Der ultimative Whisky/Whiskey-Thread

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich habe noch einen Glenglassaugh aus meinem Geburtsjahr (1967), aber den habe ich mich bisher noch gar nicht getraut aufzumachen; der ist noch original verschlossen. (Der wurde 2013 abgefüllt.)

Viele Grüße,
Markus
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Vorweg: So im allgemeinen bin ich nicht so der Bourbon trinker sondern bevorzuge eher die kräftigen Islay Single Malts.

Ich hatte jedoch am Wochenende blind einmal einen Whisky angeboten bekommen, der mich vom Geschmack her wirklich überrascht hat. Erst danach wurde mir gesagt, dass es ein Bourbon aus dem Hause Jim Beam ist.
So fruchtig und vollmundig, aber auch recht kräftig hatte ich bisher wenige getrunken um nicht zu sagen gar keinen.

Ich kann jedem Genieser nur empfehlen einmal unvoreingenommen ein Schlückchen hiervon zu probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sma

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Ich liebe die Rauchbomben. Mit Abstand vorne Lagavulin 16, aber und zu, wenn ich es mir mal richtig geben will auch gerne den Laphroaig 10. Mit den anderen von Islay bin ich noch nicht warm geworden.

Hier und da habe ich mal einen guten Highlander getrunken, aber oft sind die mir zu sanft. Oban ist für mich noch sehr gut. Der Schwiegervater hat mal eine distiller's edition von Bushmills mitgebracht, die war so gut, daß sie den Abend (zu dritt) leider nicht überlebt hat.

Jetzt fällt mir auch wieder ein, was ich heute Abend noch erledigen wollte.



Echt jetzt? Ich mache normalerweise einen weiten Bogen um alles, wo Bourbon draufsteht.

Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Angeregt durch diesen Thread betrachte ich gerade einen Scapa 16, ohne allerdings Ahnung von der Materie zu haben.
Ich kann nur trinken (aus hömöopathischen Dosen ...ääh in homöopathischer Dosierung).
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Weil ich gestern mal wieder drüber gestolpert bin und wieder grinsen musste .... kennt jemand den Scotch Glen McKenna? Den tät' ich gerne mal probieren... :)

Viele Grüße,
Markus
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Habe am Samstag in Darmstadt Whisky-Tasting . Falls er dabei ist
werde ich bewusst darauf achten . :)
Prinzipiell bin ich sehr bei den Irischen (milden) Whiskeys zu Hause .
Klassischer Haus und Hof Whiskey ist bei uns im Haus Black Bush
(hilfe ein Blended) oder Jameson . :zufrieden:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Probiere bei den Iren auch mal den Greenore. Der war für mich die Entdeckung des letzten Jahres.

Eigentlich nur mal der Neugier halber mitbestellt (22€ die Flasche). mein erster Eindruck (laut ausgesprochen): Wow!
 
  • Danke
Reaktionen: mr.pikket

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Nachdem der Lagavulin 16J nun leer ist, hab ich mir nach den ganzen Appetit-Anregungen hier nun auch mal den Ardbeg 10 und den Laphroaig Quarter Cask geordert. :alk:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nachdem der Lagavulin 16J nun leer ist, hab ich mir nach den ganzen Appetit-Anregungen hier nun auch mal den Ardbeg 10 und den Laphroaig Quarter Cask geordert. :alk:
Für solche Notfälle habe ich zum Glück einen gut sortierten Edeka direkt auf dem Heimweg von der Firma. Der hätte beide genannten vorrätig, ich habe mir gestern Abend auf dem Heimweg, durch diesen Thread mürbe gemacht, dort einen Talisker (10) geholt (muss ja nicht immer Laphroaig sein, die haben dort Quarter Cask, Triple Wood und den normalen), nachdem ich wochenlang widerstanden hatte, meinen Vorrat aufzufüllen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nachdem der Lagavulin 16J nun leer ist, hab ich mir nach den ganzen Appetit-Anregungen hier nun auch mal den Ardbeg 10 und den Laphroaig Quarter Cask geordert. :alk:
Gute Wahl! :) Aber der Lagavulin 16J ist (für mich) der rauchigste/salzigste unter diesen dreien. Der Laphroaig Quarter Cask ist auch gut (schön rauchig), aber wenig überraschend. Der riecht und schmeckt genau so, wie er sich liest. Im "fehlt" im Vergleich zum Lagavulin 16J das "Salzige" im Geschmack.

Der Ardberg 10 ist da ... überraschender. Überraschend deshalb, weil der eigentlich gar nicht rauchig riecht, und auch im ersten Moment auf der Zunge nicht so rauchig schmeckt. Der riecht ziemlich mild und süß nach Vanille, und schmeckt im ersten Moment auch eher süßlich. Aaaaber dann, im Abgang, kommt auf einmal völlig überraschend der Rauch. Ein echter Nachbrenner. Sehr überraschend rauchig im Abgang.

Habe am Samstag in Darmstadt Whisky-Tasting . Falls er dabei ist

werde ich bewusst darauf achten . :)

Oh! Darmstadt ist nur 15 Autominuten von mir entfernt. (Aber ich muss am Samstag wahrscheinlich eh' arbeiten..)

Brauchst gar nicht schauen nach dem Glen McKenna; den gibt's nicht wirklich. Das ist ein fiktiver Scotch aus der TV-Serie "How I Met Your Mother". :)

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Mannimarc

Flashaholic
11 Oktober 2013
168
44
28
Bad Salzdetfurth
Da will ich mich doch auch mal kurz outen ;).

Leidenschaftlicher Single Malt Fan, bevorzugt Laphroaig 10y aber auch der Quarter Cask, welcher meiner Meinung nach nicht an den 10y herankommt.

Aber auch Highlandpark gehört für mich zur fruchtigen Richtung die ich gerne mal trinke.

Absoluter Favorit sind seit geraumer Zeit Whisky's von Glen Els aus dem Harz. Woodsmoked Amber und der prämierte The Alrik sind schon beeindruckend durch ihr Volumen.

Lagerung in Grand Crux Fässern und Finishing in Sherry XP Fässern.:p

Und jetzt freu ich mich auf heute Abend, auf ein Nosing Glas Laphroaig.

Gruß Marc
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Leidenschaftlicher Single Malt Fan, bevorzugt Laphroaig 10y aber auch der Quarter Cask, welcher meiner Meinung nach nicht an den 10y herankommt.
Geht mir auch so. Den QC finde ich "langweilig". Der Triple Wood hat mich auch nicht wirklich überzeugt. MMn sind das Notbehelfe, um die "Jungheit" zu kaschieren.

Absoluter Favorit sind seit geraumer Zeit Whisky's von Glen Els aus dem Harz.
Hm, habe letztes Jahe mal einen Glen Els probiert (weiß aber nicht mehr welchen). Na ja, ganz nett, aber ihm fehlte wohl noch die Reife. Insbesondere im Verhältnis zum Preis war mir der einfach zu dürftig. Da ich (entfernte) Verwandschaft im Harz habe, bleibe ich aber dran ;).


Übrigens: ich hatte noch nie das Gefühl, dass ein Whisky "salzig" schmeckt. Alles möglich, aber nicht salzig. Meine Salzrezeptoren sind da wohl ein Bisschen anders...
 

Mannimarc

Flashaholic
11 Oktober 2013
168
44
28
Bad Salzdetfurth
Hiho,

ich glaube auch die Begrifflichkeit "salzig" ist hier sehr schwer zu präzisieren.

Ich persönlich empfinde im Abgang eine leicht salzige Note in Verbindung mit torfigem Raucharoma beim Laphroaig 10y als recht prägnant.

Aber ich glaube nicht, dass mit deinen Rezeptoren etwas nicht stimmt ;) , sondern das Gesamtbild einfach nur für dein individuelles Empfinden ein anderes Aromabild ergibt.

Und das ist auch gut so :thumbsup:

Und die neue Abfüllung Glen Els "The Alrik" ist mit 149,- wirklich nicht gerade günstig, aber ich habe vor der Abfüllung in den Bottich schnuppern dürfen ........ und ganz ehrlich, am liebsten wäre ich mal reingesprungen.
Das war eine Aromenexplosion der ganz besonderen Art. :D

Gruß Marc
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Da muß ich mich auch als klarer Scotch Single Malt Fan outen. Wobei ich auch mal über den Tellerrand schaue. :D
Laphroig habe ich den 10y, 18y und den Quarter Cask. Keiner von denen kommt an den einen einzigartigen Laphroig an, den ich mal geschenkt bekommen hatte. Der roch und schmeckte nach verbrannten Autoreifen, daß muß man erlebt haben, sonst glaubt man es nicht. Den 10er habe ich letztes Jahr in Schottland aus dem Supermarkt, war im Angbot für 25 GBP. Ich dachte der wäre es, bzw. vergleichbar, war es aber nicht.
Vielleicht weiß jemand, welcher das sein könnte?

Wer es gerne aus dem Sherryfaß mag, den kann ich den Dalmore Valour empfehlen. Der ist super, den trinkt sogar meine Frau... (für die Vielflieger: den gibt es gelegentlich bei Heinemann im Duty Free der Flughäfen für um die 44,-€. Mit gültigem Ticket verschicken die auch ab, ich glaube 50€, portofrei... Einfach mal googeln)

Ich habe den kompletten Fred noch nicht durch, was mich auf dem letzten Whisky-pur-Festival in Aschaffenburg umgehauen hatte, war ein schweizer Whisky: Säntis Malt, Edition Dreifaltigkeit. Sapperlott war das ein Aroma. Ich kann es leider nicht mehr definieren, sehr rauchig und nach Schinken. Das weiß ich noch. Auf dem nächsten Whisky-pur-Festival nehme ich mir eine Flasche mit.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Keiner von denen kommt an den einen einzigartigen Laphroig an, den ich mal geschenkt bekommen hatte. Der roch und schmeckte nach verbrannten Autoreifen, daß muß man erlebt haben, sonst glaubt man es nicht.
Bist du sicher, dass das ein Laphroig war? Diese Beschreibung ("riecht und schmeckt nach verbrannten Autoreifen") wende ich nämlich bei dem 12jährigen Bowmore an. (Ich nenne meinen 12er Bowmore auch gerne "Vollbremsung ohne ABS auf der Autobahn".)

Viele Grüße,
Markus
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Den Laphroig hatte ich nach dem Lesen dieses Threads probiert.
Bin aber enttäuscht, der ist mir zu extrem. Ein Bekannter meinte trefflich, der schmecke nach Bahnschwelle.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich hatte mal einen ganz jungen Laphroig (5 oder 6 Jahre glaube ich) in Fassstaerke, der aber nicht als Laphroig gelabelt war. Komm gerade leider nicht mehr auf den Namen. Meine Frau meinte der riecht wie Nitroverduennung, aber verbrannte Reifen meine ich rausgeschmeckt zu haben. War auf jeden Fall ein Erlebnis.
Gruss Frank
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Das war so eine Abfüllung aus einem Faß.
Auf der Flasche steht händisch drauf: Scotch Islay Single Malt, Laphroig 11 Jahre. Mittlerweile ist der verbrannte Autoreifen leider ausgedünstet.
Ob da auch wirklich ein Laphroig drinnen war, oder im "Fäßchen", so heißt der Laden, das verwechselt worden ist, kann ich nicht sagen, ist aber möglich.
Ich hätte den gerne wieder, kann aber doch nicht alle in Frage kommenden Whiskys durchprobieren. Hmm, oder doch? Meine Leber wirds mir danken...:)

Ach ja, einen 12y Bowmore habe ich auch im Schrank, der ist es definitv nicht.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ach ja, einen 12y Bowmore habe ich auch im Schrank, der ist es definitv nicht.
Schade. :) Gibt's da tatsächlich etwas, das noch gummiverbrannter schmeckt als dieser?

Ich persönlich mag' aber diesen Brenngummigeschmack eigentlich nicht so sehr. Oder jedenfalls nicht so oft (ab und zu darf es schon mal sein). Ich ziehe z.B. den 18y Bowmore dem 12y vor, der ist etwas milder.

Morgen trifft bei mir ein Bruichladdich Black Art Edition 04.1 23J-1990 ein, auf den freue ich mich schon. Das wird ein schönes Wochenende. :) Der darf meinem bisherigen aktuellen Favoriten, einem Glengoyne 25y, Gesellschaft leisten.

Und wenn ich eine Erkältung habe, darf's auch mal ein Jack Daniel's Honey sein. :rolleyes: Der schmeckt dann fast wie Wick Medinait. :)

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Schade. :) Gibt's da tatsächlich etwas, das noch gummiverbrannter schmeckt als dieser?

Ich persönlich mag' aber diesen Brenngummigeschmack eigentlich nicht so sehr. Oder jedenfalls nicht so oft (ab und zu darf es schon mal sein). Ich ziehe z.B. den 18y Bowmore dem 12y vor, der ist etwas milder.

Morgen trifft bei mir ein Bruichladdich Black Art Edition 04.1 23J-1990 ein, auf den freue ich mich schon. Das wird ein schönes Wochenende. :) Der darf meinem bisherigen aktuellen Favoriten, einem Glengoyne 25y, Gesellschaft leisten.
Naja, täglich mus das nicht sein mit dem Gummi-Whisky, aber, wie du schon schriebst gelegentlich...

Der Bruichladdich ist bestimmt auch ein feines Stöffchen...
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Bei Laphroig rieche ich immer Cabolineum, ein vor Jahrzehnten oft verwendetes Holzschutzmittel. Daher auch sicher die Assoziation von Markus' Bekanntem zu Bahnschwelle. An die Verbrannte-Gummireifen-Fraktion: Mal ganz ehrlich, richtig lecker riechen die aber nicht, Carbolineum hingegen schon! ;)

Gruß, Thomas.
 

Lampenkarle

Flashaholic*
17 Februar 2012
535
79
28
Leisnig
Bei Laphroig rieche ich immer Cabolineum, ein vor Jahrzehnten oft verwendetes Holzschutzmittel. Daher auch sicher die Assoziation von Markus' Bekanntem zu Bahnschwelle. An die Verbrannte-Gummireifen-Fraktion: Mal ganz ehrlich, richtig lecker riechen die aber nicht, Carbolineum hingegen schon! ;)

Gruß, Thomas.

"MOORLEICHE" ,sagte mal n Bekannter... oder Asphalt... so riecht und schmeckt er,so liebe ich ihn.:thumbup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Thomas, Lampenkarle, Wolfgang
Genau soooooo!! :thumbsup:

Was für eine Brühe. Ich glaub ich spiel meiner Frau nen Streich und kipp ihr ein Glas in den Spritzwasserbehälter. :ugly:
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkarle

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Habe mir den Thread nicht durchgelesen, aber wenns Um Whiskys ( Schottische Schreibweise ) geht dann kann Ich euch Edradour absolut empfehlen.

Hier die HP der kleinsten, noch in Handarbeit betreuten Destillerie Schottlands -> KLICK

War mit der Frau 2011 dort und habe die Destillerie besichtigt und bin seid dem auch Absolut begeisterte von diesem Whisky.

Die Probe veranlasste mich zur Mitnahme eines 12 Jahre alten Whiskys, von dem Ich leider nur ein Schluck dann abbekam als wir wieder hier zu Hause waren und unsere Familie sich am Abend drüber hermachte :(

Einer der besten und mildesten Whiskys die Ich kenne ( Persönliche Meinung ).
Leider ist dieser Whisky schwer zu bekommen und nur in wenigen Exklusiven Whisky Shops oder Agenten zu bekommen hierzulande.

Desto froher bin Ich das ein befreundetes Pärchen ( ebenfalls Whisky /Whiskey Liebhaber mit Kontakten ) mir zum 30ten Ende letzten Jahres eine Flasche 10 Jahre alten Edradour schenkte :). Und ich bekam sogar noch 2 andere, sehr interessante Whisky Flaschen Geschenkt.

Ich mag lieber milde und vorallem nicht zu rauchige Whiskys sehr gerne.

Letztes Jahr machte besagtes Pärchen eine Whisky Probe mit ca 12 verschiedenen Whisk(e)ys und da musste Ich auch feststellen das da wirklich Welten unterschied zwischen den Whisk(e)ys sind.
Da waren welche dabei, da meinte Ich den Torf Roh in Wasser aufgelöst zu trinken :eek:, oder extrem Rauchige Whiskys und andere waren super im Geschmack.

Trinke aber auch gerne Irische WhiskEys ( Irische Schreibweise ) wie den Paddy oder Jameson.

In Irland haben wir auch recht viel davon verzehrt ( Waren auch 2011 dort ) und im Pub O’Donoghue’s in Dublin ( Gründungs Kneipe der berühmten Band "The Dubliners" ) neben exzellenter Live Musik, schmeckten die Whiskeys gleich doppelt sogut ;)

Für eine Whisk(e)y Probe bin Ich immer zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Da hast Du recht. Mittlerweile ist das mit dem Internet auch deutlich einfacher geworden als es noch damals war.

