Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkuempfehlung für die Olight X7

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Mir, wäre schön wenn du als Profi mir kurz beantworten könntest ob die Akku Rangliste noch aktuell ist.
Danke schön Mal im voraus,
Gruß Hubert
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Kein Plan warum deine Eagtec nicht funktioniert haben, die Lampe wurde auf jedem Fall an dem Abend zum ersten mal benutzt.

Die Enerpower 3500mah mit Sanyo/Panasonic Zelle funktionieren in meiner X7 sehr gut, ungefähr 12 Minuten auf Turbo S.
Bei einer 200€ Lampe sollten es an den Akkus ja nicht scheitern, ansonsten sind Klarus 3100mah auch bestimmt empfehelnswert.
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert_69
28 Dezember 2012
3
0
1
Hallo,

möchte gerne mal wissen, ob ich die Klarus IMR 3100 Akkus in meiner Oligt X7 verwenden kann.

Da ich schon einen Akku im Bestand habe, müsste ich mir nur noch 3 bestellen.

Was meint Ihr ?

Liebe Grüße
Gerd
 

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Die Enerpower 3500mah mit Sanyo/Panasonic Zelle funktionieren in meiner X7 sehr gut, ungefähr 12 Minuten auf Turbo S
Da die gelobte Preis/Leistungs Empfehlung für die X7, Soshine 3600 momentan nicht Lieferbar war bei meinem lieblingslieferanten, habe ich durch den Tipp von Pol+ und MarcoPolo86c die Enerpower 3500 gekauft.
Passen in die X7 und tun was Sie sollen. Turbo S ist kein Problem, auch mehrmals. Zeitmessung habe ich keine durchgeführt, vertrau den beiden seine Messung da voll und ganz.
Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Da verwette ich meinen PO.
Das sind 30Q oder LGHG2

Nachtrag:
Den PO zieh ich wieder ein. :-D
Das sind ja IMR
IMR sind es bestimmt nicht wirklich, sie werden nur aus Marketinggründen so genannt.
Dem Pluspol auf diesem Bild nach sind es weder LG HG2 noch Samsung 30Q noch Sony VTC6. Kann aber gut sein, dass das nichts zu sagen hat, weil das Bild nur ein CGI ist.
 

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Ein Test mit diesen Akkus wäre interessant. Wie oft sich die Lampe wohl in den Turbo S Modus schalten lässt?
Wie mkr berichtet hat, reichen der X7 Akkus die 7Ampere liefern können. Keine Lumen Erhöhung wenn mehr Ampere lieferbar wären.
Und bei 3100mAh zu 3500 oder 3600mAh ist zu erwarten das es kürzer sein wird.
Gruß Hubert
 
13 Dezember 2016
1
1
3
Wie mkr berichtet hat, reichen der X7 Akkus die 7Ampere liefern können. Keine Lumen Erhöhung wenn mehr Ampere lieferbar wären.
Und bei 3100mAh zu 3500 oder 3600mAh ist zu erwarten das es kürzer sein wird.
Gruß Hubert

Der Aussage muss ich leider widersprechen. Die Samsung 30Q oder die Enerpower+, welche auch eine 30Q Zelle enthalten, haben beide nur 3000mAh, die X7 läuft damit aber 17-18 Minuten auf TurboS. Hingegen bringen Akkus mit höherer Kapazität in der Regel eine geringere Hochstromfähigkeit mit. Die Klarus 18GT-36 mit 3600mAh schaffen gerade mal 12-13 Minuten auf TurboS.

Die aktuelle Preis/Leistungs-Akkuempfehlung für die X7 sind wohl immer noch die Enerpower+ mit verbauter 30Q Zelle und 3000mAh. (Nicht zu verwechseln mit den Enerpower 3500 mit Sanyo Zelle und 3500mAh).
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert_69

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Okay, das kann ich nicht nachvollziehen, bin kein Akku Profi und habe die Enerpower+ mit 3500mAh.
Aber ca. 50% längere Laufzeit bei Volllast ist fast unglaublich gut und sollte bitte untermauert werden mit einem Testvideo. Das wäre der unangefochtene X7 Akku:) und ich hätte mir natürlich den falschen gekauft:-(

Was mir einer bitte erklären sollte, warum bei ca. gleicher Ampere Abgabe, ein Akku mit ca 450mAh mehr an Kapazität, eine kürze Laufzeit erreicht wird. Laut Datenblatt ist der Innenwiderstand auch nur marginal größer bei der 3500 Version.
Bei 4 Akkus, sind es ja immer hin addiert 1800mAh an Kapazität Zuwachs auf dem Papier?
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Was mir einer bitte erklären sollte, warum bei ca. gleicher Ampere Abgabe, ein Akku mit ca 450mAh mehr an Kapazität, eine kürze Laufzeit erreicht wird. Laut Datenblatt ist der Innenwiderstand auch nur marginal größer bei der 3500 Version.
Bei 4 Akkus, sind es ja immer hin addiert 1800mAh an Kapazität Zuwachs auf dem Papier?
Weil bei nicht sehr hochstromfähigen Akkus die Spannung schneller einbricht.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Also,
hier mal folgendes Diagramm:
Vergleich%20Klarus.png


Das ist ein Vergleich zwischen den beiden Zellen (SanyoNCR18650GA mit 3500mAh und dem Samsung INR18650-30Q mit 3000mAh)

Wie zu erkennen ist, hat zwar der eine Akku eine höhere Kapazität (X-Achse), aber dafür hat der andere Akku eine bessere Spannungslage (y-Achse), bei gleicher Last (Ampere)
nun ist es so, wenn die Olight X7 nur bis zu einer Spannung von 3,5V unter Last noch in den Turbo schaltet, kann man erkennen, bei bei einer Last von 7,5A der Klarus 18GT-IMR31 bis dahin etwa 1,2Ah geleistet hat, während der Klarus 18GT-36 bis 3,5V aber nur etwa 0,8Ah geleistet hat, somit kann der Klarus 18GT-IMR31 bis 3,5V mehr Leistung bringen (Turbomodus der X7), als der Klarus 18GT-36.
Zwar wird die Laufzeit auf einer geringeren Leuchtstufe mit den Klarus 18GT-36 länger sein, aber dafür können die Klarus 18GT-IMR31 mehr Leistung bringen
 

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Die M43 zieht max 8A, ich meine die X7 6 Ampere

Wenn es richtig ist, dass die X7 um die 6 Ampere " nur" zieht, müsste die X7 doch noch profitieren von einer Mehrkapazität eines 3500mAh bzw. des SanyoNCR18650GA Akku?


...nun ist es so, wenn die Olight X7 nur bis zu einer Spannung von 3,5V unter Last noch in den Turbo schaltet.....
Ja, wenn!? Ab welcher Spannung, lässt sich den der Turbo S nicht mehr aktivieren?
Ist ja glaube ich auch schwer zu bestimmen, da sich ein Akku nach einer Ruhefase erholt,oder?

50% Mehrleistung der Volllast Ausnutzung der X7 wäre genial, grade bei den jetzigen nächtlichen Minusgraden beim Spaziergang im Wald mit dem Hund, weil ich da nur 3000-5500Lm der X7 nutze und so noch weniger Ampere benötigt werden, ist für mich doch dann der 3500mAh Akku sinnvoller?
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Dass die light X7 den Turbomodus von der Spannung abhängig macht ist so, sonst würde die Lampe länge im Turbo-modus laufen.
Da ich aber keine habe, kann ich da nicht mit reden oder Tests machen.
Wenn man den Akku kennt und die Ruhespannung, kann man aber Rückschlüsse darauf schließen, wie viel Spannung die Lampe gerne hätte, damit der Trubomodus noch funktioniert, wenn auch nihct zu 100%, aber annähend.

Und bei kalten Temperaturen ist der 30Q dem GA Haus hoch überlegen, da wäre der 30Q nochmals eine bessere Wahl als der GA
 

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Ich kann nur von meinem subjektiven Eindruck beim Spaziergang berichten.
Da bei der momentanen nächtlichen Eiseskälte (Minus 10-15 Grad), der Turbo S eine gefühlte Ewigkeit leucht, und Sie beim testen dennoch irgendwann runterregelt vor Hitze und ich erst bei "Funzelhaften" 1800lm, in den Turbo S wieder geschaltet habe, aber zur Lampenschonung den außreichend 3000Lm benutze und nur ab und an mit dem Turbo "spiele" , gibt es bei mir keinen anderen Akku wünsche, bis jetzt :)
Was ich damit sagen will Sie leutet mit den SanyoNCR18650GA gut, die Kälte ist kein Problem da die Lampe bei mir mit Zimmertemperatur in die Jacke kommt und Sie sich beim Gebrauch erwärmt und somit die Akkus eigentlich keine Außentemperatur annimmt.

Ja Ungeschützt 17-18Min. Aber wenn ich das richtig verstanden habe sollen geschützte Enerpower+ mit 30Q Zellen auch 17-18 Minuten durchhalten.

Zu dem heißt der Thread doch Akkuempfehlung.
Meine Ansprüche zum Akku sind, längste Laufzeit bei einer Lumen Ausnutzung von 3000-5500lm bei gelegentlicher Turbo S bespielung.
Wenn ich das richtig verstehe, beruhen die Tests und Empfehlungen aber auf Laufzeiten bei reiner Volllast.
Dies ist aber doch nicht der Alltagseinsatz einer X7. Oder macht ihr draußen nach dem Runterregeln der Lampe diese aus und benutzt eine Backlight bis die X7 wieder kalt genug ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koesti

Stammgast
27 Januar 2016
60
12
8
Meine X7 geht komischerweise nicht mehr in den Turbo S Modus. Als Akkus habe ich die Original Olight Akkus verwendet und die Klarus 18GT. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
 

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Wenn die Akkus ausgeschlossen werden können (Spannung messen nicht das dass Ladegerät defekt ist) die Kontakte....sauber... sind.
Fällt mir nur der Garantiefall ein:pfeifen:
Aber ich denk die Profis hier schreiben noch und geben tipps:thumbsup:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Akkus rausnehmen und die Lampe 20 Minuten ohne Akkus liegen lassen. Die merkt sich, wenn bei einem Akku mal der Turbo S nicht mehr funktioniert. Dies kann man nur "resetten" durch diese Zwangspause. (Hintergrund ist, die Lampe denkt dann, der Akku geht zur Neige, und will den Akku dann nicht mehr unnötig stressen. Ein Wiederaufladen der Akkus dauert lange, denkt die Lampe, daher diese 20 Minuten. Vorher probiert sie es gar nicht mehr erst.)
 

koesti

Stammgast
27 Januar 2016
60
12
8
Danke mkr für die Hilfe und allen anderen natürlich auch. :) muss ich meine X7 doch nicht einschicken.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Mir, wäre schön wenn du als Profi mir kurz beantworten könntest ob die Akku Rangliste noch aktuell ist.
Danke schön Mal im voraus,
Gruß Hubert

Fehlen bei den geschützen Akkus nicht an erster Stelle die ENERpower+ 18650 3000 mAh mit PCB (10A) mit den verbauten Samsung INR18650-30Q?
Wäre vllt. nicht schlecht, die Rangliste dahingehend anzupassen. Ich habe mir aufgrund der Rangliste die Soshine 3600 bestellt, die ENERpower+ bieten aber nochmal knapp 50% mehr Turbo S.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:
Ich habe mir die X7 in NW und dazu bei akkuteile 4 Soshine 3600er sowie das Efan X4 geholt. Gestern kam alles an und ich habe die Akkus frisch geladen. Alls diese einsatzbereit waren, wollte ich die Lampe gleich mal testen. Alle Modi funktioneren - bis auf den Turbo S. Der geht für ca. 1 Sekunde an, danach schaltet sich die Lampe komplett ab.
Sind die Soshine doch nicht Turbo S kompatibel?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Fast alle geschützten Akkus, werden den für Turbo S nötigen Strom, nicht liefern können.
 

+Pol

Stammgast
26 November 2016
66
31
18
Die Soshine unterliegen leider einer sehr großen Fertigungstoleranz, bzw. ... ich glaube das stecken unterschiedliche Akkus unter der Folie!