1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Acebeam X40 vs SupBeam X40

Dieses Thema im Forum "SupBeam" wurde erstellt von T-Freak, 26. November 2014.

  1. Ich hatte letzte Woche die SupBeam X40 bestellt. Heute kam das Paket bei mir an und erstaunt stellte ich fest, dass die gelieferte Lampe Acebeam X40 heißt, ansonsten aber exakt genauso ausschaut:

    [​IMG]

    Nun habe ich herausgefunden, dass sich SupBeam in Acebeam umbeannnt hat. Siehe hier.

    Soweit alles kein Problem. Allerdings unterscheiden sich die Herstellerangaben für die X40 jeweils in der 3 x Cree XM-L2 Version ziemlich stark:

    SupBeam X40:
    • 3480 Lumen
    • 518 m Reichweite
    • 1.200 Stunden Laufzeit
    • 72.000 cd PeakBeamIntensity
    • IPX-8 Standard

    Acebeam X40:
    • 3500 Lumen
    • 435 m Reichweite
    • 600 Stunden Laufzeit
    • 47.500 cd PeakBeamIntensity
    • IPX-6 Standard

    Sollte der Hersteller seine Lampe überarbeitet haben oder ist er nun einfach nur ehrlicher?

    Gruß
    T-Freak
     
    #1 T-Freak, 26. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2014
  2. zum ThruNite-Shop
    Zumindest würde beides für den Hersteller sprechen.
     
  3. Wobei ich anmerken möchte, dass ich die "alte" SupBeam X40 habe und damals 8.010 Lux@3m gemessen hatte.
    Das entspricht umgerechnet ca. 72.890 Lux@1m.

    Gruß Walter
     
  4. Miboxer.com
    Die Werksangabe ist aber in Candelar, nicht in Lux. Wie ist hier das Verhältnis zueinander? :confused:

    Rein subjektiv kann ich in Innenräumen kaum einen Unterschied zur Nitecore TM26 mit 3.800 Lumen ausmachen, außer dass die X40 etwas mehr bündelt und die TM26 ein etwas wärmeres und gleichmäßigeres Licht erzeugt.

    Im Außeneinsatz konnte ich ssie leider noch nicht testen, denn wir haben zur Zeit abends immer eine dicke Nebelsuppe ... :daumenrunter:
     
  5. Nachdem ich die Lichtleistung meiner Acebeam X40 mit einem Messgerät überprüft habe, stellte ich eine Peak Beam Intensity von 68.860 Lux fest, das entspricht ziemlich exakt der ehemaligen Werksangabe der SupBeam X40 von 72.000 cd.

    Insofern scheinen die alten Angaben zu stimmen.

    Gruß
    T-Freak
     
Die Seite wird geladen...