Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

AA-Akkutest im Schweizer Fernsehen

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Man kann das Ganze wohl in etwa mit dem vergleichen, was bei euch in DE jeweils in der Sendung Ratgeber Technik zu sehen ist. Aber auch in einem solchen Test hätte ich die eneloops eigentlich mit grossem Vorsprung auf Platz 1 erwartet. Es fehlt allerdings ein richtiger Langzeittest, wo die eneloops dann wahrscheinlich so richtig gepunktet hätten. Trotzdem finde ich das Ergebnis nicht ganz uninteressant:

--> Videobeitrag

--> Resultate im Detail (Tabelle)
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Danke für das Verlinken des Beitrags - in bestem Züridütsch :thumbsup:

Ich muß sagen, nach wie vor bin ich von den Eneloops dermaßen angetan. Schwer vorstellbar daß es da noch was besseres geben soll :D

Wenigstens weiß ich jetzt daß ich nicht spinne. Gestorbene Akkus nach zb nur gut 60 Zyklen kenne ich leider. Sie gehen meist nicht wirklich kaputt, haben aber für Hochstromanwendungen wie Talas faktisch kaum noch nutzbare Kapazität. Meine verbauchten Vartas fristen jetzt ein Dasein in der elektrischen Fliegenklatsche und so Sachen. Äigetlich sigs riif für dr Chübel. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
In TaLas hatte ich bisher noch keine NiMH Akkus im Einsatz, aber in meiner Canon Digi-Cam hatte ich es mehrfach mit verschiedenen NiMH AA-Akkus versucht und das Ergebnis war immer sehr ernüchternd. Kann mich an die Hersteller nicht mehr erinnern, waren aber jeweils vom Conrad und keine Billigdinger. Man konnte damit schon von Beginn an weit weniger Fotos schiessen, als mit einem frischen Satz Batterien und nach nur wenigen Ladezyklen war der Kapazitätsverlust dann jeweils so gross, dass es für mehr als 15 bis 20 Bilder nicht mehr gereicht hat.

Demnächst werde ich es dann aber mal noch mit den eneloop versuchen. Überhaupt werde ich so ziemlich alles auf eneloop umstellen. Davon betroffen sind dann hauptsächlich Computer-Mäuse und Tastaturen. Dafür dürften die sicher gut geeignet sein.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Ich nutze die eneloops auch in der Tastatur und bin sehr zufrieden, bei kannst Du ja auch mal testen, wie sich die Akkus in der Canon schlagen..
 

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Was auch richtig festgehalten wurde ist die tatsächlich verfügbare Kapazität.

Hier trumpfen zum Beispiel die Eneloops 2400 XX. Die 2400 scheinen zunächst eher weniger im Vergleich zu Akkus wie den Ansmann 2850, wenn man dann aber nachmisst, wird schnell klar, dass die 2400er eher um die 2450 liegen und die höheren der anderen Hersteller öfters mal ein paar 100 mAh tiefer als angegeben.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
pro eneloop

M....Aber auch in einem solchen Test hätte ich die eneloops eigentlich mit grossem Vorsprung auf Platz 1 erwartet. Es fehlt allerdings ein richtiger Langzeittest, wo die eneloops dann wahrscheinlich so richtig gepunktet hätten.
Haben sie doch: wenn man den Punkt "Vorladung 20% " oder "wie voll sind die Akkus im Anlieferungszustand" nicht so stark wertet, sind die eneloops wirklich die Besten. Man kann sie vor Erstbenutzung ja nochmal kurz in den Lader stecken. Warscheinlich meint Sanyo, daß Akkus sich bei 70%- Ladung am besten lagern lassen- ähnlich LiIo, und Ahnung von der Materie haben sie ja hinreichend. :thumbup:
Gruß
Photon
 

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
... kannst Du ja auch mal testen, wie sich die Akkus in der Canon schlagen..
Das werde ich auf jeden Fall mal tun. Werde mit der Anschaffung aber nun noch warten, bis ab Oktober 2012 dann die verbesserte/neue Version erhältlich ist.

Haben sie doch: wenn man den Punkt "Vorladung 20% " oder "wie voll sind die Akkus im Anlieferungszustand" nicht so stark wertet, sind die eneloops wirklich die Besten. Man kann sie vor Erstbenutzung ja nochmal kurz in den Lader stecken. Warscheinlich meint Sanyo, daß Akkus sich bei 70%- Ladung am besten lagern lassen- ähnlich LiIo, und Ahnung von der Materie haben sie ja hinreichend. :thumbup:
Insgesamt haben sie in dem Test eigentlich schon am besten abgeschnitten, nur der klar höchste Preis pro Zelle macht sich im Gesamtergebnis halt etwas negativ bemerkbar. Nur hätte ich bei all dem Positiven, was man ständig über die eneloops liest, eben erwartet, dass sie alles andere mit weitem Abstand hinter sich lassen. Und die im Test als Sieger hervorgegangenen IKEA-Akkus (die auch noch "Ladda" heissen :rolleyes:), würde ich mir trotzdem niemals kaufen. Irgendwie würde mir da einfach das Vertrauen fehlen. :)
 

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Insgesamt haben sie in dem Test eigentlich schon am besten abgeschnitten, nur der klar höchste Preis pro Zelle macht sich im Gesamtergebnis halt etwas negativ bemerkbar.
Das stimmt nicht. Der Preis wurde nicht berücksichtigt in der Wertung. Für den hauchdünnen Entscheid sorgte die minimal geringere Note bei der Kapazitätsangabe (waren wohl als 2000 deklariert, liegen im Schnitt ja um die 1950 und werden anderorts als 1900 verkauft) sowie die etwas geringere Vorladung (was für mich aber kein Kriterium ist).

Nur hätte ich bei all dem Positiven, was man ständig über die eneloops liest, eben erwartet, dass sie alles andere mit weitem Abstand hinter sich lassen.
Eventuell hätts anders ausgesehen, wenn man die Selbstentladung der Akkus über längere Zeit beobachtet hätte.
Ausserdem hätten die 2400 XX den Text wohl gewonnen.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Man muss den Test genau lesen. Die Vorladung ist mit 20% meiner Meinung nach viel zu hoch bewertet. Wer kauft sich die Dinger, weil sie vorgeladen sind? Kaum einer, das Wichtigste dürfte die niedrige Selbstentladung sein. Und die ist genau so gewichtet, wie die Vorladung. Und bei der Vorladung dürfte die Lagerdauer eine Rolle spielen, und da hat der Hersteller wenig Einfluss drauf.
 
10 März 2015
30
83
18
RLP
der IKEA LADDA ist ja sicher ein guter Akku, aber ein Testsieger, ich denke das werden die meisten anders sehen!
Wir haben den IKEA LADDA jetzt in unseren Vergleichstest aufgenommen siehe: Mignon NiMH AA-Akkus im Vergleichstest ? pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs wir vergeben bewusst keine Gesamtwertung, da so eine Gesamtwertung bei Akkus wenig Sinn macht. NiMH Akkus sind bewusst unterschiedlich (z.B. hohe Kapazität vs. geringe Selbstentladung) konzipiert und letztendlich kommt es stark auf den Verwendungszweck an, welcher Akku am besten geeignet ist. Aber dennoch gibt es natürlich bessere und schlechtere Akkus...

Grüße,
Tobias
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Angeblich 75% der Akkus sind Erstausstattung

Angeblich gehen von 4 produzierten Ni-Mh Akkus 3 in die Erstausstattung eines Gerätes (DECT-Telefone, Consumer Electronics etc.), daher ist ein echter Vergleich ziemlich schwierig.

Wenn Siemens mit Gigasets Akkus AAA (Micro) mitliefert, macht am Ende jeder Cent Ersparnis bei der Anschaffung eine große Summe.

Der Beste Vergleich ist meiner Meinung zunächst zwischen LSD und andere und weiter nach Preis pro Wh.

Wenn die eneloops tatsächlich 2100 Ladezyklen mit einem Durchschnitt von bspw. 1,8Ah schaffen, so haben wir 1,2V x 1,8Ah x 2100 = 4536 Wh

Wenn der Akku 2€ kostet, sind also 1€ = ca. 2270 Wh

Wenn bspw. Amazon Basics (auch FDK) lediglich 1500 Zyklen schafft und wir nehmen an, dass der Akku sehr ähnlich performt = 1,2V x 1,8Ah x 1500 = 3240 Wh

Der Akku darf nach dieser Berechnung 30% weniger kosten, also 1,40€
 
Zuletzt bearbeitet:
23 August 2015
13
1
3
Hallo Leute,
ich wollte mal die Community darauf aufmerksam machen, dass es beim nächsten IKEA-(Zwangs)-Besuch eventuell auch was für die Männer im schwedischen Möbelhaus zu holen gibt.
Seit wenigen Tagen gibt es neue Ladda-Akkus, die die bisherigen grün-silbernen ersetzen.
Dabei setzt IKEA auf zwei verschiedene Baureihen, einmal Akkus für Geräte mit geringem Stromverbrauch und Akkus für Geräte mit hohem Stromverbrauch.
Beide Akkus sind als "einsatzbereit" gekennzeichnet, somit dürfte es sich um LSD-Akkus handeln.

Ladda (weiß) AA:
- 2450 mAh
- 500 Zyklen
- 6,49 €/ 4 Stück

Ladda (weiß) AAA:
- 900 mAh
- 500 Zyklen
- 5,99 €/ 4 Stück

Ladda (braun) AA:
- 1000 mAh
- 1500 Zyklen
- 3,49 €/ 4 Stück

Ladda (braun) AAA:
- 500 mAh
- 1500 Zyklen
- 2,99 €/ 4 Stück

http://www.ikea.com/de/de/search/?query=ladda

Also testen, testen, testen :thumbsup:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Ich glaube die Idee dahinter ist, aufgrund der erhöhten Zyklenzahl seien diese resistenter gegen permanentes Laden von Akkukillern wie Schnurlostelefone; Ob es so ist?
Ist so, die sollen unempfindlicher gegen ständiges Laden sein. Für mein Schnurlostelefon habe ich mir vor über einem Jahr auch extra die Eneloop lite besorgt. Seien wir mal ehrlich, in der Regel stecken die ja doch in der Ladeschale und die geringere Kapazität der Akkus reicht dennoch für normalen Gebrauch aus, wenn man sie mal für paar Tage nicht nachlädt.

Gruß Micha
 

Akku-Rat

Flashaholic
6 Oktober 2012
130
19
18
kein GPS-Signal
Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher, ob es wirklich die Eneloop-Reihe von FDK ist. Wieso geben die so viel weniger Zyklen an? Und die Amazon Basics scheinen ja auch etwas schlechter zu sein, als "originale". Was mich hingegen eigentlich doch überzeugt, dass nur die Reihen angeboten werden, die kaum ein Eneloop-Fan kaufen würde: lite und "pro". Ich werde mal beim nächsten Ikea-Besuch (der leider schon angedroht ist...) mal ein paar 500er und 1000er mitnehmen, eben für 1€-Lampen, Fernbedienungen, Uhren,... Von den "pro" war ich schon bei den sauteuren Eneleoops echt angepfressen, kein Verlass. Wenn sie mir gleich krumm kommen, sage ich bescheid. richtige Messungen kann ich leider weder vom Know How noch vom Equipment her machen.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Von der Leistung her sind die meisten AA LSD Akkus OK.
Probleme gibt es dagegen oft bei den Abmessungen und der Pluspolnippelform.