Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alternativen zu CR123 Batterien

18 April 2016
0
11
0
Hey Freunde des Lichts,

da ich mittlerweile ein paar Surefire Lampen mein eigen nenne, aber nicht alle mit CR123 betreiben möchte (allerdings nicht alle mit Li-Ion Betrieben werden können) eröffnet sich mir die Frage:

Welche Alternativen zur CR123 habe ich?

Ziel war eigentlich nur in einer Surefire G3 (AutoLampe) CR123er fest eingelegt zu haben um im Notfall Licht zu haben - in die anderen sollten Li-Ion rein und im Rucksack als Backup ein Satz CR123.

Ich bin zwar nicht der Öko-Freak aber ich versuche halt unnötigen Müll da zu vermeiden wo er vermieden werden kann - und TaLas mit Wegwerfbatterien zu betreiben nur weil man ab und an rumfunzeln will ist in meinen Augen unnötig (klar wäre ich bei Polizei oder Rettungsdienst wären auch immer CR123 drin)

Meine aktuelle Lösung:
- Surefire G2 Nitrolon: Hier ist es kein Problem, da der Brenner eh bis 9V geht kann ich mit 2* 16340er arbeiten.


Mein Problem:
- Surefire G3, Surefire 9P: Hier wird es interessant, da ich mit 3* 16340 auf 12,6V komme bin ich für die SureFire Brenner zu hoch und würde Ihnen wohl das Leben aushauchen.

Lösungsansätze:
1. Fertige 16340er Spacer die man anstelle eines Akkus einsetzen kann - habe ich aber bisher noch keine gefunden.

2. LED-Drop-In welches bis 12 od. 13V abkann --- nur welches? Bei der 9P kein Problem, bei der G3 wohl dann je nach Lumen zuviel Hitze

3. Alternative Akkus mit passender Größe aber "nur" 3V Spannung -- gibt es sowas überhaupt?


Ihr seht schon Fragen über Fragen.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hey Freunde des Lichts,

da ich mittlerweile ein paar Surefire Lampen mein eigen nenne, aber nicht alle mit CR123 betreiben möchte (allerdings nicht alle mit Li-Ion Betrieben werden können) eröffnet sich mir die Frage:

Welche Alternativen zur CR123 habe ich?

Ziel war eigentlich nur in einer Surefire G3 (AutoLampe) CR123er fest eingelegt zu haben um im Notfall Licht zu haben - in die anderen sollten Li-Ion rein und im Rucksack als Backup ein Satz CR123.

Ich bin zwar nicht der Öko-Freak aber ich versuche halt unnötigen Müll da zu vermeiden wo er vermieden werden kann - und TaLas mit Wegwerfbatterien zu betreiben nur weil man ab und an rumfunzeln will ist in meinen Augen unnötig (klar wäre ich bei Polizei oder Rettungsdienst wären auch immer CR123 drin)

Meine aktuelle Lösung:
- Surefire G2 Nitrolon: Hier ist es kein Problem, da der Brenner eh bis 9V geht kann ich mit 2* 16340er arbeiten.


Mein Problem:
- Surefire G3, Surefire 9P: Hier wird es interessant, da ich mit 3* 16340 auf 12,6V komme bin ich für die SureFire Brenner zu hoch und würde Ihnen wohl das Leben aushauchen.

Lösungsansätze:
1. Fertige 16340er Spacer die man anstelle eines Akkus einsetzen kann - habe ich aber bisher noch keine gefunden.

2. LED-Drop-In welches bis 12 od. 13V abkann --- nur welches? Bei der 9P kein Problem, bei der G3 wohl dann je nach Lumen zuviel Hitze

3. Alternative Akkus mit passender Größe aber "nur" 3V Spannung -- gibt es sowas überhaupt?


Ihr seht schon Fragen über Fragen.
Bzgl. der 3xCR123 Lampen glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben das es auch funktioniert wenn man 2 Stk. 16500er Akkus verwendet!

Gruß Andi

Edit: Beim Elzetta Review von Markus habe ich das mit den 16500ern gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Knifflige Fragestellung.

Ja es gibt Akkus mit einer Nennspannung von 3,2V, sog LiFePO4 Akkus

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

Die taugen als Ersatz für 3V Primärbatterien. Ich habe einige von denen hier am Laufen. Aber ob 3X von denen deinem 9V Brenner gut tun...
Das kann gut gehen, muss aber nicht :S
Käme vielleicht auf einen :achtung: Versuch an :)

Die Akkus vom Amazon Link von Phantom wären gut. Solche habe ich auch. Wurden von light-wolff hier vor einiger Zeit mal durchgemessen. Müsste man suchen.
Gibts auch direkt beim Akkushop:

http://www.akkushop.de/de/cr123a-li-ion-akku-cr-123-fuer-photo-und-den-universellen-einsatz/
http://www.akkushop.de/de/cr123a-li-ion-akku-cr-123-fuer-photo-und-den-universellen-einsatz/
Die haben halt weniger Kapazität als ein 16340 3,7V Akku. Dafür passen sie überall rein, weil das ungeschützte Zellen sind.

Die von Andi gefundenen 2X 16500 Zellen wären auch eine Lösung für einen 9V Brenner. Wusste gar nicht dass es solche Akkugröße gibt :peinlich:

LED-Drop-In welches bis 12 od. 13V abkann --- nur welches? Bei der 9P kein Problem, bei der G3 wohl dann je nach Lumen zuviel Hitze

Das wäre auch eine Lösung. Von solarforce gibt es 1- Mode Drop-in, die sind bis 18V spezifiziert. Eines in Warm Colour mit angegebenen 240 Lumen.

https://www.solarforceflashlight-sa...colour-p4-cree-led-bulb-for-surefire-6p-9p-g2

Ich denke das wird dann auch nicht zu heiß. Ich habe das selbst noch nie gehabt, wurde aber verschiedentlich schon empfohlen und ich denke das passt von der Lichttemperatur gut zu deiner Surefire :cool:

Bei Solarforce bekommst du übrigens auch Xenon Brenner, auch mit 12V

https://www.solarforceflashlight-sales.com/products/solarforce-xenon-bulb-for-surefire-6p-9p-g2
https://www.solarforceflashlight-sales.com/products/solarforce-xenon-bulb-for-surefire-6p-9p-g2
Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Sodele, nachdem ich die Trustfire Akkus die beim Kauf der G2 Nitrolon dabei waren entsorgt habe (Akkus waren nach dem Laden sehr schnell leer, was ich verdächtig fand - beim einlegen in den MC3000 wurden 1,05 V angezeigt :pfeifen:) konnte ich feststellen, dass die Olight 16340 mit Schutz wohl nicht in der Surefire funktionieren -- es tut sich nix.

Da ich für die G3s und 9P eh die 16500er besorgen werde bestell ich mir gleich mal andere 16340 mit --- oder weiß grad einer von Euch welche 16340er (am liebsten ja mit Schutz) mit der G2 funktionieren.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich hole den Thread aus der Versenkung, da ich das gleiche Problem habe wie @Hausmeister .

Ein paar Lampenklassiker, oder ältere Lämpchen eben, möchten gern ausschließlich mit 3V oder 6V gefüttert werden. Darunter fallen bei mir auch einige Surefires oder meine Fenix T1. Normalerweise nutze ich die Lampen als reine Backuplampen. Daher war bislang der Einsatz von CR123A Batterien kein Problem. Der Vorteil der langen Lagerfähigkeit bei nahezu jeder Temperaturbedingung, ob im Auto, Haus, Rucksack oder wo auch immer, waren einfach prima. Da ich die Lampen eben nur als Backups genutzt habe, war der Kosten/Nutzenfaktor völlig in Ordnung für mich.


Keeppower 3,0V 860mAh

Nun möchte ich aber mal wieder meine alten Schätzchen intensiver nutzen und in die EDC Rotation aufnehmen. Dazu erreichte mich vor ein paar Tagen noch eine Surefire E1B, die auch nur mit 3V zurecht kommt. Da kam es mir sehr gelegen, dass ich beim Stöbern auf Akkuteile.de 3,0V Akkus von Keeppower entdeckt habe. Die Werbung verspricht einen Ersatz als CR123A Batterie. Prima! Genau das, was ich suche. Also gleich mal 5 Stück bestellt.

Es handelt sich bei den 3,0V Akkus um einen herkömmlichen 3,6V Lithium-Ionen-Akku im 16340 Format. Dieser hat noch eine kleine Elektronik bekommen, welche die Ausgangsspannung auf 3,0V herunterregelt. Das Ganze habe ich bei 1,5V Akkus schon gesehen. Für 3,0V bislang nicht. Die „Aufsatzelektronik“ wirkt zudem als Schutzschaltung, lässt Ströme bis 1,5A zu und besitzt einen Micro-USB-Port, über den der Akku geladen werden kann. Laut Handbuch kann man die Keeppower auch in einem herkömmlichen Standard LiIon Lader laden. Laut Artikelbeschreibung bei Akkuteile solle man aber genau das nicht tun. Nach einem freundlichen Telefonat, welche Angabe nun korrekt wäre, versicherte man mir, dass man die Sachlage noch einmal prüfen werden. Ich lade also erst einmal nur über USB.

Das Päckchen kam an und die erste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. Statt 5 3,0V Akkus kamen nur 4. Dafür aber noch ein 3,6V Akku im 16340 Format von Keeppower. Die Erklärung war einfach – die Akkus werden nur paarweise verkauft. Nach Rücksprache mit Akkuteile möchte man künftig darauf hinweisen, dass die Akkus nur paarweise abgegeben werden können. Das Pärchen kommt in einem schlichten Pappkarton zusammen mit einem Doppel-USB-Ladekabel und einem kleinen Handuch.

001nvk1v.jpg


Die zweite Überraschung war, dass einer der verbliebenen 4 Akkus offensichtlich dead on arrival war. Beim Entladen im MC3000 brach die Spannung sofort ein. Ebenso hat er sich scheinbar nach ein paar Tagen komplett selbst entladen. Das ist zwar nicht schön, aber der Service von Akkuteile ist vorbildlich und so ist man sich schnell einig geworden.

Die dritte Überraschung kam dann leider auch noch. Die Akkus sind zu lang. Konkret gekauft habe ich die Keeppower für meine Surefire E1B Backup, Surefire 6P, Surefire L4 Digital Lumamax und der Fenix T1. Lediglich in die Surefire 6P passen die Keeppower hinein. Für alle anderen sind sie leider zu lang.

Hätte ich die Artikelbeschreibung bei Akkuteile besser gelesen, hätte ich mir diese Überraschung ersparen können. Die Akkus sind mit 36mm auch 2mm länger als die Standard CR123A Batterien.



Nextorch 3,0V 720mAh

Der Ehrgeiz war geweckt, etwas Passendes für die Lampen zu finden. 1,5V Akkus mit demselben Wirkprinzip findet man wie Sand am Meer. Für 3,0V 16340er trifft das leider nicht zu, oder ich habe an den falschen Stellen gesucht. Die einzige Alternative waren die Akkus von Nextorch. Diesmal habe ich auf die Länge geachtet. Mit 22€ für das Paar sind sie kein Schnapper, aber könnten mit den angegebenen 34,6mm passen. Das Pärchen kommt im Blister mit einem einfachen Micro-USB-Ladekabel.

002bzjxk.jpg


Und passen sie? Jain!

In der Surefire E1B Backup gehen sie gerade so rein. In der Lumamax und der Fenix passen sie wieder nicht. Die Akkus sind einfach etwas zu lang für die Lampen.


Auf den nachfolgenden Bilder sieht man die unterschiedlichen Längen der Akkus/Batterien in den Lampen.

Surefire E1B Backup

004eeclkge.jpg


005eel3jr8.jpg

006ees4kxe.jpg


backup-kopie1hjkf.gif



Fenix T1 (Ich habe beim Erstellen der Bilder unbeabsichtigt die Fenix in TK1 umbenannt. Richtig ist natürlich T1)

007enyjef.jpg

008edyjju.jpg

009ej2k85.jpg

010ebnka8.jpg

fenixt1-kopieytkvq.gif



Größenvergleich mit einem 17670 Akku von Ultrafire

003gak5g.jpg




Ich habe die Akkus mit dem Messschieber nachgemessen. Die Angabe der Hersteller passen bei meinen Exemplaren genau.

Länge [mm]2x in Reihe [mm]Durchmesser [mm]Kapazität [mAh]
Nextorch34,669,416,6720
Keeppower36,07216,6860
Surefire34,067,616,51600
Ultrafire65,517


Ebenso stimmte die angegebene Kapazität. Ich habe die Akkus im SkyRC MC3000 mit 1A Entladen. Entladeschluss war bei 2,5V. Tiefer kann ich das Gerät nicht einstellen. Der Tiefentladeschutz der Akkus soll bei dem Wert auch anspringen. Bis auf den einen defekten Keeppower haben alle Akkus sich mit 1A problemlos entladen lassen. Bei den Nextorch habe ich eine Kapazität von 720mAh bzw. 740mAh ermittelt. Die Keeppower lagen bei etwa 850mAh. Der Spannungsverlauf ist bei allen schnurgerade, bis die Elektronik abriegelt.

Keeppower: Entladestrom 1A
entladenkeppower1aekqjc8.png


Nextorch: Entladestrom 1A
entladennextorch1aes4jfs.png



Die schnurgerade Asgangsspannung macht sich auch im Lichtbild der Lampen bemerkbar. Der Output der E1B wurde hier von @Hausmeister schon dokumentiert. Das Abklingen der Helligkeit wie bei Primärzellen gibt es mit den Akkus nicht. Die Lampe geht eben nahezu sofort aus. Sie hält aber auf der 110 Lumen Stufe mit dem Nextorch Akku tapfer etwa 1 Stunde und 10 Minuten durch, bevor es dunkel wird.

e1bmitnextorchgmk2h.jpg




Die 6P habe ich mit dem 6V P60 Glühobstbrenner betrieben. Damit lockt man zwar niemanden hinter dem Ofen vor, aber die Lichtfarbe ist wirklich toll. Ich habe bei meinen Tests mehrere Brenner verbraucht und jeder hatte eine etwas andere Laufzeit. Die Meisten haben mit den beiden Keeppower etwa 40 Minuten geleuchtet, danach glimmte die Lampe noch für etwa 3 Minuten weiter. In meiner Aufzeichnung hält die Lampe nur etwa 36 Minuten durch.

surefire6pmitkeeppowef0jpt.jpg




Fazit

Nette Spielerei, die die Marketingaussagen nicht ganz erfüllen. Die Akkus werden als Ersatz für die CR123A Primärzellen beworben. Da ich kein Gerät, außer Taschenlampen, benutze, welches auf dieses Format angewiesen ist, kann ich nicht bestätigen, ob die Akkus dort passen würden. In meinen Lampen passen sie leider nur bedingt. Ich würde die Akkus nicht als Fehlkauf bezeichnen, aber der Einsatzbereich ist bei mir leider stark eingeschränkt. Ich kann die Akkus lediglich in der 6P und der E1B benutzen. Das ist für mich ok, weil ich es einfach mal testen wollte. Aber wer mit dem Gedanken spielt, sich ebenfalls solche 3,0V Akkus zuzulegen, sollte vorher genau nachmessen, ob sie passen. Für uns Lampenfreunde betrifft das nur ältere Modelle. Hier können die 3,0Volter durchaus Sinn ergeben. Modernere Lampen kommen in aller Regel mit herkömmlichen 3,6V Akkus zurecht.

Würde ich die Akkus nochmal kaufen? Nein. Zum Spielen reichen mir die, die ich habe. Für die Lampen, wo sie nicht passen, werde ich weiterhin CR123A Primärzellen verwenden.

Danke fürs Lesen
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ein aufschlussreicher Erfahrungsbericht, noch dazu sehr gut geschrieben und bebildert und dadurch auch für Nichtelektroniker wie mich verständlich! :thumbup: Allerdings wäre selbst ich mit meinem hier nur mühsam angelesenen Wissen etwas skeptischer an die Sache herangegangen und hätte die Baulänge der Akkus vor einer Bestellung geklärt. Die Jungs bei Akkuteile.de sind da ja sehr kooperativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Danke für die Blumen. Ich gebe dir absolut recht. Ich war zu euphorisch, als ich gelsesen habe, dass sie ein super CR123A Ersatz sind. Danach habe ich gleich bestellt, ohne mich weiter zu informieren. @akkuteile hat alles korrekt beschrieben und sogar drauf hingewiesen, dass sie nicht überall reinpassen. Ich war einfach zu stürmisch :pfeifen:. Da kann Akkuteile nix dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
.... Es handelt sich bei den 3,0V Akkus um einen herkömmlichen 3,6V Lithium-Ionen-Akku im 16340 Format.....

Die Aussage muss ich korrigieren. Ich habe von meinem defekten Keeppower Akku den Schrumpfschlauch entfernt. Verbaut ist ein 16310 Akku mit 800mAh bei einer Nennspannung von 3,7V. Angaben zum Originalhersteller der Zelle konnte ich nicht entdecken. Die Aufsatzelektronik konnte ich mit bloßen Händen nicht entfernen. Mehr Gewalt wollte ich dem Kleinen auch nicht antun.

keppowertvkb6.jpg


Grüße
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Laut Handbuch kann man die Keeppower auch in einem herkömmlichen Standard LiIon Lader laden. Laut Artikelbeschreibung bei Akkuteile solle man aber genau das nicht tun. Nach einem freundlichen Telefonat, welche Angabe nun korrekt wäre, versicherte man mir, dass man die Sachlage noch einmal prüfen werden. Ich lade also erst einmal nur über USB.
Ich zitiere mich mal selber. Bei Nextorch und Keeppower steht tatsächlich im Handbuch, dass man sie nicht nur über den Mikro USB Port laden kann, sondern auch in einem herkömmlichen LiIon Lader. Das ist leider FALSCH.

Ich war so frei und habe es im MC3000 getestet mit der LiIon Ladeoption und einem Ladestrom von 0,5A. Die Schutzschaltung der Akkus griff sofort und hat die Verbindung unterbrochen. Der Lader ging damit augenblicklich in die "Störung" Connection Break. Wer also solche Akkus hat, sollte sie tatsächlich AUSSCHLIEßLICH mit dem passenden Zubehör laden.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
Ich zitiere mich mal selber. Bei Nextorch und Keeppower steht tatsächlich im Handbuch, dass man sie nicht nur über den Mikro USB Port laden kann, sondern auch in einem herkömmlichen LiIon Lader. Das ist leider FALSCH.

das ist wahrscheinlich einfach irrtümlich so übernommen worden von den Keeppower mit der höheren 3,7 Volt Nennspannung und eigenem USB-Ladeanschluss (18650, 26650), bei denen das Laden sowohl über die Akku-USB-Buchse als auch in einem normalen Li-Ion-Ladegerät als Möglichkeit genannt wird ...

aber sobald die Spannung runtergeregelt wird auf einen anderen Wert, geht das nicht mehr ...
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
das ist wahrscheinlich einfach irrtümlich so übernommen worden von den Keeppower mit der höheren 3,7 Volt Nennspannung und eigenem USB-Ladeanschluss (18650, 26650), bei denen das Laden sowohl über die Akku-USB-Buchse als auch in einem normalen Li-Ion-Ladegerät als Möglichkeit genannt wird ...

aber sobald die Spannung runtergeregelt wird auf einen anderen Wert, geht das nicht mehr ...
Das ist gut möglich. Dennoch sehr unangenehm. Mein MC3000 hat sofort abgeschalten. Keine Ahnung, ob das Laden in anderen Ladern damit ein Gefahrenpotential birgt.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Nach knapp 2 Jahren Nutzung der Nextorch und Keeppower 3,0 V Akkus passe ich mein Fazit von damal etwas an.

Die Grundidee Akkus für 3,0 V Geräte anzubieten ist toll. Leider scheitert eine Benutzung bei vielen Geräten an der Größe der Akkus. Die Nextorch sind zwar etwas kürzer, als die Keeppower, aber beide passen nicht in meine alten Taschenlampen, die ausschließlich mit 3,0V zurecht kommen. Es ist echt schade.

Die einzigen Lampen, die mit den Nextorch laufen sind eine ZL SC31 und H31. Die Keeppower sind dafür zu lang. Diese passen lediglich in meine HDS Rotary und in die ZL SC32w. Dabei handelt es sich aber ausnahmslos um Lampen, die ohnehin mit 3,7 V Akkus klar kommen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Selbstentladung. Diese scheint bei beiden Fabrikaten recht hoch zu sein. Ich hatte die Akkus voll geladen ein halbes Jahr liegen lassen und dann waren sie leer. Ich vermute, dass die Schutzschaltung die Elektronik getrennt hat, da ich mit dem DMM nur 0 V messen konnte.

Das bringt mich auch zu einem weiteren "Problem". Man hat keine wirkliche Kontrolle über den Ladezustand. Entweder ist der Akku leer, dann löst die Schutzschaltung aus und an den Polen liegt keine Spannung mehr an. Oder der Akkut hat noch etwas "Saft" und man misst 3 V. Das ist natürlich bei den Taschenlampen manchmal suboptimal, da man ohne Vorwarnung im Dunkeln steht.

Es bestätigt sich meine Meinung von damals, dass diese Akkus für mich als Flashy keinen wirklichen Mehrwert bieten und ich sie nicht noch einmal kaufen würde. Da sie aber nunmal bei mir sind, nutze ich sie auch rege.


Danke für Eure 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet: