Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam L30 und die Hitze

8 Dezember 2017
5
1
3
Hallo Tala Freaks ;-)
da ich doch recht neu auf diesem Gebiet bin stellt sich bei mir die Frage welche Hitze Entwicklung für eine moderne Cree Lampe tragbar ist?
Seid gestern im Besitz einer Ace Beam l30 und mir fiel beim "rumspielen" auf, dass meine Hand doch recht heiß wurde.
Heute mal mit dem IR Laser Thermometer eine Temperatur von 58°C rund um den Seitenschalter gemessen und am Griff selber noch 46°C, nach einer Betriebsdauer von 5 Minuten.
Ist dieses normal?
Weiter scheint im absoluten Zentrum des Beams (nennt man das so?) an der Wand noch eine hellere weiße Ausleuchtung zu sein, die meiner Meinung da nicht hingehört.
VG Michel
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Seid gestern im Besitz einer Ace Beam l30 und mir fiel beim "rumspielen" auf, dass meine Hand doch recht heiß wurde.
Heute mal mit dem IR Laser Thermometer eine Temperatur von 58°C rund um den Seitenschalter gemessen und am Griff selber noch 46°C, nach einer Betriebsdauer von 5 Minuten.
Ist dieses normal?
Das ist relativ normal für sehr leistungsstarke Lampen. Ich gehe mal davon aus, dass wir von maximaler Leistung sprechen und nicht von irgendwelchen gedimmten Stufen?
Man darf nicht vergessen, dass Aluminium eine äußerst hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt und daher die Hitze von der LED sehr schnell an das Gehäuse abgeleitet wird. Daher ist ein heißes Gehäuse sogar ein gutes Zeichen, denn dann wird die Abwärme der LED offenbar effektiv abgeleitet.

Weiter scheint im absoluten Zentrum des Beams (nennt man das so?) an der Wand noch eine hellere weiße Ausleuchtung zu sein, die meiner Meinung da nicht hingehört.
Darunter kann zumindest ich mir nicht viel vorstellen, da wäre ein halbwegs gutes Foto sehr hilfreich.
 
8 Dezember 2017
5
1
3
Acebeam.jpg

Weiter viel mir vorhin auf, dass nach Aufnahme des Fotos, sich die Acebeam am Seitenschalter nicht ausschalten ließ, dieser reagierte überhaupt nicht mehr auf einen Klick!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Hitzeentwicklung ist völlig normal und auch gut so, da sonst die Innereien leiden könnten wenn die Hitze nicht nach aussen dringen könnte.

Das Zentrum des Beams sollte aber eigentlich eher gelblich sein im Gegensatz zum Rest.
Hast du die CW Variante?

Mein Rat: Tausch um das Ding, der Fleck ist eigenartig.

Der Heckschalter ist der Chef, der Seitenschalter ist untergeordnet. Könnte daran liegen das der Seitenschalter nicht reagiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Soweit ich mich entsinne hatte unser Passaround Modell das nicht!

Hier kannst du dir anschauen wie das ausehen sollte:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-l30-passaround.58632/

Das sieht für mich nicht nach einem Donuthole aus!

Das jetzt aber schon drei Lampen diesen blauen Fleck haben finde ich ungewöhnlich. Vielleicht äussern sich noch andere
Besitzer. Meiner Meinung nach hat der dort nichts zu suchen.!

Korrektur:
Scheinbar haben einige Besitzer der L30 die blauen Erscheinungen im Lichtbild. Bei der Passaround Lampe war das so nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das sieht auch nicht nach einem Donuthole aus und es ist auch keine Multi Emitter Lampe!
Doch, die XHP70.2 hat in einem Gehäuse vier Emitter eng beieinander, insofern durchaus eine Multi-Emitter-Lampe. Man kann die vier Emitter-Flächen auch mit bloßem Auge erkennen.
Das jetzt aber schon drei Lampen diesen blauen Fleck haben finde ich ungewöhnlich. Vielleicht äussern sich noch andere Besitzer. Meiner Meinung nach hat der dort nichts zu suchen.!
Es ist nicht schön, aber etwas, dass bei Lampen mit solchen Emittern vorkommen kann.
Bei einer anderen Lampe mit XHP35 HI (ähnliche Emitter-Bauart) hatte ich das auch und konnte durch eine minimale Veränderung des Fokus (wie @Lexel es schon beschrieben hat) das etwas ungleichmäßige Lichtbild gut homogenisieren.

Ob das aber etwas ist, dass man jetzt bei einer nicht ganz billigen Lampe selbst machen sollte, das lass ich mal dahingestellt...
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Habs schon korrigiert weiter oben. Ihr habt recht mit der Multi Emittern, war mir bislang nicht bewußt. :pfeifen:

Ich würde dennoch versuchen sie umzutauschen, da es scheinbar auch ohne geht.
Setzt allerdings einen Kauf beim Fachhändler voraus, der sich einerseits die Mühe macht vor Auslieferung das Lichtbild zu überprüfen und andererseits die vorliegenden Mängel fachlich begründet an den Hersteller weiter gibt und so die Chance besteht das nachgebessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Ich besitze die CW Version und bei mir ist mit viel Mühe und gutem Auge ein gelblicher Fleck im Zentrum zu sehen. Wie schon weiter oben geschrieben wurde ist das bei einer 70.2 normal.
Auch andere Lampen mit dieser LED haben das.

@flaschi
Der Heckschalter ist der Chef :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Das jetzt aber schon drei Lampen diesen blauen Fleck haben finde ich ungewöhnlich. Vielleicht äussern sich noch andere
Besitzer. Meiner Meinung nach hat der dort nichts zu suchen.!
Ganz Deiner Meinung, aber dennoch habe ich einen sehr auffallenden blau-/violetten Punkt in der Mitte, ziemlich unschön. Werde demnächst mal ein Foto mit meinen 2 heftigsten "Flecken-"Lampen erstellen, die L30 (CW) ist eine davon.

Auch der Schalter gefällt mir überhaupt nicht, der sieht zwar gleich aus wie bei der L16/K30 fühlt sich aber an, als wäre er aus billigem Plastik und klickt auch deutlich lauter als die (gleichen/ähnlichen) Schalter aller anderen Acebeam die ich habe (K30, X45, L16) :thumbdown:. Befürchte fast, dass bei meiner ein Schalter wie hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-k30.57489/page-5#post-848048 eingebaut ist, zerlegt habe ich die Lampe allerdings (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Tja, da hilft wohl nur Acebeam mit Rückgaben, bzw. Garantiefällen zu nerven. Wenn sich jeder damit abfindet oder seine Schalter selber repariert, nehmen wir so dem Hersteller die Chance zu reagieren.
Und wie die Erfahrung zeigt gibt sich Acebeam diesbezüglich wirklich Mühe.
Scheinbar schleichen sich bei dem Riesenoutput an Lampen mittlerweile einige Fehler ein, wäre schade wenn das Niveau darunter dauerhaft leidet.
 
8 Dezember 2017
5
1
3
Zur Info...
Die Lampe wird zurück gesendet!
Danke an Euch für die Infos!
PS. hab jetzt noch 2 unbenutzte 20700 Akku's... empfehlenswerte Leuchte dafür??? :)
 
5 Januar 2017
0
6
0
Zur Info...
Die Lampe wird zurück gesendet!
Danke an Euch für die Infos!
PS. hab jetzt noch 2 unbenutzte 20700 Akku's... empfehlenswerte Leuchte dafür??? :)

Interessante Frage! Eigentlich kenne ich bisher nur 2 Lampen, die diese neue Akkugrösse nutzen. Die L30 und die Manker U12. Kennt da jemand noch andere Lampen?
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Da dieser Akkutyp noch sehr neu ist, gibt es leider noch nicht viele.
Andere Lampen wie von Altwolf geschrieben kenn ich jetzt auch nicht.
 
21 November 2017
18
28
13
Würzburg
Meine L30 hatte auch einen blau-violetten Flecken im Beam, sah indoor ziemlich sch... (meine unschön) aus.

Habe das eben bei mir an der weißen Innenwand nachvollzogen: Ja - ein kleiner, blauer Fleck.
Da ich mit der Lampe letztlich ja rausgehe, ist mir das nie aufgefallen.
Da stört nicht im Alltag und fällt auch nicht auf.

(L30, 5000K vor ca. 4 Wo. gekauft.)
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Interessante Frage! Eigentlich kenne ich bisher nur 2 Lampen, die diese neue Akkugrösse nutzen. Die L30 und die Manker U12. Kennt da jemand noch andere Lampen?

Wenn du aus der Olight M2R das Rohr rausnimmst passt ein 20700 rein.Man hat dann aber keinen Momentary Heckschallter mehr.
Lampe lässt sich aber über den Seitenschalter ganz normal bedienen.

Ich hab heute meinen ersten 21700 von Liitokala(Bangood) bekommen.
In der Zukunft sollen 21700 bis 6000 mah kommen,den 4800 mah Samsung gibt es schon.

Leider passt er in keine der genannten Lampen.

Und dieser Fleck ist leider bei 70.2 normal,den haben mher oder weniger (wenn man ganz genau hinschaut an einer weißen Wand)alle meine 70.2 Lampen.Dafür gibt es kein Donuthole.Und bei den 50.2 Lampen ist es ähnlich,wobei ich bei der Manker U12 den Fleck vergeblich suche.

Acebeam mit Garantiefällen zu nerven bringt garnichts, da müsste man Cree nerven...

Wer ein sauberes Lichtbild an einer weißen Wand haben will der sollte keine Multiemitter Lampen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: