Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allrounder: Olight R50 Seeker, Nitecore EC4S; Nitecore MH41, Nitecore P36

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Erfahrungsbericht (auf der Suche nach dem besten Allrounder)

@Admins, ich hoffe das Thema passt hierhin sonst einfach verschieben, danke.

Vorab:

Dieser „Erfahrungsbericht“ ist sicher sehr subjektiv, da keine Messgeräte und ein „billiger“ Fotoapparat verwendet wurden. Die Testlampen gefallen mir alle gut, aber hier soll sich „Der Allrounder“ für Spaziergänge im Wald/Feld-Gebiet hervorheben. Vermutlich sehen es, gerade was die Lichtfarbe und die Bedienung der TL angeht, einige Benutzer anders als ich, aber wo kämen wir auch hin wenn alle den gleichen Geschmack hätten? ;)

Allrounder:

Was verstehe ich unter einem Allrounder? Eine Taschenlampe welche einen guten Mix im Nah- und Fernbereich, mit einer angenehmen/ausreichenden Lichtstärke ausmacht. Sprich, man erkennt sowohl die Umgebung links, rechts und vor (den Füssen) gut, aber ebenso kann man Objekte in ca. 150-200m Entfernung erkennen.
Es wurde versucht, ähnliche Lampen miteinander zu vergleichen und nicht eine X7 mit einer EC4GT oder dergleichen. Es gäbe sicher sinnvollere Vergleiche, aber ich musste mich damit begnügen, was meine Sammlung hergibt.

Testgebiet:

Wald / Feld

Testlampen:

Allrounder_Gruppe_2_1024.jpg

Olight R50 Seeker (2500 Lumen)

Review von TLF-Mitglied: http://www.taschenlampen-forum.de/search/1418347/?q=%5BReview%5D+Olight+R50+Seeker&t=post&o=relevance&c[title_only]=1

Nitecore MH41 (2150 Lumen)

Review von TLF-Mitglied: http://www.taschenlampen-forum.de/search/1418348/?q=%5BReview%5D+Nitecore+MH41&t=post&o=relevance&c[title_only]=1

Nitecore EC4S (2150 Lumen)

Review von TLF-Mitglied: http://www.taschenlampen-forum.de/search/1418351/?q=%5BReview%5D+Nitecore+EC4S&t=post&o=relevance&c[title_only]=1

Nitecore P36 (2000 Lumen)

Review von TLF-Mitglied: http://www.taschenlampen-forum.de/search/1418355/?q=%5BReview%5D+Nitecore+P36&t=post&o=relevance&c[title_only]=1

Bewertung:

Bewertet werden vordergründig die Helligkeit und das Mischverhältnis aus Thrower und Flooder und weniger gewichtet auch die Bedienung und die Lichtfarbe.


Olight R50 Seeker (Silver):

R50_Seeker_Silver_1024.jpg

Max Lumen: 2500
Max Reichweite: 297m
LED: Cree XHP50 CW

Beurteilung:
Für die allgemeinen Eigenschaften erlaube ich mir auf die Links in der Einleitung zu verweisen (Batterietyp, Optik, Verarbeitung etc.). Die kürzeste Lampe in diesem Test.

Reichweite: Gut
Nahbereich: Sehr gut
Lichtempfindung: Angenehm

Bedienung: Sehr einfach, aber der Taster ist schwer zu finden in der Dunkelheit. Die Umschaltung in den Turbo finde ich etwas unschön da diese einen kurzen, gut wahrnehmbaren, Unterbruch des Lichts zur Folge hat.

Allgemein: Die Olight R50 haben hier wohl einige, viel gibt es eigentlich nicht zu sagen, bis auf das schwierige Auffinden des Tasters in der Dunkelheit und dem fehlenden Mondmodus (braucht man den bei einer solchen TL?) könnte ich nichts bemängeln. Für mich der optische Testsieger und nur knapp nicht der Testsieger, denn im Nahbereich schlägt sie auch alle anderen Testlampen :thumbup:.


Nitecore MH41

Nitecore_MH41_1024.jpg

Max Lumen: 2150
Max Reichweite: 495m
LED: Cree XHP50

Beurteilung:

Für die allgemeinen Eigenschaften erlaube ich mir auf die Links in der Einleitung zu verweisen (Batterietyp, Optik, Verarbeitung etc.). Die längste TL in diesem Test.

Reichweite: Sehr gut
Nahbereich: Knapp genügend
Lichtempfinden: Neutral

Bedienung:
Die Bedienung finde ich etwas speziell, der Ein-/Aus-Schalter befindet sich hinten und die Taster zur Einstellung der Helligkeit vorne am Lampenkopf. Für die einhändige Bedienung dieser 3 Taster muss die Lampe in der Lage der Hand verändert werden und dies auf eine Art, welche ich nicht wirklich praktisch finde. Wenn das Bedürfnis, die Lampe öfters an- und auszuschalten, nicht vorhanden ist, ist die Bedienung sehr praktisch mit den 2 Taster (+) und (-).

Allgemein: Von der Reichweite her der klarer Testsieger :thumbup:, aber hier liegt auch schon das Problem. Für einen Allrounder ist mir das Licht zu weit entfernt, sozusagen kein Licht vor den Füssen, erst ab ca. 2m, passt mir nicht zum Gehen, zum Rumspielen schon :grinsen:. Auch das Holster finde ich etwas, sagen wir einmal, gewöhnungsbedürftig.


Nitecore EC4S

Nitecore_EC4S_1024.jpg

Max Lumen: 2150
Max Reichweite: 280m
LED: Cree XHP50

Beurteilung:

Für die allgemeinen Eigenschaften erlaube ich mir auf die Links in der Einleitung zu verweisen (Batterietyp, Optik, Verarbeitung etc.). Die längste TL in diesem Test.

Reichweite: Genügend
Nahbereich: Gut - Sehr gut
Lichtempfindung: Kalt

Bedienung:
EC4-Serie, einfach und intuitiv, für meinen Geschmack ein sehr gutes Bedienkonzept.

Allgemein:
Die Helligkeitsstufen sind gut gewählt und die EC4-Typen liegen mir einfach sehr gut in der Hand (glaube man liebt das Design oder man hasst es, ähnlich wie z.B. Ruccola :alien:). Testsieger in der Handhabung :thumbup:. Das Licht ist ein fast perfekter, homogener Lichtkegel, aber die Reichweite ist mir zu gering und die Lichtfarbe gefällt mir auch weniger gut. Ich kann es nicht wirklich argumentativ erklären, aber das Lichtbild gefällt mir am wenigstens von allen getesteten Lampen.


Nitecore P36 (Testsieger)

Nitecore_P36_1024.jpg

Max Lumen: 2000
Max Reichweite: 300m
LED: Cree MT-G2

Beurteilung:

Für die allgemeinen Eigenschaften erlaube ich mir auf die Links in der Einleitung zu verweisen (Batterietyp, Optik, Verarbeitung etc.).

Reichweite: Gut
Nahbereich: Gut - Sehr gut
Lichtempfindung: Sehr angenehm :thumbup:

Bedienung:
Taktische Taschenlampe :taktisch:, dies kann man sprichwörtlich nehmen. Die Bedienung ist für eine taktische Haltung ausgelegt und dafür auch absolut geeignet. Die TL hat 9 (10?) Stufen, welche über einen Drehschalter bedient werden können, diese Bedienung finde ich schlicht genial, schnell und praktisch.

Allgemein:
Das einzige Manko ist für mich, da nicht als taktische Lampe im Einsatz, die Bedienung bzw. die daraus resultierende Haltung der TL in der Hand. Für einen längeren (Spaziergang-) Einsatz, bei dem die Lichtstärke gerne öfters verändert wird, finde ich die Bedienung eher ungeeignet. Die Lichtfarbe empfinde ich als die angenehmste aller Lampen im Test. Den Lichtkegel empfinde ich als den besten „Allrounder“ und die Bedienung, vorausgesetzt in taktischer Haltung, ist eigentlich auch Testsieger. Da aber der Drehrad-Taster auch in „Geh-Haltung“ mit dem kleinen Finger bedient werden kann (Stufen verändern, drücken ist nicht), ist diese Lampe für mich der Testsieger :thumbsup:, dicht gefolgt von der Olight R50 Seeker.



Beamshots

Hier noch ein paar Gif’s, leider in schlechter Qualität. Die Kamera war auf einem Stativ, aber die Lampen hatte ich in der Hand, daher sind die Bilder nicht top zum Vergleichen. Die Positionen und Ausrichtungen der Lampen waren sicher nicht identisch, aber ähnlich. Für gute Fotos/Vergleiche fehlt mir derzeit noch die Ausrüstung, aber was nicht ist kann ja noch werden :pfeifen:.

Die Einstellungen und der Winkel der Kamera sind in beiden Positionen dieselben, einzig der Winkel der Lampe wurde verändert und nahe Äste angeleuchtet (Pos. 2). Pos.1 leuchtet in Richtung Schilder. Die Leuchtstufe war bei allen Lampen immer die hellste.

Die Distanz der reflektierenden Schilder (Pos. 1) beträgt etwa 180m (Google-Maps-Messung).
Die Distanz der Äste (Pos. 2) beträgt geschätzt 20-30m.


Position 1: Alle 4 Lampen im Vergleich
Pos1_Alle.gif

Position 1: Olight R50 Seeker und Nitecore P36
Pos1_P36-R50.gif

Position 1: Nitecore MH41 und Nitecore EC4S
Pos1_MH41-EC4S.gif

Position 2: Alle 4 Lampen im Vergleich
Pos2_Alle.gif

Position 2: Olight R50 Seeker und Nitecore P36
Pos2_P36-R50.gif

Position 2: Nitecore MH41 und Nitecore EC4S
Pos2_MH41-EC4S.gif


Trotz der schlechten Fotoqualität und der subjektiven Beschreibung, hoffe ich, dass es dem einen oder anderen bei einer Entscheidungsungewissheit etwas weiterhelfen kann.

Gruss, Jinbodo

Edit: Diverse Rechtschreibekorrekturen
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Januar 2017
0
6
0
Danke für Deinen Beitrag. Etwas unkonventionell, könnte aber durchaus für Neueinsteiger eine sehr praktische Entscheidungshilfe sein.

Fazit: Mal was Anderes und in Anbetracht des Equipments richtig gut gemacht! :thumbup:

Salute!
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Unkonventionell schon, aber Jinbodo hat vorher geäußert auf was er den Focus legt, und damit find ich den Beitrag soagr richtig gut. :thumbup:

Allerdings wäre bei mir eine andere Lampe Testsieger geworden.... :vorsichtig: (aber die anderen Meinungen hat er ja auch prophezeit :eek:)!


Also: :thumbsup:


Gruß,
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Besten Dank für die positiven Rückmeldungen, aber Kritik (konstruktive) ist auch gerne erwünscht.

Was ich selber bereits weiss, bzw. gelernt habe ist:
  • Bessere Kamera wäre nicht schlecht (Aktuell, Kompaktkamera: Canon Power Shot A2300)
  • Halter für Taschenlampen (Lage fixieren, bin etwas am basteln, braucht aber noch Zeit), an dieser Stelle, danke für die Vorschläge und Anregungen der Flashis in den entsprechenden Unter-Foren.
  • Nächstes mal Kopflampe oder Campinglampe mitnehmen(!) :wut:, da hat man über 10k Lumen bei sich und sieht trotzdem nichts um das Stativ/Rucksack herum, weil keine Hand frei ist :peinlich:
  • Evtl. Kollegen mitnehmen, würde einiges erleichtern (Reihenfolge und Anzahl der Fotos notieren z.B.)
  • Schön was man beim Beamshots erstellen so alles sieht (Reh-Gruppe und sonstige leuchtende Augen) :thumbup: > Die Tiere wurden natürlich nicht extra geblendet(!), sondern liefen mir in meine Beamshot-Strecke rein, worauf ich das Licht ausschaltete, wenn mich einige glänzende Augen anschauten, kurz darauf waren diese dann auch weg. :ninja:
  • Für die Fotos der TL könnte man sich auch etwas mehr Mühe geben (Glasrand und so..)
Für weitere Kritik/Anregungen bin ich dankbar.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass es hier in der Umgebung leider bisher am Abend immer etwas neblig war. Daher vermutlich auch nicht die beste Position für Beamshots, jedenfalls nicht für weiter entfernte Aufnahmen. Da bin ich auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Strecke, wo auch nicht gleich die Leute die Polizei rufen wenn mal jemand 1h+ an derselben Stelle herumleuchtet :)
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Welche denn? Die Olight R50? Würde mich interessieren :)

Gerne (und ganz subjektiv), wobei bei meiner Entscheidung die Bedienung wohl eine größere Rolle spielt als bei Dir:

Gesucht war ja der beste Allrounder aus diesen vier Lampen für Feld und Wald:

Nitecore MH41:
Zu wenig Licht im Nahbereich, recht groß für einen Allrounder, fällt damit weg

Olight R50:
Schlecht zu ertastender Schalter, kein Moonlight (find ich sehr wichtig), diese beiden Punkt werden auch nicht durch die interne Ladefunktion ausgeglichen

Nitecore P36:
Die "taktische angehauchte" Bedienung widerspricht etwas der Vorgabe "Allrounder für Feld und Wald": So eine Lampe will ich voll in der "Hunde-Gassi-Haltung" bedienen können. Also auch nicht, obwohl sie das schönste Lichtbild und die schönste Lichtfarbe hat.

Bleibt also nur die EC4S, trotz der kühlen Lichtfarbe (außerhalb dieses Testfeldes gäbe es ja auch noch die EC4SW...). Durch die spezielle Gehäuseform findet man intuitiv die beiden Schalter, außer man hält die Lampe direkt um 180 Grad verkehrt herum. Lichtbild fast so gut wie bei der P36, direkter Zugriff auf Ultralow, Turbo und letzte Leuchtstufe, wählbarer Location Beacon zum Auffinden der Lampe... Genial!


Gruß,
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
@Nachtwanderer

Besten Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ja die MH41 war etwas exotisch für "Allrounder", zugegeben :pfeifen:

Von der Bedienung her, ist für mich auch die EC4S der Sieger, aber mein Hauptfokus (würde sagen 70% +) war halt das Lichtbild, alles andere wurde mehr oder weniger ausgeblendet für diesen "Test". Wenn ich alle Punkte gleich bewertet hätte, wäre bei mir wohl die Olight R50 Seeker der Sieger geworden, weil mir der Mondmodus überhaupt nicht fehlt und ich das Lichtbild als das 2-t beste empfand.

Die EC4S würde erst an 3-ter Stelle kommen, weil ich einfach mit der Lichtfarbe ziemlich Mühe habe (und da bemerke ich gerade, dass ich nicht ganz ehrlich war in der Beschreibung, scheint doch mehr gewichtet worden zu sein als vorgesehen), aber so wie die Farben niemand wirklich absolut identisch sieht, sind eben auch die Geschmäcker nicht gleich, was ja auch gut ist :). Beim Lichtbild der EC4S, im Vergleich mit der P36, fehlt mir etwas Licht im, sagen wir mal "Mittebereich" und irgendwie, klingt jetzt sicher doof, empfinde ich das Licht als "dunkel" ab einigen 10m, wobei "dunkles Licht", ist wohl ein Paradoxon :haeh:, sagen wir besser, als "schwach".

Die EC4SW wäre sicher auch noch eine gute Alternative gewesen, ich hatte aber wegen der Reichweite die EC4S bestellt :augenrollen:, wenn ich aber bei/vor der Bestellung die LED MT-G2 schon gekannt hätte, bin ich mir nicht sicher, welche ich bestellt hätte, aber vielleicht kommt mir die auch noch ins Haus :tala:.


Der Begriff "Allrounder" war für diesen Beitrag wohl etwas ungünstig gewählt, in Anbetracht der einseitigen Bewertung des Lichtstrahls.
 

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
@Jinbodo:

Wie schon gesagt, ich fand Deinen Ansatz ganz interessant. Und von den unterschiedlichen Vorlieben bezüglich Lichtfarbe, Lichtbild und Bedienung und der Diskussion hierüber lebt ja das Forum. :thumbsup:


Gruß,
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
So hier noch bessere Beamshots, gestern war ich endlich wieder einmal im Wald, an einem neuen Ort

Kameraeinstellungen:

Brennweite: 18
Blende: 11
Weissabgleich: Tageslicht
Belichtungszeit: 2 Sekunden
Iso: 800
Farben: Neutral

Stative:
Höhe TL: 1.00m
Höhe Kamera: 1.50m

Die Kamera war ca. 3m hinter der Taschenlampen
Zeit: 22:00 - 22:30 Uhr


Einzelbilder
Kontrollbild_MitText.jpg

R50_MitText.jpg

EC4S_MitText.jpg

P36_MitText.jpg

MH41_MitText.jpg


Natürlich unfair, aber weil die 2 Lampen auch mit dabei waren :)
LD75C_4200Lumen_MitText.jpg

X7-S-Turbo_MitText.jpg


Animierte Bilder in allen möglichen Wechselreihenfolgen:
Black-R50-EC4S-P36-MH41.gif

P36-EC4S-R50-MH41.gif

R50-EC4S-P36-MH41.gif

R50-P36-EC4S-MH41.gif
Die Gif's mit der LD75C und der X7 liefere ich später nach, nun muss ich noch etwas nach draussen bei dem superschönen Wetter, morgen soll ja schon wieder der Winter kommen ;)
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
So hier noch die versprochenen Gif's mit der Fenix LD75C und Olight X7 als unfaire Vergleiche.

Dabei bemerke ich gerade, dass ich den ganzen Thread nächstes mal wohl etwas kleiner halten sollte, das lädt und lädt und lädt :pfeifen:.

Hmm das Gif kriege ich hier irgendwie nicht hochgeladen, es sei zu gross meldet der Server, ist aber "nur" 2.3 MB.
Vielleich weiss ja da ein Moderator Abhilfe?
Fehlermeldung.jpg

Dann eben kleinere mit weniger Lampen :)
..oder halt mit noch weniger, alles über 2 MB frisst der Server nicht :sauer:

Nur LD75C und X7 Turbo und S-Turbo

LD75C_4200-OlightTurbo-OlightSTurbo_MitText.gif


Nur EC4S - P36 - R50 - X7 S-Turbo

EC4S-P36--R50-X7STurbo.gif
Gruss
Jinbodo
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer