Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der ultimative Whisky/Whiskey-Thread

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Waaaas? :glotzen:

Nee. Also das nun wirklich nicht. Es gibt ganz offiziell blended Whisky. Es gibt ganz offiziell living Bottles. Es ist in der Whiskyszene völlig normal, gemixte Whiskys zu trinken. Ein Blender macht doch auch nichts anderes, als zusammenkippen und dann zu probieren. Das gehört zur Thematik einfach dazu.

Aber Ardbeg mit Fanta und Milch? :entsetzt:
 

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Waaaas? :glotzen:

Nee. Also das nun wirklich nicht. Es gibt ganz offiziell blended Whisky. Es gibt ganz offiziell living Bottles. Es ist in der Whiskyszene völlig normal, gemixte Whiskys zu trinken. Ein Blender macht doch auch nichts anderes, als zusammenkippen und dann zu probieren. Das gehört zur Thematik einfach dazu.

Aber Ardbeg mit Fanta und Milch? :entsetzt:
Ja das ist mir bewusst;)
Ich bin da wohl etwas konservativ, single malt ist single malt, da gebe ich Max mal nen Tropfen Wasser rein.
Ich würde nie zwei single mischen, das es Leute gibt die das machen, weiß ich schon.
Wenn ich nen Blend will, kauf ich mir den...

War auch nicht ganz ernst gemeint;)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Alles gut. ;)

Experimentieren macht doch Spaß. :D Und ich rede von max. 2 cl pro 0,7 Liter Flasche, die ich im Glas vielleicht mal blende. Also nicht der Rede wert.
 
  • Danke
Reaktionen: hellgies

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Heute bei mir eingezogen, bin mal gespannt...

2ryklt5.jpg


Ich kenne und liebe bislang nur den "normalen" 10er, mal sehen ob der Svein mir auch mundet.
 
  • Danke
Reaktionen: itf und Frank1984

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Berichte mal bitte :thumbup:

Ok, ich schilder mal meinen ersten Eindruck von gerade.
Schön rauchig mit einer super Süße.
Liegt irgendwo zwischen dem 10 Laphroaig und nem 8 Bowmore :)
Im Gegensatz zu dem "klassischen" Highland Park, fehlt etwas die fruchtige Note.

Mehr kann ich erst sagen, wenn ich ein paar Gläschen getrunken und mich an Ihn gewöhnt habe:D

Aber erstes Fazit: Leggggga, geht in meine Richtung...
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Klingt echt gut! Ich hatte diesen HP nämlich garnicht auf dem Schirm! 8|

„Schön rauchig“ - mehr als der 10er? Eigentlich gibt es ja bei HP nur einen sehr dezenten Rauch. ISt es diese leckere Honigsüße, die der 10er auch hat? :alk:
 

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Find ich auch spannend,
Kommt darauf an wo du Ihn kaufst.
Im Netz habe ich den Liter ab 35,00 € gesehen.
Ich habe etwas über 40 bezahlt, brauchte aber nur über die Straße gehen... :D
In dem Fall unterstütze ich gerne auch mal einen regionalen Händler, zumal es immer mal was zum verkosten gibt... ;)

Zum Svein, der soll wohl recht jung abgefüllt sein, so um acht Jahre.
Daher kommt wohl der für einen HP recht kräftige Geschmack.
Mir gefällt das, auch wenn ich den klassischen 10er noch mehr mag.
Ich war doch erstaunt wie kräftig der Svein ist.
Ich muss allerdings dazu sagen, ich habe im Sommer keinen Whisky getrunken, vielleicht kommt es mir auch nur so vor.
Ich muss Ihn noch mal direkt mit den beiden von mir genannten vergleichen.
Das war nur mein subjektiver erster Eindruck.
Ich möchte hier keinen voreilig zu einem Kauf verleiten...
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Alles klar. Damit hast du gerade versprochen ein professionelles Vergleichsvideo für uns zu machen. :thumbsup:
 
21 November 2013
46
49
18
Main-Kinzig-Kreis

+1 für den Glenfarclas :thumbup: Ab und an einen Glen Elgin mag ich ebenso.

Dieses Jahr im Sommer passiert: Frau und Kínder hatten mich zum runden Geburtstag mit einer Whiskey-Probe überrascht. Aber sowas von überrascht... Ich hatte von nichts eine blasse Ahnung :haeh: Das Beste daran war: Die Verköstigung fand in Irland statt :thumbsup: Hatte zwei Stunden Zeit, die Koffer zu packen. Richtig realisiert hatte ich es erst, als ich die große Schrift "Dublin Airport" sah.
Am Ende wurden es zwei Verköstigungen, bei Tullamore Dew und Jameson :alk: Sowie ein paar wunderschöne Abende in den diversen Pubs auf der Rundreise über die grüne Insel :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
+1 für den Glenfarclas :thumbup: Ab und an einen Glen Elgin mag ich ebenso.

Dieses Jahr im Sommer passiert: Frau und Kínder hatten mich zum runden Geburtstag mit einer Whiskey-Probe überrascht. Aber sowas von überrascht... Ich hatte von nichts eine blasse Ahnung :haeh: Das Beste daran war: Die Verköstigung fand in Irland statt :thumbsup: Hatte zwei Stunden Zeit, die Koffer zu packen. Richtig realisiert hatte ich es erst, als ich die große Schrift "Dublin Airport" sah.
Am Ende wurden es zwei Verköstigungen, bei Tullamore Dew und Jameson :alk: Sowie ein paar wunderschöne Abende in den diversen Pubs auf der Rundreise über die grüne Insel :daumenhoch:
Na das ist doch mal ein Geschenk!
Da hätte ich mich auch drüber gefreut :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Ich habe mir einen Glendronach 18 Allardice bestellt, der gestern ankam. Gerade aufgemacht und probiert. Der ist noch einen Tick besser als der Glenfarclas...ich mag den super nussigen Abgang und den etwas präsenteren Sherry. Hmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellgies

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Ich habe mir einen Glendronach 10 Allardice bestellt, der gestern ankam. Gerade aufgemacht und probiert. Der ist noch einen Tick besser als der Glenfarclas...ich mag den super nussigen Abgang und den etwas präsenteren Sherry. Hmmmmm

Nicht ganz meiner Richtung, aber jeder mag was anderes, und das ist auch gut so. :)
Wenn du nussige Noten magst, könnte der Knockando 12 auch was für dich sein, falls du den noch nicht hattest. Den fand ich recht nussig...
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Danke für den Tipp :thumbup:

Ich meinte natürlich den Glendronach 18, nicht 10. Bin noch etwas geblendet vom DX80 Test. :D
 
  • Danke
Reaktionen: hellgies

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Danke für den Tipp :thumbup:

Ich meinte natürlich den Glendronach 18, nicht 10. Bin noch etwas geblendet vom DX80 Test. :D
Gerne, bin auch immer dankbar Vorschläge zu bekommen.
Ich habe mich heute Abend wieder am Laphroaig Quatro Cask festgebissen, ich liebe den, könnte ich drin baden. :D Der könnte zwar noch etwas kräftiger sein, aber man kann ja nicht alles haben. :D

DX80:wenigerlumen: krasses Teil!
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Oh ja...ist wirklich eine krasse Lampe!

Ansonsten hab ich den Quarter Cask ja auch noch hier stehen. Ich nehme mal einen Schluck...Moment...lecker! Als ich den das erste Mal probiert habe, hat mich die Schrankwand einfach umgehauen. Inzwischen kann ich sehr gut die sogar deutlichen süßen Noten wahrnehmen! Tolle Eiche und tolle Süße. Nicht zu komplex, aber dafür süffig wie Sau! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: hellgies

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Oh ja...ist wirklich eine krasse Lampe!

Ansonsten hab ich den Quarter Cask ja auch noch hier stehen. Ich nehme mal einen Schluck...Moment...lecker! Als ich den das erste Mal probiert habe, hat mich die Schrankwand einfach umgehauen. Inzwischen kann ich sehr gut die sogar deutlichen süßen Noten wahrnehmen! Tolle Eiche und tolle Süße. Nicht zu komplex, aber dafür süffig wie Sau! :thumbsup:
Ja, leider zu süffig... :D
Schön das er noch bei dir angekommen ist. Bei deinem ersten Post zum QC dachte ich schon, der bleibt bei dir im Schrank stehen... Ich warte noch auf einen Ardbeg Uigeadail, da bin ich mal so gespannt... Der soll ja sehr cremig, ölig, rauchig und süß sein, genau das was ich liebe:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Den Ardbeg Uigedail fand ich sehr lecker! Ist zwar schon ein Jahr her, als ich ne Flasche hatte, aber ich kann mich noch an den Geschmack erinnern. Ich glaube, der gefällt mir noch besser als der QC. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hellgies
G

Gast 10655

Guest
Guten Abend.

Der war heute Abend im Glas... :alk:

Unter der Woche gibt es auch mal nen Old Grand Dad...

Bin aber nur ''Gelegenheits Whisky Trinker''
 

Anhänge

  • 20171117_212015.jpg
    20171117_212015.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 6

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Bourbon ist nicht so mein Fall...wobei ich eventuell noch nicht die guten wie Eliah Craig probiert habe. Jedoch hat mir auch der Blantons Gold nicht so zugesagt. Zwar war er lecker, kommt jedoch an einen guten Scotch nicht ran. Trotzdem gebe ich mein bestes, um auch einen guten Bourbon schätzen zu lernen. WhiskyJason ist auf jeden Fall in meiner Youtube Aboliste. :D
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Ich habe gerade einen BenRiach 12 Sherry Wood im Glas. Hmmmmmm :alk:

Sherrybombe, süß, leicht würzig und im Abgang eine riesen Tafel Schokolade gepaart mit Kaffeeröstaromen. Meine Fresse ist der lecker!!! Hat Potential, mein Liebslingswhisky zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: hellgies

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Ich habe gerade einen BenRiach 12 Sherry Wood im Glas. Hmmmmmm :alk:

Sherrybombe, süß, leicht würzig und im Abgang eine riesen Tafel Schokolade gepaart mit Kaffeeröstaromen. Meine Fresse ist der lecker!!! Hat Potential, mein Liebslingswhisky zu werden.
Hört sich lecker an:thumbup:
Ich muss doch langsam mal von Peat only weg und meinen Horizont erweitern.
Ich glaub ich bestell mir mal wieder einen Knockando, der 12er damals war eigentlich lecker, aber diesmal will ich mal den 18er testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Knockando hatte ich noch nicht im Glas. Wäre auch mal interessant. Ich mag zwar auch rauchige Whiskys, aber Sherrys sind meine Lieblinge. :D

Nimm zur „Horizonterweiterung“ nicht gleich die alten. Probiere dich ersmtal mit den Standardranges durch. Viele ältere sind schon quasi über dem Berg. Die 12er oder 15er schmecken mir persönlich oft besser als die alten Schinken. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: hellgies

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Nimm zur „Horizonterweiterung“ nicht gleich die alten. Probiere dich ersmtal mit den Standardranges durch. Viele ältere sind schon quasi über dem Berg. Die 12er oder 15er schmecken mir persönlich oft besser als die alten Schinken. :thumbsup:

Hmmmmmm, komischerweise deckt sich das mit meiner Erfahrung von früher. Bei Tastings die ich mit machte, waren die "Alten" gehypten Tröpfchen die die mir am wenigsten zusagen...
Mal schauen was ich da mache...
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Ich muss dazu sagen, dass es sehr auf die Brennerei ankommt. Bei einigen wenigen sind die 12er der 15er nicht so gut wie die alten. Die haben dann aber auch re-refill Fässer genutzt. Aber gerade bei first fill muss man da aufpassen mit dem Alter. Gerade weil die Preise ab 15 Jahren oft exorbitant in die Höhe gehen, ist es schwierig, diese Preiskurve auch im Geschmack zu erkennen. Und gerade bei Rauchbomben ist ein junges Alter besser, wenn man auf intensiven Rauch steht.
Aber ich will dich von nichts abbringen...das sind nur meine ganz persönlichen Erfahrungen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: hellgies

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Ich muss dazu sagen, dass es sehr auf die Brennerei ankommt. Bei einigen wenigen sind die 12er der 15er nicht so gut wie die alten. Die haben dann aber auch re-refill Fässer genutzt. Aber gerade bei first fill muss man da aufpassen mit dem Alter. Gerade weil die Preise ab 15 Jahren oft exorbitant in die Höhe gehen, ist es schwierig, diese Preiskurve auch im Geschmack zu erkennen. Und gerade bei Rauchbomben ist ein junges Alter besser, wenn man auf intensiven Rauch steht.
Aber ich will dich von nichts abbringen...das sind nur meine ganz persönlichen Erfahrungen. :thumbup:
Bei den rauchigen stimme ich dir auf jeden Fall zu. Da finde ich auch die jüngeren besser. Die alten rauchigen, werden mir zu "lasch"...
Ich werde es aber mal mit dem 18 Knockando versuchen, mit um 60€ finde ich den noch akzeptabel für einen 18 jährigen.
Ich fand den 12er schon recht süffig (einer von den wenigen rauchfreie die ich getrunken habe).
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Also das Preis-/Leistungsverhältnis für einen 18 Jährigen ist absolut super. Da bin ich schon selber am Überlegen. :D