Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy C8 - wieviel Throw einfach möglich?

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Grüß euch,
Gibt es irgendwo eine Übersicht der erreichten Beleuchtungsstärke (lux) von gemoddeten und ungemoddeten C8?
Hab gestern 17klux mit einer XP-L und anschließend 37 klux mit einer XP-L HI gemessen (beides auf 1m). Obwohl die individuelle Steigerung deutlich ist, kommt mir das Ergebnis insgesamt schwach vor. Vor allem hab ich hier irgendwo schon mal was von 140klux gelesen - von amaretto?
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Versuch doch mal auf 3 oder mehr meter zu messen.
Da die C8 eher ein Thrower ist, dürfte da noch was mehr rauskommen dann.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Kann dir nur sagen wie viel lux meine gemoddete XinTD C8 raushaut ;)
XinTD C8 V5 XP-G2 S4 2B CW DD - 141800lx @600lm

Aber da ist halt keine XP-L sondern eine XP-G2 verbaut! Treiber ist ein Nanjg 105C Rev.A mit zusätzlichen AMC's verbaut.

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Potassium

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Jepp,so 140 Klux ist im Moment die Spitze.

Möglicherweise mit XP E2 dedomed noch mehr, aber immer weniger Lumen.

Gruß Xandre
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Mhm...das mit dem größeren Abstand kann ich noch probieren. Wieviel Abstand hattet ihr bei euren Messungen?
Meins ist ein Standard-Convoy Treiber (8 AMCs) mit 3 zusätzlichen AMCs drauf, sollten also knapp 4 A auf die LED befördern. Akku war ein ungeschützter 25R.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Mhm...das mit dem größeren Abstand kann ich noch probieren. Wieviel Abstand hattet ihr bei euren Messungen?
Meins ist ein Standard-Convoy Treiber (8 AMCs) mit 3 zusätzlichen AMCs drauf, sollten also knapp 4 A auf die LED befördern. Akku war ein ungeschützter 25R.
Das mit den 4A kann evtl. bei der XP-L hinkommen. Bei der XP-G2 kommst du nicht so hoch rauf (auch wenn du so wie ich auf 12xAMC 380mAh stackst)! Grund ist die leider relativ hohe Vf der LED...

Aber mehr als ~140klux brauchst du bei so nem Taschenthrower onehin nicht oder :pfeifen::vorsichtig:

Gruß Andi
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
140klux wären eh super, aber da bin ich ja laut eigener Messung noch weit entfernt...Vllt ist mein Schätzeisen aber auch einfach mies ;-)
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich glaube mit einer XP-L (egal ob DD oder HI) wird man nicht so leicht auf die 100k Lux kommen, dafür ist die LED für den Reflektor fast zu groß. Da empfiehlt sich eine XP-G2 oder G3 und diese dann entdomen...
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Also mit meiner dedomten XP-G2 hab ich ein Lichtbild gehabt, das zum Fürchten war. Außerdem ist die Lichtfarbe dann wieder so unfassbar gelbgrün. Hab noch keine XP-G2 gefunden, die nach dem dedomen ein anständiges CW oder zumindest ein kaltes, farbstichloses NW gezeigt hat.
 

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
327
233
43
42
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Ich denke auch das es sehr schwer wird mit der XP-L HI auf 100k Lux zu kommen so viel kann das zentrieren, bei mir nicht mehr ausmachen.
Ein hochwertiger Treiber wird wahrscheinlich auch nicht so viel mehr bringen
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Etwa 90 kLux in Thorfire C8s mit XP-L HI V2 1A. Ca. 160 kLux mit (alter!) dedomed XP-G2 S4 2B (oder S3 3D, bin mir nicht sicher), vergütetem Glas, gebrückten Federn und LG HE4.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn du wegen der Lichtfarbe keine dedomte XP-G2 möchtest, musst du bei einer XP-L HI bleiben. Da müsstest du dann ein paar bestellen und die mit der geringsten VF nehmen. Dann Federn brücken und einen vernünftigen Treiber rein. Zum Beispiel einen LD-2. Die BLF Treiber kann ich nicht mehr empfehlen weil 2 von den letzten 3 bestellten keine vernünftige Leistung gebracht haben.

Um das Optimum raus zu holen, ist es auch wichtig die LED nicht nur mittig in dem Reflektor zu zentrieren, sondern auch die Höhe vernünftig an zu passen. So solltest du eventuell an die 100.000 Lux erreichen.

Ich würde mir eine XP-L HI V3 bestellen, die bringt noch etwas mehr Lux: http://kaidomain.com/p/S024900.Cree-XP-L-HI-V3-1A-White-6500K-LED-Emitter
 

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Derzeit ist eine HI V2 1A drinnen. Ich werde mich, wenn ich endlich mal wieder Zeit hab ;-), mit der Reflektorhöhe spielen. Treiber ist auch noch eine gute Sache. Das UI vom jetztigen mag ich eh nicht...Gibts eigentlich was mit Direct-Access von Turbo und ML aus Off mit einem Clicky?
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Also in meiner Convoy C8 ist die XPL-Hi (CW) aus der KRONOS X6 drin.
Mit BLF A6 Treiber,gebrückten Federn und vergütetem Glas.
Habe leider nichts zum messen.
Aber im Vergleich zur XinTD C8 mit XP-G2 S2 DD (2,8A)
leuchtet sie draußen fasst genau so weit.
Ich würde schätzen das sie die 100.000 Lux schafft und vielleicht noch mehr.
Ist schon ein tolles Teil!:)
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
Grüß euch,
Gibt es irgendwo eine Übersicht der erreichten Beleuchtungsstärke (lux) von gemoddeten und ungemoddeten C8?
Hab gestern 17klux mit einer XP-L und anschließend 37 klux mit einer XP-L HI gemessen (beides auf 1m). Obwohl die individuelle Steigerung deutlich ist, kommt mir das Ergebnis insgesamt schwach vor. Vor allem hab ich hier irgendwo schon mal was von 140klux gelesen - von amaretto?

Der "Amaretto-Wert" auf den du dich beziehst stammt von dieser C8:
http://intl-outdoor.com/xintd-c8-v5-xpg2-s4-multioption-18650-flashlight-p-789.html

Allerdings wurde die LED dedomed. Ich habe den Vorgänger dieser neueren Version, mit XP-G2-S2 ebenfalls dedomed, jedoch messe ich ca. nur die Hälfte, also ca. 70Klux. Wobei die sich die Messungen von Amaretto auf eben meine Version beziehen. Wieso ich nur die Hälfte messe kann ich nicht sagen. Mein Luxmeter ist eher konservativ, aber nur die Hälfte zu messen....... kann ich mir nicht erklären.

Richtige Thrower misst man eher ab 5Metern aufwärts und rechnet dann entsprechend um. Auf einen Meter kommt häufig Murks dabei rum.