1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der "Warum bist du gerade irritiert?" Thread

Dieses Thema im Forum "Die Kantine" wurde erstellt von Dagor, 11. September 2011.

  1. Dagor

    Dagor Moderator & Erschaffer der TL-Smileys Team-Mitglied

    Ich bin gerade mittelschwer irritiert, weil Nachtsichtgeräte anscheinend auch mit UV-Licht funktionieren. :eek: :haeh: :klatschen:

    Ich wollte eigentlich nur gucken, wie weit ins sichtbare Spektrum meine Nachtsichtgeräte kommen und habe dafür das Glühobst-Licht einer Maglite Solitaire mit einer CD "sortiert". Das Ergebnis war ein hübsches Spektrum an der Wand. Also durch das Nachtsichtgerät geguckt und es war alles zu sehen. Sogar weiter in den kurzwelligen Bereich als ich es mit bloßen Augen erkennen konnte (aus einer Solitaire kommt ja auch nur wenig blau und violett). Dann habe ich zur Überprüfung einen IR-Pass-Filter vor das Nachtsichtgerät gehalten: nur noch ein schmaler Streifen im langwelligen Bereich zu sehen. Dann habe ich meine 365nm UV-Lampe geholt und festgestellt, dass die auch wirklich gut als Licht für das Nachtsichtgerät funktioniert. Die Welt sieht mit UV-Licht natürlich auch ganz anders aus als mit IR. Total spannend!

    Wieder was gelernt: Restlichtverstärker verstärken also auch sehr kurzwelliges Restlicht. :thumbsup:
     
    Paintball, Gee85 und casi290665 haben sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...