Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen
21 November 2017
18
28
13
Würzburg
Hallo Leute,

wie schon im Bericht zur Acebeam L30 geschrieben, bin ich als Einsteiger hier gelandet, da ich durch meinen Hund im Winter täglich zumindest eine Stunde im Dunkeln outdoor unterwegs bin. Taschenlampen haben mich jedoch schon immer fasziniert.

Nach nun knapp einem Monat mit der L30 (jeden Abend verwendet und geladen)
habe ich hier einige für mich wichtige Taschenlampen-Kriterien für den Allround-Einsatz zusammen gefasst.

Es gibt spezielle Lampen, die extrem hell leuchten oder extrem weit entfernt einen kleinen Punkt beleuchten. Ich möchte hier jedoch gezielt Tips zu Alltags- / Outdoorlampen sammeln.

Mich interessieren hier die Kriterien einer Lampe beim Wandern und Campen.
  1. Licht-Bündelung: Ziel sollte hier ein Kompromiss (Allrounder-Typ) aus breiter (Flooder) und in die Länge gerichteter (Thrower-) Ausleuchtung sein. Die Bündelung wird stark durch die Reflektorform beeinflusst.
    Einen Hinweis geben die Angaben und Testwerte bei der Reichweite, die Angaben in Lumen (Lichtstrom) und Lux (Beleuchtungsstärke auf einer Fläche). Hier im Forum habe ich auch einen Taschenlampen-Vergleich als "Winkelangabe" gefunden. Dabei kann man direkt an den Daten (enger Abstrahlwinkel) sehen, dass etwa die Acebeam K70 das Licht sehr stark bündelt und konzentriert ausstrahlt. Daher ist so eine Lampe für den normalen Abendspaziergang nicht unbedingt geeignet.
  2. Bedienbarkeit: Wichtig ist die logisch sinnvolle Anordnung der Tasten und eine gute allgemeine Bedienbarkeit (Logik bei Mehrfachklicks etc.). Tasten sollen auch mit Handschuh gut "ertastbar" sein.
    Druckpunkte müssen einen definierten Weg und Widerstand haben. Sicherungen gegen ungewollte Betätigung sollten vorhanden und auch praxistauglich sein.