Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam K60 blinkt 3x, welcher Akku am besten

2 August 2014
2
0
1
Hallo zusammen,

nachdem ich schon viele Wochen hier fast täglich mitgelsen habe, habe ich mir die K60 + 4x AceBeam Lithium Ionen Akku Typ 18650 - 3400 gegönnt. :)
Leider fängt die Lampe in der stärksten Stufe nach ca. 30 sec. 3x kurz an zu blinken, das wiederholt sich dann ständig, bis die Lampe durch das erwärmen runter regelt.
Ich habe hier gelesen, dass es durch die Akkus kommen kann?
Akkus von der Lampe sind voll geladen und waren ca. 15min in versch. Leuchtstufen im Einsatz.

Da ich nicht noch einmal doppelt kaufen möchte, hier die Frage was ihr von den "Eagtac Lithium Ionen Akku Typ 18650 - 3500mAh" hält oder ob es noch bessere Akkus für die K60 gibt?

Als Ladegerät dient mir das Fenix ARE-C2

Wie gesagt alle o.g. Dinge habe ich erst vorgestern bekommen.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem mit dem 3x blinken, da ich es vorher nirgends über die K60 gelesen haben.


Schon mal vielen Dank für die Rückinfo und schönes Restpfingstwochenende :)
Andreas
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

oh, ein Thread zur Akkufrage der K60. Das hatten wir noch nicht. :) (Kleiner Spaß; musste sein. Die Frage wird ziemlich oft gestellt.)

Ja, EagTac 3500 sind gut und passen gut zu der Lampe. Soshine 3400 geht auch; dürfte günstiger sein, und funktioniert in der K60 aber nicht schlechter.

Welche Akkus hast du denn aktuell, dass die so schnell Zicken machen? 3x Blinken bedeutet jedenfalls, dass die Akkus nicht mehr können.

Viele Grüße,
Markus

PS:

Akkus von der Lampe sind voll geladen und waren ca. 15min in versch. Leuchtstufen im Einsatz.

Die K60 ist schon ziemlich stromhungrig, und selbst die besten Akku halten kaum länger als 45 Minuten in "Vollgas".
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.923
8.001
113
Oberbayern
  • Danke
Reaktionen: light-wolff und mkr
2 August 2014
2
0
1
Kein Problem mit dem überlesen, wenn alle paar Wochen die gleichen Fragen gestellt werden,
kann man schon mal den Überblick verlieren ;)

Ein wenig bin ich aber schon entäuscht, dass die AceBeam Lithium Ionen Akku Typ 18650 - 3400 so ne schwache Nummer abziehen.
Oder könnte es sein, dass ein Akku defekt ist?
Beim Laden haben alle das gleiche angezeigt.

Denke dann werde ich mal mein Glück mit den Soshine 3400mAh probieren.
 

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
454
111
43
Oberfranken
Ich hab die Eagtac 3500 und bei mir blinkt die Lampe trotzdem :(
Zellen sind ganz neu gekauft also denk ich nicht das da was nicht stimmt.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die K60 blinkt ab Unterschreitung von 12,5V unter Last. Wenn alle 4 Akkus gleichmäßig entladen werden, ist das bei 3,1V pro Akku. Da die K60 so um die 4A zieht, kann das (mit vollen Akkus) durchaus schon nach einer halben Stunde soweit sein.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich hab die Eagtac 3500 und bei mir blinkt die Lampe trotzdem

Die K60 blinkt ab Unterschreitung von 12,5V unter Last. Wenn alle 4 Akkus gleichmäßig entladen werden, ist das bei 3,1V pro Akku. Da die K60 so um die 4A zieht, kann das (mit vollen Akkus) durchaus schon nach einer halben Stunde soweit sein.

Bei 4A liefern die Eagtac ca. 2800mAh bis sie bei 3,1V ankommen. 30-40 Minuten sollte sie also schon laufen.
Wenn sie nach wenigen Minuten schon blinkt, stimmt etwas nicht.
1. Kontaktprobleme? Sitzen alle 4 Akkus fest, sind die Kontakte sauber, auch die zwischen Akkukäfig und Kopf?
2. Alle 4 Zellen voll geladen? Wieviel Spannung haben sie nach dem Laden?
3. Wieviel Spannung haben sie, wenn die Lampe anfängt zu blinken?

Die o.g. Acebeam 3400mAh haben lt Acebeam 7-8A Abschaltstrom, PCB ist am Pluspol, sollten also mit den Soshine vergleichbar sein.