Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Defekte EA4

24 Januar 2013
22
1
3
Nabend allesamt,
nachdem ich 'damals' selber die EA4 gekauft hatte und damit sehr zufrieden war bot sich die Lampe bei besonderen Anlässen als nettes Geschenk an.
Der Anlass gab sich (runder Geburtstag meines Bruders)...nu hat er auch eine EA4.
Ist aber nach eigenen Angaben mit der Bedienung nicht echt zurechtgekommen oder hat die aus anderen Gründen nur mit Akkus bestückt und recht wenig genutzt. Als dann mal der Anlass da war eine gescheite Lampe zu nutzen ging die Lampe nicht.
Bei der lange herumliegenden Lampe war er wohl davon ausgegangen das die Akkus leer sind. Hat dann vollgeladene Akkus eingelegt. Brachte aber nichts...leuchtete weiterhin nicht.

Habe nach längerer Zeit dann jetzt endlich mal die Lampe hier und wollte da mal was vertüfteln. Verschiedene Akkus und Batterien genommen...mal die Tailcap meiner EA4...alles nix großartiges aber es hätte ja sein können das sich da was tut.

War aber leider nicht der Fall.
Die Lampe bleibt dunkel.
Ebenso wie der Schalter und das eingebaute Voltmeter.

Als Laie hätte ich nur noch die Lampe zerlegen können um mal zu schauen ob da innen was verschmort ausschaut. Ist aber daran gescheitert das ich die nicht aufschrauben konnte. Wollte die zwar defekte aber sonst neuwertige Lampe auch nicht mit einer Zange öffnen. Hat jemand einen Tip wie man die Beschädigungsfrei öffnen kann ? Dachte schonmal daran die Lampe oben auszugiessen um dadurch ein Werkzeug mit den fünf Nuten für den Bezel zu erhalten. Hab's aber bislang bleiben lassen weil mir nichts gescheites zum ausgiessen eingefallen ist und es wohl eine Sauerei gegeben hätte.

Irgendwelche Tips ?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
wenn man die EA4 selten nutzt, am besten die Akkus entnehmen, oder die Tailcap soweit abschrauben, das kein Kontakt mehr besteht.

Um die EA4 am Bezel zu öffnen, würde ich ne rutschfeste Unterlage nehmen (am besten irgendwas aus Gummi z.B. ne Fußmatte aus`m Auto) kopfüber drauf stellen und kräftig drehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ThorstenMueller

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
Besser die Tailcap komplett abschrauben, da diese selber keinen Strom leitet sondern nur die Platine mit den gefederten Kontakten beinhaltet. Das Lösen alleine unterbricht noch nicht die Stromversorgung.

wenn im eingeschalteten Zustand die Tailcap soweit abgeschraubt wird, das die Lampe ausgeht und sich nicht wieder einschalten lässt, fließt auch kein parasatic drain mehr.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Maiger hat schon recht. Physischer Lock Out funktioniert bei der EA4 (zumindest den ersten Modellen) nur durch komplettes Abschrauben des Deckels.
 
24 Januar 2013
22
1
3
Um die EA4 am Bezel zu öffnen, würde ich ne rutschfeste Unterlage nehmen (am besten irgendwas aus Gummi z.B. ne Fußmatte aus`m Auto) kopfüber drauf stellen und kräftig drehen.

Merci !
Hatte es erst mit der Rückseite einer Fußmatte aus dem Bad probiert.
Ging nicht.
Hatte aber (reiner Zufall) noch so eine Handy-Anti-Rutschmatte hier liegen.
Damit ging es.

Über der Platine ist ein ca. 5 mm dicker weißer Kunststoffring. Der scheint eingeklebt zu sein und das Ende meiner Expedition zu sein.
 
24 Januar 2013
22
1
3
Die EA4 ist für seltene Nutzung schlecht geeignet, weil sie im Standby die Akkus in 4-5 Monaten leert.

Hmm...hatte ich schonmal gelesen...aber ignoriert.
War nie der Freund von 'Standby'.
Ich neige ein wenig dazu meine EA4 meinem Bruder zu geben und mir selber eine EA41 zu kaufen. Dürfte aber vermutlich dann auch Stromverbrauch haben, oder ?

Ein echtes Problem hatte ich selber damit noch nicht. Vermutlich weil ich dazu neige noch aus alter NiCd Zeit Akkus einfach mal nach gewisser Zeit zu entladen und neu zu laden.