Ich hab noch den Zettel abgeheftet den wir in der Destillerie bekamen mit dem Agenten über den wir auschlieslich nur den Whisky damals bekamen in Deutschland :)

Hab mich seid dem auch nicht wirklich mehr im Internet umgesehen danach.
Meine Aussage im vorigen Text trifft also hier nicht mehr zu das dieser schwer zu besorgen ist.

Sehe auch grade auf der Seite das der 12 Jahre alte Caledonia dort zu haben ist und genau das ist der, den Ich von Schottland auch mitbrachte. Ein wirklich exzellenter Tropfen!
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Cool, ein Whiskythread :)

Ich trinke auch sehr gerne mal einen guten Tropfen wenn der Tag entsprechend gut war. Ich mag am liebsten rauchige, oder Sherryfassabfüllungen.
Letzte Woche habe ich einen Ardbeg 10 geschenkt bekommen, das ist ein leckerer Tropfen. Geruchstechnisch würd ich den eher dunkel lagerfeuerig beschreiben:D

Wenn ihr rauchige mögt, dann probiert mal den Finlaggan. Entweder die normale Version, oder die Fassstärke. Der Whisky ist preiswert, und verdammt rauchig

Neben den Single Malt trinke ich auch gerne mal einen Bourbon, oder neuerdings auch einen Rye.
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Finlaggen Old Reserve in cask strength habe ich auch. Fuer jemanden der rauchige Malts mag ein absoluter Preis/Leistungstip!
Gruss Frank

Definitiv!

Der brauch sich nicht vor Ardbeg oder Laphroaig verstecken. Wobei es ja auch nicht klar ist wer überhaupt den Finlaggan herstellt. Es ist ein Whisky von Islay, aber welche Destille da federführend ist *schulterzuck*^^

Bourbontechnisch kann ich im übrigen den Charter 101 absolut empfehlen. Ein Preis und Geschmackstipp, und das mit 50,5 Volumenprozenten :)
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Wenn ihr rauchige mögt, dann probiert mal den Finlaggan. Entweder die normale Version, oder die Fassstärke. Der Whisky ist preiswert, und verdammt rauchig....

Geh weg mit dem Zeug, genau das war nämlich der bei der Whisky Probe der mir die Schuhe auszog :eek:
Unfassbar das etwas so Rauchig schmecken kann.

Einer bekannten schmeckte der wiederum super.
Ist halt wie alles eine Geschmackssache
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Ach ja, Whisky. :D Bin ebenfalls ein sehr großer Fan. Konnte sogar bereits 2 Tastings in einem größeren Kreis veranstalten. Schottische Brennereien durfte ich auch schon 6 besichtigen, macht immer wieder Spaß!

Einen Lieblingswhisky habe ich nicht. Whiskys sind teilweise so extrem unterschiedlich, dass es da meistens auf die Stimmung ankommt, in der man sich gerade befindet.
An einem kalten, verschneiten Winterabend, mit einer Decke auf der Couch, passt bei mir meistens etwas rauchiges. Der Lagavulin 16 ist hier absolut zu empfehlen, Preis / Leistung stimmen wie bei kaum einem anderen Whisky. Ansonsten finde ich noch den Glenfarclas 25y klasse, der passt eigentlich fast immer.

Momentan hat es mir Glen Ord angetan, eine eher unbekannte Brennerei, aber einfach verdammt lecker.

Ebenfalls ganz vorne sind immer wieder die Abfüllungen von Jack Wieber (Jack Wiebers Whisky Word), einem deutschen Unabhängigen Abfüller. Er hat verschiedene Serien ("Old Train Line", "Wanted") in denen regelmäßig 2-3 Abfüllungen pro Jahr erscheinen. Diesbezüglich für mich unangefochten auf Platz 1, ein Glen Grant OTL von 1975, 34 Jahre alt. Einfach ein Traum.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenkarle

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Definitiv!

Der brauch sich nicht vor Ardbeg oder Laphroaig verstecken. Wobei es ja auch nicht klar ist wer überhaupt den Finlaggan herstellt. Es ist ein Whisky von Islay, aber welche Destille da federführend ist *schulterzuck*^^

Angeblich steckt ein Lagavulin in der Flasche, aber ob es so ist?