Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Das UI der Zebralight SC600 + Messergebnisse LUX und Lumen

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Hi,

danke für das video.

Da ich noch keine ZL vorher besessen hatte war mir das UI nicht geläufig und musste mich auch etwas durchfummeln.

Ist der "Groschen" erstmal gefallen, funktioniert es leicht und zuverlässig.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

das UI klingt komplizierter, als es ist und ich komme damit gut zurecht - musste mich aber auch kurz daran gewöhnen. Einzig das Starten in low bedarf etwas Geschick, da man etwas länger als kurz drücken muss, aber auch nicht so lange, dass schon die mittlere Helligkeit aktiviert wird...

OT: Diese Zebralight scheint mir die erste zu sein, auf der auch "Zebralight" samt Typ steht. Bisher waren die immer blanko.
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Warte ebenfalls schon sehnsüchtig darauf, dass die SC600w endlich ausgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Messergebnisse LUX und Lumen

Moin,

habe heute mal ein paar Messungen gemacht:

Zebralight SC600cw in der hellsten Einstellung direkt nach dem Einschalten, mit voll geladenem Panasonic NCR18650 Li-Ion 3,7 2900mAh :

5400 LUX

633 Lumen

Zum Vergleich mal die Ergebnisse der Spark SL6 800cw:

8150 LUX

716 Lumen


Für die Messergebnisse kann ich keine 100%ige Genauigkeit und Fehlerfreiheit garantieren, habe diese aber nach bestem Wissen und mit größtmöglicher Sorgfalt in Anlehnung an den ANSI-Standard ermittelt.
Dennoch ist es möglich, dass hier Abweichungen zum ANSI-Standard vorliegen.
Bisherige Erfahrungen zeigten aber erfreulich geringe Abweichungen.


Gruß
Klaus
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
@cuxhavener:

Kann man zwischen den beiden Lampen mit bloßem Auge einen Unterschied in der Helligkeit erkennen und wenn ja, wie signifikant ist er?
Anhand der Lumenwerte dürfte eigentlich kein großer Unterschied sichtbar sein, da die Differenz zu gering ist, oder?

Ich habe noch immer etwas Schwierigkeiten Lumen- und Luxwerte einzuordnen.
Warum ist die Differenz der beiden Modelle zwischen den Luxwerten im Vergleich zu den Lumenwerten so viel größer?
Liege ich richtig, wenn ich schreibe, dass die Spark das Licht stärker konzentriert (eher Throw) und damit der Luxwert höher ist, als der der Zebralight?
Die SC600 verteilt ihre Lichtmenge flächiger (eher Flood) und somit weicht der Luxwert im Vergleich stärker von dem Wert der SL6 ab, als der Lumenwert?

Gruß Hannes
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hi Klaus,

deine Messung bestätigt meinen Eindruck. Die SC600 bleibt hinter der Herstellerangabe von 750 ANSI Lumen zurück. Auch bei der Spark fehlt etwas Helligkeit, aber in Relation weniger als bei der ZL.

@Hannes
das hast du richtig erkannt
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Die SC600 bleibt hinter der Herstellerangabe von 750 ANSI Lumen zurück.

Soviel ich weiß, war von ANSI Lumen bei Zebralight nie die Rede, die Angaben sind immer OTF. Normalerweise hieß es allerdings auch, die Angaben seien trotzdem relativ zutreffend.

Zumindest wenn ich meine Zebralights mit anderen Lampen mit ANSI Lumen Angaben vergleiche, halten die Zebras immer recht gut mit.

Vielleicht ist dann einfach die Diskrepanz bei höheren Lumenzahlen größer.


Gruß Johannes
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Hannes,

Lumen ist die gesamte abgegebene Lichtmenge unabhängig vom Abstrahlcharakter der Lampe, der gemessene LUX-Wert die Helligkeit im Spot.
Die Spark hat einen größeren Reflektor, der das Licht stärker bündelt, womit die Lampe etwas weiter leuchten kann, dafür hat die Zebralight einen größeren Spilldurchmesser, der den Nahbereich noch breiter ausleuchtet.

In der Praxis (ich habe sie bei einem Spaziergang auf dem Deich verglichen) ist der Unterschied aber nicht so deutlich, wie es die Zahlenwerte vermuten lassen.
Das liegt an der Helligkeitswahrnehmung der Augen, die erst etwa die 4-fache Helligkeit als doppelt so hell empfinden.

Dass LUX und Lumen nicht im gleichen Verhältnis stehen ist völlig normal, und hängt vom Abstrahlverhalten der Lampe ab.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: sensee

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
Moin Moin,

Ich würde mir auch gern die SC600 holen.
Habe schon die SC51 und SC51w
würde also auch auf die SC600w warten.

Aber nun mal 2 Fragen
Bekommt man für die 600 auch einen so tollen clip wie für die 51 ?
Trage die Lampe am Gürtel und dadurch das nur ein clip verwendet wird ist sie schön zierlich am gürtel.

Und welches Set Akku+Ladegerät könnt ihr gut und Günstig empfehlen ?
Natürlich passend zur SC600 (w)
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Hallo,

es gibt zu der Lampe inzwischen einen Clip, allerdings wird er im Gegensatz zu den SC51 Modellen nicht geschraubt, sondern nur gesteckt, was ihn evtl. nicht ganz so sicher macht.

Hier ist der Clip abgebildet, im Vergleich dazu sieht man auch die SC51.


Gruß Johannes
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Bekommt man für die 600 auch einen so tollen clip wie für die 51

Leider nein. habe selbst die SC51 und die SC600. Beide sehr wundervolle Lampen die meiner Ideallampe sehr nahe kommen. Einzig das bei der SC600 kein Clip wie bei der SC51 dabei ist stört mich etwas.
 

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Leider nein. habe selbst die SC51 und die SC600. Beide sehr wundervolle Lampen die meiner Ideallampe sehr nahe kommen. Einzig das bei der SC600 kein Clip wie bei der SC51 dabei ist stört mich etwas.

Jetzt hat sie ein Clip!
2usgcy8.jpg

2me2ybk.jpg
 

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
Ok und welches Akku+Ladegerät Set bestelle ich dazu ?
Gut und günstig ?

Wenn ich den Richtigen Tip habe bestelle ich das Teil

danke im voraus
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ladegerät? Schau mal nach dem hier: Trustfire TR-001, damit kannst Du auch noch viele andere Akku-Größen laden. Habe mit dem Teil bisher nur gute Erfahrungen gemacht.