Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der "Blitzer"-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Eins vorab: ich will mich hier nicht ausheulen über die "Ungerechtigkeiten" die mir durch die "Rennleitung", respektive Staatsmacht, zugefügt werden / wurden. Es gibt klare Regeln und wer die missachtet, der muss mit den Sanktionen leben. Aaaber..., wenn es offensichtlich ums reine "Geldverdienen" und "leere Stadtkassen auffüllen" geht, dann darf man ja wohl mal etwas Dampf ablassen...

Aus gegebenem Anlass mache ich daher mal diesen Thread auf. Kurz die Situationsbeschreibung: wir wohnen hier in einem reinen Wohngebiet, in dem es auch eine Grundschule gibt - daher gilt im gesamten Wohngebiet Tempo 30. Jeder (Anlieger und deren Besucher) weiß das und - naja, hält sich (mehr oder weniger) da dran. ;)

Will sagen, es rast hier keiner, es fährt aber auch nicht jeder punktgenau 30 und in den ganzen 18 Jahren, die ich hier schon wohne ist hier noch nix passiert, geschweige jemand durch ein Kfz zu Schaden gekommen. Seit kurzer Zeit jedoch passieren hier seltsame Dinge: man bekommt (einfach so :pfeifen:) Knöllchen zugeschickt, ohne dass man es hat "blitzen" sehen... ich zwei, meine Frau eins, diverse Nachbarn ebenfalls und keiner weiß wo diese getarnte Rennleitung steht und wie sie aussieht, bzw. welches Kfz sie benutzt.

Das sind alles "kleine" Sachen - so um 10 - 15 Euro, so nach dem Motto: jetzt haben wir aber ein "neues" Feld zum Beackern gefunden - passiert zwar nix Großes, aber die Menge macht´s dann eben...

Nu ist der olle Rafunzel diesem Phänomen mal nachgegangen und ist doch direkt fündig geworden. :hinter:
Das Ergebnis ist ein tarngrauer VW Caddy mit getönten Scheiben mit Gerätschaften, die sowohl nach vorne wie auch nach hinten "schießen". Wer genau schaut kann auch noch die Umrisse der - nunja- ich sag mal "Besatzung" erkennen.

Nachdem ich in aller Ruhe die Fotos geschossen hatte, kam ein "Was soll das denn...?" aus dem Wagen. Als Antwort erhielt er von mir: "Wenn Sie ungebetene Fotos von fremden Autos machen, dann mache ich auch ungebetene Fotos von Ihrem Auto. Nur mit dem Unterschied - meine sind umsonst." Dann stieg ich wieder in meinen Wagen, fuhr nach Hause und habe erst mal zwecks Prävention die Fotos an "betroffene" Nachbarn weitergeleitet. :)

Hier die Fotos:

von vorne

RL_1.jpg
und von hinten:

RL_2.jpg
Wer genau hinschaut, der kann die einzelnen "Instrumente" erkennen.

Bis dann...
 
Zuletzt bearbeitet:

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Bei uns in Velbert gibt es schon n paar Jahre nen silbernen Skoda Yeti mit exakt der gleichen Hardware. Ist aber hier bei uns bekannt, und wenn der blitzt, dann sieht man das auch deutlich!
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Es gibt mittlerweile mehrere Geräte, die bei gutem Tageslicht oder gar Sonnenschein kein Blitz mehr brauchen. Von diesem wurde ich auch mal gefilmt (6 km/h zuviel :hinter: ). In Orten, wo das überhand* nimmt, werden Apps kreiert, Kennzeichen veröffentlicht und von den Bürgern aktuell gehalten.
*bezieht sich immer auf Standorte, die nach der Rendite, statt nach der Sicherheitsrelevanz gewählt wurden. Ist leider mehrheitlich so.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wenn ich dubiose Autos sehe, halte ich immer die Hand vor's Gesicht statt nachzudenken... es würde schwierig sein, auf die Schnelle zu beweisen, dass ich es bin, der da gerade während der Fahrt zur Sonnenblende gegriffen hat...

Ist sowie so meine Reaktion (schneller als Bremsen), wenn ich einen Blitzer sehe... es hat schon oft geblitzt, ist aber noch nie was angekommen... weil die wissen, dass der Typ nicht erkennbar ist...
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Falsche Gemeinde. :D

Spaß beiseite. Bekannte wohnen an einer "Spielstraße", die gleichzeitig auch bevorzugte Abkürzung zu Schulen ist (Stichwort Helikoptereltern). Wer es nicht (mehr) weiß, hier gilt Schrittgeschwindigkeit (max. 7 Km/h) und man muß bei der Ausfahrt aus solcher Straße immer Vorfahrt gewähren.

Hier könnte deren Gemeinde dermaßen den klammen Stadtsäckel füllen, aber es passiert trotz Hinweis besorgter Eltern seit Jahren nix. Bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten weiß die Gemeinde wahrscheinlich nicht wohin mit den ganzen einkassierten Führerscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: itf und Ratzepeter

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
@kirschm

Kann aber auch nach hinten losgehen, so eine Aktion. Der Halter ist ja dank Kennzeichen ermittelbar, der bekommt dann Post und muss angeben, wer zum fraglichen Zeitpunkt mit dem Auto unterwegs war. Kann /will er nichts dazu sagen, kann ihm die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt werden, was eine mega nervige Sache ist.

Lohnt sich nur daan, wenn das Eingeständnis der Tat einen Führerscheinentzug nach sich ziehen würde....
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
@kirschm

Kann aber auch nach hinten losgehen, so eine Aktion. Der Halter ist ja dank Kennzeichen ermittelbar, der bekommt dann Post und muss angeben, wer zum fraglichen Zeitpunkt mit dem Auto unterwegs war. Kann /will er nichts dazu sagen, kann ihm die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt werden, was eine mega nervige Sache ist.

Lohnt sich nur daan, wenn das Eingeständnis der Tat einen Führerscheinentzug nach sich ziehen würde....

Ich weiss, aber ich habe ja nichts zu verlieren... wenn es wirklich so weit käme, würde ich natürlich sagen, dass ich es war... habe nichts verloren, weil ich bei einem normalen Blitzerfoto sofort in dieser Situation gewesen wäre...

Aber hier gilt halt wirklich 'hätte, hätte, Fahrradkette'... die Praxiserfahrung sagt mir, dass diese 'Hand-vor-halten-Strategie' funktioniert... und wenn nicht mehr, dann halt nicht mehr... dann wäre ich ein ganz normal geblitzter Fahrer...
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich würd mich da garnicht aufregen, das wär mir zuviel Mühe.

wenn man schneller fährt, dann muss man da immer mit rechnen.

Ich bin oft als Alarmverfolger einer Notrufzentrale unterwegs, ich rechne immer mit Knöllchen.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Bei uns in der Stadt haben sie den gleichen Blitzer, nur in einem blauen Jety und den kann man nicht übersehen. Wenn ich unterwegs bin schau ich immer auf solche Fahrzeuge die irgendwo parken wo sonst keiner steht. Bis jetzt hat die Strategie immer geklappt und ich habe sie früh genug erkannt.
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Erst einmal ... ich finde Blitzer und den (vermuteten) Sinn dahinter, den verkehrserzieherischer Effekt, völlig ok. Wo ich aber auch einen Hals bekomme bzw. keinen Sinn in ihnen sehe, wenn die Dinger nur der Abzocke dienen, so wie im Beispiel von @Rafunzel. Ich habe da auch vollstes Verständnis für die Warnung anderer Verkehrsteilnehmer / Nachbarn. Mit so was erziehe ich die Leute nur dazu ständig auf den Tacho zu schauen (und provoziere dadurch eher noch Unfälle) und erziehe sie nicht im Sinne der Verkehrssicherheit.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Vom Staatssäckel füllen kann nicht die Rede sein, bei Knöllchen von 10-15 €.
So ein Auto kostet schnell mal 80000 und mehr. Plus Personal.

Außerdem gibt es klare Regeln, dazu noch eine Toleranz. Den Gasfuß drückt jeder selber.
Zum anderen ist auch die Moral auf den Straßen ganz übel gesunken. Verkehrszeichen und Ampeln scheinen nur noch Empfehlungen zu sein.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Vom Staatssäckel füllen kann nicht die Rede sein
Wenn eine Stadt das im Haushalt einplant, was ist das dann? Hier mal ein Beispiel, was passiert, wenn der Blitzer (hier fest installiert), defekt ist oder, zugegeben wegen schlechtem Wetter, überwiegend vorschriftsmäßig (was die Geschwindigkeit betrifft) gefahren wird.

https://www.wp.de/region/kaputter-b...uesseldorf-300-000-euro-id6077578.html?page=4

Zum anderen ist auch die Moral auf den Straßen ganz übel gesunken
Volle Zustimmung! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Hardware

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Wenn eine Stadt das im Haushalt einplant, was ist das dann? Hier mal ein Beispiel, was passiert, wenn der Blitzer (hier fest installiert), defekt ist oder, zugegeben wegen schlechtem Wetter, überwiegend vorschriftsmäßig (was die Geschwindigkeit betrifft) gefahren wird.

https://www.wp.de/region/kaputter-b...uesseldorf-300-000-euro-id6077578.html?page=4


Volle Zustimmung! :thumbup:

Das zeigt doch, das Blitzen mehr als notwendig ist. Würden alle nicht so heizen, dann würde sich das aufstellen nicht lohnen. Selbst schuld.

Der berühmte Blitzer auf der A7 bei Kassel macht noch immer Megaumsatz, obwohl gefühlt schon immer da steht.

In 25 Jahren habe ich 4 Tickets bekommen, jeweils für 20.
da habe ich mich aber über mich selbst geärgert, ich habe das Gaspedal bedient, kein anderer.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Das zeigt doch, das Blitzen mehr als notwendig ist
Wie @Hardware schon schrieb, wenn der Blitzer an Stellen steht, die keinen Unfallschwerpunkt darstellen und wo auch niemand durch Lärm belästigt wird, halte ich das für fragwürdig. Was Autobahnen betrifft, gibt es prinzipiell keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Mittlerweile ist hier aber die Ausnahme die Regel. Seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Hardware

GTE-Flo

Flashaholic
12 Februar 2017
235
111
43
Solingen
Bei uns In Solingen gibt es drei Autos. Das lustige es wird nur von 6-22 Uhr geblitzt. Danach nicht mehr.

Es ist ein blauer Renault Kangoo und zwei VW Touran.
Ich hab es irgendwie im Auge, wenn ich solche Fahrzeuge sehe auch außerhalb von Solingen, dann Bremse ich von alleine.
Lustig sind die Kennzeichen. Haben alle SG-SG....
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
wenn der Blitzer an Stellen steht, die keinen Unfallschwerpunkt darstellen

Wenn er denn ja mal an besagter Schule in diesem Wohngebiet stehen würde. Nee, er steht ca. 50m von dem 30er Schild entfernt; das bedeutet für alle, die rein fahren und nicht sofort die Geschwindigkeit reduzieren - flash und für alle, die raus fahren und vorzeitig beschleunigen eben auch flash. So kann man natürlich auch ein wenig "nachhelfen"... :pfeifen:
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Nee, er steht ca. 50m von dem 30er Schild entfernt; das bedeutet für alle, die rein fahren und nicht sofort die Geschwindigkeit reduzieren - flash...

Finde ich aber sehr fair... wenn ich in Geldnöten wäre, hätte ich das Ding 5cm hinter das 30er Schild gestellt...
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Hier im Norden werden KFZ mit auswärtigen Kennzeichen verwendet, man meldet die Autos dort an wo laut Regionalklasse weniger Versicherung gezahlt werden muß.
Die sind gleicher als gleich.
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
@Rafunzel Mich hat der Caddy letzte Woche in einer 30 Zone erwischt... Wollte nur vom Westen nach Bölling um Teile zu holen. Ich Blödmann bin über Hölzchen gefahren :sleeping: Bin ich ne Schnarchnase... Meine persönliche Umleitung: In der 30er Zone stand er dann, war normales Gasgeben nach RechtsvorLinks und dann "patsch". Denke mal 15€ oder 25€... Tacho sagte 41kmh

Mir gehen die Baustellen unglaublich auf den Keks! Versuche mal von Pelkum/Selbachpark zum Tierpark zu kommen... 3 Umleitungen/Baustellen.

