Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkufrage - lohnt sich Smartcore

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.805
113
Lübeck
Ich überlege, meiner Piko einen größeren Akku zu spendieren, da mein jetziger Akku (2.5Ah) für das Akkutausch-Programm in Frage kommt. Ich bin mir nur unschlüssig, ob die Smartcore-Funktion den Aufpreis wert ist.
Durch die Preise des Umtauschprogramms kämen folgende Akkus in Frage:

3,3 Ah normal für 66€ regulär
3,3 Ah Smartcore für 78,50€ Tauschpreis
6,6 Ah normal für 83€ Tauschpreis
6,6 Ah Smartcore für 119€ Tauschpreis

Mehr Geld möchte ich nicht ausgeben...deshalb kommen nur diese vier Akkus in Frage.
Was lohnt sich eurer Meinung nach am meisten?

Danke schon einmal für Eure Hilfe :thumbup:
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.805
113
Lübeck
Die 6,6 Ah Akkus wären mir persönlich an der Piko zu groß.
Danke für deinen Vorschlag;) Der Akku wird in der Regel eh am Fahrradrahmen festgemacht, da soll mich das Gewicht nicht stören. Aber doppelte Kapazität für nur 4,50€ mehr hat auch seinen Reiz. Wie man merkt, bin ich irgendwas zwischen unentschlossen und überfordert:D:D

Also...mehr Meinungen bitte :peinlich:
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Wenn du den Akku nur am rad verwendest würde ich sicher den 6,6Ah nehmen. Smartcore kann ich auch nur empfehlen, ich benutze meine Akkus als Powerbank da ist das richtig praktisch.
Also ganz sicher den 6,6Ah Smartcore ist halt Luxus aber ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen;)

Hoffe konnte helfen.

MfG Tom
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.805
113
Lübeck
ok...dann muss ich wohl echt nochmal 120€ auf den Tisch legen :peinlich:
Immerhin spare ich durch den Tauschrabatt 30€ :thumbup:
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.040
1.603
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich hatte die gleiche Überlegung da ich die Piko am Helm (Unter Tage) sowie am Fahrrad (Arbeitsweg ) benutze .
Ich hatte mich für den 3,3 AH Smartcore Akku entschieden da ich die Fast Click Akkuhalterung am Fahrrad nutzen wollte .
Eine weitere Möglichkeit zur Akkubefestigung ist die Wickeltasche von Lupine , welche aber auch nur für den kleinen
Akku funktioniert . Einen Akku dieser Preisklasse lässt man ja auch prinzipiell nie am Fahrrad .
Die Laufzeiten mit dem kleinen Akku sind auch wirklich schon sehr lang .
Ich würde aufgrund der oben genannten Gründe erst bei einer Nutzungsdauer von oberhalb 3 Stunden
zum größeren Akku raten . :)
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.805
113
Lübeck
Also hast du den Fastflick-Akku in einer Halterung am Rad? Hast du von der nen Link? Die Wickeltasche hab ich sogar schon hier, weil ich mich verguckt hatte und dachte, der 2,5Ah-Akku passe da rein:( Ich hab also die Wahl zwischen dem kleinen Fastclick-Akku und der Tasche oder einem großen, normalen und der Befestigung per Klett. Vorteil des Fastclick-Akkus ist dann aber die noch mögliche Benutzung als Kopflampe mit Akku am Kopf. Aaaah, ich kann mich nicht entscheiden:D
 

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Also ich würde mich nur dann für den 6,6AH Sc Akku entscheiden, wenn ich die Kappa auch wirklich nutzen würde.
Ansonsten ist der 3,3Ah SC mit seinen 3 Stunden + durchaus schon ganz schön anständig.
Wenn dir aber der höhere Anschaffungspreis nahezu egal ist, und du auch oberhalb von 3 Std noch Licht haben willst, tja, dann nimm den 6.6AH SC.

Grüßle
SvenS
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.805
113
Lübeck
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich denke es wird der 6,6 Ah-Akku ohne Smartcore. Wenn ich schon 78,50€ für 3,3 Ah mit Smartcore ausgebe, dann reizt mich die Verdopplung der Laufzeit für knapp 5€ mehr. Den nächsten Schritt von 83€ auf 119€ für das Smartcore-Upgrade ist es mir dann aber glaub ich nicht mehr wert. Ist aber auch wirklich nicht leicht bei den vielen Optionen-.-
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.040
1.603
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Danke dir! Damit hast du den Akku am Rahmen festgeklebt? 8|
Nein , ich habe ein Lastenfahrrad und damit etwas mehr Möglichkeiten der Befestigung .
Am normalen Fahrrad habe ich aber den Akku am Rahmen und die Lampe an einer GoPro-Halterung .
Die Kletthalterungen für Akku und Lampe sind natürlich genial , weil man sie mit einem Handgriff entfernen kann .
Daher können Lampe und Akku in ihrer Kletthalterung zwischen Fahrrad und Helm hin und her getauscht werden . :thumbsup:
Eine Lampenhalterung mit Klett für die Lampe habe ich mir einfach selber gebastelt .
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich denke es wird der 6,6 Ah-Akku ohne Smartcore. Wenn ich schon 78,50€ für 3,3 Ah mit Smartcore ausgebe, dann reizt mich die Verdopplung der Laufzeit für knapp 5€ mehr. Den nächsten Schritt von 83€ auf 119€ für das Smartcore-Upgrade ist es mir dann aber glaub ich nicht mehr wert. Ist aber auch wirklich nicht leicht bei den vielen Optionen-.-
ich finde eine Anzeige am Akku bzw. Lampe sehr hilfreich. Ein Ersatzakku oder Ersatzlampe tut es aber auch.
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.805
113
Lübeck
Vielen Dank für eure ganzen Antworten:) Ich habe mich für meinen persönlichen Preis/Leistungs-Sieger entschieden und den 6,6Ah-Akku ohne Smartcore-Funktion genommen:) Mir reicht die Spannungsanzeige in dem Schalter der Piko und Kapazität war mir wichtiger als Zusatzfunktionen :thumbup: