Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiMh BC700: Mode Taste reagiert nicht

4 Oktober 2012
26
3
3
Hallo,

ich habe seit ca. 5 Jahren ein BC700 Ladegerät, und war immer recht zufrieden, es hat ein paar kleinere Defizite (z.B. lädt es sehr stark entleerte Akkus manchmal nicht), aber sonst war alles okay. Die Mode-Taste war allerdings schon immer ein wenig gewöhnungsbedürftig, und jetzt hat sie komplett aufgehört zu funktionieren, sprich: es ist nicht mehr möglich, verschiedene Modi (Test, Dischcarge, etc.) zu wählen.

Spürbar ist nichts, die Taste drückt sich normal wie die anderen auch, hat auch einen definierten Widerstand, sie reagiert nur einfach nicht mehr.

Hatte schonmal jemand das Problem? Wie am besten vorgehen? Aufschrauben, und dann? Oder gar ein Softwareproblem?
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Aufschrauben, Kontaktflächen reinigen (hab's bei meinem ca. 2J alt noch nicht machen müssen). Mit der Software hat da nichts zu tun. Zu den "Defiziten": Akkus nicht tiefentladen und wenn passiert einfach kurz mit 'nem vollen Akku parallelschalten, danach gleich in den Lader...

Gruß
Photon
 
4 Oktober 2012
26
3
3
Danke für den Tipp, ich habs jetzt mal aufgeschraubt, so sieht's da drin aus:


Erstmal: erschreckend, wie total übelst billig das gemacht ist. Im Prinzip ein Dreieckiges Metallplättchen, liegt oben (1) lose auf einer Kontaktstelle, und ist bei 3a und 3b eingehängt, eine kleine Nase (2) drückt beim Drücken auf die Kontaktfläche (2) in der Mitte. Mir ist noch nicht ganz klar, was nur zum halten da ist, und von wo nach wo da ein Stromfluß stattfinden muß, aber egal wie ich biege, oder auch manuell mit einem Drähtchen betätige, es tut sich rein gar nichts.

Noch irgendwelche Tipps, was ich probieren könnte? Ist der Mode-Knopf überthaupt noch wirksam, wenn die Anzeige aufgehört hat zu blinken? Habe das nicht mehr exakt im Kopf...

Welche Flächen müssen denn miteinander Kontakt haben, damit ein Modusechselimpuls ausgelöst wird?
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Hab' meinen schnell aufgeschraubt, finde das absolut nicht schrottig. Die Kontaktierung muß von 3a, 3b und 1 (alles verbunden, kann mit Ohmmeter oder Durchgangspiepser nachgeprüft werden) nach 2 gebrückt werden. Also: Flächen 2 Platine und 2 Plättchen reinigen (Allohol, Wattestäbchen).
Und der Modetaster muß > 2 sek. gedrückt werden, hab's gerade (wieder zugeschraubt) probiert.

Gruß
Photon

P.S. der Hohlstecker, bzw. die Kontaktierung in der Buchse war mir zu wacklig. Deshalb wurde der abgeschnitten und das Kabel direkt auf die Leiterplatte gelötet :D
 
4 Oktober 2012
26
3
3
Hmm, also ich habe beides mit Alkohol desinfiziert, der Durchgangsprüfer zeigt auch problemlos eine Verbindung an, aber trotzdem reagiert der Knopf nicht. Könnte dahinter noch irgendwas defekt sein, so dass das Signal nicht richtig ankommt?
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Von der Leiterbahn, die von Fläche 2 weggeht etwas blank machen, daß, wenn Durchgangspiepser auf Fläche 2 und blanker Stelle ist, es piepst. Dann Metallplatte aufstecken und Prüfspitzen auf blanke Stelle und Platte.
Platte (Taste) drücken, dann muß es piepsen. Wenn nicht, hat vermutlich die Elektronik was. Vielleicht fällt Light-Wolff noch was ein, ansonsten auf 200mA benutzen und einen 2. Neuen beschaffen..... Ufff ;)

nochmalgrußphoton
 
4 Oktober 2012
26
3
3
Hmm, also die ganzen Reinigungsprozeduren haben bislang nicht zum Erfolg geführt, der Durchgang scheint da zu sein, also vielleicht doch ein Problem mit der Elektronik?

Es ist übrigens der Mode-Knopf, nicht der Current-Knopf, sprich ich kann noch 200, 500 und 700mA wählen, nur leider nicht mehr Testen und Refreshen :(
 
7 Oktober 2017
1
0
1
Danke liebe Leute für den Tip und das Detail - Foto !!!
Es hat bei meinem ersten Repair-Versuch geklappt, und dabei bin ich manuell längst nicht mehr besonders geschickt !
Zunächst die Goldkontakte mit Alk gereinigt, dann das Plättchen versucht wieder etwas unter Spannung zu bringen, doch die Elastizität ist wahrscheinlich nicht zurück-biegbar, daher habe ich die beiden Füßchen etwas auseinander gebogen um dort mehr Kontakt zu erzwingen. Irgend etwas hat dabei funktioniert. Danke !
Natürlich hatte ich im Laufe der Zeit immer mehr nicht-hilfreichen Druck auf die MODE-Taste ausgeübt, was wohl zudem noch kontraproduktiv war, wenn man die sensible Vorrichtung mal von Innen gesehen hat. Staub oder die grauen plastikähnlichen Rückstände hatten sich vielleicht auch noch zwischen die Kontakte gesetzt, wer weiß ...