Ich hoffe du liest den WA... Südring beim Mercury haben sie jetzt auch ne Säule aufgebaut... steht seit 2 Wochen...

So langsam nähern wir uns Osnabrück an... :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich bin heute mit Blitzer.de App 650km bis Sylt gefahren. 86er Schnitt mit Wowa hinten dran. :D Kein mobiler Blitzer unterwegs gewesen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Mich hat der Caddy letzte Woche in einer 30 Zone erwischt...

Ja, so langsam scheint´s bei uns ungemütlich zu werden. Und die Säulen sind auch so ein Thema - scheinen aber Wirkung zu zeigen und die "Einnahmen" sinken wohl. Deshalb jetzt wohl die zunehmenden "Attacken" auf die 30er Zonen... irgendwie muss das Stadtsäckel ja gefüllt werden.

Mich haben sie 2x an der gleichen Stelle geflasht - jedes mal mit exakt 40 km/h. Das erste Mal hab ich gezahlt. Beim zweiten Mal hab ich gedacht, die wollen mich vera......, und noch mal abkassieren, was ich schon bezahlt hatte - bis ich das jeweilige Datum verglichen hatte. :peinlich: :sprachlos:
 
  • Danke
Reaktionen: Moinschön

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Auf dem Dorf hatten die Fotofreunde sich 50m vor das Tempo 70 Schild gestellt, direkt am Ortsausgangsschild, die Autofahrer wichtig und strafend anguckend, mit den Armen fuchtelnd.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Wenn ich recht erinnere, darf in D erst 200m hinter dem Schild geblitzt werden.
Kann aber auch knapp werden, wenn sie auf der Autobahn 120er Schilder aufstellen und du grade mit 250km/h angenagelt kommst, wirds eng da runter zu bremsen;)
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ein Anspruch auf einen Mindestabstand zu den Schildern besteht nicht. Die Beschränkung gilt ab dem Anfangsschild bis zu dessen Aufhebung. Die "Mindestentfernungen" sind in den Verkehrsüberwachungsrichtlinien der Bundesländer geregelt. Diese sind innerdienstliche Weisungen, welche keinerlei rechtliche Außenwirkung (Außer vielleicht mal bei einem gut aufgelegten Richter in Form von Milderung der Sanktion) entwickeln. In Bayern sind dies zB 200m. Die Richtlinie beeinhaltet aber bereits selbst zahlreiche Ausnahmen davon. Eine Ausnahme ist zB der Bereich von Schulen und Kindergärten. Und da darf sehr wohl direkt ab dem Schild gemessen werden.

Und die geforderte "Reaktionszeit" ergibt sich ja bereits in der Strecke, zwischen Sehen und Erreichen des Schildes. Das Schild sagt ja nicht, "Ab hier auf die angegeben Geschwindigkeit runter Bremsen", sondern "Ab hier gilt die Beschränkung".

Aussagen wie oben ("Die dürfen erst ...m nach dem Schild Blitzen") sind schlicht und einfach falsch und tragen - immer wieder mantrahaft wiederholt - zu Urban Legends bei die manch einem recht teuer kommen können.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Also von mir aus können sie bei mir auf dem Dorf (alles Tempo 30 und rechts vor links) an jeder Ecke einen Blitzer hinstellen. Vielleicht muss ja dann irgendwann der Nachbarsvollpfosten (20 Jahre) mit seinem BMW 545i (333 PS) seinen Schein abgeben und ich hab wieder meinen Ruhe. Dieser V8 mit seinem Geheule zehrt an meinen Nerven.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Dachfalter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.