Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Anfängerfrage, Bitte um kurze Einschätzung

cf3712

Flashaholic
14 September 2017
109
63
28
Hallo,
für eine Erstanschaffung und Einstieg in die Materie sprechen mich vor allem an: SC01 und SC05002 (beide in silverwhite).
Es müsste doch bestimmt sinnvoll sein, beide im Duo anzuschaffen, weil die sich ganz gut ergänzen müssten.
Testberichte und Erfahrungen scheinen auch recht gut. Mir gefällt auch der 26650er Akku.
Denkt Ihr, dass ist ein guter Plan bzw. habe ich irgendwelche Fallstricke / Hürden übersehen?
Was mich auch beschäftigt, welcher Akku am Besten geeignet ist. Akkuteile.de wird ja immer wieder empfohlen, da hatte ich entweder an Soshine 5500 mAh oder Keeppower 4500 mAh gedacht. Die müssten doch beide gut sein? Ich tendiere momentan aber eher zum Keeppower obwohl teurer und weniger Kapazität.
Oder kann man Soshine genauso gut von der Qualität einschätzen?
Danke für alle Anregungen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich vermute mal, dass "SC05002" eher SC02 sein soll, oder?

Warum kauft du nicht nur die SC01 und nimmst noch einen Diffusor dazu? Dann kannst du aus der eher throwigen SC01 sehr schnell und bei Bedarf einen Flooder machen.

Die Akkus sind ok, aber der Soshine 5500 kann u.U. an der Grenze der Strombelastbarkeit sein. Es gibt da widersprüchliche Berichte, die einen sagen "kein Problem", die anderen haben Probleme damit.
Du kannst aber auch gut die Imalent 4500 nehmen, die haben wohl viele in ihrer SC01 und sind zufrieden damit.
 

cf3712

Flashaholic
14 September 2017
109
63
28
tut mir leid, hab´ mich vertippt, Haikelite SC01 und SC02 wollte ich schreiben, eine hoffentlich schöne Einstiegskombi aus kompakten Taschenthrower und Fluter. Ich schaffe es nicht, den Beitrag im nachhinein zu editieren - ob das überhaupt geht?

danke für den Tipp, mit dem Thema "Diffusor" muss ich mich noch befassen, hast Du da eine Anregung oder (Lese-)Empfehlung? Vielen Dank auf jeden Fall auch für die Akku-Empfehlung. Ob das von gearbest zu versenden geht? Ich habe gelesen, dass es oft Probleme bei Akku-Bestellung von China-Shops gibt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
danke für den Tipp, mit dem Thema "Diffusor" muss ich mich noch befassen, hast Du da eine Anregung oder (Lese-)Empfehlung? Vielen Dank auf jeden Fall auch für die Akku-Empfehlung. Ob das von gearbest zu versenden geht? Ich habe gelesen, dass es oft Probleme bei Akku-Bestellung von China-Shops gibt. Danke.
Hallo Carsten,

Ein 40mm Diffusor bewirkt auf der SC01 wahre Wunder ! :thumbup: (der Nitecore NFD40 passt perfekt)
Akkubestellung von Gearbest ist problemlos, dort gibt es die SC01/SC02 auch zu nem anständigen Preis...;)
Hatte vorhin wohl im falschen Thread geantwortet...:pfeifen:

So sieht die SC01 mit dem NFD40 aus. Lediglich die Lichtfarbe kann mit der SC02 nicht mithalten, was alleine schon die zusätzliche Anschaffung der SC02 rechtfertigt...:D
full


Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
danke für den Tipp, mit dem Thema "Diffusor" muss ich mich noch befassen, hast Du da eine Anregung oder (Lese-)Empfehlung?
Meine Anregung wäre sich mal an @casi290665 zu wenden, der hat beide HaikeLite-Lampen und auch einen Diffusor für die SC01.
Der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Vielen Dank auf jeden Fall auch für die Akku-Empfehlung. Ob das von gearbest zu versenden geht? Ich habe gelesen, dass es oft Probleme bei Akku-Bestellung von China-Shops gibt.
Akku-Bestellungen von Gearbest funktionieren schon, man muss nur Akkus getrennt von anderen Artikeln in einer extra Bestellung kaufen. Die werden dann mit der belgischen Post verschickt und brauchen ca. zwei Wochen nach DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

cf3712

Flashaholic
14 September 2017
109
63
28
Danke für die vielen Tipps, ich habe mich dafür jetzt endgültig entschieden: SC01 und SC02 (beide) und die Imalent-Zellen, ich freue mich und bin sehr gespannt, besonders auf die SC02. Auch eine zanflare f1 ist schon seit einigen Tagen unterwegs zu mir als Alltagslampe zum "immer Mitnehmen". Diese Lampe, die ich sehr günstig bekommen habe, war überhaupt der Grund, warum ich auf dieses Forum gekommen bin und mich eingehender damit beschäftigt habe. Schließlich soll als Ergänzung zu meinem Nitecore Tube auch noch ein Nitecore Tip dazukommen. Nitecore MT2A und Mag-Lite Stablampe mit 3 Monozellen und Halogenbirne habe ich schon länger.
Ich denke, damit bin ich sicher erstmal für alles gerüstet...
Euch allen viele leuchtstarke Momente...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
, ich habe mich dafür jetzt endgültig entschieden: SC01 und SC02 (beide) und die Imalent-Zellen, ich freue mich und bin sehr gespannt, besonders auf die SC02. Auch eine zanflare f1 ist schon seit einigen Tagen unterwegs zu mir als Alltagslampe zum "immer Mitnehmen".
Hallo Carsten,

da bin ich aber auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt...;)

Gruß
Carsten
 

cf3712

Flashaholic
14 September 2017
109
63
28
Hallo,
gestern ist die zanflare F1 angekommen. Ich habe den Akku keeppower 2600mAh voll geladen (2660 mAh Kapazität gemäß Liitokala 500) und mit dem Pluspol zum Lampenkopf hin (also zur LED hin) eingesetzt. Keine Funktion. Ich habe mehrmals den Akku raus- und wieder eingesetzt und wirklich unten fest zugeschraubt. Es tut sich überhaupt nichts.
Beim Versuch des Ladens über USB-Port kommt die Lampe immer wieder ins Flackern. Drücke ich den Einschaltknopf während des Ladens über USB-Port, bleibt die Lampe kurz aus, danach wird sie nach einigen Sekunden heller und flackert kontiniuierlich.
Äußerlich sind keine Schäden zu erkennen. Habe ich irgendetwas übersehen? Danke.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn der Akku voll geladen ist, erkennt die F1 das und startet den Ladevorgang auch nicht ( meine ich zumindest).

Viel komischer finde ich, daß sie mit vollem Akku nicht leuchtet ! Akku einlegen, Heckschalter betätigen und mit dem Seitenschalter die Leuchtstufen wechseln, das sollte eigentlich funktionieren...

Vielleicht ist die F1 ja in den Blinkmodis!? Wenn sie wie wild blinkt und Du dann für mindestens 2 Sekunden den Seitenschalter drückst, wechselt sie dann in die normalen Leuchtstufen?

Gruß
Carsten
 

cf3712

Flashaholic
14 September 2017
109
63
28
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Es ist peinlich, absoluter Anfängerfehler von mir, denn der Heckschalter war der Fehler. Trotzdem ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, habe ich den Heckschalter nicht wahrgenommen, dass man den drücken muss. Jetzt geht´s einwandfrei.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Ca
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Es ist peinlich, absoluter Anfängerfehler von mir, denn der Heckschalter war der Fehler. Trotzdem ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, habe ich den Heckschalter nicht wahrgenommen, dass man den drücken muss. Jetzt geht´s einwandfrei.
Hallo Carsten,

da bist Du nicht der Einzige, dem dieser Fehler schon unterlaufen ist...:pfeifen:

Wichtig ist ja nur, daß die Lampe jetzt funktioniert. Und das beste daran ist, daß Dir dieser Fehler so schnell nicht mehr unterkommt...;)

Gruß
Carsten
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Hi und prima, dass jetzt alles funzt :).

<snip> denn der Heckschalter war der Fehler.

Für diese Formulierung bekommst Du von mir den "Schuld in Aussen suchen" - Preis :).

Doch das passiert jedem mal (öhh, ... nicht nur ein mal).

Ich bin auch schon mal in leichte Panik geraten, als ich die L6 nicht anbekam, weil ich
den Heckschalter schlichtweg vergessen hatte ... und es gibt hier im Forum auch unvergessen charmante
Geschichten zu Silika-Gel-Tütchen ... :)

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Ich hab die Zanflare F1 jetzt auch seit etwa einer Woche und bin sehr von Ihr angetan! Die ist aber auch oft als Schnäppchen zu haben und für mich auch dadurch viel alltagstauglicher als meine Nitecore MH20 zum Beispiel. ;)
Einzig das Holster hätte man sich sparen können.

Von der SC01 bin ich eher nicht so überzeugt, das liegt allerdings eher daran das mir Cold White einfach nicht zusagt. Da ich aber auch noch Anfänger bin, finde ich gerade erst für mich raus was mir gefällt.
Die Optik und Haptik der Lampe sind für den Kurs sicherlich schon sehr gut.
Meine SC01 wird mich deshalb wieder verlassen und ich suche mir eine NW Alternative.
Die SC02 werde ich aber sicherlich noch mal Ordern, die gefällt mir auch sehr gut.

Wenn Du beide zusammen hast bin ich mal gespannt wie Dir die Licht Farben gefallen!

Gruß
Tobias
 

cf3712

Flashaholic
14 September 2017
109
63
28
Hallo,
die zanflare habe ich jetzt auch seit einigen Tagen in Benutzung, sie gefällt mir sehr gut von der Verarbeitung her. Auch die insgesamt 5 Leuchtstufen finde ich sehr gut. Sie fühlt sich recht wertig an und ist vom Gewicht durchaus präsent. Für "absolut immer dabei" vielleicht doch nicht ganz immer praktisch. Aber Lichtfarbe und Reichweite finde ich wirklich sehr schön. Für "ganz klein" habe ich noch zwei verschiedene Cree Q5 - Billigtaschenlampen (Meco und Ultrafire), die jeweils mit einmal AA oder 14500 zu betreiben sind, die ich schon vor längerer Zeit wirklich sehr günstig erworben hatte und eigentlich ein bisschen vergessen und vorher noch gar nicht so richtig in Betrieb genommen hatte. Gerade die Meco (habe ich sogar zweimal) ist sehr dünn und klein und passt gut in jede Tasche, kann man aber nur ein- und ausschalten; die Ultrafire ist etwas dicker / wertiger und hat immerhin low, high und strobe. Beide haben Zoom zum "Aufschieben", bei voller Focussierung sieht man fast ein Quadrat, ist eigentlich ganz witzig, 14500er habe ich auch bestellt (habe bisher nur AA).
Die SC02 wurde immerhin schon verschickt, die SC01 allerdings steht noch auf "Processing", obwohl Mitte September bestellt. Mal sehen, was das gibt...