Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkus für die TrustFire TR-J18

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Hallo,
ich hatte meine TrustFire TR-J18 von Amazon gestern bekommen.
Dazu habe ich Keeppower 26650 - 4500mAh, 3,6V - 3,7V Li-ion Akku geschützt.
Die Höhe bertägt laut die Artikelbeschreibung 69,6mm.
Leider wenn ich die Kappe festdrehe geht die Lampe nicht an.
Drehe ich die Kappe ca.2mm von der Höhe auf, funktioniert sie normal.
Auch Betrieb mir den 18650 Akkus ist(die sichbar etwa 1-1,5mm kleiner sind)perfekt, die Kappe kann festgeschraubt werden.
Liegt das nur an den zu hohen Akkus?
Meine 26650 sind mit dem erhöhtem Plus, werden die mit dem flachen in der Lampe funktionieren?
Ich gehe davon aus, dass die dann nicht so hoch sind.
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43

Danke für den Tipp.
Ich wollte schon die Soshine 26650 3.7V 5500mAh bestellen.
Werde aber mich doch für die gerade empfohlene
Enerpower 4500 mAh Li-Ion Akku Format 26650 9A PCB - Flat-Top entscheiden.
Die sind 2 mm kürzer und die, die ich habe sind bei 2 Akkus insgesammt ca. 3mm zu lang.
Das wird gut passen, und die Wartezeit nicht so lang.
Die vorhandene Keeppower 26650 - 4500mAh, die fast 70mm lang sind, werden hoffentlich in die bestellte DQG 26650 Tiny passen.
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Leider wenn ich die Kappe festdrehe geht die Lampe nicht an.
Drehe ich die Kappe ca.2mm von der Höhe auf, funktioniert sie normal.

Diesbezüglich wollte ich noch mal nachfragen.
An dem Kopf und an der Tailcap befinden sich dicke Federbolzen, die gegen den + und - Pol drücken
Warum leuchtet die Lampe nur, wenn die Tailcap nicht ganz zugeschraubt ist?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich wollte schon die Soshine 26650 3.7V 5500mAh bestellen. Werde aber mich doch für die gerade empfohlene Enerpower 4500 mAh Li-Ion Akku Format 26650 9A PCB - Flat-Top entscheiden. Die sind 2 mm kürzer...
Die Enerpower 4500mAh sollen 2mm kürzer als die Soshine 5500mAh sein? Das wären 66,5mm. Glaube ich kaum. Wobei die Enerpower sehr gute Akkus sind, sie haben auch eine bessere Strombelastbarkeit als die Soshine, aber ihr Pluspol steht weniger weit hervor und beim Anreihen gab's je nach Schrumpfschlauchdicke auch schon mal kleinere Probleme.
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Die Enerpower 4500mAh sollen 2mm kürzer als die Soshine 5500mAh sein? Das wären 66,5mm. Glaube ich kaum.

Meine Rechnerei bezog sich auf die schon gekaufte Keeppower
https://www.akkuteile.de/keeppower-26650-4500mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12021/
die laut Datenblatt 69,6mm haben.
Die jetzt bestellte Enerpower 26650 4500 mAh
https://www.akkuteile.de/lithium-io...r-26650-4500-mah-li-ion-akku-9a-pcb/a-100705/
sollen nur 68mm lang sein.
Die 3mm weniger brauch ich bei der TR-J18.
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Die jetzt bestellte Enerpower 26650 4500 mAh
https://www.akkuteile.de/lithium-io...r-26650-4500-mah-li-ion-akku-9a-pcb/a-100705/
sollen nur 68mm lang sein.
Die 3mm weniger brauch ich bei der TR-J18.

Das war richtig diese Akku zu bestellen.
Die Lampe lässt sich bis zum Anschlag zuschrauben und funktioniert perfekt.
Habe damit aber nur kurz probiert, die Akkus sind noch am laden.
Die Lampe scheinnt aber richtig Stromhungrig zu sein.
Ich habe noch 4 alte (3-5 Jahre) rote 18650 Ultrafire3000Ah.
Habe mit 3 Stück die TR-J18 bestückt und auf High eingeschaltet.
Nach ca.1-2 min ging die Lampe aus.
Habe die Spannung gemessen, ein Akku 0,0V.
Den habe ich ersetzt und noch mal probiert, nach kurze Zeit ging die Lampe wieder aus. Schon wieder ein Akku hat 0,0V.
Die werde ich entsorgen, zu Probe eingelegte Soshine 18650 3400mAh funktionieren ohne wenn und aber.

2 von den Enerpower 26650 4500 mAh habe ich schon aus dem XTAR VC2 vollgeladen rausgenommen.
Beide haben nach dem Laden 4,17V, ist das ok?
Die Akkus wurden erste mal geladen.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
4,17 V ist perfekt.
Die uf Akkus sind vermutlich in die Schutzschaltung gefahren, wenn du noch 3w lapen hast wie UVLampen oder farbige nimm die uf dafür, entsorgen ist aber bestimmt das klügste.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Guten Tag,



ist dieses Probllem grundsätzlich mit einer Centmünze zu lösen?

Gruß
Juppes
Hallo Juppes,

besser nicht, die Münze kann einen Kurzschluß verursachen sobald sie die Innenwand des Akkurohres berührt !!!
Du kannst aber auf den Pluspol des hinteren Akkus einen kleinen Neodymmagnet oder einen kleinen Lötpunkt machen.

Gruß
Carsten
 

juppes

Flashaholic
27 Januar 2019
150
21
18
Hallo Carsten,

besser nicht, die Münze kann einen Kurzschluß verursachen sobald sie die Innenwand des Akkurohres berührt !!!
Du kannst aber auf den Pluspol des hinteren Akkus einen kleinen Neodymmagnet oder einen kleinen Lötpunkt machen.

warum nur hinter den hinteren Akku? Ich habe drei Akkus, brauch ich da nicht drei Magneten :weinen:? (erhöhter Pluspol soll doch, unter anderem, auch mit diesen Magneten bezweckt werden))

Wenn Du schon mir Unwissendem erklärst; warum brauche ich geschützte Akkus? Ich sehe doch im Ladegerät, ob die Akkus alle vollständig geladen sind. Wenn dann die Lichtleistung nachlässt, ab ins Ladegerät. :peinlich:.

Gruß
Juppes
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Juppes,

Ahh, in der Lampe stecken drei Akkus hintereinander. Dann wäre es in der Tat sinnvoll alle Akkus mit Button Top auszurüsten bzw. nur Button Top Akkus zu verwenden.
Der Umgang mit protected Akkus ist sicherer und die haben eigentlich immer ein Button Top (sind aber auch länger als ungeschützte Akkus, da sollte man ausprobieren welche Akkulänge am besten in die Lampe passt !). Da ich die Lampe nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob sie bei sehr niedrigem Akkustand abschaltet oder ob ein mechanischer Lock Out funktioniert um ungeschützte Akkus vor einer (unbemerkten) Tiefentladung zu bewahren.

Gruß
Carsten
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
warum nur hinter den hinteren Akku? Ich habe drei Akkus, brauch ich da nicht drei Magneten
Eigentlich reichen 2, jeweils einer zwischen 2 Zellen. Vorne und hinten kontaktiert die Lampe ja über Federn (jedenfalls die TR-J18, die ich kenne).

Wenn Du schon mir Unwissendem erklärst; warum brauche ich geschützte Akkus? Ich sehe doch im Ladegerät, ob die Akkus alle vollständig geladen sind. Wenn dann die Lichtleistung nachlässt, ab ins Ladegerät. :peinlich:.
Da ich die Lampe nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob sie bei sehr niedrigem Akkustand abschaltet
Sie schaltet so spät ab, dass sie auch mit nur 2 vollen Zellen noch Licht liefert, hat also das Potential, Zellen unbemerkt in die Tiefentladung zu treiben wenn eine davon entweder weniger Kapazität als die anderen hat oder, warum auch immer, nicht ganz voll geladen war.

oder ob ein mechanischer Lock Out funktioniert um ungeschützte Akkus vor einer (unbemerkten) Tiefentladung zu bewahren.
Funktioniert.

Ich habe für 2 Kollegen schon TR-J18 samt geschützten Zellen organisiert.
Ungeschützte wären mir hier viel zu gefährlich, weil sie auch in Laienhände (auch Kinder) gehen und die sowieso IMMER damit leuchten, bis die Lampe ausgeht, d.h. die erste Zelle in die Protection fährt. Ungeschützte wären hier nach wenigen Zyklen kaputt - mit allen Folgen, die das haben kann.
 

juppes

Flashaholic
27 Januar 2019
150
21
18
Guten Tag,

vielen Dank, das ist sehr nett von Euch.

sind aber auch länger als ungeschützte Akkus, da sollte man ausprobieren welche Akkulänge am besten in die Lampe passt !).

Ich habe, mit flachem Pluspol, doch eben gerade den Vorteil, daß ich mir meine Akkus so lang oder kurz machen kann, wie ich sie brauche. Wenn die Akkus zu lang sind, ich sie gekauft habe, ist es zum Probieren zu spät.


Da ich die Lampe nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob sie bei sehr niedrigem Akkustand abschaltet oder ob ein mechanischer Lock Out funktioniert um ungeschützte Akkus vor einer (unbemerkten) Tiefentladung zu bewahren.


Kann die Convoy L6 2 das auch?


Ungeschützte wären mir hier viel zu gefährlich, weil sie auch in Laienhände (auch Kinder) gehen und die sowieso IMMER damit leuchten, bis die Lampe ausgeht, d.h. die erste Zelle in die Protection fährt. Ungeschützte wären hier nach wenigen Zyklen kaputt - mit allen Folgen, die das haben kann.

Verstehe.

Obwohl meine Frau da nicht immer mit mir übereinstimmt, bin ich kein Kind mehr.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich einen ungeschützten Akkutyp verwende? Verliere ich, wenn ich mich ein wenig ungeschickt verhalte, einen Akku, das wars?


Ich wünsche Euch eine tolle Zeit.

Gruß
Juppes
 

juppes

Flashaholic
27 Januar 2019
150
21
18
Noch so eine Frage,

mal agbesehen von der zu erreichenden Länge.

Welcher Durchmesser und welche Höhe sind ideal, für einen Magneten auf dem 26650? Ich frage deshalb, weil ich mir denke, je größer und höher, desto mehr Haftkraft. Je stärker, desto geringer ist die Möglichkeit des Verrutschens?

Gruß
Juppes
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich einen ungeschützten Akkutyp verwende? Verliere ich, wenn ich mich ein wenig ungeschickt verhalte, einen Akku, das wars?
Das wirkliche Problem entsteht erst dann, wenn Du versuchst einen tiefentladenen ungeschützten Akku wieder aufzuladen, das kann ins Auge gehen.
Wenn Jemand einen Magneten mal an die falsche Seite eines Akkus pappt oder einen der ungeschützten Akkus aus anderem Grund falsch herum in die Lampe steckt, wäre das auch nicht lustig...

Bei der Convoy L6 funktioniert der mechanische Lock Out durch lösen der Tailcap. Da sie einen mechanischen Tailcapschalter hat, verbraucht sie im ausgeschalteten Zustand auch keinen Standby Strom. Die L6 ist schon eine tolle Lampe, liegt gut in der Hand und hat Ausdauer und Power. :thumbup:

Gruß
Carsten
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Noch so eine Frage,

mal agbesehen von der zu erreichenden Länge.

Welcher Durchmesser und welche Höhe sind ideal, für einen Magneten auf dem 26650? Ich frage deshalb, weil ich mir denke, je größer und höher, desto mehr Haftkraft. Je stärker, desto geringer ist die Möglichkeit des Verrutschens?

Gruß
Juppes

Hi Juppes!

Ein grösserer und höherer Magnet muss nicht automatisch mehr Haftkraft besitzen.
Der kleine Magnet, den ich Dir mitgeschickt hatte, sollte ausreichend sein. Ich verwende den immer und es ist bis heute nichts passiert.

Falls Du Dir Sorgen machst, dass der Magnet eventuell verrutschen könnte, dann kannst Du die Stelle wo sich der Magnet befindet, mit etwas Isolierband einmal herum abkleben.
Hier als Beispiel mit zwei 18650er Zellen.
Screenshot_20190617-203018_Gallery.jpg

Ich gebe zu, es sieht nicht schön aus. Dafür hat der Magnet nun keine Chance die Wand vom Batterierohr zu berühren.
 

juppes

Flashaholic
27 Januar 2019
150
21
18
dzień dobry casper,

vielen Dank für Deine Mühe.

Dann mußt Du jedes Mal, wenn Du Deine Akkus laden möchtest, das isolierband von den Akkus entfernen? Verteilst Du dann keine Klebereste?

Der kleine Magnet, den ich Dir mitgeschickt hatte, sollte ausreichend sein. Ich verwende den immer und es ist bis heute nichts passiert.

Bist Du sicher? Ich habe eben Dein Paket nochmalls durchgeschaut. Als Zubehör habe ich einen Wegrollschutz für die Lampe entdeckt. Ein Kästchen für die Akkus war freundlicherweise auch dabei. Einen Magneten konnte ich nicht finden.

Deine Lampe konnte ich heute Nacht leuchten lassen.

Von den ganzen Modi, über die die Lampe verfügt, brauche ich nur einen, den Vollgasmodus. Gut finde ich, daß, wenn Du einen einstellst, die Lampe ausschaltest, wieder einschaltest, den vorher zuletzt eingestellten Vollgasmodus leuchten lassen kannst, ohne nochmals suchen zu müssen.

Wenn ich die Lampe einschalte, habe ich keinen Punktstrahler, sondern nah und fern alles richtig erhellt, sehr schön. Die Augen leuchten.

Von der Reichweite her, etwa wie meine Lieblingslampen, nur, deutlich heller.

Nach, geschätzten, zweiundzwanzig Minuten, bei einer Außentemperatur von sechs Grad, schaltet Deine Lampe eine Stufe zurück, dann verschwinden auch die leuchtenden Augen. Nach insgesamt einer Stunde und fünf Minuten, muß ich die Lampe ausschalten. Jetzt müssen die Akkus neu geladen werden.

Meine Maggie aus der Tasche und weiter gehts.

Insgesamt eine sehr schöne Lampe, mit der ich froh bin; ein rundum gelungener Kauf für die kleine Runde. Als Verbesserungsvorschlag könnte dem Hersteller mitgeteilt werden, daß eine Version der Lampe, mit sechs 26650er, auch für eine größere Runde geeignet wäre.

Wenn ich meine bestellten Akkus erhalte und Deine Lampe mitführe, werde ich immer zusätzlich zwei Paar Reserveakkus am Mann haben.

Deine Lampe leuchtet, Du bist ein, meiner Meinung nach, freundlicher und seriöser Zeitgenosse. Danke für Deine Lampe.

Hab eine schöne Zeit.

Gruß
Juppes
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Von den ganzen Modi, über die die Lampe verfügt, brauche ich nur einen, den Vollgasmodus. Gut finde ich, daß, wenn Du einen einstellst, die Lampe ausschaltest, wieder einschaltest, den vorher zuletzt eingestellten Vollgasmodus leuchten lassen kannst, ohne nochmals suchen zu müssen.

Wenn ich die Lampe einschalte, habe ich keinen Punktstrahler, sondern nah und fern alles richtig erhellt, sehr schön. Die Augen leuchten.

Von der Reichweite her, etwa wie meine Lieblingslampen, nur, deutlich heller.
Hallo juppes,
zu Deinem ersten Satz: Das nennt man Mode Memory.
zu Deinem zweiten Satz: Das ist der Unterschied zwischen einer Zoomlampe die nur breit oder weit strahlen kann und einer Reflektorlampe die beides gleichzeitig erledigt. :thumbup:
zu Deinem dritten Satz: Das ist der Unterschied zwischen der Technik von Gestern und Heute. ;)

Gruß
Carsten
 

juppes

Flashaholic
27 Januar 2019
150
21
18
Hallo Carsten,

ich danke Dir.

Um keine Mißverständnisse oder Stirnrunzeln entstehen zu lassen, die obige Rückmeldung an Kasper, bezieht sich nicht auf die Trustfire sondern auf die, auch von Dir geschätzte, L6. Das Ding ist einfach nur gut.

Gruß
Juppes
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Carsten,

ich danke Dir.

Um keine Mißverständnisse oder Stirnrunzeln entstehen zu lassen, die obige Rückmeldung an Kasper, bezieht sich nicht auf die Trustfire sondern auf die, auch von Dir geschätzte, L6. Das Ding ist einfach nur gut.

Gruß
Juppes
Habe mir schon gedacht, daß es sich um etwas wie die L6 handelt...
Die wurde Dir ja schon vor längerer Zeit empfohlen, jetzt kannst Du besser verstehen warum... ;)

Ich verwende etliche verschiedene Akkus in meiner L6. Shockli, Sofirn, geschützte Imalents, etc. etc....

Gruß
Carsten
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Dzień dobry Juppes!

Es war nur ein Vorschlag mit dem Isolierband und das Foto, nur ein Beispiel, wie ich es genau meinte.
Ich selber benutze nur die Magnete ohne das Isolierband. Es ist nie was verrutscht und es gab nie einen Kurzschluss.
Und ja, zum Laden müsste das Isolierband dann weg. Kleberreste gibt es nicht.

Ich bin mir 100% sicher, dass ich Dir einen Neodym-Magneten mitgegeben hatte. Ich hatte diesen mit etwas Tesafilm an die Akkubox geklebt, wenn ich mich recht erinnere.

Dass die L6.2 nach 22min abregeln sollte ist mir, ehrlich gesagt, nicht bekannt und ich bin ziemlich verwundert über diese Aussage.
Die Convoy L6 ist eine der wenigen Taschenlampen, die ich kenne, die den Turbo solange hergibt, wie es die Akkus nur erlauben.
Ich habe selbstverständlich auch zur deiner L6.2 eine Laufzeitmessung auf Turbo gemacht. Die Messung ist zwar komplett, leider komme ich nicht dazu einen schönen Diagramm zu erstellen.
Wie auch immer, die Kurve bleibt die selbe...
Screenshot_20190618-160409_Lux Meter.jpg
Die 7000lx entsprechen ca. 3400lm. Der Intervall beträgt 30sec, sprich den Wert 180 muss man durch 2 teilen, was 90min entspricht.
Wie man nun gut erkennen kann, gibt es gar keinen step-down. Die Leistung der L6.2 fällt Aufgrund zu niedriger Akkuspannung nach etwa 70min runter und nach guten 90min schaltet die Tala ab.

Ja, die L6 ist eine tolle Lampe zum fairen Preis und meiner Meinung nach, ein Klassiker!
Mein Verbesserungsvorschlag wäre, eine Moon-Stufe und ähnlich wie bei der SP70, die Wahl zwischen einer Mode-Gruppe und Ramping. Toll fände ich noch, wenn man die Tala mit dem Seitenschalter an- bzw. ausschalten könnte.

Das freut mich zu hören, vielmehr zu lesen! Ich danke Dir ebenfalls und wünsche Dir noch viel Spass mit deiner L6.2!

Grüsse aus dem Süden
Kasper