Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Aufschlüsselung der EagTac Lampennamen

18 April 2016
0
11
0
Nachdem ja oft über die EagTac Lampennamen gerätselt wird habe ich mich mal auf die Suche gemacht.

Bei EagTac selbst findet man die Seite: http://www.eagletac.com/html/compare-all-series/index.html -- diese gibt einem schonmal Aufschluss über den ersten Buchstaben der Lampen -- aber das wars dann auch schon.

Den Rest habe ich dann mal per Hirnschmalz und E-Mail an EagTac (danke Christina vom Kundenservice) zusammengebastelt.

Also los geht's -- nehmen wir die MX30L4XC mal als Beispiel.

MX30L4XC

Das M gibt uns schonmal Auskunft darüber, dass wir es mit einer Lampe der M-Serie zu tun haben. EagTac teilt die Lampen in Serien ein - die Serien sind schlicht und einfach unterschiedliche Kopfdurchmesser.

D-Serie: 14 - 22.5 mm Kopf
P-Serie: 16 - 25.4 mm Kopf
D-Serie: 32 - 33.0 mm Kopf
G-Serie: 38.5 - 39.5 mm Kopf
S-Serie: 47 mm Kopf
M-Serie: 62 - 92 mm Kopf



Das X gibt uns Auskunft darüber, dass es sich um eine Lampe mit Seitenschalter handelt; soweit mir das ersichtlich war ist hier nix mehr mit Kopfdrehen - hier werden die Stufen per Schalter durchgeschaltet.

Die Ziffer 30 gibt die Modellversion an - d.h. eine imaginäre MX25L4XC wäre einfach eine ältere Version, die MX30L4XC ist die neuere Version. Allerdings wirft sich mir hier dann die Frage auf, warum es bei EagTac bei den P20C2 eine MKII Lampe gibt? Hätte man dann ja P25C2 nennen können...

Wer hätte es gedacht L4 steht schlicht und ergreifend für Lithium-Ionen 4 Stück --- oder kurz gesagt in der Lampe sind 4* 18650er drin. AAA steht dann eben für AAA-Batterie und C steht für CR123

Das XC steht nicht für Cross Country sondern für eXtra Compact - also eine Lampe der extra Kompakt Serie die wohl für Ihre Leistung besonders klein sein soll. Hier gibt es auch Modell mit nur einem C - was dann nur Compact heisst.



So ich denke das war dann mal alles.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
die Serien sind schlicht und einfach unterschiedliche Kopfdurchmesser.
Das ist aber nicht alles. 16 bis 22,5 mm Kopfdurchmesser gibt es ja bei der D- und der P-Serie.

Die Ziffer 30 gibt die Modellversion an - d.h. eine imaginäre MX25L4XC wäre einfach eine ältere Version
Das passt auch nicht ganz. Die P100 gibt es z.B. schon relativ lange und die P25LC2-D ist relativ neu. Oder sind die dreistelligen älter als dieses "Neue Lampe = zweitneuste Lampe +5"-Prinzip?

Allerdings wirft sich mir hier dann die Frage auf, warum es bei EagTac bei den P20C2 eine MKII Lampe gibt?
Ich denke, wenn es nur um kleinere Verbesserungen geht, wird die Entwicklungsstufe hochgezählt (MkII, MkIII, MkIV, ...) und wenn es eine komplett neue Lampe ist, gibt's eine neue Nummer.
 
18 April 2016
0
11
0
Das passt auch nicht ganz. Die P100 gibt es z.B. schon relativ lange und die P25LC2-D ist relativ neu. Oder sind die dreistelligen älter als dieses "Neue Lampe = zweitneuste Lampe +5"-Prinzip?

Diese Punkte müsste ich nochmals beim Service nachfragen -- zu mir hieß es in der Mail: 30 = Model version (first 25 and then 30);,

Das ist aber nicht alles. 16 bis 22,5 mm Kopfdurchmesser gibt es ja bei der D- und der P-Serie.

Ich denke bei der D und P Serie spielt noch der Antrieb eine Rolle.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Danke für die Arbeit und die anschauliche Zusammenstellung.

Allerdings scheint das nicht ganz abschließend zu sein oder EagTac bezeichnet doch etwas "wahlloser".

Beispiele:

Das X gibt uns Auskunft darüber, dass es sich um eine Lampe mit Seitenschalter handelt; soweit mir das ersichtlich war ist hier nix mehr mit Kopfdrehen - hier werden die Stufen per Schalter durchgeschaltet.

GX25L2, SX25L2, MX25L2, MX25L3, MX25L3C und SX25L3 haben zwar einen Seitenschalter, aber die Leuchtstufen werden trotzdem durch Drehen des Kopfes verstellt.


Die Ziffer 30 gibt die Modellversion an - d.h. eine imaginäre MX25L4XC wäre einfach eine ältere Version, die MX30L4XC ist die neuere Version. Allerdings wirft sich mir hier dann die Frage auf, warum es bei EagTac bei den P20C2 eine MKII Lampe gibt? Hätte man dann ja P25C2 nennen können...

Das gilt auch für die G25-Modelle (mit den MK-Zusätzen).

Bei den GX-, sowie SX-Modellen, sind Modellpflegeschritte weder mit einer numerischen Änderung, noch dem MK-Zusatz einhergegangen.


Wer hätte es gedacht L4 steht schlicht und ergreifend für Lithium-Ionen 4 Stück --- oder kurz gesagt in der Lampe sind 4* 18650er drin. AAA steht dann eben für AAA-Batterie und C steht für CR123

Auch das scheint nicht durchgehend zu stimmen, denn die SX25L2-Modelle werden mit 26650ern und die MX25L2-Modelle mit 32650ern betrieben, sodass der Rückschluss, die Zahl hinter dem letzten Buchstaben verweise auf 18650er, sofern kein weiterer Zusatz (z. B. AAA) da ist, nicht schlüssig ist.


Gruß, Stephan
 
18 April 2016
0
11
0
Dann muss ich das ganze wohl nochmals per E-Mail bei EagTac erfragen --- aber so wie es aussieht belaufen sich einige Dinge auf "unlogik".

Oder es ist einfach bei den neueren Lampen nach der genannten Logik, die für ältere Modelle wiederum nicht mehr genutzt wird.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Bei EagTac Lampen bekomme ich oft Kopfschmerzen wenn ich in Shops stöbere.
Ist ja auch bei anderen Herstellern teilweise so aber EagTac hat mir immer ganz spezielle Schmerzen gemacht. :confused:
Einen Orden für diesen Thread und am besten Werbegage von EagTac an den Ersteller.. auch wenn es nur die halbe Erklärung ist :)