Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkuadapter für DT70 und DT35

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Hallo Forum,
ich wollte euch hier mal eine Möglichkeit zeigen wie auch kürzere Akkus (ungeschützte) in den beiden Imalent Modellen DT70 und DT35 passen.
Da die mitgelieferten Akkus von Imalent durch ihre Schutzschaltung sehr lang sind und im Batterierohr der beiden Lampen nur flache Kontaktfedern verbaut wurden, bekommt man mit kürzeren Akkus keinen Kontakt.

Um auch andere Akkus nutzen zu können hat RS.FREAK für seine DT70 einen Adapter gebaut.
Dieser kam bei unserem Treffen in Berlin in flaschis DT70 zum Einsatz.
flaschi hat sich eine gebrauchte DT70 ohne Akkus gekauft.
Der Adapter von RS.FREAK hat bei flaschi super gepasst und die Lampe konnte getestet werden.
Da RS.FREAK den Adapter aber selber braucht hab ich flaschi versprochen einen für ihn zu bauen.

Hier nun mein Ergebnis...

Die Rückseite die auf den originalen Federn liegt.
4.jpg

Die Vorderseite mit erhöhten Pins.

3.jpg

Hier beim Auflöten der Pins auf einer Herdplatte die wir normalerweise für Lager nutzen.

2.jpg


Eingesetzt im Batterierohr.

1.jpg

Danke hier nochmal an Jan (RS.FREAK) der bei meiner Nachfrage fix geholfen hat.
 

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Hallöchen, eine Frage an die Erbauer.
Wie ist denn die Gesamthöhe?
Wie stark ist das Blech?
Wäre es auch in Ordnung so ein Adapter aus einem Stück Kupfer zu fräsen? Oder könnte dies zu Problemen führen?
Auf was sollte geachtet werden?
Ist denn eventuell noch so ein Adapter verfügbar?
Grüße.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Wäre es auch in Ordnung so ein Adapter aus einem Stück Kupfer zu fräsen? Oder könnte dies zu Problemen führen?
Auf was sollte geachtet werden?
Der Adapter muss für jede Zelle eine Erhöhung aufweisen, damit die Kontaktierung sichergestellt wird. Wenn Du das beim Fräsen so hinbekommst, dann spricht da nix dagegen.
Wie ist denn die Gesamthöhe?
Länge einer geschützten (Imalent-)Zelle minus Länge einer ungeschützten Zelle, also ca. 3 - 3.5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ksuup