orgelt immer ein wenig und irgendwann rappelt er sich so auf. Batterie hatte ich schon getauscht, keine Fehlermeldungen, Spannung ok, es kommt auch genug am Starter an, Lambdawerte tutti, LMM-Werte tutti
Bevor ich wild Teile tausche, "schau ich mir das Ganze noch etwas an". Naja, wurde in letzter Zeit immer schlimmer.
Gestern hat er sich dann mit einer Fehlermeldung bemerkbar gemacht: Drucksensor für die Barometrische Höhe soll falsche Werte liefern. Das Ding also heute ausgebaut und "gereinigt", dann mal an eine 5V Spannungsquelle angeschlossen und ausgemessen, was der Sensor liefern soll und was er aktuell liefert -> Mein Volvo fährt laut Sensor auf dem Everest rum
Ich hab dann mal aus nem Poti nen Spannungsteiler gebastelt und einen Wert von etwa 500m Höhe "eingedreht". Das STG will da etwa 4V sehen. Motor sprang sofort 1A an, Fehlermeldung weg.
Kurz überlegt ob der Volvo von nun an mit nem Poti rumfahren wird
, hab mich dann aber dennoch in Unkosten gestürzt und für 50€ nen neuen Sensor gekauft. Immerhin so 2-3% des aktuellen Wert des Wagens.
Und ich hatte schon überlegt, den Anlasser mal zu tauschen