Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Budget Flooder gesucht

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Hallo zusammen,

ich suche einen Budget-Flooder zwischen 30 und 40 EUR.
Wichtig wäre mir
• sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
• lange Gesamt-Leuchtdauer / lange Leuchtdauer [mind. 30 min] bei max. Helligkeitsstufe
• am liebsten 18650er Akkus

Gibt es überhaupt in dieser Preisklasse brauchbare Lampen oder mit wie viel sollte ich rechnen?

• Bei meinen Recherchen stieß ich auf die Solarstorm T4, (32,47 EUR bei BG) deren Beamshot von Bluzie völlig überzeugend ist. Gibt es hierzu Messungen oder Erfahrungen zur Leuchtdauer?

• zwei Astrolux S2 (nw und cw) sind bereits bestellt, aber können mit der Solarstorm ohnehin nicht mithalten
•Die Klarus G20 ist laut den Beamshots wirklich schön, doch weit über dem Budget (aktuelle Codes kenne ich auch nicht) und frisst nur 26650er.

Ist die Solarstorm hier die Lampe der Wahl?
Oder passen z.B. Skyray King 4*XM-L2 und Shadow JM30 besser zu meinen Wünschen?
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Steck mal einen Diffusor auf die S2 und Du wirst Dich wundern wie breit sie leuchtet. Natürlich erhöhen sich die Lumen nicht, aber das Lichbild ist top damit.
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
In dieser Preisklasse sehr floodige Lampen sind die Convoys S2+/S3. Allerdings nicht mit den Lumen einer G20.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Das Problem ist deine angegebene Leuchtzeit von 30min auf Max, da glüht dir die Lampe schnell weg.

Du musst du schon eine deutlich stärkere/größere Lampen kaufen und die nicht auf der höchsten Leuchtstufe betreiben, sonst wird das nichts mit ich sag jetzt mal 2.000 Lumen für 30min.



Die Solarstorm T4 hat ca. 2.100 Lumen und 32.000 Lux, aber nicht für 30min und das Lichtbild ist auch eher als Allrounder ein zu stufen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
darauf zielt ja meine frage ab. ist tatsächlich ein flooder gewünscht, oder geht auch ein breiter allrounder
 

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
definiere, was für dich ein fluter ist.
Die Solarstorm T4 hat ca. 2.100 Lumen und 32.000 Lux, aber nicht für 30min und das Lichtbild ist auch eher als Allrounder ein zu stufen.
ist tatsächlich ein flooder gewünscht, oder geht auch ein breiter allrounder

Schwierig das zu definieren. Gibt es Beispielbilder für einen breiten Allrounder und einen Fluter?
Wenn ich Bluzies Beamshots anschauen, dann sind für mich zum Beispiel die Solarstorm T4 / Klarus G20 / Skyray King 4*XM-L2 / Shadow JM30 Fluter.

Was ist der Unterschied zwischen einem breiten Allrounder und einem Fluter? Für mich ist es dasselbe.

die für eine beratung wichtige antwort hast du jedoch noch nicht gegeben.
Du warst zu schnell, ich war noch am Tippen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
sehr viele edc sind breit strahlende allrounder. vor allen sehr kompakte modelle. die haben von haus aus ein eher breites lichtbild.

reine flooder sind spezialisten, welche zumeist nicht in dein budget passen.
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Ah, verstehe. Also EDC wollte ich keine, sie darf durchaus größer sein. Auch gegen eine Coladose habe ich nichts einzuwenden.
Als was würdest du Solarstorm T4 / Skyray King 4*XM-L2 / Shadow JM30 bezeichnen? Auch breite Allrounder?
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Reine Fluter finde ich persönlich ohnehin nicht praxistauglich, zumindest die "mehrere tausend Lumen"-Dosen....

8000 Lumen mit weniger als 10 klux (überspitzt gesagt)?

Da hab ich so viel Licht vor den Füßen, dass es blendet und kann nur ein paar Meter weit schauen....

Für den Nahbereich reichen auch weniger Lumen und wenn eine Dose mit mehreren tausend Lumen, dann eben auch Allrounder, der leuchtet immer noch sehr breit aus, macht aber mit seiner Lichtmasse auch noch etwas Reichweite....

Wie immer, ist natürlich nur meine Meinung und ohne die Solarstorm T4 bislang in der Hand gehabt zu haben, scheint mir die mit über 2000 Lumen und über 30 klux ziemlich geeignet zu sein, besonders zu dem genannten Kurs!!

Gruß,

Bodo
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Schau dir mal diese hier an:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lixada-tr-j18.53502/

und ohne die Solarstorm T4 bislang in der Hand gehabt zu haben, scheint mir die mit über 2000 Lumen und über 30 klux ziemlich geeignet zu sein
Ist sie IMHO nicht. Das ist der pure Schrott.

Die ersten am Anfang waren mal gut; die hatten noch echte CREE LEDs. Mittlerweile werden in der T4 LatticeBright LEDs verbaut. Seeeehr stark blaustichig, und geringe Haltbarkeit. Selbst die 2000 Lumen schafft die Lampe aktuell nicht mehr, und auch das nur für 3 Minuten, dann schaltet sie runter auf 1000 Lumen.
 

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Reine Fluter finde ich persönlich ohnehin nicht praxistauglich, zumindest die "mehrere tausend Lumen"-Dosen....

8000 Lumen mit weniger als 10 klux (überspitzt gesagt)?

Da hab ich so viel Licht vor den Füßen, dass es blendet und kann nur ein paar Meter weit schauen....
Das ist wohl richtig, und "meine" Lampe sollte für den Nahbereich taugen.

Ist sie IMHO nicht. Das ist der pure Schrott.

Die ersten am Anfang waren mal gut; die hatten noch echte CREE LEDs. Mittlerweile werden in der T4 LatticeBright LEDs verbaut. Seeeehr stark blaustichig, und geringe Haltbarkeit. Selbst die 2000 Lumen schafft die Lampe aktuell nicht mehr, und auch das nur für 3 Minuten, dann schaltet sie runter auf 1000 Lumen.
Das ist mal ne klare Aussage zur Solarstorm. Vielen Dank! Ich glaube, deinen Aussagen kann man zu 100% vertrauen - also werde ich die Finger von diesem Teil lassen.
Eigentlich schade, denn der Beamshot sah schon geil aus. Aber der alleine darf kein Kaufgrund sein.

Ich habe ja inzwischen auch die Convoy L6 :thumbsup:, die Lixada scheint ja in dieselbe Kategorie zu gehören, aber ist mir zu throw-lastig.

Ich meinte eher sowas wie Nitecore NFD 40 oder Olight M22 ohne Eigenblendung.
Ah, sehr gut - danke! Werde ich bestellen!

Ich habe meine Astrolux S2 noch nicht bekommen - kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser der Lampenkopf hat, damit ich derweil mal den richtigen Diffusor bestellen kann?

Leider finde ich über Laufzeiten der Lampen nicht viel Informationen. Wo finde ich Daten zu Laufzeiten der Convoy C8, Astrolux S2, Klarus G20 und evtl. noch zu Solarstorm T4 / Skyray King 4*XM-L2 / Shadow JM30?
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ok, dass die Solarstorm inzwischen auch Lattice Bright LED's hat, wusste ich nicht!
Hatte mal ein Review gelesen (ich glaube von RSFreak), das war sehr positiv.
Aber das war dann wohl ne frühe Version!

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!

Gruß,

Bodo
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Um mit weniger Produktionskosten mehr Gewinn zu machen...

War bei den Kings auch so....

Erst ordentliche Lampen produzieren, bis sie nen guten Ruf haben und dann mit minimalen Produktionskosten den Gewinn abgreifen...

Den Eindruck kann man zumindest gewinnen...

Gruß,

Bodo
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
ich frage mich, ob es so sinnvoll ist, eine lampe, die eher in die kategorie "taschenthrower" fällt, mit einem vosatzfilter zum flooder unzufunktionieren.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
danke für den link

aber hilf mir mal auf die sprünge, warum so ein diffusor auf einem thrower besonders viel sinn macht? ich hätte jetzt angenommen, daß eine bereits etwas flutigere lampe durch so einen diffusor noch gleichmäßiger breit flutet.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Aus meiner Sicht deshalb gerade hier sinnvoll, weil der Diffusor die größte Veränderung des Lichtbilds bewirkt und damit 1 Lampe für 2 völlig verschiedene Einsatzzwecke möglich macht.
Auf einem Flooder wird der Effekt deutlich geringer.
 

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Nochmal zurück zum Thema was für mich ein Fluter ist:
Ich suche eben eine Budget-Lampe mit langer Laufzeit und 18650er Akkus.
folgende Beamshots zeigen das gewünschte Lichtbild: (breit, gleichmäßig ausgeleuchtet mit etwas Kern in der Mitte)

• Acebeam EC50 Gen. I XHP70 neutral white (leider falsche Akkus und oberhalb Budget)
comp_3p1160956y6uw1.jpg


• BLF A6 XP-L 3D (wäre geeignet - Aber welche Laufzeit hat sie in der Einstellung unten?)
p1130168wrlrf.jpg


Klarus G20 (leider falsche Akkus und oberhalb Budget)
g20mhjyu.jpg


Kronos X6 Alu XPL-Hi (wäre geeignet - Aber welche Laufzeit hat sie in der Einstellung unten?)
comp_p1160122j9rnk.jpg



Es bleibt eine große Frage: Wo gibt es Angaben zu Laufzeiten?
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
BLF A6 XP-L 3D (wäre geeignet - Aber welche Laufzeit hat sie in der Einstellung unten?)
anderthalb Minuten, danach glühen deine Finger und die Lampe schaltet runter. Kannst zwar wieder hochschalten, brennt dann aber irgendwann halt durch. 1600lm sind nicht länger zu machen mit so einem kleinen Body.


Kronos X6 Alu XPL-Hi (wäre geeignet - Aber welche Laufzeit hat sie in der Einstellung unten?)
Mit eingeschalteter Temperatursteuerung 30sek.

Wieso ist die geeignet? das ist beileibe kein flooder....
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel und MMHT

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
anderthalb Minuten
...das ist ziemlich weit von 30 Minuten weg. :pinch:

Mit eingeschalteter Temperatursteuerung 30sek.
...und das erst recht... :eek:

Wieso ist die geeignet? das ist beileibe kein flooder....
Sie hat ein etwas breites Lichtbild als ein reiner Thrower, aber von den vier angegebenen immer noch den schmalsten.
Ist insofern zumindest halbwegs geeignet.

Gibt es denn wirklich keine günstige Lampe, die mit 18650er einen breiten Lichtkegel wirft und das ziemlich lange?
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Lange Laufzeit mit einem 18650er bedarf halt guter Regelung - und das ist teuer.

Schau dir mal die Convoy BD06 an. Zwar 26650, dafür halt auch bessere Laufzeit. Ich habe sie nicht, soll aber gut sein.
Genaueres kann dir bestimmt gerne @casi290665 dazu sagen, der findet, dass man damit Nägel in die Wand klopfen kann :p

comp_3p1160964fsu3e.jpg

Beamshot mal wieder by Bluzie
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Wenn man unbedingt eine Lampe haben will, die mit 1x18650 in der höchsten Stufe länger als 30 Minuten am Stück läuft, dann darf die höchste Stufe halt nicht viel heller als 500 Lumen sein oder man nimmt doch eine hellere und muß selbt regulierend eingreifen und sich zwingen runter zu schalten.

Zu deinem beschriebenen Zweck habe ich eine Eagle Eye X2R verschenkt. Ca. 15€ - 20€ gearbest. Hatte zwei gekauft, an einem Batterierohr war an einer Stelle die Anodisierung blank. Muss man halt in Kauf nehmen bei dem Preis. Hat aber die gesuchte Leuchtcharakteristik. Sogar mit usb Ladefunktion. Sharpanator hier aus dem Forum hat ein schönes Review dazu geschrieben, mit Laufzeitdiagramm.
Die Lampe bleibt, mit 2600mAh Akku, 90min lang bei über 80 Prozent der maximalen Helligkeit. Mit 3400mAh Akku entsprechend länger. Lampe gibt es mit cw oder nw Led und Gehäuse entweder schwarz oder anthrazit.
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
dann kommen wir also doch langsam zu den breiteren allroundern?

p1120407bsiqlb2.jpg


Wenn dir diese ausleuchtung gefältt, hätte die zugehörige lampe, die nitecore ec4, auch die passende regelung, sie schaltet nach kurzer zeit un wenige % zurück, so daß dies so gut wie nicht wahrnehmbar ist und hält diese leuchtstärke dann bis zum ende. bei verwendung von 3400ern sind dies dan etwa 2 stunden.
die frage ist halt, ob dir das zu deinen wünschen passende lampenformat auch zusagt. mit 40er diffusor wird die lampe noch deutlich breiter.
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich meinte eher sowas wie Nitecore NFD 40 oder Olight M22 ohne Eigenblendung.

Den von Nitecore habe ich mir auch damals für die EA 41 gekauft und nur einmal probiert.
- er schluckt viel Licht
- durch die Bauform mit dem Gummi wird es kein echter Flooder
- die Lampe wird viel schneller heiß da sich die Wärme im Reflector staut und über das Glas und einen Teil des Gehäuses was verdeckt wird nicht abkühlt
Würde ich nicht empfehlen, nur als Notlösung.
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT und Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Aus meiner Sicht deshalb gerade hier sinnvoll, weil der Diffusor die größte Veränderung des Lichtbilds bewirkt und damit 1 Lampe für 2 völlig verschiedene Einsatzzwecke möglich macht.
Auf einem Flooder wird der Effekt deutlich geringer.
Ich habe mir mal den Nitecorefilter für meine beiden X6/S2 bestellt. Danke für den Hinweis.

Würde ich nicht empfehlen, nur als Notlösung.
Ja, aber die Benutzung eines Flooders beschränkt sich bei mir auf wenige Anwendungen und nicht 5 Stunden am Stück. Da finde ich es schlicht genial, bei Bedarf einfach den Diffusor aufzustecken.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Durch den Gummirand wird das Licht nicht wirklich zur Seite abgestrahlt sondern es entsteht mehr ein gedämpftes Licht. Bei den Silikonkappen wird das Licht richtig verteilt. Der Unterschied von der Wärmeentwicklung ist bei der EA 41 nach kurzer Zeit schon zu merken wenn der Diffusor drauf ist.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Wie wäre es mit der LUMINTOP PS03 ?
Günstige Coladose die eigendlich alles erfüllt was du suchst.
Ich würde mal sagen,in der Preisklasse unschlagbar!:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Lange Laufzeit mit einem 18650er
Wenn man unbedingt eine Lampe haben will, die mit 1x18650 in der höchsten Stufe länger als 30 Minuten am Stück läuft

Es dürfen [müssen] auch gerne 2,3 oder 4 18650er sein. Eine einzige 18650er kann ja gar nicht genügend Laufleistung erzeugen.

Zu deinem beschriebenen Zweck habe ich eine Eagle Eye X2R verschenkt.
Die Lampe bleibt, mit 2600mAh Akku, 90min lang bei über 80 Prozent der maximalen Helligkeit. Mit 3400mAh Akku entsprechend länger.
Das ist schon mal eine absolut brauchbare Laufzeit. Klingt gut.

dann kommen wir also doch langsam zu den breiteren allroundern?
Das kann gut sein, ist ja Definitionssache. :)


Wenn dir diese ausleuchtung gefältt, hätte die zugehörige lampe, die nitecore ec4, auch die passende regelung, sie schaltet nach kurzer zeit un wenige % zurück, so daß dies so gut wie nicht wahrnehmbar ist und hält diese leuchtstärke dann bis zum ende. bei verwendung von 3400ern sind dies dan etwa 2 stunden.
die frage ist halt, ob dir das zu deinen wünschen passende lampenformat auch zusagt. mit 40er diffusor wird die lampe noch deutlich breiter.
Die Nitecore EC4 habe ich sogar, Laufzeit ist mega, Helligkeit auch - ein bisschen mehr Breite im Lichtkegel wäre prima. ielleicht besorge ich mir einen Diffusor und habe dann genau das, was ich suche. :)
 

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Zuletzt bearbeitet:

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Ich habe auch noch eine Skyray rumliegen (die ich aber noch nicht testen konnte).
skyrayvkkgq.jpg
skyraykopfc0qiw.jpg

Mal schauen, was die so leistet..