Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen
11 April 2012
17
11
3
Ich suche einen einfachen, zeitgemäßen "Allrounder" für den Haushalt, den auch die Eltern bedienen können.

Tendenziell "floody".
AA wär ok (bzw. "normale Batterien"), interner Akku mit USB Buchse auch ok, aber der Umgang mit CR123-Akkus oder ähnlichem wird zu kompliziert.

1.
Die JETBeam PA40 (beamshot) finde ich gut, kann man die noch irgendwo kaufen ?
(sieh auch Thread "Bezugsquellen ?")

2.
Dieses Format (4xAA, 2 nebeneinander, 2 übereinander) finde ich sehr gut, ist aber nicht zwingend.
Gibt's noch andere Lampen in dem Format ? Die Fenix LD41 habe ich gesehen, kommt auch in Frage, finde aber den Beamshot nicht so schön, und scheint mir auch nicht besonders effizient zu sein.

3.
Ansonsten scheint mir Eagle Eye X2R gut geeignet (sieh auch anderer Thread), wo kann man die beziehen ?

4.
Für Alternativvorschläge wär ich auch dankbar.


Zu Vollständigkeit hier noch der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon gute Lampen, suche nun etwas aktuelles

Wozu wird die Lampe gebraucht?
allrounder

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[3] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[1] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[2] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 100-300 Lumen
[x] 300-600 Lumen
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[möglichst] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ansonsten scheint mir Eagle Eye X2R gut geeignet (sieh auch anderer Thread), wo kann man die beziehen ?
Hallo kicia,

die X2R bekommst Du hier:https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_411562.html?
Die habe ich meinem 77jährigem Vater geschenkt. Einfach zu findender Schalter, keine Blinkmodes in die man sich verirren kann und ein schön flutiges Lichtbild in neutral weiß.:thumbup:
Durch den intern ladbaren 18650 entfällt zudem das Gefummel mit Akkus und die Laufzeit ist wirklich enorm...;)

Gruß
Carsten
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
Die X2R funkt aber nur mir 18650er Akku (wäre also noch ein Akku und ein separates LG nötig (oder dann 'immer' per USB laden))...
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Mit dieser Akku-Anordnung fällt mir auf die Schnelle nur die EA45 ein, aber deren Licht ist eher throwig http://flashlight.nitecore.com/ILLUMINATION/E/EA45S/
Wenn Du Dich (bzw. Deine Eltern) mit 4x AA nebeneinander anfreunden kannst, wird die Auswahl der "Dosenlampen" deutlich größer.

Die X2R gibt es nicht in Deutschland.
Wenn Du unbedingt möchtest, kannst Du von mir eine neue zum Selbstkostenpreis bekommen. Sowas habe ich immer im Handvorrat.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die X2R funkt aber nur mir 18650er Akku (wäre also noch ein Akku ein separates LG nötig)...
Die X2R hat doch eine interne Ladefunktion, da ist ein externes Ladegerät nicht zwingend erforderlich.
Außerdem scheint kicia schon einige Lampen ( und vielleicht auch Akkus/Ladegerät ) zu besitzen...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
...dann hat er es vllt überlesen, dass die X2R nur mit 18650er betrieben werden kann(?) :pfeifen:
Nein, Kicia gibt doch AA Akkus oder verbauter Akku mit Ladefunktion an...
In einem Review ist sowas auch kaum zu überlesen...
Es ist, wie so oft, der Wunsch nach einer einfach zu bedienenden Tala ohne externes Gefummel mit Li-Ion Ladegerät.

Gruß
Carsten
 
11 April 2012
17
11
3
Danke für die Antworten!
Genau, "lange Laufzeit", "flutig" und "kein Gefummel", genau sowas suche ich :)

Die NiteCore EA45S kannte ich noch nicht. Wenn die wirklich sehr throwig ist (EA45S beamshot nochmal im vergleich zur X2R) allerdings eher ungeeignet.

Ich habe schon eine USB ladbare 18650er, das funktioniert hervorragend, ohne jemals den Akku herausnehmen zu müssen.

"Dosenlampe" ist grundsätzlich auch nicht ausgeschlossen, aber das Format scheint mir unangenehm, und müsste durch bestechende Überlegenheit an anderer Stelle wettgemacht werden.
Allerdings habe ich so eine noch nie tatsächlich in der Hand gehabt.

Ich sehe mich schon fast alle drei kaufen (LD41, EA45S, X2R) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Olight R50, die benutzt mein Vater.
Intern aufladbar, gute Laufleistung und das UI ist schnell erlernt.
Die Pro ist etwas teurer, hat mehr Dampf, aber die normale sollte ja reichen.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Die SF11 würde ich nicht empfehlen als Lampe, außer sie wird täglich so oft genutzt das man sowieso oft Batterien/Akkus wechseln/laden muss da diese Lampe die Batterien aus lutscht wenn man nicht ständig den Deckel ganz abschraubt.
Guck dir mal die Fenix FD45 an ;) Perfekte Lampe für Nah und Fernbereich.
Allerdings sollte man wissen das solche Lampe die volle Leistung und Leuchtdauer nur mit NiMH Akkus schaffen und nicht mit Alkaline Batterien. Wenn man allerdings zb primär nur die 2. höchste Stufe nutzt sind normale Batterien auch okay.

Ansonsten empfehle ich als Komplettpaket gerne die Thrunite TC10 V2. Akku dabei und intern ladbar und das Lichtbild ist sowohl im Nahbereich wie auch in der Ferne noch brauchbar (Bevorzuge hier die XM-L2 Version vor allem da die einfach einen weniger aufdringlichen Spot hat als eine XP-L LED aus dem selben Reflektor, die etwas weniger Lumen sind vernachlässigbar). Die Bedienung ist einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
365
108
43
47495
Ich habe eine Fenix LD41 in der 520 Lumen Version.
Diese habe ich mir 2016 extra gekauft, weil sie die effizienteste der 41er Familie ist.
Die hält in der Stufe High 7,5 Stunden, in Turbo 2,1 Stunden.
Meine Eltern nutzen diese Lampe auf unserem Bauernhof und sind begeistert davon
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
Die SF11 würde ich nicht empfehlen als Lampe, außer sie wird täglich so oft genutzt das man sowieso oft Batterien/Akkus wechseln/laden muss da diese Lampe die Batterien aus lutscht wenn man nicht ständig den Deckel ganz abschraubt...

Ist das bei dieser Tala direkt schon amtlich oder sind das nur Erfahrungswerte mit anderen Talas diese auch mit AA/AAA Batterien versorgt werden?
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Kann man ganz leicht nachvollziehen indem man sie mal "geladen" eine Woche oder 2 stehen lässt) und dann die Akkus misst, nur bei Lampen mit hohem Drain merkt man so riesige Sprünge. Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr. Den genauen Strom hab ich leider noch nirgends gefunden.
Da die Lampe aber technisch Baugleich mit der Crelant V4A ist und diese einen sehr hohen hat gehe ich auch hier sehr davon aus.
 
11 April 2012
17
11
3
Danke nochmal.

Ich habe mich nun entschieden, dass ich jedenfalls eine X2R haben will.
Wahrscheinlich werde ich später aber auch noch eine zweite kaufen.
Ich werde mit diesen neuen Erkenntnissen noch etwas recherchieren. Wenn ich nicht mehr auf die Bauform festgelegt bin, gibt's da ja doch ne menge toller Sachen.

Die LD41 werd ich wohl nun nicht kaufen. Es ist wirklich nur die Bauform, die für die LD41 spräche, und auch die gefiel mir (früher) bei anderen Herstellern besser (selbst wenn das mit der Effizienz wohl doch gar nicht so schlimm ist).
Eine 520 Lumen version konnte ich nicht finden.

Die Fenix FD45 hat tatsächlich ein schön weiches Leuchtbild :)
Werd mich später nochmal mit "Zoom" Lampen beschäftigen, sowas hab ich auch noch nicht.
(update: oh, hab mich vertan, das war ja die FD41 ...)

Die Olight R50 scheint mir auch sehr gut geeignet, aber doch recht teuer, und da bezahlt man wohl hauptsächlich die Power, und die interessiert mich im Moment weniger.

Die Thrunite TC10 schau ich mir auch genauer an. Jedenfalls relativ günstig.

Die SF11 ist schon wieder so billig, dass es mir plausibel scheint, dass sie technisch nicht so perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich habe für einen Kumpel letzt ne X2R statt bei Gearbest bei AliExpress gekauft, vermutlich vom "Hersteller".
Sie ist höher bestromt und damit heller als die Version bei Gearbest und kostet quasi das gleiche.
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
Ich würde mir ein zweites Loch in den Ar*** freuen, wenn die X2R anstatt USB ladbar stattdessen dann aber lieber einen Seitenschalter hätte...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
So schön und praktisch Seitenschalter auch oft sind, sie sind insbesondere bei kleinen/kompakten Lampen oft (der Eleganz wegen?) so flach ausgeführt, dass sie im Dunkeln schon dünnen Handschuhen im Winter kaum noch zu ertasten sind.
Da ist ein Tailclicky schon "blindensicherer", wenn auch nicht in jeder Situation praktischer.

Da gefällt mir das Konzept der Lumintop EDC25 mit der Möglichkeit, den Seitentaster bei Bedarf deaktivieren zu können.
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Also die Fenix e12 gibt es derzeit, beim rot weißen Technik Händler für 14 Euro. Ein super Preis für eine EDC in guter Qualität für aa Batterien/Akkus.
Die uc 30 von Fenix mit viel mehr Power, und die passt meines Erachtens auch noch in Hosen und Jackentaschen gibt es dort für 40 Incl Akku.

Die p100 s2 von Eagletac für 2aa Zellen hat Schiermeier aktuell für 25 plus Porto.

Machst sicher mit keiner was falsch. Persönlich finde ich das UI der Eagletac am Besten.
Vg
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter