Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650er Fluter... was gibt es da?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Schön zum Spielen. Die S42 muss man mal probiert haben um zu wissen, wie man ein UI nicht konzipieren sollte...

Hi hi, hast Recht... habe auch mal gerade ein paar S42 Reviews recherchiert im BLF und CPF... bzw. auch von unserem User Lexel... glaube, ich möchte die S42 noch nicht einmal geschenkt haben...

Bin froh, bei der S41 kein neues UI lernen zu müssen... meine BLF A6 haben ja zum Glück das gleiche...
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Schön zum Spielen. Die S42 muss man mal probiert haben um zu wissen, wie man ein UI nicht konzipieren sollte, sehr gewöhnungsbedürftig: z.B. Ausschalten durch einen längeren Klick, aber nicht aus dem Moon-Modus, denn dann schaltet die S42 erst in den Turbo-Modus. Übrigens der einzige Weg, um in den Turbo-Modus zu kommen. Wenn man vermutet, im Moon-Modus zu sein, will in den Turbo-Modus, hat sich aber geirrt, schaltet die S42 durch den längeren Klick aus.

Gruß Jörg

Naja,
aber dafür hat sich derjenige, der das UI verbrochen hat, aber ein Kreativitätssternchen im Aufgabenheft verdient! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
ich möchte die S42 noch nicht einmal geschenkt haben...

Als Geschenk ist die S42 ok, kaufen würde ich sie mir nicht. Deshalb kann ich die S42 auch nicht empfehlen.

Naja,
aber dafür hat sich derjenige, der das UI verbrochen hat, aber ein Kreativitätssternchen im Aufgabenheft verdient! ;)

Vielleicht kommt der Entwickler aus der Spieleindustrie und wollte einen Hauch von Abenteuer einbauen? Mir ist unverständlich, wie so ein UI von einer Abnahme durchgewunken werden kann.

Gruß Jörg
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
meine flutigste ist die klassische Convoy S2+ und demnächst eine Eagle Eye X2R...

... nur so für die Akten... heute kam meine erste X2R... bzgl. Flutigkeit ist eine normale Convoy S2+ deutlich überlegen... je mehr Lampen bei mir ankommen, desto mehr bewundere ich so eine Brot & Butter Convoy S2+...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
So, heute kam meine Astrolux S41 an... gleich mal einen Samsung 30Q reingemacht... und... nix passiert... liess sich nicht einschalten... irgendwann hat sie dann mal geflackert (wenn man a bissi auf den Schalter kam)... inzwischen geht sie ein und aus... dennoch: das ist so eine Lampe, mit der ich nie allein rausgehen wollte... man muss immer damit rechnen, dass sie zickt...

Schade, dass manche Lampen in einem Zustand ankommen, der nicht vertrauenswürdig ist... genauso wie eine meiner zwei Eagle Eye X2R... ich bekomme jetzt sicherlich Haue von Euch: aber von meinen über 20 Convoy S2+ hat noch nie eine rumgezickt... denen kann ich blind vertrauen...
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Schade, dass manche Lampen in einem Zustand ankommen, der nicht vertrauenswürdig ist... genauso wie eine meiner zwei Eagle Eye X2R... ich bekomme jetzt sicherlich Haue von Euch: aber von meinen über 20 Convoy S2+ hat noch nie eine rumgezickt... denen kann ich blind vertrauen...
Von mir gibts dafür sicher keine Haue! :wut: Alle meine Convoys funktionieren wie sie sollen, während die X2R ein Elektronik-Problem von Anfang an hatte. Auch mein subjektiver Eindruck von der X2R ist eher durchwachsen. Der einzige Pluspunkt für mich ist die wirklich schöne Lichtfarbe der X2R! Deshalb werkelt jetzt auch die LED der X2R in einer S2+ mit Biscotti-Treiber... :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Habe ja jetzt die Astrolux S41 und habe auch mit ihr einige 'Stromverbrauchsmessungen' gemacht. Die Messmethode ist bei mir sehr simpel:

Wie lange läuft die Lampe bei einer bestimmten mittleren Helligkeitsstufe von z.B. 4 Volt auf 3 Volt?

Im Vergleich zu anderen Lampen (nehmen wir mal eine Convoy S2+) ist die Laufzeit bei subjektiv 'gleicher' mittlerer Helligkeit bei der Astrolux wesentlich kürzer. Woran liegt das?

o Geht der Strom in der Flutigkeit am Rand drauf, so dass man nur subjektiv glaubt, es wäre gleich hell?
o Brauchen die 4 LEDs entsprechend mehr Strom?
o Ist der Treiber nicht der effizienteste?

Habe kein Problem mit diesem Stromverbrauch... mich interessiert halt, weshalb das so ist... Wie gesagt, habe den Stromverbrauch nur für mittlere bzw. niedrige Leuchtstufen beurteilt... und das basierend auf einem subjektiven Helligkeitsvergleich...
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
o Ist der Treiber nicht der effizienteste?
...das könnte sein, wobei der A17DD effizienter sein dürfte als der simple Convoy-Treiber.
o Brauchen die 4 LEDs entsprechend mehr Strom?
...LEDs sind eher bei niedrigen Leistungen effizienter...
o Geht der Strom in der Flutigkeit am Rand drauf, so dass man nur subjektiv glaubt, es wäre gleich hell?
...dies wird der Hauptgrund sein. Immerhin nimmt die beleuchtete Fläche im Quadrat zum Lichtkegel-Durchmesser zu. Damit braucht ein doppelt so großer Lichtkegel 4mal so viel Helligkeit, um den gleichen Lux-Wert zu erreichen (der Einfachheit halber gehe ich hier von einem homogenen Lichtbild ohne Spot oder Spill aus...)

Edit: evtl. ist eine Reflektorlampe effizienter als eine mit Linse(n). Das ist allerdings jetzt Spekulation...
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
So, nachdem mir die Astrolux S41 vom flutigen Nichia Lichtbild her so gut gefällt, habe ich mir nun auch die s42 (wg. USB) bestellt... trotz grottigem UI...

P.S.: habe mich mal über das UI schlau gemacht... denke, damit komme ich gut zurecht... dass man aus Moon heraus nicht ausschalten kann, ist halt so... ein UI ist auch nur ein Mensch...
 
Zuletzt bearbeitet: