1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

Dieses Thema im Forum "Die Kantine" wurde erstellt von Dagor, 11. September 2011.

  1. Dagor

    Dagor Moderator & Erschaffer der TL-Smileys Team-Mitglied

    Ich bin gerade mittelschwer irritiert, weil Nachtsichtgeräte anscheinend auch mit UV-Licht funktionieren. :eek: :haeh: :klatschen:

    Ich wollte eigentlich nur gucken, wie weit ins sichtbare Spektrum meine Nachtsichtgeräte kommen und habe dafür das Glühobst-Licht einer Maglite Solitaire mit einer CD "sortiert". Das Ergebnis war ein hübsches Spektrum an der Wand. Also durch das Nachtsichtgerät geguckt und es war alles zu sehen. Sogar weiter in den kurzwelligen Bereich als ich es mit bloßen Augen erkennen konnte (aus einer Solitaire kommt ja auch nur wenig blau und violett). Dann habe ich zur Überprüfung einen IR-Pass-Filter vor das Nachtsichtgerät gehalten: nur noch ein schmaler Streifen im langwelligen Bereich zu sehen. Dann habe ich meine 365nm UV-Lampe geholt und festgestellt, dass die auch wirklich gut als Licht für das Nachtsichtgerät funktioniert. Die Welt sieht mit UV-Licht natürlich auch ganz anders aus als mit IR. Total spannend!

    Wieder was gelernt: Restlichtverstärker verstärken also auch sehr kurzwelliges Restlicht. :thumbsup:
     
    gogolline, Wurczack, Paintball und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. uranus

    uranus Flashaholic**

    zum ThruNite-Shop
    Ich hab gerade Festgestellt das sich nachleuchtende Zeiger auf Uhren sich ums verrecken nicht mit Rotlicht aufladen lassen. Nichtmal im geringsten!
     
  3. LED

    LED Flashaholic**

    Dafür gehts mit UV um so besser;)
     
  4. Dagor

    Dagor Moderator & Erschaffer der TL-Smileys Team-Mitglied

    Miboxer.com
    Ich hab das jetzt mal etwas genauer ausgewürfelt. ;)
    Das Licht kam allerdings nicht aus einer gleichmäßigen Lichtquelle, sondern aus einer dedometen XP-G2.
    Für den Anfang muss das aber erstmal reichen.

    IMG_8916.jpg

    IMG_8921.jpg
     
    gogolline, Jinbodo, Lampi-on und 5 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  5. light-wolff

    light-wolff Flashaholic***²

    Phosphoreszenz kann man normalerweise doch nur mit kürzerwelligem Licht anregen, grünes Leuchten also nicht mit rot. Vielleicht IR-Phosphoreszenz, falls es das gibt...
     
  6. uranus

    uranus Flashaholic**

    Mit IR tut sich auch rein garnichts, mit UV 365 leuchten die Zeiger wie verrückt.
     
  7. Dagor

    Dagor Moderator & Erschaffer der TL-Smileys Team-Mitglied

    Skilhunt Taschenlampen
    Ich glaube @light-wolff meinte, dass das anregende Licht kurzwelliger als das nachleuchtende Licht sein muss. Das würde auch gut zu meinem Würfelergebnis passen.

    Wenn deine Zeiger also grün leuchten, brauchst du grünblaues, blaues, violettes oder UV-Licht.
    Wenn die Zeiger rot leuchten, sollte es auch schon mit orange, gelb und grün gehen.
    Und wenn die Zeiger infrarot leuchten, müsste man sie auch mit rotem Licht aufladen können.
     
  8. uranus

    uranus Flashaholic**

    Ich muss am Wochenende mal ne kleine Zusammenfassung machen. Hab auch vorhin festgestellt das eine andere meiner Uhren sich mit Rotlicht aufladen lässt. Da leuchten die Zeiger allerdings Amber farben.
    Des weiteren experimentiere ich zur Zeit mit diversen Leuchtfarben sowie leuchtenden Golfbällen herum, da ich welche brauche die auch noch nach 8-10 Minuten ordentlich leuchten. Oder ausreichend normales sichtbares weißes Licht reflektieren.
     
    Dagor hat sich hierfür bedankt.
  9. TheT

    TheT Flashaholic*

    uranus hat sich hierfür bedankt.
  10. uranus

    uranus Flashaholic**

    Outdoor Forum
    Das Spray schaut schonmal gut aus!

    Hab vor kurzen so einiges Probiert um Bälle zu markieren wie z.B.
    -LED Bälle: Fliegen überall hin, nur nicht da wo sie hinsollen, überleben keine harten Abschläge

    -Bälle mit Miniknicklicht im inneren: Leuchten schwach, Fühlt sich an wie Abschlag auf Stein, abgesehen davon viel zu leicht die Dinger.

    -Lumiballs: Leuchtet zu kurz nach, und viel zu leicht sowie zu hart.
     
  11. Tobias

    Tobias Flashaholic**

    Ich weiß nicht, ob das mit allen Leuchtfarben funktioniert. Getestet habe ich es mit einem grünem Leuchtband.
    Wenn man es durch beleuchten "aktiviert" hat und dann mit intensivem Rotlicht beleuchtet, leuchten die rotbeleuchteten Stellen nach dem Abschalten des Rotlichtes schwächer oder kaum noch.
    Wenn man mit nahem IR (IR-Fernbedienung) draufstrahlt, leuchten die bestrahlten Stellen während der Bestrahlung heller und danach dunkler.

    Es gibt auch "IR-Indikator-Karten", die mit Licht aktiviert werden und dann IR-Strahlung durch sichtbares Leuchten anzeigen.
     
  12. uranus

    uranus Flashaholic**

    Wir wollen nächste Woche in den Urlaub........wissen aber immer noch nicht wohin es gehen soll.
     
  13. Altwolf

    Altwolf Flashaholic**

    WOW! Klingt nach 'ner straffen Planung! :thumbsup:
     
    Nuss hat sich hierfür bedankt.
  14. Nuss

    Nuss Flashaholic**

    :rofl:
     
  15. Aussi

    Aussi Flashaholic**

    Olight Shop
    Da hab ich die Tage wieder n passenden Artikel zu gelesen:

    Gibt mehrere Firmen, die Deinen Urlaub planen, musst nur angeben, ob es Strand, Städtetrip etc sein soll.

    Bekommst dann auch erst bei Abflug Bescheid wo es hingeht, wenn Du magst ;)
     
    #455 Aussi, 4. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2017
  16. Tekas

    Tekas Flashaholic**

    Wie wäre es mit Abenteuerurlaub in Nordkorea?
    http://www.nordkoreareisen.de/
     
  17. Aladin

    Aladin Flashaholic**

    Aber keine Poster klauen, sonst muss der Reisepass verlängert werden ...
     
    kirschm hat sich hierfür bedankt.
  18. kirschm

    kirschm Flashaholic**

    ... und den kleinen Dicken nicht hänseln...
     
  19. Tekas

    Tekas Flashaholic**

    ...sonst wird das Visum unbegrenzt verlängert:D:D:D
     
  20. uranus

    uranus Flashaholic**

    Ich war zwar schon in Prypjat aber nach Nordkorea bringt mich keiner.

    Ich muss nachher mal ein Brainstorming mit Frauchen machen was in Frage kommt. In die Toskana will ich nicht schon wieder, Budapest auch nicht.
     
  21. Dagor

    Dagor Moderator & Erschaffer der TL-Smileys Team-Mitglied

    Option 1: Ins Auto setzen und losfahren, bis du irgendwo ankommst.
    Option 2: Zum Flughafen und einfach den nächsten Flug (ins Ausland?) nehmen --> Kürzeste Wartezeit + Überraschungziel
     
  22. Hausmeister

    Hausmeister Flashaholic**

    ...dann wäre das Schwabenland ein gutes Ziel - die Leute dort versteht man nicht (zumindest ich als Badner), es wird abenteuerlich wenn Du die Kehrwoche nicht einhälst und so geizig wie die sind kann es auch sein,d ass hinterher heimlaufen musst :ugly::Totlachsmiley:
     
  23. uranus

    uranus Flashaholic**

    Hab hier ehrlich gesagt auf produktive Beiträge gehofft, das die Schwaben Sprechbehinderte Geizkragen sind wusste ich schon.

    :p
     
  24. TheT

    TheT Flashaholic*

    das endet im "Warum bist du heute verärgert" :rofl:
     
    Paintball hat sich hierfür bedankt.
  25. Hausmeister

    Hausmeister Flashaholic**

    Südtirol
     
    uranus hat sich hierfür bedankt.
  26. TheT

    TheT Flashaholic*

    baskenland & galicien
     
  27. Franky K.

    Franky K. Flashaholic**

    An den Großen Vännern in Schweden - soll toll sein.
    Römö, die erste Dänische Insel nördlich von Sylt. Dort kann man mit dem Auto an den Strand fahren :thumbup:.
    Süd-Tirol ist ebenso ein super Vorschlag!
    Wer es frankofil mag: Auvergne. Ich habe bisher nichts vergleichbares in la France gesehen.

    Viel Vergnügen bei der Reise :), wohin auch immer.


    Liebe Grüße

    Franky
     
    uranus hat sich hierfür bedankt.
  28. Nuss

    Nuss Flashaholic**

    Wie wärs denn mit einem russischen atomgetriebenen Eisbrecher zum Nordpol zu fahren. :D

    Die Preise sind gesalzen, aber welcher Mensch kann schon behaupten, auf dem nördlichsten Punkt dieses Planeten gestanden zu haben?

    https://www.nordpol-reisen.de/

    Schöne Fotos dabei.
     
  29. Tekas

    Tekas Flashaholic**

    Wie wäre es mit etwas Städtetourismus, z.B. ab Donnerstag für 3 unvergessliche:D Tage nach Hamburg fahren.
    Es sind überraschenderweise noch viele Hotelzimmer frei geblieben, d.h. die Preise sind trotz G20 auf normalem Niveau;).
     
  30. frimp

    frimp Erleuchteter

    Lasst es lieber. Ich wohne in Hamburg, und es ist hier wegen des bekloppten Gipfels in der City nicht auszuhalten.
    Ich bin froh, dass ich auch Homeoffice machen kann.
     
  31. Tekas

    Tekas Flashaholic**

    Als Tourist ist das aber eine andere Erfahrung, da steht man nicht im Stau weil irgendwo eine Demo ist oder die Polizei eine VIP-Fahrt absperrt;).
     
  32. 0ssi1973

    0ssi1973 Flashaholic**

    Zittauer Gebirge, Hartz oder Elbsandsteingebirge.
     
    Altwolf hat sich hierfür bedankt.
  33. patchman

    patchman Flashaholic**

    Die Frage beim IQ-Test würde lauten: Was passt nicht in die Reihe?

    Gruß
    Patchman
     
    9x6 hat sich hierfür bedankt.
  34. LED

    LED Flashaholic**

    Eifel, Nürburgring;)
     
  35. 0ssi1973

    0ssi1973 Flashaholic**

    Es ist keine Reihe, sondern ehemalige Urlaubsorte bzw. Tagesausflüge
     
  36. patchman

    patchman Flashaholic**

    Achso, da war ein Tagesausflug zum Amt auch dabei. :pfeifen:

    Gruß
    Patchman
     
  37. 0ssi1973

    0ssi1973 Flashaholic**

    Sag doch gleich das du den Schreibfehler meinst
     
  38. uranus

    uranus Flashaholic**

    Geht nach Südtirol. Hotel wurde soeben gebucht
     
  39. patchman

    patchman Flashaholic**

    Ja, sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut.

    Gruß
    Patchman
     
  40. LED

    LED Flashaholic**

    Wünsche erholsamen Urlaub.
     
Die Seite wird geladen...