Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

4fach XP-G Drop-In + Solarforce L2T SS

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
So,

neulich gab es bei LED-Tech ein Angebot: Eine Platine 4x XP-G + Optik für 8€. Da konnte ich nicht nein sagen und habe 2 Stück geordert....

10756


Heute in der Mittagspause habe ich daraus ein Drop-In D26 gemacht. Das ganze war etwas heikel, da die Platine ziemlich groß ist und gar nicht in den schmalen Teil des Drop-Ins passt. Deswegen wurde das Drop-In oben aufgesetzt.
10753


Die Platine musste auch verkleinert werden und von Serienschaltung auf Parallelschaltung umgelötet werden. das war eigentlich der Zeitaufwendigste Teil. Dazu 2 kleine Drehteile und fertig:

10755


Das ganze geht so saugend, dass man das Drop-In ohne die Bohrungen gar nicht hätte einlegen können, da die Luft nicht entweichen konnte.... Daher auch schon die Spuren auf dem Alu...

Ich habe noch eine Solarforce L2T hier, darin wollte ich es testen.... Jedoch geht der Kopf nicht ganz aufzuschrauben, ich werde für den Spalt noch einen schwarzen Kunststoffring drehen.
10752


Akku eingelegt-kein Licht :(

Der Grund war aber schnell gefunden, die Tailcap-Feder war zu kurz, der Akku hatte keinen Kontakt. Also den Clicky ausgebaut, eine Verlängerung gedreht und diese angelötet... Bei der Gelegenheit die Feder mit einem Kabel unterstützt...
10754


Jetzt leuchtet sie-mit sehr viel Flood :)

Heute abend gibts natürlich Beamshots!

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMGP2831.jpg
    IMGP2831.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 363
  • IMGP2836.jpg
    IMGP2836.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 362
  • IMGP2837.jpg
    IMGP2837.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 361
  • IMGP2838.jpg
    IMGP2838.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 366
  • IMGP2834.jpg
    IMGP2834.jpg
    84 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hi Michael

saubere Arbeit mal wieder :thumbup:

Am besten hat mir in der Beschreibung der Satz gefallen: Das ganze geht so saugend, dass man das Drop-In ohne die Bohrungen gar nicht hätte einlegen können, da die Luft nicht entweichen konnte.... :thumbup:

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Auf Beamshots müsst ihr leider doch noch bis Sonntag warten, gestern kam mir - ähm - was dazwischen ;)
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Das kann jetzt vieles heissen. :D

Aber sagmal, wärs nicht einfacher gewesen den Body auszudrehen?

Natürlich wäre es das gewesen.... Aber andere Drop-Ins sollen ja auch noch passen, da diese Lampe nicht für mich ist... Wenn es meine eigene Lampe wäre, ja, dann hätte ich sicherlich den Body ausgedreht :)

viele Grüße

Michael
 
16 Oktober 2011
47
17
8
Hamburg
Witzig, genau das baue ich auch gerade, allerdings mit Step-up-Regler, 2 x 18650, Extender und Reihenschaltung bei 1,35A. Ebenfalls in eine Solarforce L2. Dummerweise komme ich durch die Ferien in Hamburg gerade nicht an die Drehbank...
Bei welchem Strom betreibst Du die Leds und wie warm wird der Body?

LG
Markus
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Mich würden mal die Treiber interessieren, die ihr verwendet, da ich hier auch noch 2 solcher Platinen rumliegen habe, und die Treibersuche bisher erfolglos blieb. :(
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Alles klar Michael, aber ich hab noch ne Frage.. :D Warum schwarzen Kunststoffring drehen statt den Kühlkörper ein wenig zu kürzen? Sieht Designtechnisch zwar sicher lustig aus, aber dann doch gleich fluoreszierenden Kunstoff, oder? :D

Schönes Dropin.. ich hadere noch ob ich mir ein Triple Nichia Dropin baue.

@Lipfit: Bei 4 LEDs denke ich dass die in DD laufen oder mit einem der üblichen Linearreglertreiber. Deswegen Parallelschaltung.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
genau,

ich betreibe das ding einfach an einem 3,5A Linearregler. Von der Temperatur her: Bei 30% ist die Lampe Dauerbetriebsfest, bei 100% dauerts nicht lange, bis man runter schalten muss, vielleicht 5min.

Den Kühlkörper kann ich zwar kürzen, bringt mir aber nichts, da die LED Platine genau im Konus des Hosts sitzt. Das heißt, ich komme vom Durchmesser her nicht weiter in den Host hinein.

viele Grüße

Micha
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Dass die Lampe bei 3.5A zu heiss wird ist aber schon heftig..

Auf den Bildern sieht es aus als wäre da noch genug Luft um die Platine drumrum.
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
So,
Heute in der Mittagspause habe ich daraus ein Drop-In D26 gemacht.
..... Dazu 2 kleine Drehteile und fertig:
..... ich werde für den Spalt noch einen schwarzen Kunststoffring drehen.
Der Grund war aber schnell gefunden, ...
Jetzt leuchtet sie-mit sehr viel Flood :)
viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

danke für den schönen, gut verständlichen Bericht.:thumbup:

Ich habe oben nur die Stellen zitiert, an denen man feststellen kann,
dass du dich mit der Materie freudig beschäftigst, und dich damit auskennst.

Auf die Beamshots freue ich mich.

Gruß Hacki
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile
16 Oktober 2011
47
17
8
Hamburg
@Lipfit2000

Ich werde den LedSenser V2 von pcb-components.de nutzen. Netter Verkäufer (nicht verwand/verschwägert), der gerne Fragen beantwortet und guten Service bietet. Hab schon mehrere Treiber und Dimmer von ihm verwendet...

LG
Markus
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Dass die Lampe bei 3.5A zu heiss wird ist aber schon heftig..

Auf den Bildern sieht es aus als wäre da noch genug Luft um die Platine drumrum.

gut erkannt :)

Aber der Akku war noch eingelegt und die Tailcapfeder hat diesen abgestoßen und somit das Drop-In angehoben... Wenn der Akku draußen ist, ist die Länge so demensioniert, dass die LED Platine ca 0,2mm Spiel an jeder Seite hat....

Also könnte ich den Kühlkörper noch um 1 bis 2 Zehntel mm kürzen, jedoch wollte ich verhindern, dass sich das Drop-In auf der LED Platine abstützt.....
Deswegen die "Sicherheitslücke" :)

viele Grüße

Michael
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Und kleiner kriegst du die Platine nichtmehr?

Ich hoffe du fasst meine Posts nicht als Kritik auf sondern nur als (über)neugierige Fragen. *g
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hey Simon, nein, ich habe die Platine schon konisch gedreht ( die Unterseite ist kleiner als die Oberseite ), aber weiter geht nicht, sonst berühre ich die Lötflächen und das mache ich nicht gern, das ist immer eine Fehlerquelle... Ich habe die Platine also schon auf ein Mindestmaß reduziert...

Dafür ist der Thread doch da, dass man Fragen stellt :) Wenn alle nur drunter schreiben: "schön", wirds doch irgendwann auch langweilig :p
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
genau,

ich betreibe das ding einfach an einem 3,5A Linearregler. Von der Temperatur her: Bei 30% ist die Lampe Dauerbetriebsfest, bei 100% dauerts nicht lange, bis man runter schalten muss, vielleicht 5min.

Den Kühlkörper kann ich zwar kürzen, bringt mir aber nichts, da die LED Platine genau im Konus des Hosts sitzt. Das heißt, ich komme vom Durchmesser her nicht weiter in den Host hinein.

viele Grüße

Micha

:eek:

Ich wollte eigentlich 6A als Maximum benutzen... :wenigerlumen:
Aber bei einen ersten Test an einem Netzteil mit knap 14V wurde die Platine innerhalb von Sekunde sehr heiß. Wobei eine XP-G bei 3,5V schon weit mehr als 1,5A zieht. Ein wenig Platz für ein Stück Alu oder Kupfer wäre ja in der Lampe ja auch noch, da der Reflektor wegfällt. Da dürfte sich die Wärmeentwicklung noch im Rahmen halten, zumal 5min auf high mir völlig ausreichend wären.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
:eek:

Ich wollte eigentlich 6A als Maximum benutzen... :wenigerlumen:
Aber bei einen ersten Test an einem Netzteil mit knap 14V wurde die Platine innerhalb von Sekunde sehr heiß. Wobei eine XP-G bei 3,5V schon weit mehr als 1,5A zieht. Ein wenig Platz für ein Stück Alu oder Kupfer wäre ja in der Lampe ja auch noch, da der Reflektor wegfällt. Da dürfte sich die Wärmeentwicklung noch im Rahmen halten, zumal 5min auf high mir völlig ausreichend wären.

mh, also um die XP-Gs mit 1,5A zu betreiben, musst du die wirklich gut kühlen. das wird bei einem Drop-In schwierig, außer du presst es wirklich mit Folie in den Host....

in einer normalen Lampe ist das möglich. Wobei meine Eigenbaulampe mit einem 18650 und XM-L an 3,5A auch sehr schnell heiß wird. Um die LED mache ich mir da weniger Sorgen, da die Ableitung wirklich gut ist, aber deine Hände werden sich beschweren :) Da die Solarforce Lampe aus Edelstahl ist, ist die Wärmeabfuhr sowieso etwas schwieriger...

kurz: Wenn du die 4x XP-G in ein Drop-In an 6A betreiben willst, dann seh zu, dass die Wärmeableitung sehr gut.... Sonst hast du nicht lange spaß....

viele grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Lipfit2000