Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Auf der Suche nach der leichtesten AA-Lampe

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, suche ich die leichteste AA-Lampe, welche der Markt zu bieten hat.
Gewicht geht hier wirklich über alles, allerdings würde ich für eine NW-Lampe das eine oder andere Gramm draufschlagen, ebenso für den möglichen Betrieb mit 14500ern. Lampenform ist egal. 150 lumen sollte sie mind. haben.
Bisher habe ich die Jetbeam Jet1-mk mit 25 Gramm als die leichteste gefunden. Gibts leichteres?

Bin gespannt :)!

Gruß, Konrad
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die Eagtac D25A hat in Alu (angegebene) 21,8g. Es gibt sie auch noch in der Titanium-Version, deren Gewicht ich bisher jedoch leider nicht eruieren konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Warum Titan? Das ist doch deutlich schwerer wie Aluminium?
 
Zuletzt bearbeitet:

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Dichte Titan 4,50 g/cm³
Dichte Aluminium 2,70 g/cm³
Da brauch man doch keine Gewichtigsangabe der Lampe, um zu wissen das die Titan Version schwerer ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
wenn die angaben stimmen, ist DQG am leichtesten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Dichte Titan 4,50 g/cm³
Dichte Aluminium 2,70 g/cm³
Das wird keiner bestreiten.

Da brauch man doch keine Gewichtigsangabe der Lampe, um zu wissen das die Titan Version schwerer ist.
Diesen Rückschluss jedoch schon, weil der verwendete Materialeinsatz eben auch eine große Rolle spielt.
Ich meine aus den Bildern der beiden Versionen erkennen zu können. daß es zumindest im Design recht starke Unterschiede gibt. Wie gesagt habe ich beide Lampen nicht und kann daher keine Aussage zum konkreten Gewichtsverhältnis machen.
Möglicherweise hat es hier ja einen User, der dies kann.
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Keine Ahnung was Treiber, Reflektor, etc. wiegt, aber müsste aus dem Bauch heraus gesagt, das Gehäuse nicht mit ca der Hälfte an Materialvolumen auskommen, um auf ein ähnliches Gewicht zu kommen?
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Danke schon mal für die Tips! Das geht genau in die richtige Richtung! Werde mir die kandiaten mal anschauen.

Bei manchen Lampen sind Titan- und Aluvarianten ähnlich leicht, da Titan aufgrund der höheren Stabilität wesentlich dünner gearbeitet sein kann.

Insofern ist es schon interessant zu wissen, wieviel die Titanvariante wiegt.

Richtig. Ich würde sogar noch weiter gehen. Die spezifische Festigkeit von Titan ist sogar besser als die der meisten Aluminium-Legierungen. Daher sind Bauteile aus Titan bei gleicher Festigkeit in der Regel sogar leichter als welche aus Alu-Legierungen (eine vernünftige Konstruktion vorausgesetzt.

Keine Ahnung was Treiber, Reflektor, etc. wiegt, aber müsste aus dem Bauch heraus gesagt, das Gehäuse nicht mit ca der Hälfte an Materialvolumen auskommen, um auf ein ähnliches Gewicht zu kommen?

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Festigkeit

Aufgrund der höheren spezifischen Festigkeit wird Titan als Werkstoff in der Luft- und Raumfahrt gegenüber Aluminium bevorzugt (trotz des höheren Preises). Die spezifische Festigkeit besagt nämlich, dass eine Konstruktion mit einer bestimmten Festigkeit in Titan eine geringere Masse hat als in Aluminium; d. h., sie ist leichter, was in der Luft- und Raumfahrt das entscheidende Kriterium ist. Oder andersherum: bei einer bestimmten zulässigen Masse ist eine Konstruktion aus Titan fester als eine aus Aluminium
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Das ist richtig, aber die Steifigkeit spielt doch bei einer Lampe auch eine Rolle? Die ist bei Aluminium besser. Wäre doch schade, wenn der zylindrische Körper sich verformt, sodass man die Batterie nicht mehr heraus bekommt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Bisher habe ich die Jetbeam Jet1-mk mit 25 Gramm als die leichteste gefunden...

Danke für den Tipp, habe mir gerade mal 6 Stck bei GB bestellt (Flashsale 12.77€)

Edit... eine Stunde später: obwohl die 12.77€ Promo noch 6 Tage laufen sollte, ist jetzt gerade der Preis bei 13.99€... gleiche Laufzeit von 6 Tagen... GB sind ja auch so rischtige Ferbrääscha (gehört aber in den Laberthread)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Das ist richtig, aber die Steifigkeit spielt doch bei einer Lampe auch eine Rolle? Die ist bei Aluminium besser.
Besser als was?
Bei gleicher Materialstärke ist die Steifigkeit von Aluminium sicher schlechter, da es viel weicher ist.

Eine Lampe aus Aluminium kannst Du niemals so dünn bauen wie eine aus Titan.

Es gibt sicher Beispiele, bei denen eine Lampe eben wegen möglicher geringerer Wandstärke in der Titanversion auf das gleiche Gewicht wie bei der Aluversion kommt. Oder sogar leichter ist.


Gruß Johannes
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Besser als was?
Bei gleicher Materialstärke ist die Steifigkeit von Aluminium sicher schlechter, da es viel weicher ist.

Du hast zwar recht, dass Aluminium deutlich weicher ist als Titan (etwa 120HB zu 300HB, bei den "Luftfahrttypen"), die Steifigkeit hat aber nichts mit der Härte zu tun, sondern mit dem E-Modul (etwa 70GPa zu 110GPa).
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Vielleicht kann man die leidige Alu- vs. Titan-Diskussion dadurch abkürzen, dass man die Sicht aus der Praxis nimmt: eine Titanlampe muss bei vergleichbarer 'Stabilität' nicht zwangsläufig schwerer sein als eine Alulampe...
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Du hast zwar recht, dass Aluminium deutlich weicher ist als Titan (etwa 120HB zu 300HB, bei den "Luftfahrttypen"), die Steifigkeit hat aber nichts mit der Härte zu tun, sondern mit dem E-Modul (etwa 70GPa zu 110GPa).
Den E-Modul hab ich nicht bedacht, Du hast natürlich Recht, die Werkstoffkunde liegt ein wenig zurück.

Dennoch lassen sich deutlich geringere Materialstärken mit Titan realisieren als mit Alu, oder andersherum wäre eine Titanlampe mit gleicher Wandstärke wie die Alulampe stabiler.

Oder auch, wie kirschm schreibt, mit vergleichbarer Gesamtstabilität geht nicht unbedingt ein Mehrgewicht der Titanlampe einher.


Gruß Johannes
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Ich habe gerade mal ein paar Baugleiche Ti gegen Al Lampen verglichen.

Eine Ti3 AAA Lampe aus Alu: 12g (ohne Akku).
Eine Ti Mini AAA Lampe aus Titan:16g (ohne Akku).
Ein Gewichtsunterschied von 25%

Eine T10 AA Lampe aus Alu:35,2g (ohne Akku).
Eine T10T AA Lampe aus Titan:40,4g (ohne Akku).
Ein Gewichtsunterschied von 13%

Titanlampen können dünner gebaut werden, was sie aber nicht zwangsläufig (bei kleinen Lampen)leichter macht.

Aber Titan ist einfach das höher belastbare Metall, muss hier ja niemanden erklären was passiert wenn man ein Alulampe am Schlüssenbund trägt. Und außerdem ist Titan schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Code:
DQG SS Tiny AA (meine kleinste AA)     32 g
Jetbeam Jet-1 MK (mit Clip)            26 g
Nextorch K20                           24 g
Eagtac D25A                            24 g
Olight i2 EOS (nur 75 lm)              20 g
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banane

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Also hatte ich doch Recht? MMn. kann man bei Gegenständen, die ihre Formstabilität durch ein Profil erhalten, nicht wirklich Gewicht sparen.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Also hatte ich doch Recht? MMn. kann man bei Gegenständen, die ihre Formstabilität durch ein Profil erhalten, nicht wirklich Gewicht sparen.

Ja das geht aber auch nur bei Lampen die von Werk schon sehr dünn sind, da kann man von der Wandstärke nicht mehr viel dünner werden, wenn Titan statt Alu verwendet wird.
Wenn ich mir vorstelle wie dick meine ZL SC5Fw von der Wandstärke ist, würde ich diese Lampe aus Titan bauen, könnte ich bestimmt 50% an der Wandstärke sparen, dann würde die Lampe im Prinzip leichter sein, dafür aber gleich stabil wie aus Alu und das ist der große Vorteil von Titan - höherer Stabilität, bei gleichem - oder sogar geringem Gewicht. Den großem Vorteil den ich aber bei Alu sehen ist ein ganz anderer - die Wärmeleitfähigkeit von Alu ist um Welten besser als von Titan.
Ich sag mal so, nur Gold, Silber oder Kupfer sind noch besser aber die Kg/g Preise kennen wir alle. Ich habe mal aus Spaß mir was ausgerechnet(wenn ich mich nicht vertan habe) eine Thrunite Ti3 aus Gold würde etwa 8x so schwer sein wie eine aus Alu, also ca. 60g. Mit dem heutigen Goldpreis würde so eine Lampe (ohne Arbeitskosten) so um die 2100€ kosten, würden wir aber 750er Gold nehmen währen wir immerhin noch bei 1600€:thumbdown:, aber wir hätten eine Sau schwere Lampe was der User Banane nicht haben will und so komme ich auf das eigentliche Thema.

Ich würde @Banane ein Thrunite Ti aus Titan mit einer XP-L(162 Lumen) empfehlen. Diese Lampe ist Leicht, Stabil und hat ausreichend Leistung und das ganze für 20€.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00QQ...hrunite+ti&dpPl=1&dpID=41g01R9aIFL&ref=plSrch
Ich weiß das ist keine AA Lampe aber wenn es um Gewicht geht wäre das vllt ein Kandidat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Also hatte ich doch Recht? MMn. kann man bei Gegenständen, die ihre Formstabilität durch ein Profil erhalten, nicht wirklich Gewicht sparen.
Jetzt ist's aber auch mal gut!
Bitte den Thread-Titel noch einmal lesen! :mad::confused: Bei Bedarf einen eigenen Aufmachen;)
Und fuer oben zitierte Frage einfach Post Nr. 11 noch einmal lesen...