Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam K65 Laberthread

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
466
346
63
Wildberg-Württemberg
Servus Leutz,


zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber Acebeam hat wieder was neues in petto, nämlich einen neuen Dampfhammer:

Die K65. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

* 6500 Lumen
* 1000 m throw
* XHP70.2 LED
* kein Akku Pack
* November verfügbar


BTW : Die X70 soll wenn es nach Acebeam geht, noch vor Weihnachten erscheinen. Auch die neue Version der X45, ist jetzt offiziell bestätigt. :thumbup:

Halte euch auf dem laufenden. :)

Viele Grüße,

Peter
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Hallelujah!
Als hätte Acebeam meine Gebete erhört, kein Magnetring... Sehr gut! :thumbsup:
Nur noch hoffen, dass die K65 tatsächlich von der offiziellen Seite bestätigt und auf den Markt gebracht, wird.

Echt ein tolles Jahr! Bin schon auf weitere Infos gespannt. Wäre schön, wenn es nur bei einer einzigen XHP70.2 bleibt und die K65 als ein Allrounder und kein Thrower, gedacht ist. Praktisch ein Nachfolger der K60...
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und RS.FREAK

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
D.h. Mit einem Treiber Mod und XHP70.2 sollte auch bei der K60 mehr drin sein.
Hauptunterschied bei der K65 wird vermutlich auch ein SMO Reflektor sein. Ggf aus der K70.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ringsteuerung finde ich bei so großen Lampen echt gut, Ist ja wie vor und zurückschalten was sonst 2 Schalter benötigt, ich denke das Größte Problem daran ist das die Lampen dadurch Länger werden was mir aber egal wäre bei solchen Lampen. Mir gefällt ja sogar die TN35/K40M fast noch am besten trotz der Länge aber der Ring ist einfach klasse.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich muss schon wieder die Idee Systemlampe ansprechen. Lampen die aus drei komponenten bestehen, und gegeneinander austauschbar sind.
Lampenkopf, unterschiedliche Köpfe / Leds
Bedienteil mit Treiber, Drehringsteuerung / einzel oder Doppelschalter
Akkurohr, 4 / 8 Li Ion oder Akkupack - aufladbar

Der Kopf müsste kodiert sein, sodass sich der Treiber an den jeweiligen Kopf anpasst.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hallelujah!
Als hätte Acebeam meine Gebete erhört, kein Magnetring... Sehr gut! :thumbsup:
Nur noch hoffen, dass die K65 tatsächlich von der offiziellen Seite bestätigt und auf den Markt gebracht, wird.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Lampen ohne Selektorring gibt es doch von anderen Herstellern zur Genüge. Nun geht quasi der Einzige, von dem man sich so eine Steuerung noch erhoffen konnte, auch noch von Bord. Das ist doch kein Gewinn oder die Erfüllung von Wünschen? :haeh:
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Die Idee, eine Taschenlampe mit nem Selektorring zu bedienen, finde ich grundsätzlich nicht verkehrt! Hat auf jeden Fall ihre Vorteile...

Ich habe nur so ein blödes Gefühl, dass dieser Magnetring irgendwie schneller kaputt gehen könnte als eben ein Schalter.
Das Thema habe ich schon bei dem K60 Thread erwähnt und meine Frage wurde scheinbar irgendwie "übersehen". Ist aber auch egal...

Klar kann man immer noch auf die Garantie zurück greifen aber falls diese mal erlöschen sollte, dann habe ich ein Problem. Selbstverständlich kann auch ein Schalter versagen, nur wird der einfacher zu reparieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Offenbar der einzige Fall, ich kenne auch keinen anderen.
Du musst aber bedenken, dass der Selektorring außen eine rein mechanische Sache ist. Es wird nur ein Magnet an der Lampe außen entlang geführt. Die eigentliche Schaltung liegt innerhalb der Lampe und ist - da nicht mechanisch - möglicherweise langlebiger als ein "Knopf".

Außerdem handelt es sich bei dem verlinkten Fall um keinen Defekt. Der Benutzer beschwert sich nur, dass bei seiner Lampe der mechanische Anschlag etwas weiter als die farbliche Kennzeichnung geht.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich rede doch nichts schlecht! Hast wohl etwas falsch interpretiert...
Die eigentlich Bedienung mit diesen Drehring finde ich selbst ja gut. Man kann vor und zurück, das geht mit einem Schalter natürlich nicht.

Nur eben die oben genannten Bedenken haben mich irgendwie negativ "gestimmt".
Wenn Ihr aber meint, dass diese Geschichte mit diesen Magnetring eine langlebige Sache ist, dann bin ich beruhigt.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Naja, weiter oben hast du das noch gefeiert, das es kein Drehring mehr gibt.

Ich finds halt schade, andere nicht. Ist auch nicht weiter schlimm, jeder hat seine Vorlieben. Nur, besser schalten geht halt nicht für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Stimmt! Ich habe mich gefreut, dass es einen Schalter geben wird. Was nicht heissen soll, dass ich diesen Magnetring verdamme und verfluche...
Immerhin besitze ich zwei TaLa's mit dieser Art von Bedienung und bin auch soweit zufrieden damit. Die K60 ist dazu meine Lieblingslampe!

Nebenbei ist das UI für mich zweitrangig, mir bringt das beste Bedienkonzept nichts, wenn Rest der Taschenlampe nichts taugt.
Die K65 sagt mir von den bisherigen Daten sowie der Optik, sehr zu! Also würde ich sie mir sowieso kaufen, egal womit die sich nun bedienen liesse...
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Der Magnetring ist bei mir der Grund, warum ich mir noch keine MT07 oder MT07S gekauft habe um sie mittels TA-Treiber und XHP70.2 aufzurüsten. Denn trotz der mehr Lumen Bevorzuge ich weiterhin die K60 wegen des Ringes. Und da ich die schon selten nutze, brauchen ich keine zweite, die auch nur im Schrank rum steht.

Die Idee mit der Dreistufigen Lampe ist nicht schlecht, wird aber vermutlich nie realisiert. Ich habe ähnliches höchstens mal hier im Forum bei einem deutschen Hersteller von Tauchlampen gehört. Jedenfalls müsste der Primärtreiber bzw. UI-Treiber dem Sekundärtreiber im Lampenkopf nur mittels definierter Widerstände die prozentuale Helligkeit vorgeben. Bei einer X80 wird das aber wieder nichts mehr, wegen den Farb LEDs.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Bleibt zu hoffen, dass Acebeam die K65 bald offiziel bestätigt, das Release-Datum sowie den Preis verrät und zusätzliche Infos raus gibt! :)

Edit: Auch wenn ich es mir sehr wünsche, kann ich mir nicht vorstellen, dass es die TaLa noch in diesem Monat zu kaufen geben soll.
 
9 November 2017
36
41
18
Gelsenkirchen
Huuuu...K65:eek::thumbsup:
Ich habe meine K60 jetzt noch nicht soooo lange...aber das macht Lust auf mehr.

Ich gehöre eindeutig zu der Fraktion, die den Selektorring grossartig findet. Egal ob mit Handschuhen oder ohne. Ist einfach ein Super Konzept für mich. Gerade in Verbindung mit dem Tailklicky sehr praktisch wie ich finde.

Bin mal gespannt wann die K65 tatsächlich kommt und wie der Vergleich zur K60 ausfällt. Denn die K60 ist einfach :flashaholic:.
Ob sich dann eine Anschaffung lohnen wird für "nur" 1.5 klm bleibt abzuwarten.
Sollte es eine "K60 2.0" werden könnte ich schnell schwach werden. Auch wenn ich den Ring vermissen würde.
Bin hin und her gerissen. Und das wegen einer Lampe die es noch nicht zu kaufen gibt. Was ist bloß los mit mir ?:D

Gruß
Timmy
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Ganz ruhig bleiben.Nach der K60 und K70,beide in meinem Besitz,kam die X65.Das ließ für die Zukunft hoffen.Was danach kam:einfach nur grausam!
 
9 November 2017
36
41
18
Gelsenkirchen
Mich würde interessieren was genau du grausam findest @voyager1 ?
Ich finde die Wortwahl schon sehr deutlich. Da wird dir wohl was gewaltig gegen den Strich gehen.
Etwas Aufklärung wäre nett.

Mfg
Timmy
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Nachdem Acebeam mit der K60 einen State of the Art Allrounder brachte (gleiches gilt für die K70 im Bereich Thrower) welcher Ausdauer,Leuchtbild Bedienung mit Drehring in Richtung Optimum entwickelt hat war die X45 mit der veralteten LED und dem furchtbaren grünmoosigen Lichtbild oder der Dragster X80 mit dem Disco UI ein von mir nicht erwarteter Schritt in die falsche Richtung.Von den Ausfällen der K30 mag ich garnicht reden.
Die Nice to have und Wow Fraktion wird bei mir von der DX80 abgedeckt,zur Zeit meine Lieblingslampe für den kurzweiligen Nachtspaziergang und meine EDC.
Wenn ich was brauche worauf ich mich verlassen kann nehm ich das Duo K60/70.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Die Nice to have und Wow Fraktion wird bei mir von der DX80 abgedeckt,zur Zeit meine Lieblingslampe für den kurzweiligen Nachtspaziergang und meine EDC.
Respekt...
Ich komme mit der X80 sehr gut klar.
Moon mit festhalten.
Memory mit drücken.
Turbo mit Doppelklick.
Mehr leuchstufen brauche ich nicht ;)

Mich stört das RGBU im Ablauf etwas, aber nicht so sehr, dass ich die Lampe verteufel.

Im Gegenteil 3 Stufen reichen.
Moon, Mid, Turbo

Meinst aber nicht, dass die DX80 nicht auch einen Kavalierstart hingelegt hat? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1
9 November 2017
36
41
18
Gelsenkirchen
Also der Meinung über die K60 kann ich mich natürlich nur anschliessen. Das Lichtbild ist wirklich super abgestimmt. Da kommt bei mir ehrlich gesagt gar kein unmittelbarer Bedarf nach einem reinen Thrower wie der K70 auf. (Hätte sie trotzdem gerne mal da zum ausprobieren)

Ausfälle sind natürlich immer blöd. Wie viele simd dir denn da bekannt ? Ich habe bis jetzt nur von einem gelesen?( Habe ich was übersehen ?

Nun ja, wenn einem der Tint einer Lampe nicht gefällt kann das schon zur Entscheidung gegen eine Lampe führen. Ich habe die x45 jetzt noch nicht live gesehen.
Wiso ist die XHP70.2 denn veraltet ?
Das UI von der X80 habe ich mal überflogen. Wenn man wirklich durch alle Farben durchklicken muss fände ich das für mich persöhnlich jetzt auch nich ganz optimal.

Gruß
Tim
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Habe meine X45 mit der XHP 70 gekauft,2 Wochen später haben sie wohl die alten aufgebraucht und auf die 70.2 umgestellt.Zum Glück hat sich einer erbarmt und sie gekauft.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Musst du ja nicht zwingend...
Die X45 V1 hat XHP70
Die V2 XHP70.2

Etwas grünlich war sie, gibt aber weitaus schlimmere...

Es wurden aber nicht nur die LEDs geändert... auch die Reflektoren wurden abgepasst...
 
9 November 2017
36
41
18
Gelsenkirchen
Nun ja..wie lange war die V1 denn auf dem Markt bis die neue Version mit den XHP70.2 herauskam ?
Es hört sich für mich danach an @voyager1 als ob du dich über ein "zu schnelles Produktupdate" ärgerst ?
Ich habe eine EC50ii mit der XHP70 und der tint ist sehr schön und frei von Grünstich.
Wurde für die X45 ein anderer Tint verwendet ?

Gruß
Tim
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Der Tint kommt bei XHP70 Lampen oft auch durch die Reflektorgeometrie zustande...
Da kann ruhig die gleich LED genommen werden, wenn der Reflektor anders ist.
Kommt durch die verschiedene Farbtints je nach Abstrahlwinkel.


Ich glaube wir entfernen uns langsam sehr vom Thema...
 
9 November 2017
36
41
18
Gelsenkirchen
Um zum Thema zurückzukehren:
Wenn die K65 als Nachfolger der K60 dienen soll finde ich die Frage nach Tint/Lichtfarbe im Zusammenspiel mit dem Reflektor ja schon interessant.
Ob die höhere Reichweite der K65 nur durch sie 1.500 Lumen mehr generiert werden ? Immerhin wird von 300m meht gesprochen im Vergleich zur K60.
Denkt ihr das der "Allround-Charakter" ebenfalls gegeben ist ? Denkt ihr der Reflektor ist "fast gleich" oder wird es einen deutlichen Unterschied geben ?

Mfg
Tim