Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy L6 XHP70 Info-Thread

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Bitte schreibt mal was zur Lichtfarbe der nw ... meine ist noch nicht da :( .

Gruß, Stephan
 
15 Mai 2016
19
6
3
Paderborn
Meine ist gestern gekommen hab auch nw da es aber meine erste ist hab ich nichts zum Vergleich auf der schwächsten Stufe 50mA ist es ein recht warmes weiß bei 200 auch noch aber schon kälter bei 1700 recht kühl aber dennoch meiner Meinung nach sehr angenehm und bei 5000 ändert sich meiner Meinung nach von der Lichtfarbe nicht mehr viel ich hab sie mir mal mit geschlossenen Augen ins Gesicht gehalten und von 50 bis 5000 durchgeschaltet da hab ich erstmal gemerkt wie viel Power da hinter steckt :D
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens und 0815

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
Habe nun eine mit 3000k geordert.
Bin gespannt. wird bestimmt ein gemütliches Licht.:rolleyes:
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
So, erste Eindrücke zur Lichtfarbe 3A: Etwas, aber nicht viel kühler als MT-G2. Einen Tick kühler als Nitecore EC4SW, merklich kühler als EagTac MX25L3. Wärmer als EC4S. Konnte in der kurzen Zeit noch keinen Farbstich erkennen. Schön neutral. Ich finde die Lichtfarbe sehr passend für diesen Halbthrower. Für mich als wärmeliebenden Exoten wäre möglicherweise die 5A (noch) besser geeignet. Die 7er Variante passt nach meinem Dafürhalten nicht so gut zum Strahlprofil/zur Reichweite.

Ich habe bislang noch nicht viel leuchten können, bin aber erstaunt, wie schnell sich der doch recht massive Lampenkopf auf Turbo erwärmt.
Ich messe mit 5200er Keeppower ungeschützt 5,1A an der Tailcap. Macht 40 Watt, was der Heizleistung eines Lötkolbens gleicht.

Und nun ist es draußen dunkel, da habe ich noch was zu tun :thrower:
Gruß, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens und 0815

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Kurzzusammenfassung: Wow!

Die L6 ist kein Thrower. Sie hat einen gut ausgeleuchteten Spill. Reichweite erreicht sie mit ihrer hohen Leistung. Ein wie ich meine sehr ausgewogenes Lichtbild, sehr alltagstauglich. Im Vergleich Manker U11 (Turbo) mit L6 (High) ist der Spill sehr ähnlich, im Spot ist die L6 deutlich heller.

Und mal wieder für mich bestätigt: Das CW (hier der Manker) versetzt einen aktiv in Zeiten des Schwarz-weiß-Films. Laub erscheint nur noch grau.

Die L6 wird wohl nicht meine Lieblingslampe werden, was aber nicht an der Lampe an sich, sondern an ihrem Einsatzspektrum liegt. Mit ihrer Größe und ihrem Gewicht geht sie halt nicht als EDC durch. Aber sonst - was für ein geiles Teil für so wenig Geld (tschuldigung für den Ausdruck, manchmal geht es mit mir durch :))!
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens und 0815

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Hat schon jemand mit diesen Akkus Erfahrungen?
KeepPower 5200mAh 26650 Rechargeable 3.7V IMR Flat Lithium Battery Max 30A (von GB)
Sind das echte IMR? -Dann bräuchte man ja aufgrund der Zellchemie keinen Schutzchip.

 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Nun, ich habe die in meiner L6. Die Zellchemie hilft Dir nicht gegen Tiefentladung. Oder was meinst Du genau?
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Normale LiIon Akkus können bei Überladung oder Kurzschluss stark ausgasen was zu einer Explosion führen kann.
Vor einigen Jahren wurden daraufhin IMR-Akkus entwickelt, die höhe Ströme vertragen, kleine Kapazitäten besitzen aber dafür bei Misshandlungen kein gefährliches Verhalten an den Tag legen.

Meine Frage fusst darauf, dass ich in der Vergangenheit schon zwei-, dreimal gelesen habe, das einige "IMR-Akkus" gar nicht diese sichere Zellchemie haben, sondern einfach nur aufgrund ihrer Hochstromfähigkeit als IMR bezeichnet werden.
Von der Gefährlichkeit waren sie genauso wie normale LiIon Akkus ohne Schutzschaltung.

Da bei der Convoy L6 die Akkus in Reihe geschaltet sind, möchte ich nur sichere Zellen verwenden.

[Alternativ geht natürlich auch die bereits erwähnte
Keeppower 26650 - 5200mAh, 3,6V - 3,7V, (10A) Li-ion Akku PCB geschützt (von Akkuteile)]
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Das ist weitgehend richtig, aber etwas "zusammengewürfelt" :).

- Überladen passiert im Ladegerät.
- Kurzschluss ist auch bei Einzelzelle böse.
- Die Serienschaltung in der L6 macht (nur) das Entladen kritischer.
- Moderne LiIon sind meines Wissens keine "echten" IMR mehr, sondern Mischchemien.

Um sicher zu gehen, würde ich geschützte nehmen.
Bei mir ist die L6 ein Spielzeug. Ich muss sie nicht weiter als z.B. zur Hälfte entladen. Ich nutze ungeschützte. Sollte ich mal vergessen, die Lampe auszuschalten, kann ich voraussichtlich (mindestens) einen Akku entsorgen...
 
  • Danke
Reaktionen: hornet

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
Wenn die Längenangabe 65mm stimmt, bezweifle ich, dass die geschützt sind. Auf den Fotos sieht's auch nicht so aus. Die "Artikelbeschreibung" lässt eigentlich alle Alarmglocken schrillen. 5000mAh sind aber sehr realistisch.

...


Die Akkus sind ca. +66mm lang. auf dem Akku steht "Integrated overcharge / discharge protection circuits".
Das ist doch eine klare Aussage? Es wäre eine riskante Irreführung, falls das nicht stimmte.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Meine Frage fusst darauf, dass ich in der Vergangenheit schon zwei-, dreimal gelesen habe, das einige "IMR-Akkus" gar nicht diese sichere Zellchemie haben, sondern einfach nur aufgrund ihrer Hochstromfähigkeit als IMR bezeichnet werden.
Das ist korrekt. Ein 5200mAh 26650er ist sicher kein reiner LiMn.

Normale LiIon Akkus können bei Überladung oder Kurzschluss stark ausgasen was zu einer Explosion führen kann.
Auch LiMn gasen bei Überladung.

Da bei der Convoy L6 die Akkus in Reihe geschaltet sind, möchte ich nur sichere Zellen verwenden.
Auch LiMn sind nach Tiefentladung defekt.

Der einzige Vorteil bei echten LiMn ist, dass man sie kaum in den thermal runaway bekommt.

Die Akkus sind ca. +66mm lang. auf dem Akku steht "Integrated overcharge / discharge protection circuits".
Geht's jetzt um die o.g. Keeppower oder um die noch weiter o.g. Thorfire?
 
  • Danke
Reaktionen: hornet

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
@light-wolff
Sorry, es geht um die ThorFire 26650 5000mAh von Amazon, wegen protected oder nicht.
Wenn solche falschen Angaben auf Produkten sind, die privat direkt in China geordert werden, würde ich das Risiko unter der Rubrik Lotto abhaken. Da der Verkauf in D aber anscheinend exklusiv über Amazon läuft, würde mich das negativ überraschen.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Habe eben meine L6 nw (5000 k = N2 3A) vom Zoll abgeholt :).

Hatte schon Bedenken wegen fehlender CE-/RoHS-Kennzeichnung und fehlender (deutschsprachiger) Bedienungsanleitung.

War aber kein Problem, es wurde nur "geprüft", ob eine LED (und kein Laser) und, ob kein Elektroschocker eingebaut ist.

Habe extra nachgefragt, auf was der Zöllner die Lampe untersucht und bekam die obige Antwort.

Optisch und haptisch eine tolle Lampe. Liegt gut in der Hand, ist nicht zu groß und nicht zu klein.

Der Durchmesser des Batterierohres ist angenehm und die Proportionen zwischen Kopf und Batterierohr sind stimmig.

Ein erstes Probeleuchten im Keller lässt mich auf eine der MT-G2-Lichtfarbe ähnliche Lichtfarbe hoffen.

Gruß, Stephan
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich hatte Glück, habe heute meine Convoy L6 von der Post abgeholt ohne zum Zoll zu müssen. Habe 26650 Soshine 4200 mAh Protected (laut Liitokala 4850mAh und 4950mAh)eingesetzt, die passen gut. Freue mich schon auf heute Abend, bin bisher jedenfalls schon beeindruckt. Ich erwarte noch 2 EVVA 26650 4500mAh Protected und bin gespannt ob sich da ein Unterschied feststellen lässt.
Gruß
Carsten
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Übrigens:

die geschützten 26650er Keeppower 5200 mAh aus aktueller Produktion (frisch gekauft bei akkuteile.de) passen.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
...meine XHP70 N4 3C und ein 9A Treiber müssten auch demnächst kommen....dann mal schaun, was geht. :thumbsup:

Habe zumindest vor, dann Bilder von Innen zu machen, auch vom Umbau. (muss mich da sehr zusammenreißen, da ich eigentlich immer schnell fertig sein will). :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Ich schwanke noch zwischen der cw(6000-6500K) und nw(5000K) Version.
Welche Lichtfarbe findet ihr im Garten/Wald/Gelände besser?
Normalerweise würde ich sofort die NW nehmen, allerdings wirkt auf den Fotos und Videos der Spot teilweise extrem pipigelb und der Spill dafür kühlblau. Könnt ihr das bei euren bestätigen?
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Habe die L6 N2 3A (5000k) und hatte sie gestern Abend das erste Mal draußen im Einsatz.

Die Lichtfarbe ist schon recht "warm" und scheint mir vergleichbar mit MT-G2 Lampen.

Der Begriff "neutralweiß" ist ja sehr weitreichend und wird für Lampen mit leicht gebrochenem Chinaweiß ebenso verwendet, wie für solche, deren Lichtfarbe deutlich gelb ist.

Im Vergleich z. B. zum "nw" diverser EagleTac-Lampen ist die Lichtfarbe der L6 N2 3A gar nicht gelb.

Würde ich einen Querschnitt aus den verschiedenen Lichtfarben meiner neutralweißen Lampen bilden, würde ich sagen, die L6 N2 3A hat ein "mittleres" Neutralweiß.

Wenn Du kein ganz kaltes cw willst, Du Dir aber bei der N2 3A mit 5000k unsicher bist, ob deren Lichtfarbe zu warm ist, warum nimmst Du dann nicht die L6 N4 2A mit 5700k?

Die dürfte nicht ganz so kalt sein, wie übliche cw-Lampen, aber weniger "gelb" als die N2 3A.

Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet: