Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der Herrgott sprach es werde Licht,

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
doch Raidy fand den Schalter nicht.

Grüß Gott
Ich bin der Raidy, wohne südlich von Stuttgart und habe eigentlich mit Taschenlampen nichts am Hut. Meine Hobbys: Elektronik inkl. AVR-Prozessoren, Feinmechanik und mein Wohnmobil. Und genau das Hobby Wohnmobil brachte mich jetzt zu einer sehr speziellen Taschenlampe:
jcpel4dk.jpg

(Der Lampendeckel ist nicht ganz aufgeschraubt, deshalb die Lücke -sorry)

Es ist ein 100% Eigenbau mit Weitwinkelstrahler, 30W COB LED und echten 2400 Lumen. Ich wollte einfach eine sehr helle Lampe, welche sehr stark in die Breite strahlt. In die Ferne war mir unwichtig. Die werde ich in Kürze mal vorstellen.

Gruß Raidy
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Hi Raidy,

Cooler Eigenbau! Sind das Lueftungsloecher in der Lampe? Ich bin schon gespannt auf Deine Vorstellung der Lampe :thumbup:
Willkommen hier im Forum, ich hoffe es gibt in Zukunft noch mehr Eigenbauten von Dir zu sehen :rolleyes:

Gruss Frank
 

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
In Kürze in diesem Kino: Codename Terminator 10.000 Lumen :thumbup:

Eine 100 Watt COB LED? Befeuert von 4 26650ern? Ich hoffe du baust noch ein schön kompaktes Gehäuse dafür. Für die Leistung ist die Lampe wirklich klein. Auch wenn ich den Nutzen von COB LEDs noch nicht verstanden habe, mal abgesehen von der besseren Wärmeverteilung.

Und ach ja, Willkomen im Forum!
 

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Auch wenn ich den Nutzen von COB LEDs noch nicht verstanden habe, mal abgesehen von der besseren Wärmeverteilung.
Und ach ja, Willkomen im Forum!
COB-LEDs können wegen der wesentlich besseren Wärmeübertragung besser gekühlt werden, da die entstehende Wärme erheblich schneller an den Kühlkörper abgeleitet wird als bei PLCC-Chips.

Der optische Vorteil liegt in der homogenem Strahlqualität und einen hohen Farbwiedergabeindex. Oder ganz einfach ausgedrückt: Sie leuchten innerhalb der Leuchtfläche gleichmäßiger und "echter".
Wissenschaftlich nicht genau, aber zum besseren Verständnis:
9mswvs5q.jpg

Grafik nur zum Verständnis, Gradzahlen nur als Beispiel, wissenschaftlich nicht exakt!
Da die Strecke Licht-Emittent Kühlplatte beim COB wesentlich kürzer ist, heizt die Emmitentenfläche beim COB nicht so sehr auf. Eine PLCC heizt in der Emmittentenfläche immer mehr auf, da sie die Wärme nicht so schnell nach unten weg leiten kann. War jetzt aber sehr vereinfacht, die standfeste Theorie ist wesentlich komplexer.
Wird schlecht gekühlt überhitzen aber beide und sterben.

Thermischen Widerstand COB 2K/W
Thermischen Widerstand PLCC 20-200K/W
Thermischer Widerstand LED auf Basis Keramiksubstrat 6-20K/W
Diese Zahlen sprechen für sich.

Gruß Raidy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cloudbounce

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Über den Kabelbinder, der sich an thermisch hochbelasteten Teilen wunderbar längt, könnte man auch noch mal reden.

Super, aber bei den Akkus besteht noch Verbesserungspotential
Immerhin sind sie nicht blau. ;)
 

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Super, aber bei den Akkus besteht noch Verbesserungspotential ;)
Nenn das Kind beim Namen: Diese Akkus sind (meines Erachtens) Schr**t.

Über den Kabelbinder, der sich an thermisch hochbelasteten Teilen wunderbar längt, könnte man auch noch mal reden.
Das nennt man Prototyping. Wenn du wüsstest, wie das jetzt schon aussieht....:peinlich:

Danke für den wirklich netten Empfang und helle Grüße
Raidy
 
Zuletzt bearbeitet:

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Sie [...] können mehr Lumen/mm².

Eine COB mit mehr Lumen pro mm², also mit höherer Leuchtdichte als eine PLCC-LED hätte ich auch gerne. Aber es hat schon einen Grund warum man keine COBs in Taschenlampen sieht.
Eine generische 100Watt COB mit 10k lm hat eine Fläche von 700 mm², also nur der bereich der leuchtet. Für den selben Lichtstrom benötigt man 10 XM-L2 LEDs, diese benötigen aber selbst mit Platine nur 10 * 25mm² also 250mm².

Vorteil für die Hersteller von Lampen ist, das die LEDs schon fertig Gruppiert sind, das spart natürlich kosten. Die bessere Wärmeableitung ist vor allem für fest installierte Lampen die dauerhaft leuchten müssen ein Vorteil.

Ich habe zwar auch etwas von einer COB LED gelesen die auf 100 mm² 68 Watt haben soll, aber noch nichts gefunden. Ich hoffe das die Leuchtdichte in Zukunft noch gesteigert wird, sodass man auch bei Taschenlampen von der besseren Wärmeableitung profitieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: raidy

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Höllenfeuer, so wird sie heißen meine nächste, welche ich demnächst vorstelle.
wrqwmsyq.jpg

(Sie steht gerade auf einem Sprühlackdeckel, des Lichtkegels wegen)
Nix mehr Kabelbinder, nix mehr Prototyp, es geht ans Eingemachte.....:p

Gruß Raidy
(Der jetzt erst mal ein paar Tage mit dem WoMo ausspannt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Habe geändert. Wo stehen die verbotenen Wörter, ich will mich ja benehmen.:(
Das war nicht so ganz furchtbar ernst gemeint, deswegen der Smiley ;) - und ich hab's ja auch hingeschrieben.
http://www.taschenlampen-forum.de/wichtige-hinweise/6573-review-richtlinien.html

Hätte ja auch sein können, dass Deine Trustfires ganz brauchbar sind. Daswegen meine zunächst vorsichtige Formulierung.

Als sehr brauchbar haben sich diese 26650er erwiesen: Kapazität 5000mAh wie angegeben, 15A Dauerstrom problemlos, sehr geringe Streuung.
 
  • Danke
Reaktionen: r. wischt

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das nenne ich mal eine tolle "Danke"-Quote:

Dein Profil schrieb:
Registriert seit: 07.11.2015
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 58 Danke für 6 Beiträge

vor allem bei 5 Beiträgen schon Danke für 6 Beiträge zu bekommen ist ne Leistung. :D