Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

4Sevens Quark X AA² Tactical

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Bemerkungen zu meiner Lampe:
- Die Drosselung in der höchsten Stufe erfolgt bei meiner Lampe nach 195 Sekunden.
- Das viermalige Festziehen und Lösen des Kopfes im Betrieb, um in den Programmiermodus zu gelangen, muss wirklich schnell erfolgen (geschätzt in vielleicht 1,5 Sekunden). In meinen ersten Anläufen war ich teils zu langsam, jetzt, da ich es ein Gefühl dafür habe, funktioniert das Einleiten der Programmierung zuverlässig.
- Der Spotwinkel ist etwas größer als bei der Zebralight SC51, während der Spillwinkel etwas kleiner ist
- Die Lösung für den Clip gefällt mir besser, als alles, was ich bislang in den Fingern hatte, da er sich werkzeuglos (de-)montieren und in beiden Richtungen anbringen lässt. Der montierte Clip ist anders als nur angeclipte Clips für mich auch vertrauenswürdig und mehr als nur ein Wegrollschutz.
- Die Lichtfarbe bei meinem Exemplar hat einen an der weißen Wand deutlich erkennbaren Grünstich in der niedrigsten Stufe, der in den höheren Stufen etwas nachlässt, im Freien fällt es mir nicht mehr auf.
- Sie schafft es mit 2 Mignonzellen immerhin auf ihrer höchsten Stufe die Yezl Z1X auf ihrer mittleren Stufe in die schranken zu weisen!
- Der Endkappenschalter der Fenix E21 gefällt mir ein wenig besser, da er etwas strammer ist und der Schaltweg etwas kürzer, insgesamt fühlt der sich irgendwie verbindlicher an.
- Das Lichtbild ist wie bei der Zebralight SC51 perfekt, es gibt keine Ringe, Donuts oder sonstige Makel.
- Ich würde auf einen der Blinkmodi verzichten um eine zusätzliche Helligkeitsstufe zu erhalten, die mit den weißen Eneloops auf acht Stunden Laufzeit kommt, also etwas in der Größenordnung um die 50-60 Lumen.

Ich habe mal ein wenig geknipst und Bilder von meiner 4Sevens Quark X AA² Tactical gemacht, die ich euch hier zeigen möchte.

Zunächst der Lieferumfang ohne die beiden Duracell Batterien, aber dafür mit zwei verirrten bislang lampenlosen Eneloops aus meinem Bestand:


Und hier die Lampe selbst:


Unter Mitgefangenen:


Dem gekauften Gaul wird selbstverständlich ins Maul geschaut:


Die Innenseite des Lampenkopfes:


Den möchte man einfach nur drücken:


Und hier die Innenseite des kleinen Drückebergers:


Exemplarisch ein Gewinde des Batterierohrs:


Die beiden Möglichkeiten Lampenkopf und Enkappenschalter auf den Lampenkörper zu schrauben:
1. Endkappenschalter auf der Clipseite:


2. Lampenkopf auf der Clipseite:


Im stramm sitzenden Holster:


Zum Abschluss habe ich die Lampe mit einer Kollegin auf ein weißes Blatt losgelassen, um das Lichtbild zu vergleichen. Die Farben sind nicht relevant durch den automatischen Weißabgleich, beide Lampen laufen auf ihrer niedrigsten Stufe.
Zebralight SC51 vs. 4Sevens Quark X AA² Tactical:


Das gleiche nochmal aus anderem Blickwinkel:


So das war es erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Ich habe einen Laufzeittest mit frisch geladenen Eneloops (HR-3UTGA) gemacht.
Die Lampe erzielt mit diesen einmal auf der höchsten Stufe eingeschaltet eine Laufzeit von 62 Minuten. Nach 195 Sekunden erfolgt die Drosselung und die Lampe läuft danach reguliert weiter bis etwa Minute 60, ab der ein leichter Abfall der Helligkeit zu beobachten ist. Bei Minute 62 erfolgt offenbar ein herunterschalten auf die zweithöchste Stufe als klar erkennbarer Schritt. Nach kurzem Ausschalten wieder eingeschaltet lässt sich das Herunterschalten reproduzieren. Die Lampe fällt dann auch schnell weiter in ihrer Helligkeit, etwa 4 Minuten nach dem erneuten Einschalten liegt die Helligkeit nur noch im Bereich der L1 Stufe der Zebralight SC51 (Angegeben mit 2,5 Lumen).
Während des Laufzeittests wurde die Lampe bei 20 °C Raumtemperatur nur mittels Blutkühlung gekühlt. Diese Art der Kühlung reicht aus, ist aber auch nötig, um ein Überhitzen der Lampe zu verhindern. Sie fungiert dabei immer noch als waschechter Handwärmer.
Fazit: In der höchsten Stufe ist die Lampe ein echter kleiner Dragster und das mit zwei Mignonzellen! Die Regelung ist gut, das Herunterschalten nach den 195 Sekunden ist ein sinnvolles Feature, um diese leichte Lampe thermisch im Griff zu behalten, wenn sie auf der höchsten Stufe länger betrieben wird.

MfG Frederick
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Da es die Lampe bei GoingGear im Abverkauf so billig (umgerechnet 28,-- EUR) gab, dass ich nciht anders konnte, habe ich eine mit bestellt. Und nach kurzem Rumleuchten war ich begeistert. Sie ist recht klein und beeindruckend hell. Die Programmierung ist anfangs etwas verwirrend, besonders wenn man sie aus Versehen auf Morse stellt. Denn wenn man das wieder ändern möchte quittiert sie den Beginn des Programmiermudus mit blinken. Da denkt man erst mal, was ist denn nun passiert. Ansonsten sehr gelngen, es ist die einzige Lampe (außer ein paar Baumarkt Teilen) die mit AA läuft. Und ich werde sie nicht mehr er geben.
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Wenn Du Dir die entsprechenden Bodies dazu kaufst, z. B. 2AA, 1AA, 123, 123² (bei 123² allerdings nur 17670 Akkus benutzen), oder 18650 kannst Du schön Lego spielen und die Lampe hell und kompakt betreiben. Ich nutze meine nur mit 17670er Akkus von AW und bin begeistert mit meiner EDC (seit Jahren).
 

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Jepp, kann ich alles nur bestätigen! Finde die Tala nach wie vor genial auch insbesondere mit dem Einsatz von 2 AA Eneloops.
Die Reduzierhülse für den AA Body und damit die Befeuerung mit einem 14500'er habe ich kurzfristig mal ausprobiert gehabt.
Die andere Lösung liegt mir einfach besser in der Hand.;)

Grüsse Jens
 
27 Juli 2011
40
15
8
Hast du den Schalter extra bestellt, oder war der dabei? Der sieht aus wie der von den Quark Turbos. Bei meiner X AA2 war ein anderer dabei, der exakt den selben Durchmesser wie der Kopf hat.
 
27 Juli 2011
40
15
8
Meine ist auch ne tactical, aber die habe ich vor längerer zeit gekauft, als die "X" frisch rausgekommen sind. Da war der nicht dabei. Danke fürs Angebot, aber ich mag den schmalen Schalter lieber :)
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Seit meinem letzten Update habe ich meine 4Sevens Quark X AA² Tactical auch noch in diesen Beamshotvergleichen mit anderen portablen Lichtspendern antreten lassen:
http://www.taschenlampen-forum.de/b...-x-aa-yezl-z1x-yezl-t9-kd-c8-c88-cyclone.html
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ezl-z1x-yezl-t9-kd-c8-c88-cw-xintd-c8-nw.html
http://www.taschenlampen-forum.de/b...eich-u-a-zwei-c8-einmal-einmal-ohne-dome.html
http://www.taschenlampen-forum.de/b...nes-1-4-a-nichia-219-p60-drop-xeno-e03nw.html
http://www.taschenlampen-forum.de/b...es-p60-nichia-219-yezl-z1x-zl-sc51-sc600.html

Außerdem ist die Lampe mittlerweile auch mit XM-L2 LED bestückt erhältlich:
Herstellerseite: Foursevens Quark Tactical QT2A-X

Reviews der XM-L Version mit erheblich mehr Informationen als ich sie hier anzubiete, hatte ich hier glatt unterschlagen:
4Sevens Quark AA-2 X and 123-2 X Review (XM-L): RUNTIMES, BEAMSHOTS and more!
Review of 4Sevens Quark X AA-2 (Review der Regular Version mit anderem UI)
________________________________________________

Und nun zum eigentlichen Grund warum ich mir beim Heraufholen dieses Threads eine leichte Staublunge hole:

Da ich für ein paar Minuten eine Thrunite Neutron 2A in die Finger bekommen habe, die durchaus in manchem Punkt der 4Sevens Quark X AA² ähnelt, hier ein paar Bilder:





Ein Vergleich der jeweils niedrigsten Helligkeitsstufe beider Lampen (der Abstand zur Wand ist etwa ± 2 mm gleich, der Unterschied im Spillwinkel ist erheblich):







Ein paar Eindrücke aus diesem kurzen Vergleich:
  • Auf der höchsten Stufe kann sich die 4Sevens Quark X AA² Tactical leistungsmäßig spürbar von der Thrunite Neutron 2A absetzen.
  • Das UI der 4Sevens Quark X AA² Tactical gefällt mir besser, ebenso wie der größere Spillwinkel und die kürzere Bauweise.
  • Die Form des Clips gefällt mir bei der Thrunite Neutron 2A besser, das matte Finish des Clips der 4Sevens sagt mir eher zu als das glatte Finish des Thrunite Clips.
  • Der Edelstahlbezel der Thrunite hält sich optisch besser im Vergleich zum anodisierten Aluminium der 4Sevens, in flach wäre er mir aber noch lieber.
MfG Frederick