Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam X70

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die X70 wird auch keine 40 tLumen dauerbetriebsfest hinbekommen, Lüfter hin oder her.

Zur MF05 sind die Informationen aktuell noch recht dünn. Ich habe es am Rande verfolgt und weiß noch nicht, was das genau werden soll. Kannst du hier Rahmendaten nennen? (Größe, LEDs, ...)
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich weiß leider auch noch nicht mehr als im BLF steht. Es bleibt zu hoffen, dass freeme uns bald mit mehr Informationen beglückt. Von gewünschten, astronomischen Werten über 50-70k Lumen kann mich sich auch dort sicher verabschieden.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Sorry, bei 750 Dollar bin ich so was von raus.
War ohnehin schon skeptisch. Zu groß und schwer für meinen Geschmack. Das aktive Lüfterkonzept gepaart mit 18650 Akkus bringt auch m.E überhauptnix. Wenn das Ding damit 12K Dauerhaft hält (und das sollte Sie sonst sehe ich gar keinen Vorteil gegenüber einer DX80) sind die Akkus im Nu leer. Aufladen unterwegs ist nicht. Akkuwechseln auch nicht. Zweiter Akkupack kostet und wiegt ja nochmal mehr. Warum keine 21700er??? Ist bei dem Klopper eh schon egal. Für mich damit das endgültige KO. Für 750 Dollar muss alles passen.

Behalte ganz einfach meine DX80. Die ist deutlich kleiner, wird fast genauso hell in Realität sein und läuft zumindest bei mir einwandfrei. Abgesehen davon dass meine DX80 die 32K für 3min und die 13K für 7min hält und auch erreicht (die Olight X9R schafft auch nur 10min auf 13K). Damit sind die 600 Dollar der X9R die auf Google auftauchen auch ein Witz und ich bin da ebenfalls raus. Für mich ist hier eine technische Grenze erreicht die sich mit der aktuellen Technologie nicht mehr sinnvoll steigern lässt. Und den preislichen Bogen haben die Hersteller ebenfalls überspannt. Wird ein günstiges Jahr:thumbup:
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Grundsätzlich ist auch die Frage in den Raum zu stellen, wie weit man dieses Lumenkarussell noch drehen möchte. Das menschliche Auge kann in diesem Lumenbereich ohnehin kaum noch Unterschiede wahrnehmen. Die natürlichen Schutzfunktionen im Auge verhindern eine Eigenblendung effektiv und lassen somit ein ungefiltertes Wahrnehmen einer verdoppelten Leuchtdichte (d.h. 64.000 statt 32.000 Lumen) gar nicht zu. Die extreme Wärmeentwicklung und komplexe -ableitung von mehreren XHP70.2 und der dabei auftretende Stromhunger stehen m.E. nicht mehr in einem sinnvollen Verhältnis zueinander. Die serienmäßige Aktivkühlung mit Ventilatoren steckt bei Taschenlampen bestimmt auch noch in den Kinderschuhen, so dass das Produkt u.U. wieder beim Kunden reift (Stichwort "Bananenware"). Wie beständig diese Technologie im rauhen Einsatz (Regen, Sturz, Frost, ...) sein wird, muss sich auch noch zeigen.

Wenn schon ein fest verbautes Akkupack zum Einsatz kommt, hätte AceBeam besser etwas fortschrittlicheres wie z.B. einen Lithiumpolymerakku mit höherer Energiedichte und flexibler Formgebung inkl. einer Schnellladefunktion wie bspw. QC 3.0 (20V?) nehmen können.

Mein persönliches Fazit:
Die Lampe ist aufgrund ihres fest verbauten Akkupacks auch mal wieder ein klassischer Fall von geplanter Obsoleszenz. Die immer komplexer werdende Technik im Inneren macht das Reparieren/Modden unnötig schwer und nach Ablauf von Garantie und der Verfügbarkeit von passenden Ersatzakku-Packs ist ein totaler Wertverlust vorprogrammiert. Unter diesen Umständen sind auch die $ 750,- eher gleichzusetzen mit dem iPhone X, welches rein technisch gesehen keine Vorteile ggü. einem iPhone 8 besitzt. Für Early Adopter oder jene im Lumenrausch mag sie dennoch ihren Markt finden...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
"Taschenlampen" in der Region ab 400 Euro aufwärts, das sind irgendwie alles Preise (und Produkte), die vermutlich weniger für den hobbymäßigen als den professionellen Bereich gedacht sind. Denn außerhalb des Hobbies ist es vermutlich fast egal, wie hoch der Preis ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
"Taschenlampen" in der Region ab 400 Euro aufwärts, das sind irgendwie alles Preise (und Produkte), die vermutlich weniger für den hobbymäßigen als den professionellen Bereich gedacht sind. Denn außerhalb des Hobbies ist es vermutlich fast egal, wie hoch der Preis ist.
Dann bleibt zu hoffen, dass AceBeam für den "professionellen" Kunden auch entsprechend langjährige Garantien - ich spreche jetzt nicht unbedingt von 3-5 Jahren - und einen langfristigen Zugang zu Ersatzartikeln (insbes. Akkupacks) anbieten wird. Anderenfalls schießen die sich bei ihren Kunden schnell ein Eigentor.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Abgesehen vom Preis frage ich mich was ich mit so einem Ungetüm privat auch anfangen sollte...
Zu schwer zu teuer.....
Jenseits von 4000-5000 Lumen hört bei mir persönlich auch der Spaß auf. Was soll ich mit so einem Lumenungeheuer von 30000 oder 40000 Lumen...
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Als Besitzer von Acebeam X60, X65 und Fenix RC40 2016 frage ich mich nach Sinn und Nutzen einer Lampe, wie der X70.

Ganz abgesehen vom Kaufpreis:

Schon bei X60, X65 und RC40 2016 benötige ich nur selten die höchsten Leuchtstufen.

Schon bei X60, X65 und RC40 2016 wird man in der Dunkelheit zum weithin sichtbaren Leuchtereignis.

Die Lüfter der X70 bringen zusätzliches Gewicht, zusätzliche Größe, zusätzliche Fehlerquellen und zusätzlichen Stromverbrauch.

Eine deutlich über 10.000 Lumen liegende Dauerleistung wird mE auch die X70 nicht bringen können, da Akkuleistung und Wärmeentwicklung einen Strich durch die Rechnung machen werden.

Bei 40.000 Lumen und 1.000 m Leuchtweite hat man zudem vermutlich eine recht flutige Leuchtcharakteristik mit hoher Gefahr der Eigenblendung zu befürchten.

Bin auf die ersten Reviews gespannt.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Bourny

Flashaholic
2 Juni 2012
119
28
28
Baden Württemberg
Hm, diese Argumente sind sehr nachvollziehbar.

Ja der Preis ist mir auch deutlich zu hoch.
Aber ansonsten hätte ich das weniger nüchtern betrachtet.
Ich hätte auch ohne praktischen Nutzen bestimmt viel Spaß mit so einer Lampe.
:zufrieden:
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Das Teil ist leider wirklich viel zu teuer... Da bleibe ich bei der (dann nicht mehr hellsten Serienlampe des Typs "Taschenlampe") DX80. Auch wenn das Konzept des größeren, mittleren Reflektors sehr interessant ist.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Ich brauche solche extremen Lampen wie die X65, DX80 oder auch die X70 wirklich nicht. Mich hat die TN40S beim ersten Einschalten des Turbomodus schon dermaßen mit ihrem Hammerlicht aus den Socken gehauen also mir reicht das definitiv mehr brauche ich nicht. Wenn ich nachts mit meiner Tala im 1 Lumen Modus schlaftrunken das Klo aufsuche kommt mir der eine Lumen schon extrem hell vor.... ;)
Trotzdem sei jedem sein Spaß gegönnt der sich dazu entschließt sich solch eine Megataschenlampe/Flackscheinwerfer zu kaufen....
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Der heftige Preisunterschied zu der DX80 schreckt sicher viele ab, die DX80 für um die 200€ ist aber auch besonders günstig.
Mich stört bei solchen Lampen die geringe Reichweite, mehr als 200 kLux wird sie wohl nicht haben. Das hört sich bei 200 kLux vielleicht blöd an, aber die X70 ist ein Fluter.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Aber trotzdem werden sich welche überwinden und sich diese Lampe holen ;) Trotz dem Preis von 700€ :cool: Ich konnte es mir aber auch schon fast denken das Sie recht teuer (vorallem teurer als die X65 ) wird, gerade wegen der ganzen Menge an Technik ( 3 Lüfter 12 Stück XHP70.2 usw. ):thumbup:
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Natürlich wird die X70 ihre Käufer finden, wahrscheinlich sogar mehr, als wir uns vorstellen können.

Es gibt genügend Leute mit viel Geld, die das (vermeintlich) Beste wollen. Die treiben sich aber eher nicht in Foren rum, sondern kaufen einfach.

Mir wäre aber ein Upgrade der X65 mit etwas mehr Lumen für einen etwas breiteren Lichtkegel (bei grundsätzlicher Beibehaltung der Leuchtcharakteristik), einer Drehring-Steuerung, einer Powerbank-Funktion und einem selbst bestückbaren Akkuträger lieber gewesen.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und FrankFlash

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Wenn es nicht der proprietäre Akkupack ist, dann wird spätestens die aktiven Kühlung mit ihren rotierenden Teilen die nächste Sollbruchstelle der Lampe sein. Ein kleiner Lüfter muss mit hoher Drehzahl und entsprechend nerviger Geräuschkulisse laufen. Das Lüfterlager wird wohl kaum aus einer Titan-Wolfram Legierung sein und dementsprechend Verschleißerscheinungen mit der Zeit erleiden. Inwieweit die rotierenden Teile auf so dichtem Raum den ständig wechselnden thermischen Bedingungen standhalten, stelle ich auch unter ein großes Fragezeichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und circumlucens

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Das mit dem Lüfterkonzept und einer akzeptablen IP Schutzklasse wundert mich ja immer noch. Auf Fotos vom Prototypen auf von der letzten Messe sieht man ja den Lüfter samt Kabel raushängen. Kann mir nicht vorstellen das diese Konstruktion dauerhaft stabil laufen soll bei Nässe und schon gar nicht bei Tauchwasser. Fairerweise steht auf der HP aber aktuell auch nix von einer IP Schutklasse;). Mal sehen was am Ende bleibt...
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Wenn die X70 als PA Lampe kommt muss jeder PA-Teilnehmer noch eine Versicherung für die Lampe abschließen.
Und persönliche Übergabe da die Pakete nicht so hoch versichert sind. :D
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Was ist eigentlich mit Audiotronik los :confused: geht seit Tagen nichtmehr 8| Auf Google steht X70 ist "Verfügbar" ( oder steht das da schon länger ?( ) So ein Mist :D bisschen Demütigend :confused: :ugly:

Gruß Perry
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Also selbst wenn ich mich nicht als „Flashy“ bezeichne, interessiert mich diese Technik. Allgemein bin ich immer an Superlativen interessiert. Von daher habe ich ja auch die DX80 und die Niwalker BK FA30S im Einsatz. Eine Flooder und eine Thrower Superlative. :thumbsup:

Aus Hobby benötige ich keine Lampe. Nur dienstlich...aber ich glaube, zum bespielen werd ich mir die X70 auf jeden Fall holen. Kann sie ja dann bei Nichtgefallen wieder verkaufen. Es ist irgendwie die Situation, wenn ein neuer technischer Rekord aufgestellt wird, die mich interessiert. Ist ja nicht nur bei Lampen so. :D
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Eine mit der DX 80 ergänzende Thrower Superlative ist nur der BLF GT...
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Eine mit der DX 80 ergänzende Thrower Superlative ist nur der BLF GT..

Leider nicht, bei 1500 m ist mehr oder weniger Schluss bei meiner. Selbst wenn sie weiter leuchten sollte habe ich bis jetzt noch keine Nacht gehabt wo ich weiter etwas sehen konnte. Die Luft war jedes mal zu nass zu dreckig oder das Umfeld zu hell. Verkaufe meine wieder da sie auch einfach zu unhandlich ist. Steige doch dann lieber auf BK FA 30 S oder TN 42 um.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Ob eine Lampe jetzt 2000 m oder 1600 Meter weit leuchtet lässt sich mit bloßem Auge doch eh nicht mehr unterscheiden. Davon abgesehen kann man auf diese Entfernung mit dem bloßem Auge eh nichts mehr erkennen. Ich konnte gestern Abend auf dem Feld mit der Niwalker in weiter weiter Entfernung das waren bestimmt in mehr als 1 km Entfernung also auf jeden Fall richtig weit weg deutlich Tieraugen im Waldgebiet erkennen war bestimmt so eine Gruppe von Rehen. Das war schon krass.

Von der Größe und vom Gewicht her ist die Niwalker bk-fa30s echt noch ok. Kann man Problemlos auch mal für längere Zeit tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Sehe ich total anders.Wenn ich am Albtrauf stehe sehe ich 350 Höhenmeter tiefer das hügelige Auenland.Bewaldete Berghänge in Entfernung von 500-3000 m schräg gegenüber die Burgruine des Hohenneuffen in ca 1200 m Entfernung.Sternenklare frische Nacht.Das sind Welten zwischen der K 70 und der GT!Natürlich auch im Gewicht.Die K70 kann man hintragen die GT muss man hinfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nissi83 und Adler1

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Mich würde mal ein Reichweiten-/Lux-Vergleich mit echten, ermittelten Daten zwischen folgenden Lampen interessieren:

BLF GT
AceBeam K70
Astrolux MF02
Astrolux MF04 / Mateminco MT35
Niwalker BK-FA30S
Manker MK35
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Männers, die X70 wird ein Fluter sein, ihr seid aktuell also ziemlich OT.
Wenn wir schon dabei sind, die BLF GT muss unbedingt eine CFT-90 verbaut bekommen, damit sich die Schlepperei bzw. Transport lohnt. Dabei sehe ich den größeren Spot als noch wichtiger an, als die ebenfalls gesteigerte Reichweite.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
So langsam könnte Acebeam mal paar mehr Daten zur Lampe rausrücken 8| Wieviele Leuchtstufen, wieviele Lumen haben diese, wielange leuchtet man in diesen... und das nicht nur zu dieser Lampe, auch zu den anderen Neuheiten aus deren Haus :cool: Ist ja mittlerweile "Mai 2018" :D

Gruß Perry
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Es hat sich aber noch nix in Richtung Auslieferung getan, der Mai ist noch lang und mich würde es nicht wundern wenn es Juni wird. Nur mal so als Tip, man kann also noch schnell mit Sparen anfangen. ;)