Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux S41

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Mal eine ganz doofe Frage, worin besteht der Unterschied zur "normalen" Manker E14? :pfeifen:

Beschriftung, Preis und Bezugsquellen. Sonst identisch. Astrolux ist ja die Eigenmarke von Banggood, die (meist) von Manker gefertigt wird.

Es scheint so, als ob bei der Manker der Treiber zusätzlich geklebt ist: http://budgetlightforum.com/comment/956144#comment-956144

Was soll uns das jetzt sagen?
Falscher Film?Langeweile? :S
Es gab ja schließlich auch Fragen zur Kompatibilität der Akkurohre. Wenn das neue Rohr passt, dann ist auch klar, dass das alte nicht zur Lampe passt, da ich den Kopf der A6 nicht drauf schrauben konnte. Es scheint so, als ob die Gewinde in Kopf und Tailcap jetzt deutlich ähnlicher geworden sind als bei der A6.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Erster :china: :Paket::freu: (mit einer Astrolux von Banggood, außer Kenjii, der sie "zur Verfügung gestellt" bekommen hat)
2016-06-11-7683_TLF.jpg

Der erste Eindruck:
  • Deutlich schönere Anodisierung
  • Deutlich schönere rundere Form der Tailcap mit weniger "scharfen" Kanten
  • Leider unschöne Abschürfungen, Kratzer oder Haar unter der Schutzschicht des Kupfer. Bei einer Seite sieht es aus, als ob die Schutzschicht nachgepinselt wurde.
  • Das BLF-A6 Rohr (der ersten Generation) ist kompatibel, allerdings zu kurz, so dass es keinen Kontakt gibt. Tailcap der A6 funktioniert auf dem Akkurohr der S41, es sieht nur aus, als ob es nicht richtig eingeschraubt ist.
  • Mein kurzes silbernes Rohr, dass nicht auf meine A6 passt (auf dem Bild ist ein Rohrgereinigtes schwarzes Rohr) passt hier, allerdings bekomme ich die silberne Tailcap nicht voll draufgeschraubt. Wegen der fehlenden Anodisierung funktioniert es aber trotzdem.
  • Die Wandstärke des kurzen Rohres hat sich vergrößert und somit klappern die Akkus weniger und das Rohr hat mehr Kontaktflächen. Ich habe nämlich noch ein 18350er Rohr rumliegen, das im Austausch für mein nicht passendes silbernes gekommen ist und ebenfalls bei meiner A6 nicht passt. hier passt es aber. Und man erkennt eben die Weiterentwicklung und die Qualitätsverbesserungen.
  • Erkennbar heller und vor allem besser gebündelt als mein 219B Tripple.
  • Deutlich dunkler als mein 219C Tripple
  • Mal sehen, wie es mit XP-L HI aussieht!
  • Das vermutete Problem mit den Akkurohren und den 0-Ringen hat sich nicht bewahrheitet, da Kopf und Tailkap tiefer aufgeschraubt werden, als bei der A6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wie, hast du gleich zwei von den ´Rohrbomben´ :glotzen:
Ja, wie schon geschrieben, ich möchte die LED bei einer tauschen:
Mal sehen, wie es mit XP-L HI aussieht!
Bei der Gelegenheit werde ich die LEDs auch verkehrt herum auflöten, damit außen Minus ist. (Dann habe ich im Zweifelsfall nur den Treiber umgangen und nur eine Leuchtstufe, aber keinen Kurzschluss).

Und ich habe mir gedacht, dass sie nicht deutlich günstiger wird. Höchstens als mögliche Host-Version. Da ich aber den Treiber sowieso verwenden würde, die Nichia LEDs im Pre-Sale nicht teurer waren und man Nichia LEDs immer mal gebrauchen kann, habe ich eben gleich richtig zugeschlagen.
Und Ungeduldig bin ich sowieso, weil Banggood leider nicht so schnell wie Gearbest ist.
 

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
100_2147.JPG 100_2148.JPG 100_2150.JPG Anhang anzeigen 54296 Anhang anzeigen 54297 Anhang anzeigen 54298 Es wurde anscheinend etwas im Kopf nachgearbeitet, dass die beiden Schrauben zur Befestigung der Led-Platine nun ganz aufgeschraubt werden können. Leider geschah dies nicht professionell und es wurde sehr stümperhaft etwas vom Rand des Kopfes abgeschliffen. Unter meiner Schutzschicht des Kupferkopfes konnte ich keine Verunreinigungen oder Einschlüsse erkennen. Nur das Finnish hätte etwas sorgsamer gearbeitet werden müssen. Man kann kleine Kratzer und Abschürfungen am Kupfer erkennen, es muss aber sehr genau hingeschaut werden.Anhang anzeigen 54296 Anhang anzeigen 54297 Anhang anzeigen 54298 Anhang anzeigen 54297 Anhang anzeigen 54298
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Es wurde anscheinend etwas im Kopf nachgearbeitet, dass die beiden Schrauben zur Befestigung der Led-Platine nun ganz aufgeschraubt werden können. Leider geschah dies nicht professionell und es wurde sehr stümperhaft etwas vom Rand des Kopfes abgeschliffen.

:haeh:

Wie, kannst du das fotografisch dokumentieren, sind die Schrauben bei dir kleiner?

Und was leuchtet bei deiner vorne grün :vorsichtig:
Ist das nur der Reflex vom Blitz?

Grüße Jürgen
 

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Die Schrauben sind gleich geblieben, sie haben nur etwas vom Rand des Kopfes weggedremelt, an dem die Schrauben sonst anliegen würden. Das grüne Leuchten ist GITD Pulver unter den Füßchen der TIR Optik. Das Pulver wurde mittels Sekundenkleber fixiert.

Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, und an mich sind bereits welche unterwegs, und sollten diese Wochen ankommen. :) Dann kann ich mal vergleichen, ob die tatsächlich gleich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: peter_tn30

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Meine Nichia-Version kam heute auch endlich von BG... am 16. Mai für 32 USD bestellt, heute geliefert fast 4 Wochen :pinch:
Aber egal, Lampe sieht aus wie geleckt und nachdem ich mit zitternden Händen einen 18350 Akku eingelegt habe musste ich entsetzt feststellen dass ... die Lampe einfach nur problemlos funktioniert! :hinter::thumbsup: Wirklich tolle Lichtfarbe und gute Leistung, ich mag den Gnubbel!

Gruß,
K.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
für 32 USD bestellt
Dann warst du also einer der ersten glücklichen 30 oder 50 Kunden, die für 32$ bestellen konnten.

Ich habe meine Lampen auch direkt angeschaltet ohne Probleme. Habe nur vorher geprüft, ob der Treiber richtig mittig drin sitzt.

Meine auf XP-L HI umgerüstete Lampe hat auch noch keinen Kurzschluss, trotzdem ich das MCPCB zweimal draußen hatte, um die LEDs noch es besser zu positionieren. Ich habe aber vorsichtshalber die Polarität der Kabel und LEDs getauscht.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich schraube da nirgendwo dran rum, wo man beim bestimmungsgemäßen Gebrauch nichts zu schrauben hat. Dadurch entstehen nur wiestom'sche Probleme. :)
 
  • Danke
Reaktionen: muellihenry

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Ich schraube da nirgendwo dran rum, wo man beim bestimmungsgemäßen Gebrauch nichts zu schrauben hat. Dadurch entstehen nur wiestom'sche Probleme. :)

Ach komm, nicht wenigstens eine kleine Sichtprüfung, der Bezel geht ganz leicht - wenn er nicht verklebt ist, ein bißchen die Optik rauspfriemeln und wenigstens schauen ob beide Schrauben drin sind und ob die womöglich isoliert sind :confused: :pfeifen:

Na gut, ist vielleicht auch besser so, wenns leuchtet dann leuchtets - bis es raucht :hinter:

Grüße Jürgen
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Verstehe nicht wieso die das nicht gescheit auf die Reihe kriegen:thumbdown:.
Bauen Sie so tolle Lampen und im inneren wird geschlampt wo man nur kann:( Da wird wohl auch nicht viel Wärmeleitpaste drunter sein:(.
MfG Tom
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Warum soll das geschlampt sein? Das mit der Wärmeleitpaste kannst du nicht wissen.
Wenn der Kopf draufgeschraubt bleibt, hält doch alles beisammen. Und ich sage es nochmal, bei einem bestimmungsgemäßen Gebrauch hat da niemand etwas dran rumzuschrauben.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Wichtig ist halt die WLP, daß das Board beim Aufschrauben des Bezel von der Optik auf die Heatsink gedrückt wird
und daß sich das Bord beim Aufschrauben (und das schon ab Werk) nicht 50mal gedreht hat, so das die Kabel schon
kurz vorm Abreisen sind.

Gruß, Gerd
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das sieht aber mies gelötet aus 8|
D.h. Die haben bei der fertigen Lampe schnell die Schrauben raus gedreht, das MCPCB abgelötet und vermutlich die Wärmeleitpaste verbessert.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Warum soll das geschlampt sein? Das mit der Wärmeleitpaste kannst du nicht wissen.
Wenn der Kopf draufgeschraubt bleibt, hält doch alles beisammen. Und ich sage es nochmal, bei einem bestimmungsgemäßen Gebrauch hat da niemand etwas dran rumzuschrauben.
Na weil es sehr unsauber gelötet aussieht und meiner Meinung nach ein Solches Ledboard fest verbaut sein soll, wenn der Kopf nicht geklebt is, kann der sich schon mal losdrehen und dann klimpert die Elektronik nur so rum.
Wäremleitpaste sieht man ja auch keine an den Seiten rausquillen. Sowas sind wir ja gewohnt von Billig China Lampen, aber bei der E14 habe ich mir einfach mehr erwartet.
Wenn man edle Lampen vermarktet kann man das doch auch dann ordentlich produzieren.
Ist halt meine Meinung;)
MfG Tom
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Unsauber gelötet sieht es aus.

Ansonsten sehe ich das eben anders als du. Da hat niemand dran rumzuschrauben, und von alleine löst sich das auch nicht, so fest, wie das zu war.
Davon abgesehen assoziiere ich persönlich "Manker" nicht gerade mit "Qualität". Ganz generell gesehen.

Und für 39 Euro ist das für mich keine Edel-Lampe. Die sieht vielleicht von außen "edel" aus, aber das war's auch. Das muss einem bei dem Preis allerdings von vornherein klar sein.

Die Lampe hat bestimmungsgemäß zu leuchten, und das tut sie. Und wenn sie das nicht tut, verfolge ich meine Fandyfire-Politik und haue dem Hersteller oder Händler die Lampe so lange in einer Endlosschleife um die Ohren, bis sie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Unsauber gelötet sieht es aus.
Davon abgesehen assoziiere ich persönlich "Manker" nicht gerade mit "Qualität". Ganz generell gesehen.
Ja ich mittlerweile auch nicht mehr, und das ist ja genau mein Punkt, wenn man Den Internetauftritt betrachtet und die Aufmachung der Lampen denkt man eben dass man eine Hochwertige Lampe bekommt. ich bin da einfach bisl enttäuscht.
MfG Tom
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nur Gearbest. Allerdings habe ich jetzt gerade eben 6 Euro mehr gezahlt als noch letzte Woche.

Nee, kein Bistro. Es ist die gleiche Firmware, die schon in der A6 und X6 nicht funktioniert (wenn die Lampe erst mal heiß ist, kann man die Leuchtstufen nicht mehr zuverlässig wechseln).
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Bistro auf den Treibern von Banggood/Manker wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zuverlässig laufen. Bei Strömen ab ca. 8-10 A zickt der rum.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Am besten bestellt man wohl nur den Host und überlässt den Rest fähigeren Händen. Es gibt schließlich auch gute Treiber mit Bistro-Firmware.

Nee, kein Bistro. Es ist die gleiche Firmware, die schon in der A6 und X6 nicht funktioniert
Die X6 hat doch die Bistro-Firmware, oder meinen wir unterschiedliche Lampen :haeh:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die X6 hat doch die Bistro-Firmware, oder meinen wir unterschiedliche Lampen :haeh:
Dann muss ich wohl mal ganz blöd fragen, was der Unterschied zwischen der Bistro-Firmware und der Firmware der Astrolux ist?

Bei der Manker E14 liegt eine Gebrauchsanleitung betitelt "BLF A6 UI" bei. Und die Manker hat denselben Fehler wie die X6 (Steuerung spinnt, wenn die Lampe heiß ist).