Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux A01 - noch ein Kurzreview

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
442
63
Nahe Frankfurt/M
Mal wieder ein Kurz-Review von mir, diesmal für eine kleine Lampe, die ich gerne bei mir habe.
Es gibt schon Reviews, aber ich wollte meinen Senf auch dazu geben; ich finde, die kleine hat's verdient.
Review von Kenjii mit Bildern
Ultrakurzreview und Eindrücke von Köf3

Licht:
Es ist immer wieder überraschend, wie hell so ein kleines Lämpchen macht. 100 Lumen - das ist überraschend viel. Dank der logarithmischen Empfindlichkeit des menschlichen Helligkeitsempfindens wirkt das gar nicht mal sooo viel dunkler als die derzeit üblichen 800+lm-Kompaktlampen (naja, für draußen will man vielleicht doch mehr Licht...). Wegen des kleinen Reflektors verteilt sich der Lichtstrom allerdings recht breit: Mit einem Spot von etwas über 20° (und einem Spill von etwa 85°) ist sie natürlich recht flutig und hat keine große Reichweite; der Spot ist auch nur etwa 10 mal so hell wie der Spill (übliche kompakte Lampen mit größerem Reflektor liegen eher um 50:1).
Die Nichia219B sorgt für angenehmes neutralweißes Licht, das Farben intensiver als mit den üblichen anderen LEDs erstrahlen lässt (High-CRI).

Größe/Design/Haptik:
Die Lampe passt mit ihren 72mm noch gut in die kleinste Tasche meiner 5-Pocket-Hose und stört dort ncht. Ein leicht verändertes Design hätte vielleicht für noch kleinere Abmessungen und Tailstand-Fähigkeit sorgen können. Außerdem gibt es ein paar scharfe Kanten bei der Trageschlaufen-/Schlüsselring-Öse. Dennoch: Sie liegt angenehm in der Hand und lässt sich gut einhändig bedienen. Allerdings hat der Kopf (zumindest bei meinem Exemplar) etwas Spiel: Dreht man sie gefühlt 'normal' aus (viertel Umdrehung), bringt ein Druck auf den Kopf sie wieder zum Leuchten, daher drehe ich sie recht weit auf (halbe Umdrehung), damit sie in der kleinen Tasche nicht angeht. Manchmal führt dieses Kopf-Spiel auch zu Fehlbedienung: Ein wackeliger Kontakt beim Einschalten schaltet gleich einen Modus weiter.
Die Lampe gibt's in mehreren Farben.

Modi/UI:
Ein schön dunkler Moonlight-Modus, mit dem ich nachts meine Familie nicht störe, und dann schön abgestufte Low/High-Modi. Ich war beim Nachmessen selbst überrascht, dass die Stufen bei etwa 0,1%/10%/100% lagen (was man wegen 100%=100lm direkt in Lichtstrom übersetzen kann). Drei schön abgestufte Modi inklusive Moonlight, für mich nicht zu viel und nicht zu wenig.
Die Reihenfolge der Modi ist moon-low-high-moon-low-high-strobe, Strobe ist also (dank no-memory) hinter den Hauptmodi versteckt.
Die Lampe hat kein Memory und setzt den Modus nach etwa 8 Sekunden zurück (sozusagen Off-Time-No-Memory) - 8 Sekunden fínde ich allerdings zu lang. Wer ab und zu die Modi wechselt, landet doch gelegentlich bei Strobe.

Fazit:
Diese Lampe ist sofort zu einer Lieblingslampe geworden: Größe, Lichtbild und Helligkeitsstufen machen sie für mich zu einem täglichen Begleiter, natürlich vor allem für Indoor-Zwecke. Ich habe mir noch 2 bestellt.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Danke für deine Ausführungen, klingt so als ob ich sie mir wohl doch noch holen muß. :thumbup:

Gruß, Gerd