Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam X45

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
296
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
Da frage ich mich, ob diese hohe Leistung der X45 wirklich Sinn macht. Wie lange wohl die LED's diese Tortur aushalten. Für die Lebensdauer der LED's ist dies sicher nicht förderlich.
Wenn man sich die Laufzeiten, und die "angebliche" Reduzierung der Helligkeit anschaut

Turbo Max:16500lumens-4000lumens, 3minutes+1.1hour
Turbo:9000lumens-4000lumens, 10minutes+1.2hours
High: 4000lumens 1.4hours;

macht eigentlich im Dauerbetrieb nur der High Mode mir 4000 Lumen Sinn.
Alles andere kann man eigentlich nur ganz kurz nutzen.
Für welchen Einsatz braucht man das?
Bei einem Thrower sehe ich ein "Turbo Max" Mode noch ein. Da kann man mal kurz in die Ferne Leuchten, um etwas zu suchen. Aber bei Allrounder/Flooter ?

Aber auf jeden Fall ist die Lampe ein schönes Spielzeug.

Gruß

Uwe

Das mit der Hitze kann ich bestätigen. Finde das aber teilweise wieder nen Vorteil. So zünded man nicht ständig den T2 und verlängert damit die Laufzeit . Sinn macht die Lampe vielleicht nicht gerade, aber meinem Lächeln ist das gerade irgendwie wurst ☺
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Man kann es nie allen recht machen. Hätte Acebeam den Turbo2 weggelassen, würden die Hardcore-Flashies sowieso wieder maulen:
"...hätte man nicht wenigstens für eine kurze Zeit Vollgas...."
Das haben wir alles schon zur Genüge gehabt. Nun kommt (wieder) genau so eine Lampe mit Vollgas-Funktion und macht die Einen glücklich, die Anderen haben stattdessen Bedenken. Muss man so hinnehmen.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @cuxhavener,

ich kann den aha Effekt bei der brachialen Leistung der X45 sehr gut nachvollziehen.
Die X45 ist halt so eine echte Flaschi Lampe.
Wenn in der Lampe zwei Modes nicht "Vollgas" fest sind, frage ich mich nur, was mir das, außer einem Grinsen, auf Dauer bringt.
Was ist die Steigerung der X45 ?
Das Batterierohr der X65 mit 6/8 XHP70 LED's ?
Klar der Trend geht bei vielen Herstellern, zu immer extremerer Leistung, die jedoch, "immer kürzer" abgerufen werden kann. Leistung ist immer ein gutes Verkaufsargument.
Ich brauche Lampen, die ich im realen Leben optimal einsetzen kann. Nicht nur für einen kurzen Beamshot.
Deshalb habe ich mich etwas kritisch zur X45 geäußert.

Gruss

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Uwe,
das, was du sagst, entspringt der Vernunft und eigentlich müsste dir jeder hier zustimmen.
Aber du weißt ja, was für ein Haufen wir sind :ugly:
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die Vernunftslampe für 16500 Lumen Dauerbetrieb müsste dann deutlich größer ausfallen.
Alles über 1000 Lumen ist bei mir nur Spielerei, darüber freue ich mich sehr, brauche es aber immer nur kurz.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
680
1.246
93
Vogtland
500px.com
Mir ist aufgefallen, das die grüne Status Led schon extreme Hell ist. Neigt schon fast zum blenden. :sonnenbrille:
Empfinde das nur ich so ?
Ja finde ich auch, auch bei der X65. Zumindest im Moonlight dürfte sie gern aus sein, Thrunite schafft das ja auch...
Ich dreh die Lampe einfach nach unten, dann leuchtet die grüne LED den Weg mit aus. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und R.S.Tom

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
208
126
43
im Vordertaunus
Da viele auf der Suche nach den passenden Akkus sind, habe ich mal die Stromaufnahme mit dem Labornetzgerät gemessen.
Die X45 hat die Akkus in Reihe geschaltet, arbeitet also mit max. 16,8V.
Ich habe folgende Stromaufnahmen gemessen:
Moonlight - <0,1A (keine Anzeige, sprich 0,0)
Low - 0,2A
medium - 0,8A
high - 1,8A
Turbo 1 - 4,3A
Turbo 2 - 10,4A, schnell herunterregelnd auf 9,8A.
die Umschaltung der Status-LED von grün nach rot erfolgt bei 13,4V, d.h. bei etwa 3,35V/Zelle.
Die Lampe schaltet bei 7,8V ab; wird vorher jedoch deutlich dunkler. Es gibt ergo keine Schutzschaltung für ungeschützte Akkus, also Vorsicht. 7,8V bedeutet 1,95V/Zelle, da haben die Akkus es bereits hinter sich.

Da hier 16,8V x 9,8A umgesetzt werden entspricht das ca. 165 Watt, was auch die enorme Hitzeentwicklung erklärt.
 

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
296
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
Da viele auf der Suche nach den passenden Akkus sind, habe ich mal die Stromaufnahme mit dem Labornetzgerät gemessen.
Die X45 hat die Akkus in Reihe geschaltet, arbeitet also mit max. 16,8V.
Ich habe folgende Stromaufnahmen gemessen:
Moonlight - <0,1A (keine Anzeige, sprich 0,0)
Low - 0,2A
medium - 0,8A
high - 1,8A
Turbo 1 - 4,3A
Turbo 2 - 10,4A, schnell herunterregelnd auf 9,8A.
die Umschaltung der Status-LED von grün nach rot erfolgt bei 13,4V, d.h. bei etwa 3,35V/Zelle.
Die Lampe schaltet bei 7,8V ab; wird vorher jedoch deutlich dunkler. Es gibt ergo keine Schutzschaltung für ungeschützte Akkus, also Vorsicht. 7,8V bedeutet 1,95V/Zelle, da haben die Akkus es bereits hinter sich.

Da hier 16,8V x 9,8A umgesetzt werden entspricht das ca. 165 Watt, was auch die enorme Hitzeentwicklung erklärt.



Sehr gut. Genau sowas wollte ich immer wissen, was stromtechnisch in der Lampe abgeht ;)

Danke für deine Mühe.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

bei outdoormesser.de ist jetzt auch die AceBeam X45 mit 5000K (neutralweiß) verfügbar.
Die kaltweiße ist ebenfalls wieder verfügbar.
Das mit der 5000K Version war meine Idee, ich hatte ihn gebeten, die auch mal mitzubestellen, weil nw hier im Forum immer recht gefragt ist.

Ich habe auch eine X45 nw bestellt, bezahlt und schon erhalten.
Die Lichtfarbe gefällt mir sehr gut.
Die Aufsplittung der Farben zwischen Spill und Spot ist natürlich auch bei dieser LED vorhanden.
Somit leuchtet der Spot schön warm und den Spill würde ich irgendwo zwischen nw und cw einordnen.
In der Natur hat sich das für mich bewährt.
Der oft gefürchtete Grünstich hält sich bei meinem Exemplar in erfeulich geringen Grenzen, vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Grünstich eher noch schwächer ausgeprägt ist, als bei der cw Version.
Kann natürlich auch immer von Lampe zu Lampe schwanken.
Insgesamt gefällt mir die Lampe sehr gut und wenn ich nachts auf die Wiese Leuchte, dann hat man wirklich fast das Gefühl, die Sonne wäre aufgegangen.

Ein Nachteil ist für mich der große Helligkeitssprung zwischen Moonlight und Low.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und R3NOV4TIO

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Wie es scheint, ist die X45cw schon wieder vergriffen, also jetzt nur noch die neutralweiße da.
Das wundert mich etwas, denn es war von beiden Versionen die gleiche Anzahl verfügbar.
Sonst liest man hier sehr viel im Forum, dass die Leute nw wollen.
Aber tatsächlich ist dann doch wohl die Nachfrage nach cw größer.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Eine Bitte an diejenigen, die hier zugeschlagen haben: haltet uns mal auf dem Laufenden:

- wirklich XHP70.2?
- wirklich 18.000 lm?

Gemach - jetzt muss keiner das messen oder auslöten anfangen. Mich persönlich interessiert aber, ob zumindest auf dem Karton oder sonstwo etwas vermerkt ist - denn auf der Homepage von ACEBEAM sind immer noch 16.500 lm und XHP70 P2 der Stand der DInge...

Nebenbei: gibt es eigenltich einen optischen Unterschied zwischen XHP70 und XHP70.2?
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ok, jetzt wird es interessant:

- X45 - XHP70

--> 16.500 lm / 85.200 cd / 583 m
--> auf dem Foto erkennt man das weiße Quadrat der LED - nochmals Danke an WFP

- X45 - XHP70.2

--> 18.000 lm / 109.000 cd / 660 m
--> kurioserweise aber "no longer available"
--> auf dem Foto ist klar das gelbe Quadrat der .2 zu erkennen...

Es bleibt spannend...
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Ja wass dennn nuunn?Halte ich für eine verfehlte und geschäftsschädigende Sortimentspolitik.Würde meine dann in die Mikrowelle stecken und aggresívst reklamieren!
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die alte Version wird eine schöner Lichtfarbe haben, da die neuen Cree LEDs alle einen Gelbstich haben.
Thrunite hat das seinerzeit auch so gemacht. Die TN36 mit MK-R kam irgendwann als TN36UT mit XHP70 LED. Das sind eben normale Modellwechselzyklen. Schade nur, dass sie dies bei einer relativ jung auf dem Markt befindlichen Lampen machen und sie nicht gleich mit XHP70.2 raus gebracht haben.
... aber vermutlich hatten sie noch zu viele XHP70 übrig, die noch alle werden mussten.

Nebenbei vermute ich auch noch eine Treiberänderung bei diesem Update. denn die XHP70.2 ist bei gleichem Strom nicht wesentlich heller, sondern hat nur eine niedrigere Spannung. Vermutlich hat Acebeam den Stom erhöht, um auf die gleiche Spannung zu Boosten (hat die einen Boost oder Buck-Treiber?) oder einfach nur die gleiche Leistung (Watt) an die LED zu schicken.
 
18 August 2017
16
11
3
Moin Moin ,

So ebend ist das Paket angekommen :)
Und es ist definitiv eine neue Version.

Hier noch ein paar Bilder

20170930_095442.jpg 20170930_095713.jpg
20170930_095538.jpg

So jetzt muss es nur noch schnell Dunkel werden und dann erstmal Testen :grinsen::grinsen::grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Uwe-D
19 August 2017
7
9
3
Habe meine Anfang September bekommen. Sie hat die XHP70.2 verbaut. ( war ein Amazon Blitzangebot )

Auf den kleinen Leuchtstufen ist in der Mitte ein leichter Farbstich zu sehen.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Manchmal hat es schon Vorteile, wenn man sich nicht gleich eine neues Lampenmodell kauft.
Auch wenn es manchmal gewaltig im "Bestellfinger" juckt :S.
Jetzt warte ich nur noch, bis die deutschen Händler die X45 XHP70.2 5000k auf Lager haben, dann kann ich endlich auch zuschlagen. :)
 
18 August 2017
16
11
3
Hallo Uwe ,
Amazon hat die 5000k Version mit xhp70.2 auf Lager.

Was mir aufgefallen ist das meine x45 einen Smooth Reflektor hat , laut Amazon und der Acebeam seite soll sie aber einen Orange Peel Reflektor haben .

20170930_123726.jpg

Auch die Bilder auf den Seiten zeigen einen Orange Peel Reflektor .
Gibt es etwa versiedene versionen der x45 :haeh:
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Uwe-D

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Manchmal hat es schon Vorteile, wenn man sich nicht gleich eine neues Lampenmodell kauft.
Auch wenn es manchmal gewaltig im "Bestellfinger" juckt :S.
Das gilt in diesem Falle aber nur, wenn offensichtlich veraltete LEDs verbaut sind und die neue Generation bereits verfügbar, bzw. angekündigt ist.

Das mit dem SMO-Reflektor macht bei der XHP70.2 richtig Sinn, dadurch erklärt sich auch die deutlich höhere Reichweite.

Ich vermute, auf der Acebeam-Seite haben sie nicht sorgfältig genug die Änderungen der neuen Version vermerkt, sonst würde da bereits SMO stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Handfunzel

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich denke mal, WFP hat es auf den Punkt gebracht: da hat das Marketing bei der überarbeiteten Modell-HP nicht sauber gearbeitet:

- OP: copy-&-paste
- das spezifische Bld, auf dem man auch die 70.2 erkennen kann, hat aber offensichtlich einen glatten Reflektor, was auch drunnter steht
- auf die sonstigen Bilder auf der HP würde ich nichts geben, das wird das alte Modell sein, da auch auf dem Karton nichts vermerkt ist

Resümee:

- alt: XHP70 - 16.500 - OP
- neu: XHP70.2 - 18.000 - poliert
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1