Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Anfänger

31 März 2018
0
2
2
hallo miteinander

Ich heiße Klaus und komme aus dem schönen Baden Württemberg. Bin 44 Jahre jung und neben meinen Autos habe ich auch seit je her eine affinität zu Taschenlampen.
Angefangen hat alles ca. 2002. da habe ich meine erste „richtige“ Taschenlampe gekauft. Es gab damals von Mercedes Benz eine Maglite mit Mercedes Gravur. Die hat es mir angetan. Die habe ich sogar noch heute. Von der Lichtleistung natürlich total veraltet aber wie es halt so ist mit den Dingen die man mit den Jahren liebgewonnen hat, auch wenn sie nicht mehr up to Date sind, hat sie eine daseinsberechtigung. Als dann der Trend mit den LEDs anfing habe ich mir mal nach und nach ein paar günstige Taschenlampen mit LEDs zugelegt. Überzeugend war das noch nicht ganz, aber man war bzw. Ist, denk ich so als Laie, auf dem richtigen Weg.
Vor ein paar Jahren hatte ich dann die Nase voll von den halblebigen Taschenlampen die eher schlecht wie recht waren und habe mich mal informiert was denn so möglich war. Da ich von den billig Krachern geheilt war (hier kann man Parallelen zu meinem anderen Hobbys ziehen - wer billig kauft, kauft zweimal) waren die Modelle für 30 Euro mit 300000 lumen außen vor.

Die Marke led lenser machte mir einen guten Eindruck. Und legte mir nach und nach insgesamt 3 Modelle dieser Marke zu. Die größte ist die M17R mit dem Ladeschacht. Eine wirklich gute Taschenlampe wie ich finde.
Irgendwann bin ich auf die niteye 40 aufmerksam geworden. 3000 lumen hört sich mal echt gut an. Der Haken bei der ganzen Sache war die Stromversorgung. Hier müsste ich absolutes Neuland betreten. Die Taschenlampe benötigt 4x 18650 Akkus. Hab ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gehört. Mignon, Micro, Baby, Mono waren mir schon geläufig. Aber diese Größe war mir gänzlich unbekannt.
Wenn ich mir schon die Taschenlampe zulege die ja nicht unbedingt günstig ist (250.- Euro) muss ich nochmal mindestens 100.- für Ladegerät und Akkus investieren. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dann entschlossen diese Investition zu tätigen. Bis zu diesem Zeitpunkt war meine m17r so das Maß der Dinge. Doch die niteye setzt da nochmal einen richtig oben drauf. Mit dem Ding kann man ja ein Passagierflugzeug bei Nacht runterlotsen. Leider hat die Lampe auch einen kleinen wehrmutstropfen. Durch die immense Lichtausbeute und den hohen Ströme die fließen entwickelt die Lampe ordentlich thermische Energie.
Vor kurzem hat sie mich sogar im Stich gelassen. Batterien waren fast voll (Batterieanzeige 3 von 4 Bälkchen) nach ca 5 Minuten bei höchster Stufe schaltete sie sich einfach aus. Sie war zwar wie üblich warm, aber wenn sie zu warm wird, schaltet ja die schutzelektronik automatisch einen Gang runter. Ich habe sie dann aufgeschraubt und wieder zugemacht. Und siehe da, sie geht wieder.......für ca 40 Sekunden. Dieses Spiel habe ich 6-7 mal wiederholt. Als ich wieder zu Hause war, habe ich sie aufgeschraubt und die Akkus erst mal wieder ins Ladegerät befördert. Heute Abend probiere ich dann nochmal mein Glück.
Ich muss mich jetzt auch erst mal schlau machen wie man auch die Akkus z.b. Überprüfen kann ich kenne mich ein wenig mit Elektrik aus. Elektronik ist eher Neuland für mich. Multimeter Netzteil usw. Sind vorhanden. Auch einen Lötkolben kann ich mein eigen nennen. Man liest öfter mal dass eher die Akkus mal schlappmachen und hier totalausfälle vorkommen können, auch bei neuen Akkus. Zweite Möglichkeit wären die Kontakte einmal am lampenkopf und einmal am batteriegehäuseboden.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im :forum: Klaus !

Danke Dir für diese ausführliche Vorstellung. :thumbup:

In den verschiedenen Unterforen können Dir Fragen zu Reparaturen oder Defekten von echten Cracks beantwortet werden (das gilt auch für Akkus etc.). ;)

Ich wünsche Dir viel Spaß in dieser Community, befürchte aber, daß sich die Anzahl Deiner Taschenlampen ziemlich schnell drastisch erhöhen wird...:forentreffen::D

Gruß
Carsten
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Herzlich Willkommen Klaus!

Da hast Du Dich ja sehr umfangreich Vorgestellt. Viel Spaß im Forum!

Gruß ITF
 
31 März 2018
0
2
2
77D25633-17BE-43D5-BF80-DE9942CD46FE.jpeg Habe jetzt mal die Akkus Kpl. Vollgeladen und siehe da......die akkuanzeige an der Lampe ist eher ein Richtwert habe ich bemerkt.
Hier noch ein kleines Bildchen von meiner Sammlung. Die Mercedeslampe und eine led lenser fehlt. Die sind sowohl im Winter als auch im Sommerauto verstaut.