Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Neuigkeiten

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass es auch nur einen User gibt, bei dem das Regelungsverhalten, bzw. ein etwaiger Unterschied in der Lichtstärke dieser beiden Lampen von (objektiv) existenzieller Bedeutung ist.

Ergo würde ich diejenige kaufen, bei der der "Man ist die geil"-Faktor größer ist.

Und das ist sicher sehr subjektiv.

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Viking hat eine XHP- 50 LED, da wäre ein Vergleich mit anderen Lampen mit XHP-50 und 18650 Akku sinnvoll!
Gibt es bisher aber keine. Jedenfalls keine, die mit nur einem 18650 Akku betrieben wird; und das ist der Knackpunkt. Die Leistungsversorgung aufrecht zu erhalten mit 2, 3 oder gar 4 Akkus ist ja kein Kunststück.

Bezüglich der Regelung, glaube ich nicht, dass die Lampe besser ist als die Predator mit XHP35. Eher schlechter. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Auf der zweithöchsten Stufe keine Probleme. Auf der höchsten macht die Hitze viel mehr Probleme.
Ich habe noch nicht getestet, ob die Lampen bei ausreichender Kühlung die Helligkeit länger halten würden.


Gruß Johannes
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Da ist er doch noch nicht ganz.

Und dabei ist die Wizard doch so viel diskutiert worden ;)

Ich mag die Lampe immer noch, so schönes Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe gestern mal eine Laufzeitmessung der Wizard Pro XHP50 gemacht.

Als Akku wurde ein Keeppower IMR mit 3500mAh verwendet.

Die Lampe wurde während des gesamten Tests ausreichend gekühlt.

wizardxhp50.PNG

Die blaue Linie ist der Turbo 2-Modus mit 1800 OTF-Lumen.
Die rote Linie ist Turbo 1 mit 900 Lumen.

Ehrlich gesagt haut mich das von den Socken. :) Wenn das die Viking Pro genauso macht, wäre das für mich ein Grund, sie zu kaufen. :)

Armytek gibt für Turbo 2 eine Laufzeit von 60 Minuten an. Dies gilt wahrscheinlich für den Fall ohne aktive Kühlung, so dass die Lampe temperaturbedingt herunterregelt. Gekühlt geht es nach 35 Minuten relativ konstanter Helligkeit steil bergab. Die Lampe läßt einen dann aber nicht im Dunkeln stehen. Der "Not-Modus" leuchtet noch mindestens eine weitere Stunde.

Den Turbo 1 hält die Lampe aber auch ohne Kühlung genau so konstant durch.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ehrlich gesagt Markus, die Wizard ist, seitdem sie erschienen ist, @MarcoPolo86c und auch meine Lieblingskopflampe beim Cachen.
Ich kann obiges bestätigen, sie läuft TOP!

Die Wizard braucht hier ja auch nur auf 6V hochtreiben, zwar mehr Ampere, aber ich glaube, das macht was aus.

Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es die Wizard mit der HIGH CRI Variante der XHP50, vl. kommt sie ja als Sonderedition, gab es das nicht schon bei dem Vorgänger?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es die Wizard mit der HIGH CRI Variante der XHP50, vl. kommt sie ja als Sonderedition, gab es das nicht schon bei dem Vorgänger?
Ich hab' da eine Wizard Pro XM-L2 Warm mit 90 CRI in meiner Sammlung. Ich persönlich finde die aber nicht so schön. Hat erstens nur 630 Lumen, und das auch noch deutlich uringelb. Die Lichtfarbe ist nicht schön, egal ob High CRI oder nicht.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Sie sollte dann am besten 5000K haben so wie das Licht der Morgensonne oder halt D50 Lampen, wäre ein Traum...
Uringelb..., nicht so schön, da sieht man ja beim Pinke... den eigenen nicht mehr...
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Danke für die Messung @mkr, hatte die Wizard mal aus Spaß in einem Wasserglas auf Turbo laufen lassen mit einem Luxmeter daneben, da war schon die super Regelung schon zu erkennen.

Muss @Boverm zustimmen, die Wizard ist wirklich eine absolut klasse Kopflampe, normal reichen die mittleren Stufen aus aber der Turbo 2 ist manchmal praktisch wenn man mal viel Licht braucht.
Genrell finde ich den "höheren Preis" gegenüber anderen Kopflampen defentiv gerechtfertigt, man kriegt auch was vernünftiges für das Geld.
Wenn Armytek das mit den Treiberbugs in den Griff kriegen würde, aber ich will nicht meckern.
Meine macht zum Glück kein Theater.

Ich finde die Lichtfarbe der CW-Variante vollkommen in Ordnung, es ist ein ziemlich neutrales CW. Farbstiche kann ich keine feststellen aber aufgrund meiner Rot-Grünschwäche habe ich damals den wohl extremen Grünstich meiner Thrunite TH10 kaum wargenommen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Habe gestern die neue Viking Pro V3 mit XHP50 vom Zoll abgeholt. Ich schätze, das könnte zur Zeit die hellste 1x18650 bei Armytek sein.
Macht im ceiling bounce ca. 1600 Lumen. Selbst bei einem relativ leeren Akku mit nur noch 3,5V Ladespannung sind es noch gute 1000 Lumen. 6 Ampere Strom fließen hierbei aus dem 18650er. Bei kurzer Entfernung sieht man auf weißer Wand andeutungsweise das typische Donut-Kreuz, allerdings ist das draußen nicht von Relevanz. Anders als etwa die Predator, die mit kleinerer LED zwar einen helleren Spot aber dunklen Spill hat, ist der Lichtkegel der Viking "dichter" und der Spot größer. Eine ideale Lampe für mittlere Entfernungen. Der Preis ist allerdings happig für die Lampe.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Beide haben Spot und Spill, sind aber sonst grundverschieden.
Andere LED, anderer Reflektordurchmesser, komplett andere Lampe.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
absoluter Schnapperpreis, ich hab kürzlich noch über 100 gezahlt für eine aus China importierte. :mad:
Ich habe die kaltweiße genommen, auch die Farbe ist voll im Rahmen und nicht bläulich. Die "warm" wird in der Tat warm und nicht neutral sein.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Da schlag ich nun auch mal zu, Viking war immer ein tolles Allrounder Lämpchen. Bei Armytek nehme ich aber auch nur noch Kaltweiß. Das neue Kaltweiß ist aber auch nicht mit dem unschönen von früher vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Gibt es eigentlich schon irgendwo ein Review zur Viking XHP50? Ich konnte noch nichts dazu finden. Ansich finde ich die Lampe von den Daten ja auch toll, andererseits tue ich mich mit Armytek im Moment etwas schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Leider auch keines gefunden.
Aber ich gehe hier mal von meiner Erfahrung mit Armytek aus.
Die Viking mit XM-L2 machte mir eigentlich nie Probleme im Gegensatz zu manch kleineren Problemen mit einer Wizard und Predator.
Hoffe das bleibt auch diesmal so :)
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Naja dis BS sind mir eigentlich egal man kann sich vorstellen wie eine XHP-50 aus diesem Reflektor aussieht.
Das UI interessiert mich auch eher.
 
18 April 2016
0
11
0
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Aladin
18 April 2016
0
11
0
Darauf würde ich mich nicht verlassen — die verkaufen jetzt offenbar die Lampen ohne USB preisgünstig ab, bevor demnächst die neuen kommen. Auch bei der Wizard Pro, da kommt dann die geänderte Gehäuseversion mit den Kühlrippen (aber ansonsten angeblich gleich gebliebener Elektronik).


...könntest höchstens mal bei Nkon nachfragen ob die Hoffnung besteht. Die wissen ja was auf Lager ist und kennen auch den Umschlag...
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Vorhin kam der Paketbote und brachte meine Viking V3 XHP50 (warm) vorbei .
Nachdem ich in letzter Zeit aufgrund diverser Qualitätsprobleme mir nichts mehr von Armytek zugelegt hatte
war es jetzt doch mal wieder Zeit . Und die Verarbeitung der Lampe ist so wie ich das von den 2.5 Modellen
gewohnt war ; absolut tadellos . Tolle Anodisierung , eine perfekt zentrierte LED und das Gefühl das die Lampe
unzerstörbar ist . Es ist ganz klar die leistungsfähigste Lampe mit einer 18650er Zelle die ich bisher in der Hand hatte .
Die Lampe ist zwar nicht mehr voll programmierbar aber da die Leuchtstufen sehr harmonisch gewählt sind empfinde
ich das nicht als großen Verlust .
Allerdings wäre es schön gewesen wenn man beide Turbostufen in der normalen Schaltfolge belassen hätte .
So kann man wählen ob man mit festgezogenem Kopf Turbo 1 oder Turbo 2 programmiert . Ein direkter Wechsel
zwischen diesen beiden Stufen ist leider nicht möglich .
Die Möglichkeit in den Tactical-Modus zu wechseln habe ich nur ausprobiert um den Funktionsumfang zu überprüfen
und ausschließen zu können das die Lampe irgend welche Bugs hat .Mit den Discomodis wollte ich mich weiter nicht beschäftigen .
Ein minimaler Schatten in Kreuzform durch die gevierteilte XHP50 LED ist zumindest zu erahnen was allerdings nur
an der weißen Wand bemerkbar ist .
In freier Wildbahn empfinde ich das Leuchtbild als sehr gelungen und absolut praxistauglich für ausgedehnte Waldspaziergänge .
Zur Laufzeit kann ich noch nichts sagen aber die Hitzeentwicklung der XHP50 LED ist schon sehr deutlich spürbar .
Man hat schon nach wenigen Minuten einen sehr funktionsfähigen Handwärmer .
Alles in allem eine tolle Lampe zu der ich neben der Nitecore EC4SW als erstes greifen würde wenn ich nachts mal einen
Waldspaziergang machen sollte.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Im Moment haben wohl mehrere Hersteller Probleme mit der Zeitverschiebung.
Neben Armytek kommt Olight auch nicht in die Gänge.
Die haben sich wohl alle zuviel zugemutet.
 
  • Danke
Reaktionen: Bbop