Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cree XM-L und die Lumenversessenheit

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich möchte hier mal eine kleine Diskussion starten.

Mir ist aufgefallen, dass für viele Mitglieder nur noch 2 Dinge zählen bei neuen Lampen:
1. Sie müssen eine/mehrere Cree XM-Ls haben
2. Sie müssen so viele Lumen, wie möglich produzieren, egal was das für Auswirkungen auf Laufzeit, Wärme etc. hat

Ich finde das ehrlich gesagt recht eigenartig. Wenn eine Lampe keine XM-L hat dann interessiert sich kaum einer dafür. Die XP-Gs sind schon vergessen. Neutral weiße Lampen scheinen nur eine Nischenthema darzustellen und high-cri erst recht. Warum?

Ich würde behaupten, dass die die Beam- und Lichtqualität die wichtigsten Eigenschaften einer Taschenlampe sind, aber das ist nur meine Meinug.

Die meisten scheint es eher zu interessieren, dass die neueste XM-L Lampe 1100 statt 900 Lumen bringt, obwohl man den Unterschied kaum wahrnehmen kann (das menschliche Auge nimmt Helligkeit ja logarithmisch war). Das gleiche gilt auch bei kleineren Lampen: jetzt gibt es EDC-Lampen mit 500 Lumen und einer Akkulaufzeit von 20 Minuten. IMHO reichen doch 100 otf Lumen schon locker aus in 90% der Fälle.

Wer hat eigentlich entschieden, dass die Cree XM-L die einzig sinnvolle LED ist? Effizienz ist doch nicht die einzig wichtige Eigenschaft einer LED. Das wurde uns von den ganzen chinesischen Herstellern aufgeschwatzt, damit sie mit ihren astronomisch hohen Lumenwerten werben können und die meisten fallen auch noch drauf rein.

Die XM-L ist aber in mancher Hinsicht sicherlich nicht die beste LED. Viele Lampen haben einen tint-shift im Beam, d.h. z.B., dass der Rand des Hotspots grünlich oder bläulich ist oder teilweise sogar der ganze Beam. Dazu kommt, dass die meisten Exemplare einen eher schlechten CRI-Wert aufweisen. Die Nichia 219 LEDs, welche vor kurzem mal hier und im cpf verfügbar war produzieren ein um Welten besseres Licht als jede XM-L.
Es ist traurig, das die chinesischen Hersteller nicht auch mal solche LEDs benutzen.

Jason von Prometheus Lights, welcher ja die Alpha Lampen herstellt hat diese Problematik schon erkennt und bietet als Alternative zur XM-L auch die Cree MC-E und die Cree XP-G high-cri an. Aber das ist wieder einer von den Customlampenherstellern, welche meiner Meinung nach allein schon aus diesem Grund deutlich bessere Lampen bauen, als die Chinesen. Andere Beispiele wären McGizmo, Macs Customs, Malkoff, VanIsle etc. Malkoff speziell möchte ich hier mal erwähnen, da er ein tolles, praktisches P60-drop-in anbietet: Das M61L mit Nichia 219 LED. Mit 2 CR-123 Batterien läuft es über 5 Stunden und man hat etwas unter 100 Lumen mit 4500K und high-cri.

Generell finde ich gibt es in diesem Bereich zu wenige Innovationen und es läuft oftmals in die falsche Richtung (4 XMLs z.b: :confused:). Die chinesischen Hersteller sind geradezu faul, wie ich finde. Was denkt ihr dazu?
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo
Ich gebe dir 100% recht bei deinen Überlegungen:)
Ich glaub dass einfach zu viele von uns( ich auch) sich durch die Lumensteigerung mitreissen lassen, eine neue Lampe mit 3000 Lumen erscheint auf dem Markt und wir stürzen uns drauf wie die Wilden, meiner Meinung nach müsste wieder mehr Wert auf qualität und Laufzeit gelegt werden.
Aber es ist einfach so schwer so vielen Lumen zu wiederstehen:)
Lg Tom
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Ich denke ihr habt im Ansatz recht, aber die Lichtmenge reicht für eine Sättigung und Änderung in eine andere Richtung noch nicht aus.

Wenn eine LED in einer normalen Taschenlampe oder EDC mal 5000Lumen bei 2h Laufzeit bringt dann wird sich eine Sättigung der Lumen einstellen.

Ich kenne das vom PC da war immer die CPU mit Ihren MHz ganz wichtig, heute ist das eher zweitrangig, die CPU ist meist schnell genug, aber es hängt dann an der HDD, dem Speicher, der Grafikkarte...... Da macht es keinen großen Unterschied mehr (zumindest beim normalen Homeuser, denn auch hier gibt es Flashies) ob eine CPU 2,6 oder 3,2GHz hat.

Erst wenn der Lichthunger gestillt ist kommt der Rest nach.

Ich stehe auch oft draußen, habe 3000 Lumen in der Hand und schalte nochmal weil ich denke " das muss erst mid sein da kommt noch was"

Drinnen ist das was anderes, aber draußen...

Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver
B

Benny92

Guest
Ich gehöre da auch eher der Fraktion: "Je mehr Lumen desto besser!" an

Klar eigentlich wären 100 Lumen mit einer super Laufzeit am sinnvollsten, aber das brauche ich ehrlich gesagt garnicht. Ich leuchte aus Spaß rum und will halt soviel Licht wie möglich haben. Laufzeit ist da nebensache da ich sowieso nicht Stundenlang draussen rumlaufe. Bis jetzt war ich noch nie länger als ne Stunde mit ner Lampe unterwegs (ausser vllt. beim Forentreffen). Und so ein Ersatzakku ist auch mal schnell in die Jackentasche gesteckt.

Helle Lampen sind halt außerdem viel cooler als so ein 100-Lumen Lämpchen :D

Bei Forentreffen ist es genau das selbe, da fragt wohl niemand wer hat die Lampe mit der längsten Laufzeit, da wird auch nur nach Kleiner, heller und weiter geschaut. Und das find ich auch gut so muss ich ehrlich sagen :thumbup:

Nun mal aus Sicht eines Aussenstehenden, was ist wohl interresanter?
A: Ich hab ne Taschenlampe die ist heller als das Fernlicht an deinem Auto.
B: Ich hab ne Taschenlampe die hat 15 Stunden Laufzeit.

Ne Lampe die das Fernlicht von Autos schlägt ist halt deutlich interresanter als ne 100-Lumen Lampe mit überragender Laufzeit. Ich denke darum geht es auch, mehr Licht ist halt wirklich interresanter als weniger Licht. Außerdem kann man mit hellen Lampen viel besser angeben, da sehen die anderen auch was man da tolles hat, Laufzeit interresiert wohl die Leute die sich die Lampe anschauen eher weniger.

LG Benny
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich denke ihr habt im Ansatz recht, aber die Lichtmenge reicht für eine Sättigung und Änderung in eine andere Richtung noch nicht aus.

Wenn eine LED in einer normalen Taschenlampe oder EDC mal 5000Lumen bei 2h Laufzeit bringt dann wird sich eine Sättigung der Lumen einstellen.

Ich kenne das vom PC da war immer die CPU mit Ihren MHz ganz wichtig, heute ist das eher zweitrangig, die CPU ist meist schnell genug, aber es hängt dann an der HDD, dem Speicher, der Grafikkarte...... Da macht es keinen großen Unterschied mehr (zumindest beim normalen Homeuser, denn auch hier gibt es Flashies) ob eine CPU 2,6 oder 3,2GHz hat.

Erst wenn der Lichthunger gestillt ist kommt der Rest nach.

Ich stehe auch oft draußen, habe 3000 Lumen in der Hand und schalte nochmal weil ich denke " das muss erst mid sein da kommt noch was"

Drinnen ist das was anderes, aber draußen...

Gruß Steph

Warum gerade 5000 Lumen? Das wird nicht soo viel heller sein als deine 3000 Lumen...
Welche sinnvolle Anwendung hast du, wo die 5000 Lumen gegenüber den 3000 einen nenneswerten (oder sogar kritischen) Unterschied machen? Wofür (außer, um dich oder jemand anders zu beeindrucken) brauchst du überhaupt 3000 Lumen?

Das mit den 5000 Lumen und 2 Stunden geht jetzt schon mit 5 XM-Ls und 10 Akkus :p
Ist dann allerdings ne große EDC :zwinkern:

Ich glaube wir haben diesen Punkt schon längst erreicht. Da die Hersteller nicht wissen, was sie sonst so "verbessern" könnten, packen sie einfach immer mehr LEDs in die Lampen. Ich bin erstaunt, dass es bis jetzt so wenige 7-fach XM-L Lampen gibt. Mit fällt da nur die Lupine Betty TL ein.

Ich war gestern mit meiner 550 Lumen Lupine Halogenlampe Fahrradfahren im stockfinsteren ostfriesischen Moor. Nachdem sich meine Augen an die Dunkelheit angepasst hatten war die Lampe super hell. Wenn ich sie mal für ein paar Minuten ausgemacht und danach wieder angemacht hatte, war sie schon zu hell. Viel wichtiger war aber, der optimierte Beam der Lampe. Sie strahlt sehr breit ab, so dass man die komplatte Straße und die Gräben in beiden Seiten für ca. 30m beleuchtet. Man übersieht nochts und hat keinen nervigen, sich dauernd auf- und abbewegenden Hotspot.
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
In meine neue Luxus-EDC werde ich mir wohl eine XP-G2 einbauen lassen. Ebenso findet in meiner Fritz15-Lampe keine XM-L Verwendung, sondern eine XP-G. Das extrem breite Lichtbild der XM-L gefällt mir nämlich nicht immer. Ein Großteil meiner kleinen Lampen hat daher eher XR-E oder XP-G eingebaut, die sind einfach praxistauglicher.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ich werde einfach beides kombinieren :)

Nichia 219 triple an 4,5A (1,5 pro LED), da dürfen dann so knapp 1000 LED Lumen drinne sein und das in High-CRI. Darauf bin ich echt mal gespannt.

PS: Ultralow ist Pflicht bei dem Spaß!
 

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
336
193
43
nördlich von Karlsruhe
Ich denke viele haben schon Lampen für die meisten Nischenanwendungen.
Meine Quark AA (EDC) läuft mit einer High CRI XP-G. Für Throw gibts eine SR90 mit SST90 und zum Basteln in ganz klein eine Preon Revo wieder mit XP-G.
Damit sind diese Nischen aber gut besetzt und ich brauche dort nichts neues.
Mehr Lumen kann man hingegen immer als Kaufgrund nehmen und das lässt sich halt mit einer oder mehrere XMLs am leichtesten realisieren und neutralweiße XMLs geben auch ganz angenehmes Licht ab.
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Schöne Diskussion,ich denke das ist der Fortschritt.Es werden sich nur wenige ein Handy kaufen heute muss es ein Smartphone sein.Genauso ist es mit Flachbildfernseher wer will noch Röhrengeräte.Aber das Angebot ist da,wer will kann.Muss jeder selber wissen was er braucht.Ich persönlich brauche keine 3000 Lumen.Die letzte Lampe hab ich nur wegen der Größe und der Laufzeit gekauft.(Sunwayman C20C).Ich hab auch noch XP-G R5 Lampen und benutze sie immer noch.Meine stärkste Lampe ist die Klarus XT20 und hab genauso Spass daran.
Gruß Konrad
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Ich finde auch, dass ca. 200 Lumen normalerweise ausreichen, um fast alle
täglichen Anforderungen erfüllen zu können. ("Normale" Leute haben gar keine
Taschenlampe am Mann, also könnte man auch so überleben):S

Trotzdem habe ich als EDC eine JETBeam RRT-0 XML.
(Max. 550 Lumen bei einer Laufzeit von 20 Minuten):(

Für die Hunde-Runde benutze ich sie täglich 1 mal und in der finsteren Jahreszeit
2 mal. Eine Akkuladung reicht im Winter ca. 1 Woche, woran zu erkennen ist,
dass ich die Lampe, im Normalfall nur wenn nötig und meist mit unter 100 Lumen betreibe.

Aber ganz selten, wenn sich mein Hund mal mehr als 70 Meter in irgend eine Richtung
von mir entfernt hat, liebe ich es, die 550 Lumen zu haben, um meinen Freund
schneller orten zu können.
Außerdem gehe ich manchmal (eher selten) mit meiner Tala auf Anschlag,
aus reiner Spaß an der Freud.

Zusätzlich, wenn ich mir unsicher bin, muss ich auch testen, ob sie noch richtig
funktioniert.:rolleyes::D

Zum Angeben (vor Fremden) habe ich meine Taschenlampen noch nie benutzt,
das ist nicht mein Ding. Meinen Angehörigen zeige ich meine Lampen schon in
voller Pracht, damit sie meine ausgefallene Leidenschaft wenigstens ein bisschen
nachvollziehen können.:thumbup:

Fazit: Ich finde, es sollte in alle Richtungen (weiter, heller, schöner, cw, nw,
längere Laufzeit, höhere Effizienz usw.) gehen, damit sich jeder hier seine Vorlieben
erfüllen kann.

Gruß Hacki
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Weil heller einfach heller ist.

Wird Zeit,dass eine XM-L CRI rauskommt :p

Habe auch paar Lampen mit anderen LEDs
und an einer EDC bin ich auch immer erstaunt wie weit die leuchtet(R5) :thumbup:

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Servus
Schöne Diskussion,ich denke das ist der Fortschritt.Es werden sich nur wenige ein Handy kaufen heute muss es ein Smartphone sein.Genauso ist es mit Flachbildfernseher wer will noch Röhrengeräte.Aber das Angebot ist da,wer will kann.Muss jeder selber wissen was er braucht.Ich persönlich brauche keine 3000 Lumen.Die letzte Lampe hab ich nur wegen der Größe und der Laufzeit gekauft.(Sunwayman C20C).Ich hab auch noch XP-G R5 Lampen und benutze sie immer noch.Meine stärkste Lampe ist die Klarus XT20 und hab genauso Spass daran.
Gruß Konrad

Aber egal wie toll das neue Smartphone ist, es sollt immer gut zum telefonieren geeignet sein (gute Mikrofon- & Lautsprecherqualität und gute Empfangseigenschaften) und eine halbwegs gute Akkulaufzeit haben., oder? :)
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Meine Ideen dazu

- Lux+Lumen:
1.) für alle gleich: stellt sich für die meisten ganz ähnlich dar,
alle können da demselben hinterherrennen -> maximal populär.
2.) wie wirkt "mehr" davon: es ist ein Kick - es wirkt immer sofort, aber je mehr desto stärker.

- Praxistauglichkeit
1.) für viele jeweils anders: deutlich weniger Gemeinsamkeiten, etwas bestimmtes ist allein deswegen schon weniger populär.
"schlimmer" noch: Praxistauglichkeit zu erkennen, hat viel mit Erfahrung und Abwägen zu tun. Das fällt niemandem in den Schoß, sondern muß selbst erarbeitet werden.
2.) wie wirkt es: Wenn etwas merklich besser ist, nimmt man das mglw. nicht sofort wahr, sondern erst bei merklich längerer Verwendung / mit mehr Erfahrung.

Beides ist klasse, aber halt auf andere Art.

PS: Und apropos "die Chinesen", dann war da auch noch: geiz ist geil :) Die Punkte die zu praxistauglichen Produkten führen, vertragen sich da nicht so.
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus Driver
Für mich schon.Aber es gibt Leute da ist es egal Haubtsache es ist das Topmodell.Leider,aber so ist da wohl mit der Technik.Haubtsache man kann Angeben oder nur um dazu zugehöhren.
Gruß Konrad
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Warum gerade 5000 Lumen? Das wird nicht soo viel heller sein als deine 3000 Lumen...
Welche sinnvolle Anwendung hast du, wo die 5000 Lumen gegenüber den 3000 einen nenneswerten (oder sogar kritischen) Unterschied machen? Wofür (außer, um dich oder jemand anders zu beeindrucken) brauchst du überhaupt 3000 Lumen?

Das mit den 5000 Lumen und 2 Stunden geht jetzt schon mit 5 XM-Ls und 10 Akkus :p
Ist dann allerdings ne große EDC :zwinkern:

Ich glaube wir haben diesen Punkt schon längst erreicht. Da die Hersteller nicht wissen, was sie sonst so "verbessern" könnten, packen sie einfach immer mehr LEDs in die Lampen. Ich bin erstaunt, dass es bis jetzt so wenige 7-fach XM-L Lampen gibt. Mit fällt da nur die Lupine Betty TL ein.

Ich war gestern mit meiner 550 Lumen Lupine Halogenlampe Fahrradfahren im stockfinsteren ostfriesischen Moor. Nachdem sich meine Augen an die Dunkelheit angepasst hatten war die Lampe super hell. Wenn ich sie mal für ein paar Minuten ausgemacht und danach wieder angemacht hatte, war sie schon zu hell. Viel wichtiger war aber, der optimierte Beam der Lampe. Sie strahlt sehr breit ab, so dass man die komplatte Straße und die Gräben in beiden Seiten für ca. 30m beleuchtet. Man übersieht nochts und hat keinen nervigen, sich dauernd auf- und abbewegenden Hotspot.

Ich schrieb auch 5000 aus EINER LED (war auch nur ein frei erfundener Wert!)
Ich war am Wochenende in einem Steinbruch mir ein paar Leuten und da leuchtet NIX vernünftig aus; es geht breit und nah oder weit und klein aber nix richtig "VIELALLESHELL" (Höllenhell)

Gruß Steph
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
das ganze nennt sich wohl fortschritt,

wäre das streben nach schneller, besser, mehr höher, heller, länger usw. nicht, würden wir wohl noch in höhlen leben und uns am lagerfeuer wärmen

das im zuge diese entwicklung vieles unnötige geschaffen wird ist klar,

die echte notwendigkeit bei talas ist wohl sehr gering, ob jetzt high cri oder nicht ist ja auch nicht wirklich relevant, wenn man an eine tala angewiesen ist, hauptsache licht
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Das schöne ist ja, dass es verschiedene Leuchtstufen gibt. Auch eine Lampe mit 5000 Lumen kann auf 100 Lumen eine beeindruckende Laufzeit haben. Deswegen bin ich der Meinung, dass es gar nicht zu viele Lumen geben kann, denn runterschalten kann man immer.

Und wer glaubt, dass man 1.000, 5.000 oder 20.000 Lumen nicht braucht, der hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Phantasie. :D Die Frage ist eher, ab wann man mit seinem Licht wirklich andere Menschen stört, aber das kann je nach Region sehr unterschiedlich sein.

Natürlich dürfen die anderen Eigenschaften einer Lampe nicht unter der hohen Leistung leiden. So ein 9 XM-L-Ungetüm würde ich ungern mitschleppen, selbst die SR90 habe ich verkauft. Deswegen interessiert mich gar nicht so sehr, wie viele Lumen möglich sind, sondern wie viele in einem kompakten Format möglich sind. Wenn es irgendwann 20.000 Lumen als EDC gibt, bin ich einer der ersten der zuschlägt. Die Frage ob man das braucht, stellt sich für mich nicht.

Warum die XM-L so beliebt ist: Sie ist effizient, hat eine hohe Leistung und sie ist vor allem billig. Da bleiben für die anderen einfach nur noch Nischenanwendungen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich schrieb auch 5000 aus EINER LED (war auch nur ein frei erfundener Wert!)
Ich war am Wochenende in einem Steinbruch mir ein paar Leuten und da leuchtet NIX vernünftig aus; es geht breit und nah oder weit und klein aber nix richtig "VIELALLESHELL" (Höllenhell)

Gruß Steph

Ok, das hab ich übersehen. Sowas gibts schon, die LEDs sind nur ein wenig größer: Bridgelux oder Luminus CSM-360.

Um Höhlen etc. zu beleuchten braucht man wahrscheinlich etwas stärkeres als die typischen LED Lampen. Guck das Video hier mal an. Im cpf heißt der Typ übrigens "stollmann", wenn ich mich nicht täusche. Der hat auch einige Videos in Höhlen gemacht, wo man sehen kann, wie hell seine Lampen so sind (hier z.B.). Die XeVision 80W "Barnburner" scheint mir die sinnvollste Lampe für sowas zu sein. Die ist recht kompakt.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Das schöne ist ja, dass es verschiedene Leuchtstufen gibt. Auch eine Lampe mit 5000 Lumen kann auf 100 Lumen eine beeindruckende Laufzeit haben. Deswegen bin ich der Meinung, dass es gar nicht zu viele Lumen geben kann, denn runterschalten kann man immer.

Und wer glaubt, dass man 1.000, 5.000 oder 20.000 Lumen nicht braucht, der hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Phantasie. :D Die Frage ist eher, ab wann man mit seinem Licht wirklich andere Menschen stört, aber das kann je nach Region sehr unterschiedlich sein.

Natürlich dürfen die anderen Eigenschaften einer Lampe nicht unter der hohen Leistung leiden. So ein 9 XM-L-Ungetüm würde ich ungern mitschleppen, selbst die SR90 habe ich verkauft. Deswegen interessiert mich gar nicht so sehr, wie viele Lumen möglich sind, sondern wie viele in einem kompakten Format möglich sind. Wenn es irgendwann 20.000 Lumen als EDC gibt, bin ich einer der ersten der zuschlägt. Die Frage ob man das braucht, stellt sich für mich nicht.

Warum die XM-L so beliebt ist: Sie ist effizient, hat eine hohe Leistung und sie ist vor allem billig. Da bleiben für die anderen einfach nur noch Nischenanwendungen.

Ok, ich verstehe. Eure Vorstellung von 20.000 Lumen EDCs ist aber schon relativ unrealistisch. Selbst wenn wir 200 Lumen pro Watt schaffen sind es immer noch 100W in einer edc :eek:
Die physikalische Grenze liegt ja bei 350 Lumen/Watt, diesen werden wir aber wohl kaum erreichen (bei praktischen Strömen, nicht 1mA).
Da müssten die Akkus erst mal stark verbessert werden.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Selbst wenn eine einzelne LED "nur" 350 Lumen/Watt bringen könnte, würden einige Chinesen oder auch Modder versuchen, mehrere LEDs in eine Taschenlampe unterzubringen.
Eine Taschenlampe mit ~15-20cm Länge ist für mich eine gute Taschenlampe. Wenn sie dann auch noch paar tausende Lumen rausspuckt, ist sie noch besser.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Dann ist die Tala noch noch besser :thumbup:

Warum sollte man sich mit wenig Lumen begnügen,wenn auch mehr geht.

Meine EDC macht 1000 LED Lumen
wenn sie noch mehr machen würde-Gerne :D

Laufzeit und Hitzeentwicklung: Da muß noch was "Besseres" kommen.

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Dann ist die Tala noch noch besser :thumbup:

Warum sollte man sich mit wenig Lumen begnügen,wenn auch mehr geht.

Meine EDC macht 1000 LED Lumen
wenn sie noch mehr machen würde-Gerne :D

Laufzeit und Hitzeentwicklung: Da muß noch was "Besseres" kommen.

Gruß Xandre

Die Hersteller konzentrieren sich doch immer nur auf bestimmte Dinge, sonst hätten wir ja schon die perfekte Lampe gefunden.
Die extreme Hitzeentwicklung kommt daher, dass die XM-L für höhere Ströme freigegeben ist als ältere LEDs und die Hersteller meinen, das in jeder Lampe ausnutzen zu müssen.

Keiner scheint an neuen Reflektoren oder Optiken zu arbeiten, um den Beam einer Lampe zu verbessern. Perfekt sind die definitiv noch lange nicht. Ich finde die meisten Lampen haben einen zu engen Spill. Der Beam fängt oftmals erst einen Meter vor der Lampe richtig an und ist nicht breit genug. McGizmo hat da mit den Lunasol 20/27 Lampen Pionierarbeit geleistet, wobei ich glaube, dass man da gar nicht zwingend extra LEDs für braucht.

Den besten Beam, den ich kenne hat bis jetzt eine alte Lupine Halogen Fahrradlampe mit breit-abstrahlendem Brenner. Sie strahlt quasi 180° ab und leuchtet trotzdem bis ca. 40m die Straße/Waldweg komplett aus.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich finde die meisten Lampen haben einen zu engen Spill. Der Beam fängt oftmals erst einen Meter vor der Lampe richtig an und ist nicht breit genug.
Ich mag da mehr den engen Beam, denn ein zu breiter Spill blendet leider auch entgegenkommende Menschen.
Nach meiner Erfahrung, wird der Spill mit zunehmender Reflektortiefe im Durchmesser immer kleiner, aber dafür auch immer heller.
Wenn man einen Lampe mit breitem Spill sucht, sollte man sich also nach einem möglichst flachen Reflektor umsehen.

Gruß
Klaus
 

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
...

…also ich würde mich selbst als „fortgeschrittenen Laien“ bezeichnen, was die „Kenne“ um Lampen, Lux und Lumen betrifft.

Desahalb dachte ich bis dato immer: Je heller umso mehr Kapazität für „weiter“ (weitreichenden Beam)

Das ist auch der Grund warum ich z.B. die MTE 1000 (wie heißt die denn jetzt?) Lumen gekauft habe.
Seit ein paar Stunden lese ich wie hypnotisiert Beiträge zur Dereelight DBS mit R2 Pill.
Ein drittel soviel Lumen und geht mächtig in die Ferne.

Bei mir war es also nur Unwissenheit, was mich auf Lumen-Jagd schickte….
Das wird korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
…also ich würde mich selbst als „fortgeschrittenen Laien“ bezeichnen, was die „Kenne“ um Lampen, Lux und Lumen betrifft.

Desahalb dachte ich bis dato immer: Je heller umso mehr Kapazität für „weiter“ (weitreichenden Beam)

Das ist auch der Grund warum ich z.B. die MTE 1000 (wie heißt die denn jetzt?) Lumen gekauft habe.
Seit ein paar Stunden lese ich wie hypnotisiert Beiträge zur Dereelight DBS mit R2 Pill.
Ein drittel soviel Lumen und geht mächtig in die Ferne.

Bei mir war es also nur Unwissenheit, was mich auf Lumen-Jagd schickte….
Das wird korrigiert.

Du brauchst nichts korregieren siehe hier ;)
http://www.taschenlampen-forum.de/michaels-modding-bude/16819-superthrower-knackt-200klux.html

LEDGröße zu Reflektorgröße
und Bestromung sind entscheidend

Was die Dereelight mit R2 macht
sind halt bei ca 1300 Lumen mit XM-L und größerem Reflektor drin.

Oder noch viel mehr?
Und man hat nicht nur einen Punkt beleuchtet.

Aber jedem das Seine - Ich finde XM-L geil;)

Gruß Xandre
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Mich erinnert die die Lumen-Diskussion irgendwie an die Megapixel-Diskussion bei den Digitalkameras. :S

Da gibt es für mich schon Unterschiede. Mehr Lumen können ja einen tatsächlichen Nutzen haben (wenn auch nicht immer und überall). Bei den Kompaktkameras ist es dagegen so, dass die Objektive gerade mal eine Auflösung für 5-10 Megapixel liefern und die zusätzlichen Pixel auf dem Sensor dadurch wirklich nutzlos sind. Außerdem lassen sich die Nachteile der vielen Lumen vollständig abstellen, wenn man einfach runterschaltet. Bei Digitalkameras bleiben Rauschverhalten, Dynamikumfang, etc. schlecht, auch wenn man die Auflösung reduziert.

Ich würde eher die Megapixel-Diskussion mit der Staubsauger-Diskussion vergleichen (Staubsauger mit immer mehr Watt, die teilweise absichtlich Energie verbraten, um eine höhere Wattzahl zu erreichen).

Die Lumen-Diskussion wäre vielleicht mit der PS-Diskussion bei Autos vergleichbar, wenn es kein Tempolimit und keine Verkehrsunfälle gäbe und wenn der Umweltschutzaspekt nicht so gravierend wäre.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich finde, die Lumen-Diskussion könnte man entspannen, wenn es mehr Leuchtstufen gäbe. Idealerweise unterteilt in verschiedene Betriebsmodi:

EDC-Modus: drei Leuchtstufen, in denen die Lampe stunden- oder gar tagelang ohne wärmeprobleme und ähnliches aushält

Advanced-Modus: 3-4 Leuchtstufen, bei denen der Led und dem Energietnk alles abverlangt wird und durchaus Nachdenken, Wärmeprobleme bei zulange Laufzeit, etc. drin sein können.

Sonder-Modus: für Strobe und ähnliches für die, die das brauchen

Dann hätte man nämliches beides: eine Lampe bedenkenlos anlassen zu können, ohne das es einem die Hand wegbrutzelt und es nach 10 min dunkel wird, und im Bedarfsfall auch mal die Dunkelheit mit gleisendem Licht verdrängen zu können.

Gruß Walter
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich bezog mich auf Digitalkameras allgemein, nicht nur auf die Kompakten.
Auch mehr Megapixel bringen in bestimmten Anwendungen mehr Nutzen, wenn auch der Chip vergrößert wird.

Ich finde es ist keine Kunst, immer mehr LED's in eine Lampe einzubauen. Es ist nur eine Frage des Materialaufwandes und der Kosten. Es gibt auch sicher ein paar praktische Anwendungen dafür. Ich gönne auch Leuten ihr Hobby, wenn sie das Auto auf ein paar hundert PS hochtunen oder sich eine Lampe mit ein paar tausend Lumen zulegen. Ich freue mich und bin dankbar, wenn sie mir ihre Geräte vorführen oder mal testen lassen. :thumbup:

Kunst und Inovation ist es für mich aber, ein Gerät zu entwickeln, welches Größe, Leistung, Laufzeit, Bedienbarkeit und Kosten in genialer Weise miteinander kombiniert. :cool:

Schade nur, dass die Masse der Leute nur mehr auf die Zahlen fixiert sind.
Je mehr PS/Lumen/Megapixel/usw. desto g**ler!
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Je mehr Lumen desto heller -desto g**ler

Behaupte ja nicht dass ich immer 1000 Lumen brauche.
aber im Zweifelsfalle stehen sie zur Verfügung.
Und wer hat-der hat.

MID ist dauerbetriebsfest und meistens hell genug
meistens

Die meisten hier betreiben Talas als Hobby und nur wenige
brauchen die Talas für den Job.

Also ist es in den meisten Fällen völlig wurst wie lange eine Tala läuft.

Darum lieber die möglichste Helligkeit als ewig lange Laufzeit.

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Als EDC nutze ich gerne meine Zebralight SC600w, die ist mit 645 Lumen angegeben und finde sie in keinster Weise zu hell, von mir aus könnte sie noch 20.000 Lumen mehr haben....

Mir geht es einfach auch darum, wenn man Tagsüber mal einen eine dunkle Ecke kommt, darf die Lampe diese Gegend ruhig gut ausleuchten! Und wenn man gerade von draußen kommt und die Sonne knallt mit ihren 110.000 Lux (und das auf ca. 150 Mio km Entfernung) dann sind die 645 Lumen der Zebralight eine Lachnummer! Sicher kommt man damit schon weiter, als mit meiner Ra Click high CRI mit 100 Lumen aber 20.000 Lumen mehr mit einer anständigen Laufzeit und Farbwiedergabe.. why not? Aber bitte im EDC Taschenformat

Aber für mich ist die der Low mode mindestens genauso wichtig. Wenn ich nachts mal auf den Pott muss, oder was anderes gucken muss (min dunkel adaptierten Augen), reichen mir die 0,09 Lumen der SC600w dicke aus, mehr ist im diesen Fall kontraproduktiv, von mir aus könnte man diesen sogar noch auf 0,05 Lumen senken.
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Ich zitier jetzt einfach mal ohne selber zu rechnen:
Luminous efficacy - Wikipedia, the free encyclopedia

Ist ein bischen deprimierend, dass wir bei der Lichtausbeute nur noch einen Faktor 3 zu erwarten haben und dann ist aus Gründen der Energieerhaltung Ende im Gelände.
Die weiße 5000lm (LED-)EDC muss also auch im Jahr 2600 17 Watt ziehen und davon 9 Watt in Wärme verwandeln.

Auch wenn ich so eine Lampe gerne hätte, bin ich geneigt die Ära der großen Lichtstromsteigerungen in kurzer Zeit für überstanden zu halten. Also ist es gar nicht so weit hergeholt zu sagen, dass die Hersteller allmählich mit anderen Dingen als Lumen punkten müssen.

Das wird also ganz von alleine passieren, da ausser uns keiner eine 27xXM-L mit 9x26650 kaufen wird. Die Dioden der nächsten Jahre werden wohl nur langsam in der reinen Lichtausbeute zulegen. OLEDs wären zwar Kandidaten für 200lm/W, aber nicht bei den Lichtströmen die in einer TL Sinn machen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden