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Convoy S2+ UV Nichia müde, Nichia schlafen

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Auch mit Kupfer-Board wird der Strom etwas zu hoch sein. Da meine auch mit Kupfer deutlich mehr in den sichtbaren Bereich gewechselt ist, versuche ich nun auch eine andere LED, anstelle eine neue Lampe zu kaufen.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
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Eine bescheidene Frage, ich habe mittlerweile ebenfalls die SST-10 UV auf DTP eingebaut und betreibe sie mit 3* AMC 7135. Allerdings scheint sie im direkten Vergleich weniger UV-Licht auszugeben. Zumindest scheint beim Herumleuchten alles etwas dunkler. Konnte einer der Umrüster einen ähnlichen Effekt beobachten?

Viele Grüße, Christian
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
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Essen
Eine bescheidene Frage, ich habe mittlerweile ebenfalls die SST-10 UV auf DTP eingebaut und betreibe sie mit 3* AMC 7135. Allerdings scheint sie im direkten Vergleich weniger UV-Licht auszugeben. Zumindest scheint beim Herumleuchten alles etwas dunkler. Konnte einer der Umrüster einen ähnlichen Effekt beobachten?

Viele Grüße, Christian

Sie sollte etwas stärker wirken. Du kannst den Strom aber auch noch deutlich erhöhen. Hier ein Test der LED.
 
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Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
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93
Das hilft mir sehr weiter, vielen Dank! Nicht, dass ich die LED beim reflowen kaputt gemacht habe. Dann werde ich wohl mal sehen, was im DD da raus kommt. Sollte sie nicht wesentlich heller werden, war sie wohl mal zu warm...
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
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Hab die Version mit Kupfer-MCPCB. Lässt sich eine Empfehlung geben, wie lange man die Lampe angeschaltet lassen kann, ohne dass sie gleich hinüber ist? Reicht es, darauf zu achten, dass sie sich nicht warm anfühlt?
 
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mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
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1.450
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Ich hole den Faden gerade nochmal hoch.
Da bei meiner, trotz geringem Gebrauch, die LED bräunlich wurde habe ich sie gegen die LUMINUS SST-10 UV 365nm getauscht.
Ich habe schon den Eindruck die Luminus sei etwas Leistungsstärker und hat so gut wie kein sichtbares Licht.
Hier die beiden Boards im Vergleich.
Das Originalboard hat eine Dicke von 0,93mm und das KDLITKER 1,56mm.
Nichia-UV.jpg SST-10.jpg
Leider wird bei keinem Angebot erwähnt was für ein Board verbaut wird, mittlerweile soll ja Convoy auf Kupfer umgestellt haben,
alledings brauche ich auch keine mehr, hab noch zwei.

Gruß
Daniel
 
  • Danke
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The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
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Essen
Bei dieser Nichia LED ist die Isolalationsschicht des Convoy Boards ist wichtiger als das Trägermaterial, da sie keinen mittleren Lötkontakt hat, der direkt verlötet werden könnte, wie die SST-10.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Mal ein paar grundsätzliche Bemerkungen, ich bin nicht der Elektronikspezialist, wie die Meisten Fachleute hier im Forum,
aber ich bin Maschinenbauingenieur und betrachte die Konstruktion und Materialwahl bei Lampen oft kritisch.
Fakt ist, dass Reinkupfer mit 401 W/(mK) mal abgesehen von Silber 429 W/(mK) die beste Wärmeleitfähigkeit unter den üblichen Metallen hat, Reinaluminium hat 236 W/(mK).
Im Vergleich zu Aluminium hat Kupfer die bessere Wärmeleitfähigkeit,
neigt aber dazu die Wärme nicht gerne abzugeben, was Aluminium tut.
Also ist die beste Paarung ein Kupferboard das die Wärme gut aufnimmt und ein Grundkörper
aus Aluminium, der diese schell weitertransportiert, gute Wärmeleitpaste und entsprechende Querschnitte! vorausgesetzt.
Ein in den Alu-Lampenkörper eingepresstes Kupferboard wäre ideal.
Das Blöde an der Convoy war, dass man hier ein Board aus dünnem Alu und nicht aus Kupfer verwendete.
Hinzu kommt, dass man das Board auf eine Messingpill 120 W/(mK), die eigentlich ungeeignet ist, plazierte.
Die "Pill" könnte auch aus Aluminium sein, wie das Gehäuse was den Wärmetransport wesentlich verbessern würde.
Wenn wir bei der C2+ UV merken, dass das Gehäuse warm wird ist die LED wahrscheinlich schon tot.
Alle wissen wir, dass der Tod einer jeden LED meist die Hitze ist,
in der Konstruktion von Lampen wird eine zweckgebundene Wärmeableitung aber oft vernachlässigt.
Eine Zusammenarbeit von Elektroniker und Maschinenbauer wäre hin und wieder sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
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Essen
Nein, eine Aluminiumplatine ist völlig ausreichend bei so einer schwachen LED. Die Isolationsschicht unter den Lötkontakten, durch die die Wärme ja hindurch muss, ist der Flaschenhals. Das kann man nur wissen, wenn man ins Datenblatt der LED schaut. Sie hat nur zwei Kontakte. Ihr fehlt der mittlere, elektrische neutrale Kontakt, den die meisten Power LEDs zusätzlich haben. Bei solchen LEDs geht die Wärme praktisch nur durch diesen mittleren Kontakt.

Das, was man hier eigentlich unter Kupferplatinen versteht (werden auch als "DTP" bezeichnet), sind Platinen, bei denen der mittlere Lötkontakt der LED direkt mit dem Alu oder Kupfersubstrat verlötet wird (irgendwie klappt das auch bei Alu, siehe Sinkpad). So umgeht man die Isolationsschicht, welche in der Regel (aber nicht immer!) schlecht Wärme leitet.

Inzwischen gibt es aber auch Alu-Platinen, mit Isolationsschichten, welche vergleichsweise gut Wärme leiten und besonders dünn sind für LEDs, wie die Nichia, die in der Convoy verwendet wird (z.B. hier).
 
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mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
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113
O.k., wenn das bekannt ist, warum wird so etwas überhaupt hergestellt und verbaut?
Denn offenbar ist auch deren Tod die Hitze?
Das Ist nur Verschwendung und ein Ärgerniss.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
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Essen
O.k., wenn das bekannt ist, warum wird so etwas überhaupt hergestellt und verbaut?
Ist dann nur Verschwendung und ein Ärgerniss.

Tja, da musst du wohl den Entwickler bei Convoy anmeckern. Die hatten halt sonst nur Erfahrung mit Cree LEDs, welche in der Regel alle diesen mittleren Kontakt haben und auch generell nicht so Wärmeenmpfindlich sind wie diese Nichia UV LED. Das soll jetzt aber keine Ausrede sein...
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
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Inzwischen gibt es aber auch Alu-Platinen, mit Isolationsschichten, welche vergleichsweise gut Wärme leiten und besonders dünn sind für LEDs, wie die Nichia, die in der Convoy verwendet wird (z.B. hier).

Heißt das, dass so eine Platine in der neuen S2+ UV verbaut ist, oder allgemein in manchen Convoys?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
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Essen
Heißt das, dass so eine Platine in der neuen S2+ UV verbaut ist, oder allgemein in manchen Convoys?

Glaube ich nicht.

Die Kupferplatine, die sie verwenden, ist einfach etwas besser als die Aluplatine. Warum, kann man nur mutmaßen.

Man kann z.B. auch die Kupferplächen der Lötkontakte möglichst groß und dick machen auf der Oberseite der Platine. Je größer die Fläche, desto besser, da die Isolationsschicht dann nicht mehr so einen großen Einfluss hat.

djozz im BLF hat sich mal solche fertigen lassen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
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Essen
Also, bin ich mit der LUMINUS besser dran?

Ja, die Luminus SST-10 ist vermutlich besser als die Nichia 276A in der Convoy, da sie halt auch heller ist. Nichia bietet aber auch einige weitere UV LEDs an, welche besser sind. Die 276A ist halt eine eher günstige UV LED.

Siehe hier:
4 more 365nm UV-leds tested

Es kann aber auch sein, dass Convoy das Problem mit der neuen Platine vollständig gelöst hat. Dann wäre das weiterhin die preiswerteste Lösung.

EDIT: ich sehe gerade in djozz Test, dass die Luminus SST-10 eine deutlich (über 0.3V!) höhere Vf hat als die Nichia 276A bei gleichem Strom. Somit ist es möglich, dass die Lampe mit ihr eher dunkler wird. Ich würde dann lieber eine andere nehmen. Ich würde deswegen auf die Seoul Viosys Z5 setzen. Die hat das XP-Format und kann somit auf normale DTP Kupferplatinen für solche LEDs gelötet werden. Nebenbei ist sie zumindest bei Kaidomain auch deutlich günstiger.
 
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mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich habe eine für mich einfache Lösung gesucht, nicht ständig die Luft anhalten zu müssen, dass mir die Lampe abraucht.
Mit der Luminus hat mich das mal 15 Minuten gekostet und die ist, wie ich finde, recht gut.
Ich habe ja noch 2 Convoys die habe ich aber noch nicht umgebaut, werde sie vorerst auch nicht.
Ausserdem habe ich noch eine Lohenstein, die gibt es mittlerweile nicht mehr, mit einer Seoul P8D236 LED.
Ich bin nicht dafür ausgerüstet LED's auf Platinen zu löten, also brauche ich ein komplettes Board mit LED,
ausserdem wie schon oben erwähnt ich habe es nicht so mit Treibern und deren Anpassung, in diesem Punkt bin ich Leihe.
Ehe ich eine LED versenke, lass ich lieber die Finger davon, die Dinger sind ja auch nicht immer ganz billig.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
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Essen
Ok, ich bleibe trotzdem bei der Empfehlung dieser LED. Sie ist günstiger und besser als die Luminus. Ggfs. kann man Kaidomain auch überzeugen die Seoul direkt auf Platine anzubieten. Machen sie ja sonst auch bei fast allen LEDs.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung ;)

Meine S2 UV mit Nichia LED hat mittlerweile auch deutlich an Leistung verloren und man kann auch erkennen das die LED nicht mehr sehr gut aussieht 8| und das obwohl ich sie wirklich nur sehr selten mal verwende!

Hat zufällig jemand ein aktuelles Modell gekauft? Wurde hier irgendetwas an der Stromzufuhr verändert so dass die LED länger hält?

Bei meiner schwarzen S2 UV habe ich dann vor ein paar Wochen auch noch das Gehäuse etwas umgefärbt und dazu passend einen anderen Schaltergummi verbaut :thumbup:
IMG_20190306_235550_resized_20190307_072426589.jpg IMG_20190306_235626_resized_20190307_072424913.jpg

Ist ein wirklich schönes dunkles Braun geworden....

Ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht einen Nanjg 105C Treiber und eine XM-L2 oder XP-L einbaue...

Gruß Andi
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Wirklich ne schöne Farbe geworden, kannst dazu passend auch eine amber farbene XP-E2 rein basteln! ;)
 
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muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Aber amber ist gesellschaftsfähiger, rot sieht da immer bissl "hmmmm" aus. :D
Oder nimmst einen 7135er vom Treiber, hab ich bei meiner gleich anfangs gemacht,
damit mir der Tot der Led erspart bleibt. Ich denke leistungsmäßig sollte bei
deiner schon noch was gehen, oder ist sie ganz tot?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
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37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Aber amber ist gesellschaftsfähiger, rot sieht da immer bissl "hmmmm" aus. :D
Oder nimmst einen 7135er vom Treiber, hab ich bei meiner gleich anfangs gemacht,
damit mir der Tot der Led erspart bleibt. Ich denke leistungsmäßig sollte bei
deiner schon noch was gehen, oder ist sie ganz tot?
Das wäre möglich ja. Funktionieren tut sie ja noch ;) Nur hält sich bei mir der Einsatz von UV Lampen ziemlich in Grenzen weswegen es nicht weiter schlimm wäre wenn sie eine komplett andere LED kriegt!

Gruß Andi
 
27 September 2019
23
0
1
Es gibt die normale S2 mit 3x 7135 und LG LED. Taugt das was für den Einstieg (habe kein spezielles Anwendungsgebiet)? Ich hab bei den ganzen LED-Versionen ein bisschen den Überblick verloren, aber da der Thread hier schon etwas älter ist wurden die Wärmeprobleme behoben könnte man annehmen? Oder kann man dann auch bedenkenlos zur S2+ mit 5 Treibern greifen? Fragen über Fragen :p
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Die LG LED hat ein DTP Pad somit verträgt die mehr innerhalb der Spezifikation
Die Nichia der neuen hat zumindest ein verbessertes Kupfer Board

Die LG mit 3 AMCs ist die beste Wahl, kann man nix falsch machen
 
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27 September 2019
23
0
1
Die Lampe ist angekommen und ein erster Test mit Ausweisdokumenten scheint zu zeigen, dass es sich wirklich um 365 nm handelt. Allerdings ist auch noch ein wenig sichtbares Licht vorhanden, trotz des Vorinstallierten Filters. Kann man den bei der S2 problemlos gegen einen besseren tauschen - und gibt es empfehlungen? Ersteindruck mit der LG-LED: Verglichen mit anderen Produkten sag ich als Laie mal, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist. Vielleicht kann ich mal Bilder machen, ich weiß nicht ob es schon welche zur LG-Variante gibt :) (entschuldigung fürs Thread karpern :pfeifen: )
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Eine S2+ UV mit 3*7135 = 1050 mA gibt es auch im Convoy-Shop. Mehrere Modi sehe ich aber nicht.

Ich rate mal dass die LED eine neuere (2019) Nichia NCSU276C ist. Die hat schon bei gleichem Strom etwa ein Drittel mehr Strahlungsleistung als die A und eine besser Wärmeabfuhr. Die restlichen Daten bleiben gleich.
 
  • Danke
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Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Eine S2+ UV mit 3*7135 = 1050 mA gibt es auch im Convoy-Shop. Mehrere Modi sehe ich aber nicht.

Ich rate mal dass die LED eine neuere (2019) Nichia NCSU276C ist. Die hat schon bei gleichem Strom etwa ein Drittel mehr Strahlungsleistung als die A und eine besser Wärmeabfuhr. Die restlichen Daten bleiben gleich.

Das stimmtso nicht ganz!
- die Wärmeabfuhr der C ist besser, hat genauso aber auch kein thermal Pad
TSP max. bei 700mA ist 51°C bei der A und 78°C bei der C
daraus zu schließen, dass die LED dauerhaft 50% über der abs. max. Spec. läuft halte ich für sehr optimistisch, ein MCPCB wird sicher noch mal 5K/W also bei 700mA 15K bzw. 22,5+3,8K bei 1050mA davon abziehen

- die C ist mit 500mA gleich spezifiziert und mit 700mA Maximalstrom DC
- 950-->1050mW gut 10% mehrr Output

Meihn Fazit wäre, die C wird auch nach längerem Gebrauch bei 1,05A genau so braun wird und dann UV Output verliert, wie die erste Generation Alu MCPCB bei 2 AMCs