Ich habe noch einen Glenglassaugh aus meinem Geburtsjahr (1967), aber den habe ich mich bisher noch gar nicht getraut aufzumachen; der ist noch original verschlossen. (Der wurde 2013 abgefüllt.)
Viele Grüße,
Markus
Viele Grüße,
Markus
ein Schlückchen hiervon

Nachdem der Lagavulin 16J nun leer ist,...
Für solche Notfälle habe ich zum Glück einen gut sortierten Edeka direkt auf dem Heimweg von der Firma. Der hätte beide genannten vorrätig, ich habe mir gestern Abend auf dem Heimweg, durch diesen Thread mürbe gemacht, dort einen Talisker (10) geholt (muss ja nicht immer Laphroaig sein, die haben dort Quarter Cask, Triple Wood und den normalen), nachdem ich wochenlang widerstanden hatte, meinen Vorrat aufzufüllen.Nachdem der Lagavulin 16J nun leer ist, hab ich mir nach den ganzen Appetit-Anregungen hier nun auch mal den Ardbeg 10 und den Laphroaig Quarter Cask geordert.![]()
Gute Wahl!Nachdem der Lagavulin 16J nun leer ist, hab ich mir nach den ganzen Appetit-Anregungen hier nun auch mal den Ardbeg 10 und den Laphroaig Quarter Cask geordert.![]()
Habe am Samstag in Darmstadt Whisky-Tasting . Falls er dabei ist
werde ich bewusst darauf achten .![]()
...bevorzugt Laphroaig 10y aber auch der Quarter Cask, welcher meiner Meinung nach nicht an den 10y herankommt.
Geht mir auch so. Den QC finde ich "langweilig". Der Triple Wood hat mich auch nicht wirklich überzeugt. MMn sind das Notbehelfe, um die "Jungheit" zu kaschieren.Leidenschaftlicher Single Malt Fan, bevorzugt Laphroaig 10y aber auch der Quarter Cask, welcher meiner Meinung nach nicht an den 10y herankommt.
Hm, habe letztes Jahe mal einen Glen Els probiert (weiß aber nicht mehr welchen). Na ja, ganz nett, aber ihm fehlte wohl noch die Reife. Insbesondere im Verhältnis zum Preis war mir der einfach zu dürftig. Da ich (entfernte) Verwandschaft im Harz habe, bleibe ich aber dranAbsoluter Favorit sind seit geraumer Zeit Whisky's von Glen Els aus dem Harz.
Bist du sicher, dass das ein Laphroig war? Diese Beschreibung ("riecht und schmeckt nach verbrannten Autoreifen") wende ich nämlich bei dem 12jährigen Bowmore an. (Ich nenne meinen 12er Bowmore auch gerne "Vollbremsung ohne ABS auf der Autobahn".)Keiner von denen kommt an den einen einzigartigen Laphroig an, den ich mal geschenkt bekommen hatte. Der roch und schmeckte nach verbrannten Autoreifen, daß muß man erlebt haben, sonst glaubt man es nicht.
Schade.Ach ja, einen 12y Bowmore habe ich auch im Schrank, der ist es definitv nicht.
Einfach nicht schlucken... Meine Leber wirds mir danken...![]()
Naja, täglich mus das nicht sein mit dem Gummi-Whisky, aber, wie du schon schriebst gelegentlich...Schade.Gibt's da tatsächlich etwas, das noch gummiverbrannter schmeckt als dieser?
Ich persönlich mag' aber diesen Brenngummigeschmack eigentlich nicht so sehr. Oder jedenfalls nicht so oft (ab und zu darf es schon mal sein). Ich ziehe z.B. den 18y Bowmore dem 12y vor, der ist etwas milder.
Morgen trifft bei mir ein Bruichladdich Black Art Edition 04.1 23J-1990 ein, auf den freue ich mich schon. Das wird ein schönes Wochenende.Der darf meinem bisherigen aktuellen Favoriten, einem Glengoyne 25y, Gesellschaft leisten.
Bei Laphroig rieche ich immer Cabolineum, ein vor Jahrzehnten oft verwendetes Holzschutzmittel. Daher auch sicher die Assoziation von Markus' Bekanntem zu Bahnschwelle. An die Verbrannte-Gummireifen-Fraktion: Mal ganz ehrlich, richtig lecker riechen die aber nicht, Carbolineum hingegen schon!![]()
Gruß, Thomas.

Thomas, Lampenkarle, Wolfgang
Genau soooooo!!
Was für eine Brühe. Ich glaub ich spiel meiner Frau nen Streich und kipp ihr ein Glas in den Spritzwasserbehälter.![]()
Finlaggen Old Reserve in cask strength habe ich auch. Fuer jemanden der rauchige Malts mag ein absoluter Preis/Leistungstip!
Gruss Frank
Wenn ihr rauchige mögt, dann probiert mal den Finlaggan. Entweder die normale Version, oder die Fassstärke. Der Whisky ist preiswert, und verdammt rauchig....
Definitiv!
Der brauch sich nicht vor Ardbeg oder Laphroaig verstecken. Wobei es ja auch nicht klar ist wer überhaupt den Finlaggan herstellt. Es ist ein Whisky von Islay, aber welche Destille da federführend ist *schulterzuck*^^