Hat jemand einen alternativen Vorschlag für eine Lampe ähnlicher Größe und Leistung die vorzugsweise mit AA's betrieben wird ?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich neige ein wenig dazu meine EA4 meinem Bruder zu geben

Ob dein Bruder damit glücklicher wird?

und mir selber eine EA41 zu kaufen. Dürfte aber vermutlich dann auch Stromverbrauch haben, oder ?

Der Stromverbrauch ist wohl bei de EA41 etwas verbessert, andere Problembereiche (z.B. Wärmeabfuhr) weniger. Ich habe eine EA4 rumliegen und bin noch nicht auf die Idee gekommen, diese durch eine EA41 zu ersetzen oder zu ergänzen, ich sehe darin keine so wesentlichen Vorteile, um dafür Geld auszugeben.

Vermutlich weil ich dazu neige noch aus alter NiCd Zeit Akkus einfach mal nach gewisser Zeit zu entladen und neu zu laden.

Das Entladen ist keine gute Idee bei NiMH-Akkus, das kostet nur Zyklen und bringt praktisch nichts.

Hat jemand einen alternativen Vorschlag für eine Lampe ähnlicher Größe und Leistung die vorzugsweise mit AA's betrieben wird ?

Ich habe die GX25A3 und die D40A, die ich wahrscheinlich bei Bedarf ersetzen würde. Meine EA4 würde ich nicht ersetzen.

Gruß Jörg
 
24 Januar 2013
22
1
3
Ob dein Bruder damit glücklicher wird?

Berechtigte Frage die ich mir auch stelle.
Denke bald für ihn wäre ein SK68-Klon oder was aus dem Aldi besser.
Eigentlich für mich auch...so "oft" wie ich ne Lampe brauche.
Aber ich hab halt auch deutlich Spass an der Technik.
Kann sein das ich für das nächste paar 4mm Schrauben aus dem Baumarkt erstmal nen neuen Anhänger mit 1,5 to Nutzlast brauch....

Der Stromverbrauch ist wohl bei de EA41 etwas verbessert, andere Problembereiche (z.B. Wärmeabfuhr) weniger. Ich habe eine EA4 rumliegen und bin noch nicht auf die Idee gekommen, diese durch eine EA41 zu ersetzen oder zu ergänzen, ich sehe darin keine so wesentlichen Vorteile, um dafür Geld auszugeben.

Würde meine EA4 jetzt auch nicht direkt austauschen wollen.
Aber wenn ich das eine mit dem anderen verbinden kann..auch wenn die Verbindung sich da nicht sooooo zwingend ergibt...

Ich habe es in #4 schon geschrieben - die TN4A wäre noch eine echte Alternative. Schau mal nach.

Reingesehen...ja...hat schon was.

Fenix E41, EagTac GX25A3, Sunwayman D40A, Niteye/Jetbeam SRA40.

Würde von den vier am ehesten die D40A nehmen.
Aber bei den Rabatten die man bei Banggood bekommt...ne EA41 für 40 Dollar...also...ich denk da muss ich dann wohl auch mal an die Geldbörse denken...

Halt...Korrektur...musste an die Geldbörse denken.
Vergangenheit...
 

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
402
103
43
aschersleben
Ich würde einfach mal bei Nitecore direkt Anfragen zwecks Reparatur bzw. Kostenvoranschlag...wenn die Reparaturkosten nicht zuhoch sind wo man sich ne neue kaufen könnte,würde ich sie reparieren lassen und das nächste mal Akkus raus oder lockout.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
wenn es ne Low-Budget Lösung sein darf/soll:
Eine Starry-Light-sa-22

z.B. hier zu bekommen:
Starry Light SA-22 880 Lumens 4 X AA
+1
Die habe ich als BLF-Version. Ordentliche, handliche AA-Lampe. Sehr angenehm in der Hand.
Einzig das Einlegen der Akkus will sorgfältig beobachtet sein. Am besten man markiert sich Plus und Minus im Batteriegehäuse mit einem weißen Edding.
 
24 Januar 2013
22
1
3
Ich würde einfach mal bei Nitecore direkt Anfragen zwecks Reparatur bzw. Kostenvoranschlag...wenn die Reparaturkosten nicht zuhoch sind wo man sich ne neue kaufen könnte,würde ich sie reparieren lassen und das nächste mal Akkus raus oder lockout.

Anfrage läuft noch.
Hab aber wenig Hoffnungen weil die betroffene EA4 in 2013 gekauft wurde.
Würde also wenn dann nur über Kulanz laufen.
Hatte auf die Nachfrage betreffend der Seriennummer auch vorgeschlagen ein Upgrade der defekten EA4 auf eine funktionsfähige EA41 zu machen.
Mal schauen was sie sagen.