Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen
21 November 2017
18
28
13
Würzburg
Hallo Leute,

wie schon im Bericht zur Acebeam L30 geschrieben, bin ich als Einsteiger hier gelandet, da ich durch meinen Hund im Winter täglich zumindest eine Stunde im Dunkeln outdoor unterwegs bin. Taschenlampen haben mich jedoch schon immer fasziniert.

Nach nun knapp einem Monat mit der L30 (jeden Abend verwendet und geladen)
habe ich hier einige für mich wichtige Taschenlampen-Kriterien für den Allround-Einsatz zusammen gefasst.

Es gibt spezielle Lampen, die extrem hell leuchten oder extrem weit entfernt einen kleinen Punkt beleuchten. Ich möchte hier jedoch gezielt Tips zu Alltags- / Outdoorlampen sammeln.

Mich interessieren hier die Kriterien einer Lampe beim Wandern und Campen.
  1. Licht-Bündelung: Ziel sollte hier ein Kompromiss (Allrounder-Typ) aus breiter (Flooder) und in die Länge gerichteter (Thrower-) Ausleuchtung sein. Die Bündelung wird stark durch die Reflektorform beeinflusst.
    Einen Hinweis geben die Angaben und Testwerte bei der Reichweite, die Angaben in Lumen (Lichtstrom) und Lux (Beleuchtungsstärke auf einer Fläche). Hier im Forum habe ich auch einen Taschenlampen-Vergleich als "Winkelangabe" gefunden. Dabei kann man direkt an den Daten (enger Abstrahlwinkel) sehen, dass etwa die Acebeam K70 das Licht sehr stark bündelt und konzentriert ausstrahlt. Daher ist so eine Lampe für den normalen Abendspaziergang nicht unbedingt geeignet.
  2. Bedienbarkeit: Wichtig ist die logisch sinnvolle Anordnung der Tasten und eine gute allgemeine Bedienbarkeit (Logik bei Mehrfachklicks etc.). Tasten sollen auch mit Handschuh gut "ertastbar" sein.
    Druckpunkte müssen einen definierten Weg und Widerstand haben. Sicherungen gegen ungewollte Betätigung sollten vorhanden und auch praxistauglich sein.
  3. Das Licht: Neben der oben genannten Bündelung muss das Licht für den jeweiligen Zweck ausreichend stark und gleichmäßig sein. Farbabweichungen und zu starke Abweichungen in der Helligkeit können im Alltag stören. Je nach Vorliebe gibt es Lampen in wärmeren (NW) und kälterem Licht (CW).
  4. Funktionen: Für den Alltag werden wenige Funktionen wirklich benötigt. Beim Campen kann ein sehr schwaches "Mondlicht" zum Lesen im Zelt hilfreich sein - besonders, wenn die Lampe durch eine günstige Form senkrecht wie eine Kerze aufgestellt werden kann.
    Stroboskop- und SOS-Licht helfen bei Extremsituationen und man nimmt es gerne mit. Auf der Gassirunde wird man es selten benötigen.
    Wichtig ist jedoch eine kluge Abstufung der verschiedenen Helligkeiten: ein praxistaugliches Dauerlicht, das lange genug anhält und auch hell genug ist - und gut schaltbare Stufen zum Ausleuchten von entfernteren Ecken. Ob man rotes, grünes, oder extrem helles Licht im Nahbereich benötigt, kann man selbst hinterfragen. Insbesondere, da hierdurch Kompromisse bei Bedienung, Funktion, Preis und Bauform nötig werden können - etwa durch starke Erwärmung, unpraktische Bedienung und hohes Gewicht.
  5. Wasserdichtigkeit: Moderne Lampen sollten für normale Anwendung "wasserdicht" sein, dies entspannt bei der Benutzung im Regen. Eine hierbei übliche Norm ist "IPX8" - die 2m Wassertiefe unter idealen Bedingungen sollte man am besten nicht wörtlich nehmen. Beispielsweise kann eine Gummikappe an der Ladebuchse mit der Zeit verschleißen und dann unzureichend abdichten. Lampen mit dieser Klasse sollen nicht Unterwasser eingesetzt werden.
  6. Ladebuchse: Bei häufiger Verwendung der Taschenlampe ist eine Ladebuchse (bspw. Micro-USB) als "Handyladebuchse" eine große Erleichterung. Dies gilt bei Standardladebuchsen besonders für das Camping. Technisch hochwertiger sind Optionen für berührungsloses Laden, oder etwa magnetische Ladebuchsen, da hier kaum mechanischer Verschleiss auftritt und auch i.d.R. kein Wasser eindringen kann.
    Aufwendige Lade-Lösungen finden sich meist bei teureren Modellen.
  7. Akku-Anzahl und Typ: Insbesondere bei stramm verbauten Akkus in einem extra Gehäuse leidet die Anwenderfreundlichkeit, wenn jeden Tag die Akkus ausgebaut, geladen und montiert werden müssen.
    Zudem ist nach einer gewissen Zeit ein Ersatz notwendig. Die Akku-Standardtypen sollten jedoch ausreichend zukunfssicher sein. Für den Einsteiger und Pragmatiker kann hier eine Taschenlampe mit einem Standardakkus und Ladebuchse interessant sein.
  8. Anzahl LEDs: Extreme Helligkeit wird oft mit einer höheren Anzahl von LEDs erreicht. Dies erscheint bei starker Lichtausbeute im Nahbereich zum Teil sinnvoll. In einer Allroundlampe kann eine moderne LED jedoch vollkommen ausreichen und bietet bei normaler Baugröße ausreichend Platz für die Reflektorgestaltung. Wenn das Licht für große Reichweite stärker gebündelt werden muss, ist ein größerer Reflektor nötig.
  9. Größe: Alltagslampen müssen von der Größe her "passen" - am besten in eine normalen Jackentasche. Taschenlampen mit etwa 160mm länge und 300 Gramm Gewicht lassen sich ohne Einschränkung gut jeden Tag einsetzen und auch länger in der Hand halten.
  10. Anschaffungspreis: Es gibt leistungsfähige Taschenlampen schon deutlich unter 100.- Euro. Zu beachten ist, dass hochwertige Akkus und das Ladegerät je nach Typ zum Kaufpreis ggf. noch hinzugerechnet werden müssen. Bei meiner Acebeam L30 konnte durch den enthaltenen Akku und die integrierte Ladebuchse direkt "losgelegt" werden. In der Preisklasse bis etwa 250.- sollten auch hochwertige Allrounder-Toplampen inklusive Akkus und Ladegerät zu bekommen sein (bspw. Acebeam K60).
Ich bin sehr gespannt auf die kommende Acebeam K65 als Allrounder.

Super wäre es jetzt, eine Liste interessanter neuer Lampen 2017/ 2018 mit den genannten Kriterien zu erstellen und die Lampen hier zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vale199 und Uwe-D
21 November 2017
18
28
13
Würzburg
Euer Lampen-Tip (Bitte Schema einfach kopieren):

TYP ALLROUNDER / Alltag "Gassi-Runde" & "Camping - Outdoor"
Aktuelle / Neue Modelle 2017 / 2018


Beispiel:
- Hersteller: Acebeam
- Lampe: L30 (ab Herbst 2017)
1.) Allrounder: Reichweite / Lumen - ca. 300m / 4000 Lumen
2.) Bedienung: Was ist besonders: Bedienung Seiten-Knöpfe & Knöpfe hinten
3.) Licht: NW / CW verfügbar? Ja
4.) Funktionen: Was ist interessant - gut schaltbare Stufen
5.) Wasserdicht: IPX8 (?) - Ja
6.) Ladebuchse: ? - Micro USB
7.) Akkus: Anzahl / Typ - geschützter Typ? 1x 20700 / geschützt enthalten
8.) LED: Info / Anzahl - 1x CREE 70
9.) Größe: ca. 200 Gr / 160mm lang, 2,54cm Durchmesser - Ideal für Jackentasche / jeden Tag
10.) Preis inkl. Zubehör (?): ... ca. 120.- inkl. Akku und Ladebuchse, Ladekabel und Holster
 
21 November 2017
18
28
13
Würzburg
Ergänzung:

Hier sind meine Kriterien für eine gut verwendbare Allround-Taschenlampe
auf der Hunderunde gemäß dem hier bekannten Fragenkatalog (mir vorher nicht bekannt).
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragenkatalog-kaufberatung.113/

Möglicherweise werde ich meine Acebeam L30 noch um eine weitere Allrounder-Lampe
ergänzen, wie oben ja auch schon geschrieben.

Idee dazu:
Wenn hier jemand eine Lampe zu den Anforderungen "Gassirunde in der Natur - große Reichweite / gute Anwendbarkeit"
postet, schau ich mir das gerne auf der Herstellerseite an.

Hier nochmal gemäß Liste die für mich interessanten Kritierien.

Nach dem hier bekannten Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil die Reichweite noch größer sein könnte. (Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
"Hunderunde", Camping, Haus & Garten, Wald & Naturbeobachtung

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich (Winter)
[x] wöchentlich (Sommer)
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 25 cm lang
(?) cm Durchmesser Lampenkopf
(?) cm Durchmesser Batterierohr
grob wie eine Acebeam K60, K65, K70

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[?] Seitenschalter => wäre gut, bin zufrieden mit L30 Bedienung
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[?] andere: vermutlich 4x 18650, da "Quasi-Standard"


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] 150 - 250
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[?] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Fazit

Meine Vorstellung:

- Wegen täglicher Aufladung im Winter: USB-Ladebuchse
- Robuste Technik
- einfache Benutzerschnittstelle ohne viele Spielereien
- Basis-Modell ähnlich einer Acebeam K60 / K65
- ca. 6.000 Lumen / 1x LED CREE XHP 70.2
- Allrounder mit Reichweite 700 - 1000 Meter
- eher gleichmäßiges Leuchtbild auf dem "Feldweg" im Wald
- ausreichend weiter Ausleuchtung-Winkel im Nahbereich
- in "hoher" Leuchtstufe sollten 1,5 Stunden auch im Winter zu schaffen sein

=> Was wären geeignete aktuelle Modelle dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Selbst 1000 lumen zum "Gassigehen" mit dem Hund sind mehr als ausreichend. Selbst im Wald abseits jeder Ortschaft sehe ich mit einer 400 Lumen Lampe genug um den Weg zu finden, den Wuffi voraus zu erkennen und mich sicher zurechtzufinden, und das Wild wird nicht übermäßig gestört.

Was solche Lumengeschosse beim Hundeausführen sollen weis der Geier, notwendig oder gar angebracht sind sie nicht. Zumal wohl die meisten Hundehalter gerademal im nahen beleuchteten Park oder dem ans Wohngebiet angrenzenden Wald unterwegs sind, so das das Restlicht der nahen Bebauung starke Lampen nicht notwendig werden lassen da man noch genug sieht.

Allein der Spassfaktor rechtfertigt hier solches Licht, hier den Hundeauslauf vorzuschieben ist schon merkwürdig warum nicht einfach zugeben das man Lumengeil ist und es klasse ist die Gegend auszuleuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas und Dachfalter
21 November 2017
18
28
13
Würzburg
(1) Selbst 1000 lumen zum "Gassigehen" mit dem Hund sind mehr als ausreichend.

(2) Selbst im Wald abseits jeder Ortschaft sehe ich mit einer 400 Lumen Lampe genug um den Weg zu finden, den Wuffi voraus zu erkennen und mich sicher zurechtzufinden, und das Wild wird nicht übermäßig gestört.

(3) Was solche Lumengeschosse beim Hundeausführen sollen weis der Geier, notwendig oder gar angebracht sind sie nicht. Zumal wohl die meisten Hundehalter gerademal im nahen beleuchteten Park oder dem ans Wohngebiet angrenzenden Wald unterwegs sind, so das das Restlicht der nahen Bebauung starke Lampen nicht notwendig werden lassen da man noch genug sieht.

(4) Allein der Spassfaktor rechtfertigt hier solches Licht, hier den Hundeauslauf vorzuschieben ist schon merkwürdig warum nicht einfach zugeben das man Lumengeil ist und es klasse ist die Gegend auszuleuchten.

Danke Dir ;-)

1 - Um "ausreichend" geht es nicht. Meine L30 hat 2.000 - 3.500 Lumen in der "Praxis"
2 - Die Reichweite nehme ich ab und an auch, um Feldränder und Feldwege auszuleuchten, ob etwas kommt. Vor einigen Wochen ist mein
Hund von einem Schäferhund angefallen worden. Hier schaue ich u.U. gerne im Feld was da läuft. Zudem haben wir akut Wildschweine in den Feldern.
3 - Nope. Hier ist Wald.
4 - Nope. Nicht allein der Spassfaktor, siehe (2). Aber klar macht es Spass, wenns mal aufblendet.
Der Hundelauf wird nicht "vorgeschoben". Dies ist jedoch die Hauptanforderung. Eine K70 wäre für den
Hauptzweck (Gassigehen im Wald und Feld auf dem LAND) imho wohl nicht geeignet für mich.

Die K65 wäre ein Favorit, hier warte ich auf Reviews. Ich hatte auch auf ein paar (nicht Acebeam) Modelle mit
passenden Eigenschaften (=> e.g. LADEBUCHSE) und etwas mehr gute Laune gehofft.

Wir machen des hier ja nicht zum Spass, ne...?! :thumbsup:

Allrounder mit 700 - 1000 Meter Reichweite klingt auch sportlich .
Klingt eher nach einem Thrower mit ein bißchen mehr Spill .

700 bzw. 1.000m sind Angaben zu der bewährten Allrounder Acebeam K60 und der innovativen neuen Acebeam K65,
die den Mehrwert zur K60 und ihr Alleinstellungsmerkmal als sehr "langer" Allrounder erst noch "belegen" muss.

Wenn Du Motorrad fährst kennst Du das: eigentlich genügen 60 PS auf der kurvigen Landstraße zumeist
vollkommen...

Insofern - ja klar sportlich. Die L30 hat eine gute Messlatte für mich vorgelegt. Insbesondere im Alltag, da viel "brauchbares Licht"
kleines handliches Format, Akku inklusive, gutes Benutzerinterface und USB-Ladebuchse.

Was gibts für die vorgenannten Anforderungen für bezahlbare Alternativen ähnlich den K60/65 - jedoch
ggf. mit Ladebuchse, damit man nicht die 4 Akkus jeden Abend raus und jeden Morgen in dire Lampe
reinpulen muss. Für den täglichen Gebrauch imho nervig, insbesondere wenn es a weng stramm zugeht.

Danke Dir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mal eine grundsätzliche Frage:
Was genau soll dieser Thread eigentlich sein?
Aktuell sieht es eher nach Kaufberatung aus und dann sollte der Thread auch entsprechend benannt sein und dorthin verschoben werden.
Oder soll das eher eine Art Erfahrungsbericht sein? Falls ja sollte man das deutlicher herausstellen.
Jedenfalls erscheint es zumindest mir aktuell als verworrenes Kuddelmuddel ohne einen roten Faden. :confused:
 
21 November 2017
18
28
13
Würzburg
...
Was genau soll dieser Thread eigentlich sein?
...
Aktuell sieht es eher nach Kaufberatung aus und dann sollte der Thread auch entsprechend benannt sein und dorthin verschoben werden.
...
Oder soll das eher eine Art Erfahrungsbericht sein? Falls ja sollte man das deutlicher herausstellen.
...

Danke für den Hinweis - die Unklarheit kann ich nachvollziehen. Ich versuche das zu erläutern:

NEIN:
Es soll definitiv KEIN Erfahrungsbericht meiner L30 sein. Dazu habe ich an anderer Stelle etwas geschrieben.

JA:
Kaufberatung: Input geben, was als Allround-Eigenschaft interessant sein könnte. Möglichst ohne
denglische Fachbegriffe.

Anhand der genannten und ggf. sinnvoll abweichender Kriterien könnten hier mögliche geeignete Taschenlampen
gepostet werden.

