Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

4s Akku verwendet - plötzlich Lampe dunkel:(

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Hallo liebe TaschenlampenFreunde,

ich habe gerade einen Test durchgeführt, indem ich einen 4s, anstatt einen 3s Akku verwendet habe.
Bei meiner 8x XM-L2 Taschenlampe, die ich zweimal besitze, und die die gleichen Treiber (Led Senser Xtreme R.2) innehaben, ist urplötzlich das Licht ausgegangen. Durch einen Test mithilfe meines Multimeters, habe ich festgestellt, dass zwei Leds der beiden Lampen wohl nicht mehr funktionieren.
Hingegen bei meiner anderen Taschenlampe, die 5x XM-L2s und einen Treiber aus China (9 LED Series Treiber) besitzt, ist dieses Phänomen nicht aufgetreten.

Wo liegt das Problem? Der Treiber hat einen Eingangsspannungsbereich von ca.6-40V!
Mein 4s Akku besitzt kein PCM, ist wohl auch nicht so wichtig, da der Treiber eine Softstart Funktion besitzt, die evtl. Spannungsspitzen verhindert - oder!?

@edit: die Lampe mit dem China Treiber funktioniert auch nicht mehr :/



@2:edit: hier mal ein Bild von meiner Lampe, die leider nicht mehr funktioniert. Die Leds scheinen mir in Ordnung zu sein - oder? Worin kann man eigentlich erkennen, dass ein Emitter defekt ist?




MfG
Finn
 
Zuletzt bearbeitet:

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Lass uns doch etwas mehr von der Lampe erfahren.
Wie genau werden die LEDs angesteuert? Wärmeableitung?
Du redest von mehreren Treibern, einer pro Lampe oder mehrere?
Ging das Licht sofort aus oder erst nach 10 Minuten und wars wenigstens heller?
 

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Lass uns doch etwas mehr von der Lampe erfahren.
Wie genau werden die LEDs angesteuert? Wärmeableitung?
Du redest von mehreren Treibern, einer pro Lampe oder mehrere?
Ging das Licht sofort aus oder erst nach 10 Minuten und wars wenigstens heller?

-In Serie
-Einer pro Lampe
-Sofort - mit dem China Treiber ging es erst, jetzt nicht mehr, hatte so um die 4500 Lumen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
...
Bei meiner 8x XM-L2 Taschenlampe, die ich zweimal besitze, und die die gleichen Treiber (Led Senser Xtreme R.2) innehaben, ist urplötzlich das Licht ausgegangen.
Wie sind die LEDs verschaltet? Alle 8 in Reihe?


Hingegen bei meiner anderen Taschenlampe, die 5x XM-L2s und einen Treiber aus China (9 LED Series Treiber) besitzt, ist dieses Phänomen nicht aufgetreten.

@edit: die Lampe mit dem China Treiber funktioniert auch nicht mehr :/

Beide Wandler sind Boost-Wandler. Die können nur aufwärts regeln, nicht abwärts. D.h. wenn die Batteriespannung höher als dir Vorwärtsspannung ist, fleißt unkontrolliert Strom durch die LEDs.
D.h. die Batteriespannung muss zu jeder Zeit niedriger als die Vf der LED sein.
 

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Wie sind die LEDs verschaltet? Alle 8 in Reihe
JA!


Beide Wandler sind Boost-Wandler. Die können nur aufwärts regeln, nicht abwärts. D.h. wenn die Batteriespannung höher als dir Vorwärtsspannung ist, fleißt unkontrolliert Strom durch die LEDs.
D.h. die Batteriespannung muss zu jeder Zeit niedriger als die Vf der LED sein.
Am 4s Akku habe ich eine Spannung von 16,7V gemessen, da ich 8 XM-L2s habe, ist das doch dann unerheblich, da die 8 Leds zusammen auf 24V kommen. Oder etwa nicht?
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

wie lang sind denn die Zuleitungen vom Akkupack zum Treiber? Wenn die sehr lang sind, könntest Du es mit einem Kondensator versuchen. Mir ist das gleiche passiert mit einem 4S Lipo (Zuleitungen ca. 20cm lang), obwohl der Treiber die Spannung aushalten sollte. Im RC Bereich wird das recht ausführlich erklärt, warum bei langen Akkuleitungen Spannungsspitzen auftreten können. Ich hatte mir seinerzeit diesen herausgesucht: AX 105 2200 - 25: Elko, axial 105C, 16x33mm, 2200µ - 25V, Low ESR bei reichelt elektronik

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: fin und bolie

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hatte das Problem auch mal bei einer China7x Xm-L Lampe. Die LEDs waren nicht gut verlötet und durch die thermische Beanspruchung sind irgendwann die Lötstellen gebrochen. Hab sie dann stückweise nach gelötet. Seit dem nehmen ich auch keine billig China Lampen mehr zum modden an, da die soviel ärger gemacht hat.

Gruß Matthias
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo liebe TaschenlampenFreunde,

[...]

@2:edit: hier mal ein Bild von meiner Lampe, die leider nicht mehr funktioniert. Die Leds scheinen mir in Ordnung zu sein - oder? Worin kann man eigentlich erkennen, dass ein Emitter defekt ist?




MfG
Finn


Hi,

Ob ein emitter defekt ist erkennst Du meines Wissens nur daran, wenn Du die LED mit Netzteil oder ähnlichem, Stromstabilisiertem einzeln kurz betreibst.

ich nehme bei XM-L(2) immer 3,5V und 1A zum testen.

Nur mit dem Diodentester am Multimeter hatte ich es schon einige Male, dass der Emitter glimmte wie bei einer intakten LED, dann aber nicht mehr heller wurde bei normaler Bestromung.

Gruß
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe ne defekte XP-L, die glimmt egal unter welchem Strom.
Man kann auch einfach einen schlechten Lithium-Akku mit entsprechenden Kabeln an die LED halten. Aber bitte im richtigem Moment nicht mehr hinschauen.