Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alte KEL-LITE Taschenlampe / Reflektor verputzt - neu beschichten ?

16 Januar 2013
42
8
8
Bayern
Hallo zusammen,

habe gestern eine eigentlich schön stabile alte US - Taschenlampe auf dem Flohmarkt aus einer Kramkiste gezogen.
Der Reflektor wurde innen anscheinend mit Stahlwolle oder ähnlichem geputzt :eek:.
Naja,für einen 1,- Euro konnte ich das gute Stück dann doch nicht liegen lassen.
Zuhause 2 neue Batterien (Mono D) rein und Birne von einer meiner Maglites (Krypton Birne) rein - eingeschaltet und sie leuchtet! Aber nur wie eine übergroße Kerze :rolleyes: - da eben der Reflektor keinerlei Beschichtung mehr drauf hat.

Gibt's da eine Möglichkeit den Reflektor innen mit eigenen Mitteln zu beschichten ? Chromlackspray etc.?

Grüße Markus
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Kann ich mir nicht vorstellen. Das einfachste wäre wohl den Reflektor zu tauschen. Bei den China-Shops findet man ja allerhand an Reflektoren.
 
16 Januar 2013
42
8
8
Bayern
Hallo,

hm..ehrlich gesagt,ich trau mir nicht zu da einen passenden neuen Reflektor zu finden. Zudem ist der Reflektor an meiner Lampe aus Metall, einer aus Kunsstoff wie in manchen Lampen verbaut funktioniert da ja nicht,weil der Schalter der Kel-Lite über den Kontakt mit dem Reflektor den Stromkreis schließt.
Mein Reflektor ist genau 31mm hoch (mit Gewindeteil für den Schraubeinsatz des Birnchens gemessen) und hat einen Durchmesser vorne am Rand von genau 42 mm.
Evtl. hat ja jemand von Euch eine Idee ob man sowas wo günstig bekommt.
Wenn alle Stricke reißen probier ich`s halt einfach mal mit Chromspray aus`m Baumarkt. Schlechter kann ich da kaum was machen .

Grüße Markus
 

Anhänge

  • KEL-LITE  (2).JPG
    KEL-LITE (2).JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 71
  • KEL-LITE  (3).jpg
    KEL-LITE (3).jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 71
  • KEL-LITE  (1).JPG
    KEL-LITE (1).JPG
    89 KB · Aufrufe: 75
  • KEL-LITE  (4).JPG
    KEL-LITE (4).JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 64
  • KEL-LITE  (5).JPG
    KEL-LITE (5).JPG
    88 KB · Aufrufe: 62

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Ich hab mein PC mal von innen mit Chromspray bestrüht. Das ergibt ein mattes grau-silber. Das wird alles andere als glänzend. Wenn ich meinen PC mit deinem Reflektor vergleiche, dann ist mein PC matter. Bei dem "Schlechter kann ich da kaum was machen" wäre ich mir also nicht so sicher.

Dann schon eher mit verschiedenem feinen Schleifpapier richtig blank polieren und dann zum verchromen geben.
Ist dann allerdings die Frage ob es einem das Wert ist. Selbst so unter der Hand wird man da sicher einen Zwanziger hinblättern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Hallo,

hm..ehrlich gesagt,ich trau mir nicht zu da einen passenden neuen Reflektor zu finden. Zudem ist der Reflektor an meiner Lampe aus Metall...

Wenn man schon die Größe kennt, wo liegt das Problem?
Ganz spontan habe ich bereits nach einer Minute den hier gefunden und bis auf den einen Millimeter, den man ggfs. abschleifen kann (ist nämlich aus Alu, wie die meisten der Ersatzreflektoren), entspricht er den genannten Maßen. Mit ein bisschen längerem Suchen, wozu ich aber keine Lust habe:D, findet man vielleicht sogar genau den Richtigen.
 
16 Januar 2013
42
8
8
Bayern
@Tekas, was in der Art wie aus Deinem Link würde sicher passen!
Nur irgendwie muß ich ja den Lämpchenhalter wieder an dem Reflektor anbringen.
Ich weiß das hier im Forum viele Leute sind die da nur müde lächeln können und sowas in ein paar Minuten Top hinbekommen würden..
Nur bin ich vorsichtig ausgedrückt eher Grobmechaniker ;)

Also meine Idee mit Chromspray kann ich demnach vergessen(war halt so ein Gedanke).
Polieren und dann verchromen lassen wird sich bei der Lampe allerdings wohl kaum lohnen.
Am besten ich halte in Zukunft auf Flohmärkten die Augen nach was passendem offen.

Dankeschön für Eure Antworten.

Grüße Markus
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Bei einem alten Metallreflektor würde ich es einmal mit Polierwatte (a la NevrDull) versuchen. Das ist noch nicht polieren, aber einfach, und bei dankbarem Material hatte ich schonmal ziemlich gute Ergebnisse: vorher, nachher.
 
  • Danke
Reaktionen: Cmark73
16 Januar 2013
42
8
8
Bayern
@sma - das ist ein guter Gedanke. Habe sogar die genannte Polierwatte daheim (putze damit die Chromteile an meinem Motorrad).
Mal schau`n was geht.
Schönen Gruß Markus
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Vielleicht wäre auch Unipol-Polierpaste was. Zumindest bringt die Instrumente aus Messing zuverlässig auf Hochglanz ... die Frage ist nur, wie schnell so ein Reflektor dann danach wieder anläuft.
 
16 Januar 2013
42
8
8
Bayern
Hallo,

also erstmal - das leichte Poliern mit der Nevr Dull Watte hat nichts gebracht.
Der Reflektor ist und bleibt "blind",schätze auch das weiteres poliern etc. nichts bringt.So wie er innen aussieht wurde er höchstwahrscheinlich mit Schmirgelpapier ausgeschliffen :eek: weil die Oberfläche sehr uneben,ungleichmäßig ist u.deutliche Kratzer hat.

Das mit der Firma aus Volkers Link wäre wohl die ideale Lösung...werde da mal per Kontaktformular anfragen,erhoffe mir aber ehrlich gesagt nicht zuviel. 20,- - 30,- Euro würde ich schon investieren,da die Kel-Lite Lampen anscheinend relativ selten zu finden sind u, laut I Net Recherche vor allem in den USA recht gesucht sind (anscheinend Polizei-Lampen aus den 70er Jahren).
Eine zusätzliche Idee kam mir eben beim Betrachten der Seite der Beschichtungsfirma auch noch,weil der Sohn eines Nachbarn bei der Firma "Flabeg" arbeitet. Soviel er mir mal erzählt hat beschichten sie an dem Standort wo er arbeitet Hohlspiegel für die Sonnenenergienutzung.
Evtl. kann mir der weiterhelfen (Fragen kostet auch da nichts :))

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Grüße Markus