Wenn das so nicht funktioniert, schließt doch bitte diesen Fred. Es war ein Versuch, da ich zu diesen
Anforderungen außerhalb von der Acebeam-Welt keinen Überblick über das Angebot an "starken Allroundern"
gefunden habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
JA:
Kaufberatung: Input geben, was als Allround-Eigenschaft interessant sein könnte. Möglichst ohne
denglische Fachbegriffe.
Dann bitte doch einen der Moderatoren a) den Thread eins höher in den allgemeinen Kaufberatungs-Bereich zu verschieben und b) den Titel entsprechend zu ändern.
Dann hast du auch Chancen auf mehr und intensivere Beteiligung.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
@mallard Entschuldige, für mich sind deine Erklärungen nicht einleuchtend, oder verständlich. Du möchtest
gezielt Tips zu Alltags- / Outdoorlampen sammeln.
hast selber eine AceBeam L30 die man sicher nicht als "Alltags/Outdoorlampe" bezeichnen kann sieht man die Definition des Herstellers
There's a new sheriff in town! Acebeam's dazzling new L30 provides an unprecedented blast of 4,000 lumens from a weapons-mountable flashlight!
Mit anderen Lampen hast du nach eigener Aussage keine Erfahrung, bezeichnest anderseits die AceBeam K60 die der Hersteller als für militärischen Einsatz definiert als, "bewährten Allrounder" und die nur etwas stärker leuchtende K65 als Innovation, in einer Sprache die ich als Marketingsprech bezeichnen, denn es fehlt der Inhalt
700 bzw. 1.000m sind Angaben zu der bewährten Allrounder Acebeam K60 und der innovativen neuen Acebeam K65,
die den Mehrwert zur K60 und ihr Alleinstellungsmerkmal als sehr "langer" Allrounder erst noch "belegen" muss.
Ich verstehe das so , die Art deiner Ausführungen legen nahe das du anderen deine Präferenzen als allgemeingültig verkaufen willst, es dir in erster Linie um Tipps für andere geht, die du von den Forenmitgliedern erstellen lassen willst.

Komme ich jetzt zu deiner Antwort auf meinen Beitrag. Es geht, deiner Aussage nach, um Alltagslampen, in deiner Antwort bestätigst du allerdings das es dir nicht um den allgemeinen Alltagsgebrauch geht sondern explizit um "deine"
2.000 - 3.500 Lumen in der "Praxis"
demnach um deine speziellen Anforderungen.

Ich bezog mich bei meinen Angaben auf Wald, ich kenne keinen Wald in dem ich eine Leuchtweite von mehr als ca. 30m bräuchte oder sinnvoll wäre, es stehen dort Bäume, ziemlich dicht und die Wege sind dort eher kurvig als hunderte Meter schnurgerade, was willst du dort mit 200m Leuchtweite und mehr?

Du schreibst das du manchmal freies Feld ableuchtest aus Angst vor anderen Hunden die deinen Wuffi anfallen. Selbst hier reichen real 100m max. aus die erkennbar und gut ausgeleuchtet sind. Ein relativ kleines Tier wie einen Schäferhund auf großer EntfernungTagsüber im Feld zu erkennen ist aufgrund der doch vorhanden leichten Bodenerhebungen selbst in flachem Gelände, aufrund auch des Bewuchs nicht immer möglich, geschweige denn Nachts, außer man hat ein Rundumlicht und achtet ausschließlich auf fremde Hunde.

Anhand der genannten und ggf. sinnvoll abweichender Kriterien könnten hier mögliche geeignete Taschenlampen
gepostet werden.
Wann ist ein Kriterium sinnvoll abweichend zu welcher Spezifikation? Alltag? das meint die Realitat vieler, einer großen Gruppe, Alltag ist z. B. immer die Summe der Bedürfnisse der Gruppe Hundeausführer. Oder meinst du große Lampen, Waffenfähig und mit brachialer Leuchtkraft? Also eine Lampe für dich speziell, für deinen Spass. Dann kaschier das doch nicht.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Er wollte wohl einen Thread mit Gassirunden-Campinglampen als Service für Rat suchende Einsteiger erstellen.

Für das Zelt: UC01. Günstig, kann dunkel. USB Ladebuchse. Mit Gaffa oder etwas Schnur überall zu befestigen. IP X6, also macht tropfendes Kondenswasser oder eindringender Regen im Zelt dem Lämpchen nichts aus.

Und für draußen? TK35UE. Die neue 2018er Version hat die Ladebuchse (USB) im Akkukäfig, also hat man einerseits keinen Gehäusedurchbruch, muss aber andererseits die einzelnen Akkus zum Laden nicht herausnehmen.

Feature: im normalen Modus die Wunschhelligkeit einstellen und wenn man meint, eine Rotte Schwarzkittel wahrgenommen zu haben, einfach den Drehschalter auf taktisch und es ballern 2000 lm raus.

S.
 
  • Danke
Reaktionen: mallard
21 November 2017
18
28
13
Würzburg
@mallard
...
Wann ist ein Kriterium sinnvoll abweichend zu welcher Spezifikation? Alltag? das meint die Realitat vieler, einer großen Gruppe, Alltag ist z. B. immer die Summe der Bedürfnisse der Gruppe Hundeausführer. Oder meinst du große Lampen, Waffenfähig und mit brachialer Leuchtkraft?
...
Also eine Lampe für dich speziell, für deinen Spass. Dann kaschier das doch nicht.

Danke, dass Du es zumindest versucht hast nachzuvollziehen.

Meine Anforderungen (Variation von: regelmäßiges nächtliches Wandern in der Natur, ggf. mit "Lichtüberschuss") sind genannt.

Die hier von erfahrenen Usern ggf. geposteten Lampen hätte ich mir dann angesehen,
andere Einsteiger ggf. bei ähnlichem Interesse auch.

Ich bin hier erstmal raus, danke an Alle für den Input.

Für das Zelt: UC01. Günstig, kann dunkel. USB Ladebuchse. Mit Gaffa oder etwas Schnur überall zu befestigen. IP X6, also macht tropfendes Kondenswasser oder eindringender Regen im Zelt dem Lämpchen nichts aus.

Und für draußen? TK35UE. Die neue 2018er Version hat die Ladebuchse (USB) im Akkukäfig, also hat man einerseits keinen Gehäusedurchbruch, muss aber andererseits die einzelnen Akkus zum Laden nicht herausnehmen.

Feature: im normalen Modus die Wunschhelligkeit einstellen und wenn man meint, eine Rotte Schwarzkittel wahrgenommen zu haben, einfach den Drehschalter auf taktisch und es ballern 2000 lm raus.

S.

Danke, Stefan.

Sowas meinte ich - einfach ein paar konkrete Tips.
Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Sowas meinte ich - einfach ein paar konkrete Tips.
Das ist eine klare Aussage, so kann man arbeiten. Ohne aber konkrete Tips abzugeben, finde ich eine Kombination aus kleiner Kopflampe für den Nahbereich plus eine Allroundlampe mit Tendenz zu Throw für Campen und Wandern optimal.
Man hat somit zwei Spezialisten (beim Campen benötigt man zwei Hände frei) und dennoch steht man nicht im Dunkeln wenn eine der beiden Lampen ausfällt.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Meine Anforderungen (Variation von: regelmäßiges nächtliches Wandern in der Natur, ggf. mit "Lichtüberschuss") sind genannt.
Ja jetzt, in deinen vorherigen Beiträgen kein Wort davon. Aber für nächtliche Wanderungen, hier meine ich die ganze Nacht, hat mir bislang meine Petzl Myo RXP und die Tikka plus des selben Herstellers allemal und dreifach gelangt. Damit bin ich bisher immer jeden Trail hinauf und hinunter gekommen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Das ist eine klare Aussage, so kann man arbeiten. Ohne aber konkrete Tips abzugeben, finde ich eine Kombination aus kleiner Kopflampe für den Nahbereich plus eine Allroundlampe mit Tendenz zu Throw für Campen und Wandern optimal.
Man hat somit zwei Spezialisten (beim Campen benötigt man zwei Hände frei) und dennoch steht man nicht im Dunkeln wenn eine der beiden Lampen ausfällt.

Die Armytek Wizard mit XP-L LED und mit USB-Ladung deckt so ziemlich alle Anwendungsfälle außer weit Leuchten ab. Sie ist sehr flexibel was Handhabung & Befestigung betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro