Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ausgeschaltete H600 MkIII zieht Strom

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
196
31
28
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner H600 MkIII: Der Akku (Keepower 2600) wurde gestern auf 4,18V geladen. Jetzt, also genau 24 Stunden später, hat er nur noch 4,07V. Die Lampe wurde in der Zeit nicht benutzt. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht normal ist? Bei den beiden Vorgängern MkI und MkII konnte ich so etwas jedenfalls nicht beobachten. Auf der Zebralight Homepage steht ja auch: " Parasitic Drain: Negligible (much less than the self discharging of a battery)".


Gruß
Spartaner
 
18 April 2016
0
11
0
Wie alt ist der Akku - lad den mal durch und leg den ausserhalb der Lampe hin und warte 24 Stunden und Messe nach ; dann weißt wo das Problem liegt.


Ah und die 4.18V hat das Ladegerät oder das Multimeter nach Entnahme angezeigt ?
 
  • Danke
Reaktionen: Muckemick

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
... und leg gleichzeitig einen anderen (vollgeladenen) Akku in die Lampe. Dann hast Du was zum vergleichen und analysieren.
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
196
31
28
Ok, kann ich mal versuchen. Die 4,18V hab ich mit nem Multimeter gemessen.

Ich glaube aber eher weniger, dass es am Akku liegt, da ich den erst vor 3 Wochen bei Akkuteile gekauft habe. Zudem hat der Vorgänger-Akku nach längerer Nichtbenutzung (also über 2 Wochen) 0,00V angezeigt. Das war auch der Grund warum ich mir nen neuen Akku bestellt habe, da ich davon ausgegangen bin, der alte sei defekt.

Gruß
Spartaner
 
18 April 2016
0
11
0
Der Akku ist mit Schutz oder ohne? Wenn er mit Schutz ist hat dieser wohl abgeschaltet.

also bei jenem der 0.00V anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Ja, ist ein geschützter Akku. Aber trotzdem ist wohl nicht normal, dass die Akkus so schnell entladen werden.


Gruß Spartaner

...nee das nicht. Aber wenn der Akku mit Schutz ist und 0.00V anzeigt, dann ist der nicht kaputt sondern die Schutzschaltung sollte gegriffen haben. Leg den mal ins Ladegerät - das sollte ihn wieder aktivieren.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sehr ungewöhlich. Alle Zebras haben eigentlich schon von Anfang an einen sehr geringen Ruhestrom.

Kann dein Multimeter Strom messen?
 

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
196
31
28
Sehr ungewöhlich. Alle Zebras haben eigentlich schon von Anfang an einen sehr geringen Ruhestrom.

Kann dein Multimeter Strom messen?

Da bin ich überfragt... Es ist ein Voltcraft VC130. Wenn Du mir sagst, was ich einstellen muss, dann kann ich das gerne mal machen. Bin da leider absoluter Laie...


Gruß
Spartaner
 
18 April 2016
0
11
0
...wie gesagt alternativ kannst ja nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Also erst Akku laden und ausserhalb der Taschenlampe ablegen; dann nach ner Stunde die Spannung messen und notieren und dann nach 24 Stunden messen und mit der Notiz vergleichen.

Dann eben selbigen Akku ggf. wieder aufladen, nach 1 Stunde messen - in die Taschenlampe packen und nach 24 Stunden messen.

Wenn die ZL den Strom frisst würde ich (da die Lampe wohl recht neu ist und noch Garantie haben dürfte) den Händler oder Zebralight anschreiben.

Alles andere bringt m.M.n. nicht viel da man die ZL's ohne Sie zu beschädigen wohl eh nicht aufbekommt und selbst dran rum tüddeln kann.
 

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
196
31
28
Da wird die Zebralight wohl einen defekt haben. Auch Zebras sind nicht fehlerfrei.

Nachdem ich mit der MkII schon Probleme (nicht mit Selbstentladung) hatte, wäre ich froh zur Abwechselung mal ein funktionierendes Zebra zu bekommen. Den Reperaturservice kann man nach meinen bisherigen Erfahrungen leider auch vergessen :-(


Gruß
Spartaner
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D
18 April 2016
0
11
0
Nachdem ich mit der MkII schon Probleme (nicht mit Selbstentladung) hatte, wäre ich froh zur Abwechselung mal ein funktionierendes Zebra zu bekommen. Den Reperaturservice kann man nach meinen bisherigen Erfahrungen leider auch vergessen :-(

Gruß
Spartaner

...kannst Du mal über die Probleme mit der MkII und dem Service berichten? Gerne auch per PN.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Entschuldigung, aber was ist denn das für eine Aussage?

Qualitätsprobleme! Mehrzahl! Jetzt auch noch Zebralight!
Klingt ja so, als wären alle Klarus, Armyteks und jetzt auch noch Zebralights nicht zu gebrauchen.

Natürlich gibt es auch mal eine Zebralight mit Defekt, kann ja mal vorkommen. :rolleyes:

Aber wieviele funktionierende Klarus, Armyteks und Zebras es gibt, das schreibt natürlich keiner.


Gruß Johannes
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Entschuldigung, aber was ist denn das für eine Aussage?

Qualitätsprobleme! Mehrzahl! Jetzt auch noch Zebralight!
Klingt ja so, als wären alle Klarus, Armyteks und jetzt auch noch Zebralights nicht zu gebrauchen.

Natürlich gibt es auch mal eine Zebralight mit Defekt, kann ja mal vorkommen. :rolleyes:

Aber wieviele funktionierende Klarus, Armyteks und Zebras es gibt, das schreibt natürlich keiner.


Gruß Johannes

Ich meinte das eigentlich sarkastisch. Ich finde das Kritisieren mancher Herateller auch total übertrieben.
Außerdem habe ich mit den dauernd kritisierten Lampen überhaupt keine Probleme.
Ich würde einen Defekt an einer meiner Lampen auch nicht gleich an die "große Glocke" hängen.
Defekte kann es bei allen Geräten geben.

Gruß

Uwe

P.S.
Für Probleme mit neuen Lampen gewähren die Hersteller teilweise eine extrem lange Garantie.
Außerdem bekomme ich, wenn ich eine der genannten Lampen in D oder NL gekauft habe, auch meist umgehend Ersatz. Die Leittragenden von jedem Garantiefall sind eigentlich die Händler/Hersteller selbst. Da die anfallenden Kosten, bei so relativ günstigen Produkten meist höher sind, als der Gewinn des Lampenverkaufs. Einen echten Schaden, habe ich wohl selbst nicht. Ganz im Gegenteil. Meist bekomme ich eine neue Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Ich würde sagen, das in dem Fall von Spartaners Lampe, erstmal eine einwandfreie Funktion ausgeschlossen werden muss, bevor wir hier über Defekte sprechen können. Ein defekt, egal bei welchem Hersteller, ist immer möglich. Ich habe 2x H600 MKIII und bei beide kann ich derartige Defekte nicht feststellen, was nicht heißt, dass beim TE kein defekt vorliegen kann.

Falls die Lampe ein an der Marmel hat, muss ein Anspruch auf Garantie gestellt werden, sprich bei Nkon, ZL direkt oder wo auch immer die Lampe herkommt, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es dauert, aber man bekommt Ersatz für seine defekte Lampe, auch bei ZL direkt. Ich finde den Service von ZL nicht schlecht.
 
18 April 2016
0
11
0
Qualitätsprobleme! Mehrzahl!

...mit etwas Pech darf man ab heute Abend offiziell wohl von "Problemen" (jaa, Mehrzahl) reden. :) Warum? Ich erklärs mal:

Ich habe seit ein paar Tagen eine Zebralight H600Fw Mk III, bin aber erst vorgestern dann richtig dazu gekommen mal ein Akku reinzupacken und heute morgen beim Frühstück hab ich es dann auch mal geschafft die Lampe einzuschalten...

...und siehe da - die Lampe läuft kurz auf H1, beginnt dann zu flackern und stellt ab. Gut okay, vielleicht liegt es ja am Akku -- ich habe sowieso das Gefühl, dass Zebralight und die 2200er AW-Akkus nicht sonderlich harmonieren. Werde da heute abend mal einen Keeppower reintüddeln...

...das einzigste was ich noch abgecheckt habe ist der Tiefentladungsschutz -- ein aw-akku 2200 bei dem die SC600MKii L2 schon komplett abgeschaltet hat in die H600fw MKiii rein und die Lampe leuchtet auf kleinster Stufe weiter --- ich lass die jetzt einfach mal laufen und schaue ob der Akku in die Schutzschaltung getrieben wird, oder ob die Lampe doch noch vorher abriegelt...


...und heute oder morgen Abend werde ich mal sehen was die Lampe mit einem 2900er Keeppower anstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
So Leute,

ich hab die Lampe einfach heute mal auf den Schreibtisch gestellt und mit dem AW-Akku und durchlaufen lassen
-- vorhin mal gemessen und folgendes festgestellt:

Spannung 2,6 Volt :pinch:

Der Test geht weiter --- hab grad einen 2900er Keeppower mit Schutz eingesteckt und die Lampe flackert nicht so seltsam. Nur die Regelstufen wenn Sie wärmer wird bemerkt man etwas.

Bin mal gespannt ob der Keeppower in den Schutz gejagt wird, oder ob das Problem irgendwie am Akku lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Messtoleranz! Und der AW 2200mAh könnte sogar noch runter bis 2,5V, wäre auch kein Probelm

Ich verstehe auch nicht was für ein flackern du mit dem AW Akku hast. Ein an-aus Flackern oder runterregeln der Helligkeit-flackern?

und heute oder morgen Abend werde ich mal sehen was die Lampe mit einem 2900er Keeppower anstellt...
Ich würde sagen der Akku geht bei unter 3V in die Selbstabschaltung! Und dein Messgerät wird 0,00V anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Ich verstehe auch nicht was für ein flackern du mit dem AW Akku hast. Ein an-aus Flackern oder runterregeln der Helligkeit-flackern?

...ist eher eine Art pulsieren - also "Hell - dunkler - Hell - dunkler - Hell - dunkler" das ein paar mal und dann hat die Lampe abgeschaltet. Ließ sich auch wieder einschalten. Nun mit dem Keeppower alles ohne Probleme.


Messtoleranz! Und der AW 2200mAh könnte sogar noch runter bis 2,5V, wäre auch kein Probelm

...ich ging davon aus, dass die Schutzschaltung des AW bei 2,7V abschaltet. Klar, wenns die Messtoleranz war dann ging ja noch ein paar Minuten geleuchte...


Ich würde sagen der Akku geht bei unter 3V in die Selbstabschaltung! Und dein Messgerät wird 0,00V anzeigen.

Das wäre die logische Schlussfolgerung...
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Soweit ich weiß gehen die Geschützten AW's auch bei 2,5V in die Notabschaltung.

Aber die ZL schaltet schon bei 2,7V ab. Und das meinte ich mit der Messtoleranz :).

Edit: geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Soweit ich weiß gehen die Geschützten AW's auch bei 2,5V in die Notabschaltung.

Aber die ZL schaltet schon bei 3,7V ab. Und das meinte ich mit der Meastoleranz :).

...Du meinst sicher 2,7V :) - ja war Toleranz, hab die Lampe nochmal eine Minute angemacht und sie schaltet ab :thumbsup:

...Lade den aw nochmal voll durch und schau mal ob ich das geblinke gepulse Mal Filme
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Ich habe gestern mal den Ruhrstrom meiner H600 MKIII's getestet.
Gestern den Akku um 12:15Uhr gemessen und wider in die Lampe gesteckt. Heute um exakt 12:15Uhr wider gemessen.

H600w MKIII: 4,08V 24h später = 4,08V
H600Fc MKIII: 4,13V 24h später = 4,12V
Beide Messungen wurden mit einem Sanyo GA 3500mAh durchgeführt.

Also alles im grünen Bereich.
 

Spartaner

Flashaholic
14 Oktober 2010
196
31
28
Kurzes Update: Die Lampe ist jetzt auf dem Weg zu Zebralight. Mal schaun was dabei rauskommt. Groß ist meine Hoffnung nicht...:augenrollen:


Gruß
Spartaner