Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux A01 Nichia 219B

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Mein erster Eindruck: Sieht aus wie eine Manker Boney, wobei die nur eine 5 mm-LED drin hat. Könnte mir gefallen.
Mein zweiter Eindruck: Twisty und SOS? Nein danke, (ineffiziente) Nichia LED hin oder her. Dann doch lieber nicht.

Ich vermute, dass die Lampe von Manker stammt.

Und - jetzt wirds interessant: Banggood schreibt in der Produktbeschreibung etwas von "NICHIA 90 CRI NVSW219C-R9050-SW40 LED". Aha, dabei gibt es die 219C-High CRI-LEDs noch gar nicht zu kaufen? Schreibfehler?

Zum Gruße, Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Ich hab mir vorhin doch eine silberne bestellt, ich konnte trotz Twisty und Strobe nicht widerstehen.
Könnte eine nette Lampe sein, um mal eben schnell den Emitter zu tauschen. :)

Zum Gruße, Dominik
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

habe mein Sample der Lampe bekommen. Ehrlich gesagt, gefällt mir die Lampe nun um Welten besser als die Manker Boney, die ich ebenfalls besitze. Wesentlich mehr Output, minimal länger und wesentlich schönere Lichtfarbe als mit der alten Nichia. Das scheint mir auch nicht die neutralweisse 219C zu sein. Insofern vermute ich eine 219B. Das Batterierohr der beiden passt auch bei der anderen Lampe aber die fehlende Feder im Manker-Batterierohr führt dazu, dass kein Kontakt am Astrolux-Kopf hergestellt wird. Der Strobe wird übrigens nur bei jeden zweiten Durchlauf der Schaltfolge aktiviert (Low-Mid-High-Low-Mid-High-Strobe). Zudem ist der Strobe mit wahnsinnig hoher Frequenz. Sieht fast schon cool aus ...

Und ob sich BG da einen Gefallen getan hat mit der Eigenmarke?!? Mir persönlich ist AstroLux zu nah an SkyLumen dran ;) Immerhin besser als GoodFire oder so.

Review kommt.

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: h!fisch

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Klingt doch schon mal recht gut. Dass da keine 219C drin ist, habe ich mir bereits gedacht. Meine Lampe ist jedenfalls unterwegs und sollte die nächste Woche eintrudeln. Mach dann auch ein kleines Kurzreview. :)

Zum Gruße, Dominik
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Sobald ich die Lampe habe, mache ich Lichtstrommessungen und ein Laufzeitdiagramm (wie immer in meinen Reviews).
Ich hoffe ja auch, dass das Low sehr "low" ist. :D

Zum Gruße, Dominik
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Es gibt Messungen über die Qualität der Farbwiedergabe zur A01 und anderen Lampen.
BLF: CRI vs. alternatives with measurement examples
Die Astrolux A01 liegt deutlich vor der S01 (3D) mit Cree XP-L, wie zu erwarten war.
Ich hoffe, dass in dem Thema noch einige Erläuterungen rund um die Messungen gegeben werden. So variiert das menschliche Farbempfinden auch über der Helligkeit.
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ähm, ich muss zur A01 die gerade bei mir eingetrudelt ist mal was peinliches fragen: wie schalte ich die ein?!?
Klar, das ist ein Twisty, also ich muss den Kopf irgendwie drehen - aber wo und wie? Ich finde nur das Hauptgewinde, mit dem ich die Lampe öffne um den Akku einzulegen, aber der Kopf selbst ist nicht drehbar, was immer ich auch probiere ... sollte das eine Hauptgewinde tatsächlich auch als on/off Schalter fungieren? Das wäre ja fatal, da die lampe im "off" zustand quasi immer leicht aufgedreht ist, die Gefahr, dass sich das Gewinde z.B. in der Tasche oder am Schlüsselbund löst und die halbe Lampe abfällt wäre doch sehr groß ...

Gruß,
K.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Ich finde nur das Hauptgewinde, mit dem ich die Lampe öffne um den Akku einzulegen, aber der Kopf selbst ist nicht drehbar, was immer ich auch probiere ... sollte das eine Hauptgewinde tatsächlich auch als on/off Schalter fungieren?

Ähhh ja, das ist aber bei allen Lampen dieser Art so, Kopf auf - Kopf zu - eigentlich reicht da auch eine viertel Umdrehung oder so, dass sie aus ist, da hatte ich jetzt noch nie Probleme mit :)

Grüße Jürgen
 

18650™

Flashaholic
24 Februar 2015
208
230
43
Stuttgart
Ähm, ich muss zur A01 die gerade bei mir eingetrudelt ist mal was peinliches fragen: wie schalte ich die ein?!?.

Hast du schon das Silicageltütchen... :hinter::rolleyes:

Aber im Ernst, ich hatte das Problem auch bei einer von 2 Lampen. Im BLF hatte einer den Tipp, die Kontaktfläche des Akkurohrs leicht abzuschleifen. Hat bei mir zu 100% funktioniert, einfach auf feinem Schleifpapier ein paarmal gedreht, dann ging's. Irgendein Siff ist immer drin in diesen Lampen, daher mache ich grundsätzlich erst mal sauber.

Ich hätte da auch nicht die Sorge, dass sich der Lampenkopf löst, wie @Dr.Devil schon schrieb, muss man kaum aufdrehen, um die Lampe auszuschalten, und genug Reibung ist eigentlich auch vorhanden.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
:Totlachsmiley:

Die A01 ist in der ersten Stufe seeehr dunkel. Kann schon sein, dass Du bei Tageslicht gar nicht gesehen hast, dass die schon leuchtet...
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Danke an Euch, ja die erste Stufe (moonlight) ist wirklich SEHR dunkel, habs jetzt raus. Ideal finde ich es zwar trotzdem nicht, ich hoffe dass die lampe sich am Schlüsselbund nicht von alleine anschaltet oder "abdreht". Btw, hat schonmal jemand verglichen wie sich die lampe bezüglich Helligheit und Laufzeit mit Alkaline vs. Eneloop verhält? Kann man die lampe gut dauerhaft mit AAA Eneloops nutzen?

gruß,
K.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich betreibe sie (nur) mit Eneloop. Die A01 schlürft auf Turbo :) ca. 1A. Das reicht für knappe 40 Minuten. Alle 1-2 Wochen wird der Akku gegen einen geladenen ausgetauscht. Da war der Akku bei mir meist noch halb voll.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie