Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alternative zu MH20 mit Nichia-LED oder vergleichbar (ca. 250 lm als EDC)

D

DEL-13158

Guest
Nachdem ich jetzt eine Weile mit einer MH20 (neutralweiße LED) gespielt und ein bisschen Erfahrungen gesammelt habe, stellt sich mir folgende Frage: Gibt es zur MH20 vergleichbar eine Taschenlampe mit den folgenden Eigenschaften ...

- Nichia 219 (oder gleichmäßigeres Farbbild als die neutralweiße XM-L2 der MH20)
- mindestens ca. 250 Lumen
- aufladbar per USB (wenn Li-Ion), sonst 1 x AA
- mindestens vergleichbare Verarbeitungsqualität
- wasserdicht usw.
- maximal ca. 100 mm x 25 mm groß

1000 Lumen sind ja ganz cool, aber ob ich das jemals benötige...

Was ich vom Mitlesen hier im Forum aufgeschnappt habe, lässt mich vermuten, dass ich mich höchstens bei Zebralight und EagleTac umsehen kann, oder?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich persönlich habe diese hier wesentlich öfters dabei als meine MH20:

http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/2372

Zebralight SC62d High CRI.

Macht 320 Lumen, was mir für den Nahbereich absolut ausreicht. Und die Lichtfarbe empfinde ich als genial. Ohne Farbverläufe.

Ist zwar nicht aufladbar, aber bei dem günstigen Preis kann man ja noch ein kleines USB-Ladegerät mitbestellen.

Und die Lampe ist sogar noch kleiner als die MH20.

Man muss sich bei dem Angebot aber beeilen. Es ist nur noch ein Exemplar dort vorrätig. Ich habe mir letzthin 4 Stück dort bestellt; die werde ich im Verwandtenkreis verteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: DEL-13158
D

DEL-13158

Guest
Eigentlich muss ich meine Frage etwas umändern. Im Grunde wäre mir ja schon ein Li-Ion-Akku sehr viel lieber als eine AA-Eneloop.

Nur das Aufladen per USB ist eine Funktion, die ich nicht mehr vermissen möchte. Aber eine Nichia- oder Philips Luxeon-LED in Kombination mit USB scheint es nicht zu geben. Dann nehme ich erstmal mit der MH20 vorlieb.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Also ich kann mkr nur zustimmen, die Zebralight SC62d ist für mich die Lampe mit der schönsten Lichtfarbe. Eine vernünftige Farbwiedergabe, ohne dass das Licht zu gelb ist. Wenn das Laden per Micro USB für Dich ein Muß ist kannst Du Dir ja mal den neuen Akku von MecArmy anschauen. Das ist ein 18650er Akku mit eingebautem micro USB Port.

https://www.selected-lights.de/zube...nen-18650-3400-mah-geschuetzt-neuheit/a-2708/

Ich hab den Akku selber nicht und kann nicht sagen, ob der in die SC62d passt, aber vielleicht wäre es Dir ja einen Versuch wert.
Gruß Frank
 
D

DEL-13158

Guest
Ich nehme an, dass sich in der kurzen Zeit nicht viel geändert hat. Eine bessere Lampe als die MH20 gibt es wohl derzeit nicht, wenn mir das Aufladen per USB oder Ladestation und eine neutrale Lichtfarbe besonders wichtig sind?!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe gerade meine MH20 mal mit einer Jetbeam/Niteye KO-01 mit XPL-LED verglichen. Die MH 20 wirkt da etwas blaustichig, die Jetbeam etwas neutraler. Natürlich hat die KO-01 ein wesentlich flutigeres Lichtbild als die MH20, ist damit aber sehr gut für den Nahbereich geeignet. Leider ist meine Jetbeam/Niteye EC-R26 noch auf dem Weg zu mir. Die sollte die gleiche XPL-LED verbaut haben, hat ein ähnlich flutiges Lichtbild und würde mit nur 9,9cm Länge und 2,6cm Durchmesser Deinen Größenvorgaben entsprechen. In Europa heißt die Niteye EC-R26. Ich habe hier jedoch nur den Link eines Fernosthändlers. Vielleicht ist diese Lampe einen Blick wert...
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_364583.html
Soeben ist meine EC-R26 eingetroffen. Sie ist exakt so lang wie die MH20 jedoch noch schlanker und um einiges leichter. Die Eindrücke aus der Vorstellung der Lampe hier im Forum kann ich bestätigen, jedoch lässt sich meine auch nach längerem Gebrauch ohne Probleme wieder einschalten. Sie hat eine wärmere Lichtfarbe als die KO-01 und ist scheinbar auch nicht ganz so leistungsstark, hat dafür den gleichen Moonlightmode wie die MH20. Sie regelt jedoch den Übergang der Modes nicht so smooth wie die KO-01. Leistungsmäßig kann sie der MH20 nicht das Wasser reichen jedoch benötigst Du die 1000 Lumen nach eigener Aussage ja kaum. Hier noch die Vorstellung aus dem Forum.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/erste-eindrücke-zur-niteye-ec-r26.44891/
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet: