Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshotvergleich der TC20 mit ihren Marktbegleitern

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Bekanntermaßen gibt es ja schon den Laberthread, der - so wie leider in letzter Zeit nicht unüblich - zwar einige interessante Informationen enthält, seinem sonstigen Namen aber alle Ehre macht.

Um dementsprechend diese Beamshotreihe nicht untergehen zu lassen, erlaube ich mir, quasi noch vor einem echten Review (den ich eh nicht mache) einen kleinen Vergleich einzusetzen.

Meine Auswahlkriterien waren in dem Falle "26650 und / oder XHP70", was in dem Falle folgende Mitspieler auf den Plan ruft:

166850205.jpg


Die Protagonisten nach Leistung von links nach rechts:

HerstellerModellFarbtemperaturLumen HerstellerLEDverwendeter Akku
ACEBEAMEC50 Gen. IIn.d.3.000XHP70.21x ACEBEAM 26650
FITORCHP26Rn.d.3.600XHP70.21x FITORCH 27760
IMALENTDN70n.d.3.800XHP70 dedomed1x IMALENT 26650
THRUNITETC20nw3.800XHP70.21x THRUNITE 26650
MECARMYPT26n.d.3.8509x XP-G21x IMALENT 26650
ACEBEAMK30nw5.200XHP70.23x LG HG2

Nicht zu sehen ist die DT70 - XHP70 hat sie auch und man kann es vielleicht als Vergleich sehen, da ich diesmal die Belichtungszeit hochsetzen musste - im Vergleich zu den ganzen High-Power-Lampen, die ich sonst ablichte, wäre der Unterschied sonst zu mickrig.

Ansonsten habe ich jeweils die den Lampen beiliegenden Akkus verwendet - lediglich PT26 und K30 sind extern bestückt, da mir dazu keine Originalakkus vorliegen.

Nun denn, dann Schluss mit Labern - Referenzbild:

166851746.jpg


Wie immer - Tagfahrlicht an der üblichen Stelle. Heute allerdings ob der geringeren Leuchtkraft der Lampen ein wenig heller, sprich 1s / f5.6 / ISO400 - sonst immer nur mit 1/3 s, daher eben heute heller. Weißabgleich auf "Bewölkt", was die Beams ein wenig wärmer macht, als sie für das menschliche Auge wirken.

1.) ACEBEAM EC50 Gen. 2,5, da bereits mit XHP70.2:

166851748.jpg


Korrektes Lichtbild, nichts auszusetzen. Geht halt nicht sehr weit.

2.) FITORCH P26R

166851749.jpg


Die erste "Neue" im Team - in diesem Falle die Lampe aus dem PA. Passt auch - allerdings kommt sie einem nicht heller als die ACEBEAM vor, die doch eigentlich 600 Lumen weniger haben sollte... naja, war ja bereits festegestellt worden...

3.) IMALENT DN70

166851750.jpg


Immer noch für die Größe ein Asskicker - und auch merklich heller.

4.) THRUNITE TC20nw

166851751.jpg


Sehr nahe an der DN70, merkt man die paar Lumen mehr v.a. in der Breite des Spills.

5.) MECARMY PT26

166851752.jpg


Ok, ein anderes Lichtbild auf Grund vollkommen anderer Erzeugung - einfach eine andere Lampe.

6.) ACEBEAM K30nw

166851753.jpg


Ok, eine andere Gewichtsklasse. Aber mal unter uns: wenn ich mir die Größe und den Preis ansehe und dann bedenke, dass der einzige echte Unterschied eigentlich nur die Akkus sind... auauau...


Und jetzt außer Konkurrenz:

166851754.jpg


Ok, ist gemein - aber ich liebe die DT70 immer noch... für die sind die Belichtungsdaten aber zuviel.


Nun denn, noch ein paar bewegte Bilder:

l4hszgwv.gif


Nun kann jeder das Ergebnis für sich bewerten - für mich sieht die Sache so aus:

- die ACEBEAM ist einfach gut
- die FITORCH ist aus meiner Sicht nur ein "me too" ohne besondere Vorzüge und wird es daher schwer haben
- die IMALENT hat das homogenste Lichtbild, man merkt das "Mehr" an Helligkeit bei der Reichweite
- die THRUNITE ist der einzige echte Gegner, vor allem bei einem Kauf in D
- die MECARMY ist für mich immer noch das beste Gesamtpaket, hat aber ihren Preis.
- die K30 ist schon merklich heller...
- die DT70... naja...

Wie immer: ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.


Ciao - Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Januar 2017
0
6
0
Danke Peter! Sehr übersichtlich - könnte ich glatt alles so unterschreiben (ausgenommen die PT26, die hatte ich noch nicht)... :thumbup:
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich bin per PN auf den auf den Bildern nur als "sehr gering" eingestuften Mehrwert der K30nw angesprochen worden.

Leider hängt dies ein wenig mit meiner Location zusammen - diese ist eigentlich eher Fluter-freundlich. Insofern sieht man hier bei der K30 nur einen geringfügig größeren und auch helleren Spill.

In der Realität punktet die K30 aber mit einer wesentlich höheren Reichweite, die hier leider ein wenig untergeht. Allgemein sind quasi alle 26650er in diesem Shoot-Out reinrassige Fluter, wohingegen die K30 für mich schon eher als kleine Schwester der K60 durchgeht, also eher zum Allrounder tendiert.

--------------------------------------------------------------------

Desweiteren wurde ich auf eine tiefere persönliche Bewertung der TC20 angesprochen - daher hier also nur als kurze Zusammenfassung zu den getesteten Lampen:

- die ACEBEAM EC50, speziell in dieser "alten" Version, aber trotzdem schon mit XHP70.2 ist für mich immer noch sehr weit vorne in Bezug auf Alltagstauglichkeit. Sie ist die XHP70-Lampe, die aus meiner Sicht die beste Verarbeitung und die beste Langzeitstabilität aufweist - die LED wird hier in einem für sie unkritischen Bereich betrieben. Ich würde die Gen. 2.5 auch jederzeit wieder der Gen. III vorziehen.

- die FITORCH ist aus meiner Sicht uninteressant.

- die IMALENT hat ihre Schwächen - bei meiner löst sich inzwischen ständig das Bezel beim Aufdrehen des Akkurohrs, für meine Pratzen ist sie zu klein. Hinzu kommt die schlechte Abstufung zwischen High und Mid. Der Akku ist aber immer noch der Burner und sie ist eben schön kompakt.

- die THRUNITE ist der neue Spieler im Ring, der aus meiner Sicht das meiste richtig macht. Ok, sie bringt nicht ganz die volle Leistung (was ich mit der cw, sobald sie da ist, noch mal checken muss), das Holster ist eher einfach und der Akku... naja. Aber das Gesamtpaket zu dem Preis in D ist das aktuell beste auf dem Markt. Sehr schön finde ich die silberne Lünette - muss man nicht bei jedem Abstellen Angst vor Kratzern haben.

- die MECARMY läuft außer Konkurrenz - das beste Gesamtpaket zum bei Weiten höchsten Preis. Das muss jeder selbst wissen.

Falls noch Fragen bestehen: her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Nope - das sind beim aktuellen Passat mit normaler Halogenbeleuchtung die "Immer an" neben den Nebelscheinwerfern unten in der Stoßstangenverkleidung.

Nebenbei bin ich da mal gespannt, wie sich beim neuen das große LED-Paket schlagen wird. Der kommt zwar erst im Frühsommer und wird daher für echte Beamshots wohl erst im Herbst interessant sein, aber ich bin schon neugierig...
 
  • Danke
Reaktionen: tattergreis
5 Januar 2017
0
6
0
Nope - das sind beim aktuellen Passat mit normaler Halogenbeleuchtung die "Immer an" neben den Nebelscheinwerfern unten in der Stoßstangenverkleidung.

Nebenbei bin ich da mal gespannt, wie sich beim neuen das große LED-Paket schlagen wird. Der kommt zwar erst im Frühsommer und wird daher für echte Beamshots wohl erst im Herbst interessant sein, aber ich bin schon neugierig...

Du solltest Dir schon mal 'ne starke Sonnenbrüllä zulegen... :D
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Vielen dank für deine Arbeit, Peter!
Ich hätte mir so sehr einen Vergleich mir der L30 gewünscht!
Aber der kommt hier im Forum sicher bald,
Valentin
 

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Danke für die tollen Beamshots. Von der Ausleuchtung her und dem niedrigen Preis gefällt mir die kleine Imalent am besten.
Hab mir gleich eine bei Gearbest bestellt.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
@valentinweitz

Da nicht für, Valentin.

Die L30 fällt für mich aber leider aus, da ich nicht noch eine Akkugröße anfange - aber irgendjemand hat die bestimmt! Allerdings erwarte ich keinen großen Unterschied - dafür liegen Lumen und Reflektor zu nahe beieinander...
 
  • Danke
Reaktionen: tattergreis

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
@valentinweitz

Da nicht für, Valentin.

Die L30 fällt für mich aber leider aus, da ich nicht noch eine Akkugröße anfange - aber irgendjemand hat die bestimmt! Allerdings erwarte ich keinen großen Unterschied - dafür liegen Lumen und Reflektor zu nahe beieinander...

Das kann ich vollends verstehen... Bei mir bleiben 26650 Lampen aus, da ich mir diese AkkuGrösse ersparen will.
Ich wünschte mir, dass ein Hersteller eine Lampe produziert, welche genau den Formfaktor einer TC20/R30/EC50 hat. Dann aber um den Grössenunterschied zur 20700er reduziert.
Das wäre für mich die perfekte EDC mit guter Laufzeit, Grösse und Lumenverhältnis.
Valentin
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke für den Vergleich. :thumbup:
Bitte erlaube mir leichte Kritik:
Dass du das Autolicht nicht ausgemacht hast, finde ich störend. Zudem hätte ich mir zu den Beamshots für jede Lampe einen leistungsfähigen Akku gewünscht, um das tatsächliche Potential der Lampen erkennen zu können. Denn für eine schlappen Akku kann die Lampe eigentlich nichts. Zur Not hätte man eben den Akku der DN70 auch in den anderen Lampen nehmen können.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Bitte erlaube mir leichte Kritik:

Wie sagte mal eine Ex von mir, die ständig Scheiße baute und der ich daher bisweilen mal ein paar passende Worte geben musste: Ratschläge sind auch Schläge...

@amaretto

Keine Panik, da bin ich fast bei Dir - im Endeffekt sind das zwei Punkte, die ich nur vergessen hatte, explizit zu erwähnen:

- Thema Scheinwerfer:

Ein Problem des Passats - bei laufendem Motor kann man das Tagfahrlicht nicht ausschalten, da kannst Du singen oder beten. Und da es gestern bei uns um die Zeit schon recht frisch war und ich mich dazwischen mal in die Kiste gehockt habe, war dies die ganze Zeit an. Dies in Verbindung mit der verlängerten Belichtungszeit ergibt einen leichten Lichtstich im Bereich vor den Füßen - der bei den bisherigen Bildern vernachlässigbar war. Da muss ich mir zukünftig noch was überlegen, plane aber, die zukünftige Belichtungszeit auf 1/2 Sekunde zu setzen, so dass es wieder besser wird.

- Thema Akku:

Da habe ich hin und her überlegt - und dann bewusst genau diese Konfiguration gewählt. Warum? Weil man nicht von jedem verlangen kann, dass er sich für die Nutzung einer Taschenlampe erstmal Gedanken über den Akku macht, obwohl schon einer dabei ist. Kurz gesagt: sieh es als Nachricht an die Hersteller - wenn ihr Müll liefert, bekommt Eure Lampe Abzüge, denn am Ende zählt das Gesamtprodukt. Meine XJR bekam im Test auch Abzüge für die Originalbereifung - der DUNLOP ist schlicht Müll. Dass sie mit einem Pirelli quasi senkrechte Wände hochfahren kann, zählt da nicht. Period.

Allerdings war in diesem Fall der Einfluss überschaubar: die Lampen wurden durch die Bank erst 2 Sekunden vor der Auslösung auf Turbo geschaltet - ich nutze eine neue Kamera, die 10 Sekunden Vorlauf hat. Alles andere würde die Geschichte verfälschen. Daher:

- eh kein EInfluss auf die EC50
- die FITORCH hats verdient
- die IMALENT hat eh den besten
- die THRUNITE hat erst nach der Auslösung runtergeregelt
- die MECARMY hatte den IMALENT, da sie eben schlauerweise keinen Akku mitliefern - der Originalakku der PT18 ist nämlich auch nichts Besonderes
- die K30 kam ohne Akkus, daher auch hier was Anständiges

Dein Einwurf ist aber absolut nachvollziehbar.
 

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
@valentinweitz

Da nicht für, Valentin.

Die L30 fällt für mich aber leider aus, da ich nicht noch eine Akkugröße anfange - aber irgendjemand hat die bestimmt! Allerdings erwarte ich keinen großen Unterschied - dafür liegen Lumen und Reflektor zu nahe beieinander...
Nope... Der Unterschied zwischen dem Leuchtverhalten der L30 und der K30 ist schon deutlich zu sehen. Der Spot der K30 ist wesentlich größer, sie hat kein Donut Hole und ihr Lichtbild ist wesentlich homogener als das der L30.
Mit der K30 bin ich vollauf zufrieden. Das kann ich von der L30 leider nicht sagen.
@valentinweitz
Guck dir mal die Manker U12 an. Hat zwar nur 2000lm setzt aber imho die Vorteile des 20700 momentan am besten um.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ein Problem des Passats - bei laufendem Motor kann man das Tagfahrlicht nicht ausschalten, da kannst Du singen oder beten. Und da es gestern bei uns um die Zeit schon recht frisch war und ich mich dazwischen mal in die Kiste gehockt habe, war dies die ganze Zeit an. Dies in Verbindung mit der verlängerten Belichtungszeit ergibt einen leichten Lichtstich im Bereich vor den Füßen - der bei den bisherigen Bildern vernachlässigbar war. Da muss ich mir zukünftig noch was überlegen, plane aber, die zukünftige Belichtungszeit auf 1/2 Sekunde zu setzen, so dass es wieder besser wird.
Welchen Passat hast du genau? Bei vielen kann man es deaktivieren...
 
5 Januar 2017
0
6
0
Aktuelles Modell, erstes Modelljahr - da geht das nicht mehr.

Ist aber auch nicht wild, der geht im Frühling eh zurück... und dann kommt LED...

:cool:

Da kannste dann aber das Tagfahrlicht auch nicht deaktivieren.... (falls ich nicht irre, zumindest ist das bei meinem Skoda so, der ja letztendlich aus dem gleichen Stall kommt) :pfeifen:
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Jain... der OEM ist Kunde bei uns... da machen sich die Nasen bei meinen Besuchen immer einen Spaß draus, die Software zu "optimieren", und man hat mir bereits versichert, dass in der "optimierten" Software ein spezieller Menüpunkt implementiert sei, da man es in anderen Ländern wohl abstellen können "muss"....

... ich frag da nicht... danach ist er auf alle Fälle immer wesentlich schneller und braucht weniger... und hat teilweise lustige Zusatzfunktionen...

:pfeifen:

... das "Zwischengasatmen" hatte ich mir seinerzeit aber wieder rausprogrammieren lassen... bei dieser Art von Auto doch eher albern...

:pinch:
 
21 Januar 2018
22
28
13
Hude
Hüstel, hier meldet sich der Taschenlanmpen Noob! Ich freue mich dass der Vergelich mit den Original Akkus entstanden ist, für mich als Einsteiger Flashi ist das realistisch, also lieber Tombstone....danke dir!
 
  • Danke
Reaktionen: Tombstone

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Eigentlich kann man das bei allen Autos aus dem VW Konzern deaktivieren. Das ging bei vielen irgendwie mit dem Blinkerhebel. Bei Fahrzeugen wo das nicht klappt, kann man es im entsprechenden Steuergerät mit VCDS freischalten.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Interessant - es gibt von der TC20 immer noch keinen Review... oder hab ich was übersehen?

Anyway, ich habe ja die dumme Angewohnheit, Taschenlampen auch wirklich "zu benutzen" - ja, ich weiß, für den Sammler eigentlich ein Sakrileg. Allerdings habe ich mich auch nie als Sammler gesehen...

Daher erlaubt mit in einem Beamshotthread einen kurzen Blick auf die kurze Zeit mit der Lampe:

- ob nw oder cw, muss jeder für sich entscheiden. Aus meiner Sicht gibt es bei der XHP70.2 bisher noch gar kein richtiges cw, insofern ist mir die nw zu ww, die cw trifft mein Farbempfinden sehr gut. Deswegen durfte die nw auch recht bald wieder gehen.

- das UI ist unspeltakulär und typisch THRUNITE - basstscho.

- der Schalter ist ok - nicht mehr und nicht weniger. Ich mag das 2-Schalter-Prinzip von IMALENT, aber für einen Einzelschalter ist er ok und der Doppelklick für den Turbo braucht keinen Blindenhund wie bei ACEBEAM

- der mitgelieferte Akku ist nichts Besonderes, aber im gegensatz zur DN7 frisst das Teil ansonsten auch jeden anderen Akku. Daher: auch das ok, da sie mit dem IMALENT-Akku noch mal besser wird.

- das Lichtbild ist Geschmackssache und trifft den Meinen.

- die Verarbeitung ist ok

Und jetzt zu den beiden Punkten, die aus meiner Sicht herausstechen - sowohl negativ als auch positiv:

- positiv: die relativ hohe Dauerfestigkeit - ich habe aktuell keine Lampe in dieser Größe, die so lange so hell bleibt.

- negativ: das Holster ist ja mal wirklich der letzte Scheiss. Bei kaum einer anderen Lampe hängt die Tala derart lullig drin, man hat ständig Angst, dass sie rausfällt. Ok, die von THRUNITE waren noch nie so wie die von MECARMY oder ACEBEAM, aber das ist echt Grotte.

Dies als kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Eigentlich kein Review sondern nur ne Vorstellung. Ziel war eigentlich ein Sammeln der bisherigen Infos, die schon andere verteilt im Forum gepostet hatten.