Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650er und die ST6

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Hallo

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für die ZL H60.
Die SD6 wurde ja schon angetestet. Jetzt habe ich eine ST6 in den Händen. Natürlich erstmal volle Pulle bis die Lampe ausgeht. Dann den Akku gemessen mit nur noch 3,1 Volt. Hm? Akku schuld. Der gemessene war ein Enerpower. Also Spark Akku rein und hau raus Kapelle. Schön hell isse ja. Lampe geht aus und Spannung? 3,0 Volt.
Habe ich eine Lampe mit schlechtem Regler erwischt? Die Akkus sind ja keine Nonameakkus. Und die Akkus immer in Schutzschaltung treiben kann es ja auch nicht sein.
Weiß Jemand Rat?

Gruß joman
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hallo

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für die ZL H60.
Die SD6 wurde ja schon angetestet. Jetzt habe ich eine ST6 in den Händen. Natürlich erstmal volle Pulle bis die Lampe ausgeht. Dann den Akku gemessen mit nur noch 3,1 Volt. Hm? Akku schuld. Der gemessene war ein Enerpower. Also Spark Akku rein und hau raus Kapelle. Schön hell isse ja. Lampe geht aus und Spannung? 3,0 Volt.
Habe ich eine Lampe mit schlechtem Regler erwischt? Die Akkus sind ja keine Nonameakkus. Und die Akkus immer in Schutzschaltung treiben kann es ja auch nicht sein.
Weiß Jemand Rat?

Gruß joman

Hallo Joman, ich glaube, dass die Regelung der ST6 gerade darin besteht plötzlich aus zu gehen, wenn die Spannung des Akkus einen gewissen Wert unterschreitet, siehe hier, heißt ich denke nicht, dass bei dir die Schutzschaltung der Akkus angesprochen hat (was ich im Kopf habe liegt die so i.d.R. bei 2,5V oder so, wobei natürlich die Frage ist wie die Spannung unter Last war, wenn die Ruhespannung 3 bzw. 3,1V war);
Das ist bei anderen Spark auch so, z.B. bei der SX5; Besser wäre es sicherlich, wenn sie z.B. vor dem Ausgehen runterschaltet oder eine sonstige Warnung von sich gibt; Dafür ist sie halt bis zum (bitteren) Schluss immer gleich bleibend hell;
Auf die automatische Abschaltung würde ich mich auf den unteren Stufen sowieso nicht verlassen, siehe hier; Ich denke man sollte den Akku immer ´rechtzeitig´ nachladen und mit der Zeit ein Gefühl für die erreichbare Laufzeit entwickeln...

Trotzdem beneide ich dich ein bißchen um die ST6, ich finde die sehr attraktiv :)

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Danke für die Antwort.
Dann habe ich die Spannungsmäßige Ansprechschwelle der Schutzschaltung falsch im Kopf. Ehrlich gesagt : mir hat der dicke SD6 Knubbel irgendwie besser gefallen. :) Und was die St6 angeht gibt es da meiner Meinung nichts zum Beneiden. Die ist auch nur in Auswahl bestellt. Denke mal es wird die SD6 mit Zusatzreflektor. :)


Gruß joman
 

hawekap2

Stammgast
14 Dezember 2013
68
41
18
Hamburg
Hallo Joman,

ich kann deine Erfahrung mit der ST6 bestätigen. Bei mir ist sie vor kurzem auf auf dollster Stufe einfach ausgegangen. Will man dann wieder einschalten, läuft sie nurnoch sehr kurz auf den hellen stufen und auf den niedrigen entsprechend länger. Sieht also sehr danach aus, das der Akku in die Schutzschaltung geht (Bei mir warens die Panasonic NCR18650B). Ansonst aber eine wirklich feine Lampe.:thumbsup: