Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

7kW auf 9mm - Neues Spielzeug (Skybeamer)

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Ist zwar keine Taschenlampe, aber könnte den einen oder anderen dennoch interessieren. Hab schon lang mit dem Gedanken gespielt mal sowas zu kaufen ;) Es geht um einen Skybeamer der Marke "China" :) Angegebene Leistung: 7kw (steht auch auf der XBO Lampe drauf). Und laut Datenblatt spielt sich das Ganze auf 9mm ab :thumbsup: Leistung an der Lampe muss ich noch messen, aber wenn ich gleich die starke Stufe schalte fliegt die 32A Sicherung in der Firma :pfeifen: Lux Messung folgt, vorerst nur ein paar Bildchen... Ach ja, 115kg, nicht das wer auf die Idee kommt dass man das Teil mobil machen sollte o_O
 

Anhänge

  • IMG-20160317-WA0009.jpg
    IMG-20160317-WA0009.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 347

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Mal ein paar Details
 

Anhänge

  • _20160317_211221.JPG
    690,7 KB · Aufrufe: 162
  • _20160317_211400.JPG
    596,8 KB · Aufrufe: 133
  • _20160317_211443.JPG
    596 KB · Aufrufe: 134
  • _20160317_211544.JPG
    _20160317_211544.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 302
  • _20160317_211706.JPG
    580,8 KB · Aufrufe: 119
  • _20160317_211824.JPG
    _20160317_211824.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 252

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Verarbeitung der wichtigen Teile ist ganz gut (Lampe, Netzteil und Reflektor), aber derjenige der das Teil zusammengebaut hat, hatte wohl schon eine 20h Schicht hinter sich :eek: hab fast alles im kopf zerlegt und wieder richtig und gerade zusammengebaut. Zum Lux messen werde ich das ms-200 led von voltkraft nehmen. Am besten aus 100m Entfernung dachte ich.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ach du kacke, da wird dein Luxmeter weg brennen :thumbsup: is ja wohl voll geil das Teil...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Salzburg komme ich Sonntag Nachmittag dran vorbei. Passt das Ding in nen normalen Kofferraum? :grinsen:
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Naja wenn das ganze dreiphasig versorgt wird sollte ein 16A Drehstromanschluss gut ausreichen.
Sollte es einphasig sein braucht es natürlich mehr Strom, nur weil ein Drehstrom Stecker dran ist müssen nicht zwangsläufig alle drei Phasen genutzt werden.

Eine kurze Suche hat ergeben das die "xing chen 7000W" Skybeamer wohl einphasig versorgt werden.

Nur weil eine Sicherung fliegt heißt das nicht das sie auch dauerhaft überlastet wird.
Wahrscheinlich ist es nur der Einschaltstrom von dem Vorschaltgerät der die Sicherung fliegen lässt.

XBO aka. Xenon Kurzbogen Lampen gibt es mit bis zu 10kW.
In Sachen Leucht Dichte spielen die sehr weit vorne mit.
Der hellste Punkt befindet sich dabei direkt hinter der Kathode (der spitze Teil in der Lampe).

Trotz 7kW wird da nicht allzu viel Licht rauskommen, zumindest im Vergleich was andere Leuchtmittel mit 7kW bringen würden.
Absolut gesehen kommt da schon viel Licht raus, die Bündelung ist natürlich überragend.
 

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Wie xandre schon sagt, ist einphasig angesteuert, damit man auf der schwachen stufe auch über eine normale 220v leitung mit 16A fahren kann. Die zweite Stufe benötigt dann 32A. Und klar fliegt die nur wegen dem Einschaltstrom, sonst könnte man den ja nicht betreiben ;) Da bei ankunft aber beide schalter auf "an" waren hab ich mich beim einstecken schon mal gewundert wieso da immer die Sicherung geht, ohne dass sich da was tut :) übrigens, xbo lampen gibt es bis 30kw und wahrscheinlich mehr. Bezüglich lichtausbeute sprechen wir da von ca. 40-50 lumen/watt. Aber die leuchtdichte bei so starken xbo's und dem kathodenabstand dürfte wohl beachtlich sein (ich schätze zwischen 2000-3000 Mcd/mm2. Und darauf kommt es schließlich an, in Kombination mit dem was an lumen vorne raus kommt. Hab mir schon überlegt das teil zu pimpen... Gibt's irgendwo große (40+cm) reflektoren?
 
Zuletzt bearbeitet:

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Salzburg komme ich Sonntag Nachmittag dran vorbei. Passt das Ding in nen normalen Kofferraum? :grinsen:
Wohl eher nicht, außer du fährst einen Bus ;)

Mann ist das abgefahren! Super geil das Teil :thumbsup: von wo genau in SBG? Komme aus Tamsweg und würde gern mal vorbeikommen ;)

Gruß Andi
Steht in der Firma in Köstendorf. Kannst gern mal an einem WE vorbeischauen.

Übrigens darf man sich von den Preisen bei Ali Express nicht täuschen lassen. Bis das Teil hier war und Verzollt wurde hat es doch deutlich über 2k gekostet.
 

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
2K Euro? Uff, was macht man mit sowas?:haeh:
Gruß,
K.

Weiß ich selbst noch nicht, vermutlich nur experimentelles 8|:pfeifen: Meine Kumpels halten mich sowieso schon für verrückt, da kann man sowas schon irgendwie rechtfertigen. Aber meine Freundin hasst mich dafür :D

Edit: Wobei, eine Idee hätte ich schon dafür. Dafür müsste aber der See wieder mal zufrieren. Haben da auf dem Eis immer Hockey gespielt. Und von meinem Kumpel zuhause am Berg sieht man perfekt zum see runter. Sind so ca. 1,5km. Wäre mal ein sinnvoles Projekt für ein Abendmatch :) -> natürlich mit Anmeldung bei der Gemeinde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
oh ach du schade :D ne das ist leider viel zu weit wech (800km) :weinen::grinsen: aber auf luxwerte bin auch ich gespannt :thumbsup:

Ist doch ganz einfach: numquamretro richtet den Strahl vom Berg zu Dir nach Hause (Schweißerbrille nicht vergessen) und Du hältst das Luxmeter. Dann den Luxwert von den 800km auf einen Meter umrechnen. Wo ist das Problem?

:hinter:
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Weiß ich selbst noch nicht, vermutlich nur experimentelles
Du könntest das Teil vermieten für öffentlich oder private Open Air Veranstaltungen in der Nähe...
Aus Interesse: wie lange ist denn die Lebensdauer einer solchen Lampe und was kostet Ersatz?
Gibts da eine maximale Leuchtdauer pro Session (also dass der Tracker nur maximal 2 Stunden am Stück leuchten darf)?

Das ist schon ein cooles Teil!

Gruß,
K.
 
  • Danke
Reaktionen: numquamretro

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Jetzt noch den Brenner "dedomen" und Treibermod und dann kann man damit auch weit leuchten. :ugly:
 

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Du könntest das Teil vermieten für öffentlich oder private Open Air Veranstaltungen in der Nähe...
Aus Interesse: wie lange ist denn die Lebensdauer einer solchen Lampe und was kostet Ersatz?
Gibts da eine maximale Leuchtdauer pro Session (also dass der Tracker nur maximal 2 Stunden am Stück leuchten darf)?

Das ist schon ein cooles Teil!

Gruß,
K.

Ja, vermieten dachte ich auch schon, aber man weiß ja wie mit gemieteten Geräten umgegangen wird. Und zweitens müsste man das dann offiziell machen und versteuern.
Lebensdauer der Lampe wird mit 600h angegeben (Leistungsabfall von 15-25%), auf 300h hat man Garantie. Also nicht sonderlich viel, ist aber üblich bei der Leistung. Je mehr KW desto kürzer die Lebensdauer. Bei Leistungen >10KW haben die Lampen dann oft schon eine integrierte Wasserkühlung. Das Teil kann 24/7 Laufen, im inneren befinden sich zwei starke Lüfter die für genügend Kühlung sorgen. Im Gehäuse sollten nicht mehr als 200 Grad herrschen. Bei Überhitzung schaltet die Lampe ab.
Neupreis der XBO Lampe in China ca. 600 €. Eine vergleichbare von Osram ca. 1500-2000 €
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Das ist doch mal ne sinnvolle Investition.
Willste tauschen? Hätte nen SRK zu bieten, mit leichtem Blaustich.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Also ich hätte ja Schiss, daß mir der Zoll so ein Teil einkassiert, wenn ich so was aus China bestelle. Ich kann mir ja nicht vorstellen, daß so ein Teil, wie so ein DIN A5 Kuvert durchrutscht

@numquamretro: konntest Du das vor der Bestellung mit dem Zoll klären, ob das Ding importiert werden kann?
Gruß Frank
 

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Also ich hätte ja Schiss, daß mir der Zoll so ein Teil einkassiert, wenn ich so was aus China bestelle. Ich kann mir ja nicht vorstellen, daß so ein Teil, wie so ein DIN A5 Kuvert durchrutscht

@numquamretro: konntest Du das vor der Bestellung mit dem Zoll klären, ob das Ding importiert werden kann?
Gruß Frank
Hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Aber warum sollte der Zoll den Beamer kassieren? Ist ja nicht illegal. Und ich hab ja alle abgaben bezahlt.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Aber warum sollte der Zoll den Beamer kassieren? Ist ja nicht illegal. Hab ja alle abgaben bezahlt.
Ich dachte an so Sachen, wie CE-Zeichen, deutschsprachige Anleitung und evtl. auftretende Störstrahlung etc.
Ich denke, wenn Du fas Teil einschaltest, wird in der Nachbarschaft das Licht dunkler, weil die Netzspannung einbricht :rofl:
Gruß Frank
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Ist doch ganz einfach: numquamretro richtet den Strahl vom Berg zu Dir nach Hause (Schweißerbrille nicht vergessen) und Du hältst das Luxmeter. Dann den Luxwert von den 800km auf einen Meter umrechnen. Wo ist das Problem?

:hinter:

geile Idee :thumbsup: nur leider hab ich kein luxmesser :pinch: lieber den Turm von mkr anleuchten :daumenhoch: mkr hat bestimmt nen Luxmesser :grinsen:
 

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Na das is doch ein richtiges Schnäppchen:)
Das waren nur die Versandkosten

Bin morgen in wien, aber vielleicht schaff ich es am sonntag die ersten Messungen zu machen. Würde dazu ein paar talas zum Vergleich mitnehmen. Gibts irgendwelche Vorschläge bezüglich distanz? 50m und 100m dachte ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet: