Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Dobermann keine volle Helligkeit (falscher Akku?)

27 Januar 2016
11
1
3
Hallo Forum!

Ich besitze seit kurzem eine Armytek Dobermann Limited Edition.
Zunächst kaufte ich mir 2 Akkus 18650 LG INR MJ1.
Die habe ich mit meinem LiPo-Lader geladen (imax B6) und alles
hat gut funktioniert, sowohl der Maximalmodus (Lampenkopf zugedreht) als
auch die Helligkeitsstufen und Strobe.

Dann habe ich gelesen das weder die Lampe noch die Akkus einen Schutz
gegen Unterspannung besitzen und bestellte mir daraufhin
2 EFAN 18650 3400mAh (protected).

Die kamen an mit einer Spannung von 3,67Volt. In dem Zustand ausprobiert, alles geht!
Nachdem ich sie vollgeladen hatte, funktioniert die Lampe nicht mehr im Maximalmodus.
Lampenkopf zugedreht, eingeschaltet, es blitzt nur einmal kurz auf -> Feierabend.
Das habe ich diverse male ausprobiert. Immer das Gleiche.

Drehe ich den Kopf lose, funktionieren die Stufen "Firefly" und Helligkeit 1-3, aber
Strobe wiederum nicht. Auch hier einmal kurzes aufblitzen, dann bleibt die Lampe dunkel.

Mit den vollen LG habe ich es dann noch einmal ausprobiert, alles ok.

Wo liegt das Problem?
Welche bezahlbaren Akkus würdet ihr empfehlen?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Kann eigentlich nur ein Ansprechen der Schutzschaltung des Akkus sein.
Brauchst du tatsächlich einen zusätzlichen Unterspannungsschutz? Die Dobermann zeigt dir doch am Leuchtverhalten, wenn der Akku leer ist. D.h. die helleren Stufen funktionieren nicht mehr.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn der Akku leer ist (z.B. bei 3 V), kommt kaum noch Licht aus der Lampe, da deren Leistungsabgabe abhängig von der zur Verfügung stehen Akkuspannung ist. Man kann dies als "Signal" ignorieren oder nicht, es liegt beim Benutzer. Die Frage ist, wie willst du die Lampe bei welcher Gelegenheit verwenden?

Falls du vor hast, die Lampe als Dauerlicht eingeschaltet irgendwo hinzulegen und darauf zu vertrauen, dass sie sich von selbst abschaltet, solltest du tatsächlich einen geschützten Akku bevorzugen. Wobei es für einen Akku nie gut sein dürfte, wenn er regelmäßig in die Schutzspannung getrieben wird.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Halte dich an Amarettos Vorrschlag. Es kann auch nicht viel passieren, im schlimmsten Fall ist der Akku hinüber. Allerdings fällt das wirklich schon lange vorher auf - und wenn du die Lampe noch für irgendetwas verwenden willst, dann wechselst du den Akku vorher ganz von allein - weil du sonst nix mit dem Ding siehst :)
 
27 Januar 2016
11
1
3
Hallo!

Ich war der Meinung, man möge mich korrigieren, das man auf keinen Fall einen solchen LiIon-Akku tiefer als 3,4V
entladen darf, das Ding ist sonst hinüber. So ist es jedenfalls bei meinen LiPos.
Sind die LIIon da unempfindlicher?

1.) Warum spricht denn bei meinen EFAN die Schutzschaltung an wenn sie vollgeladen sind?
2.) Gibt es keine geeigneten protected 18650 ?

Vielen Dank schon einmal!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Vorab: Ich weiß nicht wie die Lampe geregelt ist, und ob überhaupt.

Es könnte sein, dass bei höherer Akkuspannung mehr Strom fließt und dass der bei vollen Akkus dann so hoch ist, dass die Überstromabschaltung greift. Allerdings sollte das Abschalten erst bei 7-8A passieren und das wäre wirklich schon sehr viel Strom.
Oder es gibt nur im Einschaltmoment einen so hohen Strompeak, dass die Akkus abschalten.

Die LG MJ1 werden (wie fast alle aktuellen Zellen) offiziell bis 2,5V entladen.
Selbst bei 2,0V besteht noch keine Gefahr, sie werden aber getresst und altern schneller.

Meist ist bei den Lampen bei Unterspannung der Stromfluss so gering, dass es Tage dauert, bis die Zellen so weit runter entladen werden, dass es kritisch wird. Vonaußen sieht man diesen Zustand leider nicht, weil die LED nicht mehr leuchtet.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Oder es gibt nur im Einschaltmoment einen so hohen Strompeak, dass die Akkus abschalten.
Genau dies passiert mit den Regelungen in den "Pro"-Versionen der Predator XP-L HI und Dobermann XP-L HI.

Auch bei ungeschützten Akkus sieht man bei diesen Lampen direkt beim Einschalten hin und wieder kurze Aussetzer. Daher empfehle ich jeden, der es nicht hören will, die Nicht-Pro-Versionen zu kaufen; deren Regelung haben dieses Problem nicht. Allerdings hat man bei der Dobermann mit XP-L HI nicht die Wahl; da gibt es nur die Pro-Version.

Die "Pro"-Regelung stammt aus der Predator Pro mit XB-H LED, und paßt nicht gut zu der XP-L HI LED. (Genauso wenig wie die Reflektoren, aber das ist eine andere Geschichte.)

Viele Grüße,
Markus
 
27 Januar 2016
11
1
3
Hallo light-wolff.

Das wäre jetzt auch meine Vermutung. Aber das ist doch Kacke. Sorry.
Auch der Strobe wird ja mit "Turbo" betrieben, da blitzt auch es nur einmal auf
und dann ist es dunkel.
Solche Peaks müssen doch eigentlich abgefangen werden. :mad:
Egal, die EFAN schicke ich zurück.
Vorschläge für vernünftige protected gibt es keine?
Dann würde ich die unprotected LG MJ1 behalten. :achtung:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn der Kopf der Dobermann-Pro nicht festgedreht ist, hat man eine non-Pro-Version ;-)
Man hat dann den Vorteil, dass man das "Pro-Feature" bei Bedarf zuschalten kann oder nicht.

Bei meiner DP passt die XP-L Hi ganz gut zum Reflektor. In vielen anderen nicht angepassten Reflektoren leidet das Leuchtbild mit XP-L Hi unter einem gelblichen Donut.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn der Kopf der Dobermann-Pro nicht festgedreht ist, hat man eine non-Pro-Version ;-)
Nein, weil man in der Non-Pro mit losgelöstem Kopf nicht auf die volle Helligkeit kommt.

Das war früher mal so (bis Predator v2.5), als man die Helligkeiten mit losgelöstem Kopf noch frei programmieren konnte. Das gibt's ja auch nicht mehr.
In vielen anderen nicht angepassten Reflektoren leidet das Leuchtbild mit XP-L Hi unter einem gelblichen Donut.
Das muss ja kein Grund sein für Armytek, es nicht besser zu machen. Früher war Armytek mal eine echte Premium-Marke. Zu Predator 2.0-Zeiten gab es von der Firma nur komplett durchdachte und stimmige Lampen, an denen es nicht das geringste zu Meckern gab, und die eindeutig besser waren als alle anderen Marken und Lampen, die es noch so gab.

Mittlerweile sehe ich kaum noch Gründe, die höheren Preis (im Vergleich zu anderen Marken) rechtfertigen würden: http://www.taschenlampen-forum.de/t...k-doberman-pro-limited-edition-xp-l-hi.46686/

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Solche Peaks müssen doch eigentlich abgefangen werden. :mad:
Die dürfte der Treiber gar ncht erst entstehen lassen. Ich vermute, beim Einschalten wird ausgangsseitig (parallel zur LED) ein Kondensator aufgeladen.
Egal, die EFAN schicke ich zurück.
Vorschläge für vernünftige protected gibt es keine?
Dann würde ich die unprotected LG MJ1 behalten. :achtung:
Doch, die EVVA 3500mAh. Die schalten erst bei 12A ab. Zelle ist NGC18650GA, also mindestens so gut wie die LG MJ1. Beschaffung aus China dauert halt, aber wenn's schnell gehen soll, sende mir eine PN, ich habe 2 davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Mittelerdefan
27 Januar 2016
11
1
3
@ light-wolff.

Bitte kurz melden wenn Du die Akkus verkaufen willst.
War eben mit meinen LG MJ1 "spazieren", alles funktioniert gut.

Gruß Helge
 
27 Januar 2016
11
1
3
Hallo liebe Leute!

Ich habe von light-wolff (Danke!) 2 neue Akkus gekauft.
Es sind EVVA protected, 3500mAh ( siehe Review ).
Mit diesen Akkus habe ich die eingangs erwähnten Probleme mit dem Abschalten nicht.
Es scheint also wirklich die zu früh ansprechende Schutzschaltung der EFAN Akkus
gewesen zu sein.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff