Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650er explodiert in E-Shisha Facebookvideo

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Wie heist es so schön:
Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Mit dem in kraft treten des TPD2 müssen auch Akkuträger zertifiziert werden...allerdings wird keine Sicherheit überprüft, sondern lediglich die Emissionen.
Li-Ion-Zellen sind genau so gefährlich wie so manche Reinigungsmittel, oder Medikamente (ohne Rezept) im Haushalt...falsche Anwendung kann schlimme Folgen haben...trotzdem verbieten wir die nicht! Es gibt eine minimale Verantwortung des Einzelnen, darunter sich zu informieren.
Ich sehe das größte Problem in das Versagen vom Zoll, Behörden gefährliche Importe zu untersagen. Der Köllner, der seine Zähne verloren hat, hat seinen Clone-Akkuträger über Ali... gekauft. Es war einen mechanischen Akkuträger (keine elektronische Steuerung), der eine Konstruktion einer Roh-Bombe war. Und wenn ein Fahrer eine Flasche Wodka trinkt und mit seinem sagen wir mal Porsche Unfall verursacht, kann dieser Unfall statistisch nicht Porsche zugeschrieben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Es gibt meiner Meinung anch einen sehr guten Artikel von Liquids4all: Kann eine E-Zigarette explodieren?

Zitat aus diesem Artikel: "Zusätzlich wurde auf weitere Sicherheitsmechanismen wie Ventil gegen Überdruck oder Sollbruchstellen verzichtet."

DAS vermisse ich in sämtlichen Taschenlampen allerdings auch - m. Mn. nach wäre das konstruktiv leicht machbar, und würde das Problem eines ausgasenden Akkus entschärfen! Taschenlampen sind nämlich auch wie "Rohrbomben" konstruiert!
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Zitat aus diesem Artikel: "Zusätzlich wurde auf weitere Sicherheitsmechanismen wie Ventil gegen Überdruck oder Sollbruchstellen verzichtet."

DAS vermisse ich in sämtlichen Taschenlampen allerdings auch - m. Mn. nach wäre das konstruktiv leicht machbar, und würde das Problem eines ausgasenden Akkus entschärfen! Taschenlampen sind nämlich auch wie "Rohrbomben" konstruiert!

Bei den meisten Lampen gibt es so eine Öffnung, ist nur mit einem dünnen Stück Gummi abgedichtet...


...und funktional mit einem Schalter belegt;).
 
18 April 2016
0
11
0
DAS vermisse ich in sämtlichen Taschenlampen allerdings auch - m. Mn. nach wäre das konstruktiv leicht machbar, und würde das Problem eines ausgasenden Akkus entschärfen! Taschenlampen sind nämlich auch wie "Rohrbomben" konstruiert!

...ist hier im Forum nicht mal einem ein 14500er in einer Lampe hochgegangen; laut seiner Aussage hat es mal kurz fast unmerklich geploppt und die Frontscheibe der Lampe was hinüber. Vielleicht ein Glücksfall - bei einem anderen hätte es die Lampe zerrissen; vielleicht aber auch Normalfall?

Wieviele TaLa's sind denn schon hochgegangen?




...tolle Sache; da wird wieder mein Rentengeld (von dem mein Jahrgang eh nie was sehen wird) zur Unterstützung der Dummheit anderer eingesetzt...
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Bei den meisten Lampen gibt es so eine Öffnung, ist nur mit einem dünnen Stück Gummi abgedichtet...
...ja, und vor diesem Stück Gummi sitzt dann noch der Schalter, welcher auf einer (dicken) Platine aufgelötet ist, die wiederum mit einem Kupferring in die Tailcap eingeschraubt ist. Wenn Du das als Überdruckventil ansiehst, OK. Überdruck ist ja auch relativ, 100bar Druck im inneren der Taschenlampe ist ja auch Überdruck...
Ich allerdings dachte eher nicht an ein Bauteil, welches zufällig als erstes versagt, und dann unkontrolliert durch die Gegend schießt, sondern an eine gezielte konstruktive Massnahme.

Und nein, ich habe KEINE Angst, meine TaLas zu benutzen, aber diesen Punkt halte ich für verbesserungswürdig. Ist das so lächerlich? o_O


Wieviele TaLa's sind denn schon hochgegangen?
Vermutlich wenige, mir ist kein Fall (persönlich) bekannt; einer wurde allerdings hier mal diskutiert. Da gabs böse Verletzungen und ne kaputte Kaffeemaschine... :confused:8|


Gruß, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Da gabs böse Verletzungen und ne kaputte Kaffeemaschine...
Herr Tummers aus den Niederlanden. Das waren 3 ungeschützte und unterschiedliche Ultrafire 18650 in Serie, davon einer vermutlich nicht (ruhtig) geladen, d.h. der wurde bei Lampennutzung dann umgepolt. Ist ewig her. Der Mann ist dadurch quasi unsterblich geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Herr Lummers aus den Niederlanden. Das waren 3 ungeschützte und unterschiedliche Ultrafire 18650 in Serie, davon einer vermutlich nicht (ruhtig) geladen, d.h. der wurde bei Lampennutzung dann umgepolt. Ist ewig her. Der Mann ist dadurch quasi unsterblich geworden ;)

Genau Dieser! Und auch wenn damals wohl ziemlich viel Fahrlässigkeit mit im Spiel war, so zeigt es doch, dass der Schalter als Überdruckventil nicht geeigent ist, und im Falle eines (seltenen) Falles irgendwelche Teile der TaLa mit hoher Zerstörungskraft durch die Gegend schiessen können.

https://www.messerforum.net/showthread.php?86475-Achtung!!-Ultrafire-Batterie-explodierte

Edit: Tummers war der Name...
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Die Juristen haben einen schönen Begriff für sowas

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lebensrisiko



Wenn man das übertreibt, artet es schnell in Bevormundung aus. Allein, was ist gefährlich?

Ich gebe dir Recht! Vor allem ist es problematisch, wenn der Staat uninformiert pauschalisiert. Ich möchte mich nicht komplett aus dem Thema entfernen...Ich möchte dies in einem allgemeinen Satz so formulieren - Hätten der Zoll und Aufsichtsbehörden ihre Aufgabe wahrgenommen und erfüllt, so hätten wir über Explosionsgefahr in Akkuträgern gar nicht gesprochen! Alle mir bekannten Unfällen in Deutschland haben mit den von mir aufgezählten Gründen zu tun!
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Genau Dieser! Und auch wenn damals wohl ziemlich viel Fahrlässigkeit mit im Spiel war, so zeigt es doch, dass der Schalter als Überdruckventil nicht geeigent ist, und im Falle eines (seltenen) Falles irgendwelche Teile der TaLa mit hoher Zerstörungskraft durch die Gegend schiessen können.
...

Genauso wenig wie eine kleine zusätzliche Bohrung, die die Wasserdichtigkeit nicht negativ beeinflusst;). Um die 'Rohrbombe' zu entschärfen, bzw. keinen Druck im Rohr entstehen zu lassen, muss ein Ende völlig offen bleiben und dann hat man im Fall der Fälle 'nur' eine heiße Rauchfackel in der Hand oder 'verschießt' einen ausgasenden LiIon-Akku.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Und nein, ich habe KEINE Angst, meine TaLas zu benutzen, aber diesen Punkt halte ich für verbesserungswürdig. Ist das so lächerlich?

Nein, ist es nicht. Ich habe mich schon zu meinen jungen Forumstagen darüber echauffiert, dass TL-Hersteller mit der Wasserdichtigkeit werben, anstatt vernünftige Ventile einzubauen.
Dennoch bin ich zu bequem, alle meine TL anzubohren. Ich hoffe, mein Vertrauen in die Akkutechnik wird nicht eines Tages bestraft...
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Dennoch bin ich zu bequem, alle meine TL anzubohren

...nein, das wuerde ich auch nicht! Davon habe ICH auch nicht geredet, sondern von konstruktiven Massnahmen (keine Ahnung, warum ploetzlich wieder das Anbohren der Lampen thematisiert wird :haeh:)!
In anderen Bereichen der Technik gab es in der Vergangenheit teilweise beeindruckende Fortschritte in der "passiven Sicherheit". Diese wurde entwickelt, weil manche Leute/Organisationen mit den erhaeltlichen Produkten nicht zufrieden waren! Und wenn wir im Forum diese Entwicklung nicht forcieren, wer sonst sollte es tun?
Bis es soweit ist, benutze ich meine Lampen halt weiter...
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ist das Euer Ernst?
Ihr würdet anstatt geschützte Li Ion's einzusetzen lieber Euere Lampen anbohren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ihr würdet anstatt geschützte Li Ion's einzusetzen lieber Euere Lampen anbohren?

Ist es ein Problem, wenn ich weder das eine, noch das andere tun will?

Ich fahre auch ein Motorrad mit mehr als 10 PS, da werde ich mit den tödlichen Gefahren einer Taschenlampe mit 4x 30Q gerade noch leben können...
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ich fahre auch ein Motorrad mit mehr als 10 PS, da werde ich mit den tödlichen Gefahren einer Taschenlampe mit 4x 30Q gerade noch leben können...
Ich glaube er meint das anders. Wer damit ein Problem hat, sollte geschützte Akkus nehmen, statt ein Loch in die Lampe zu bohren.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ist das Euer Ernst?
Ihr würdet anstatt geschützte Li Ion's einzusetzen lieber Euere Lampen anbohren?
:haeh:...wer bohrt denn schon wieder Löcher in seine Lampen???
ICH nehme geschützte Akkus, und alle meine Lampen sind Lochfrei :zungeraus:
Aber für eine Weiterentwicklung der Lampen IN ALLEN BELANGEN bin ich trotzdem - und wenn's nur eine funktionierende LVP ist - viele namhafte Hersteller bekommen das bis heute nicht hin - das finde ich beschämend :peinlich:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Viele wissen wahrscheinlich - so wie ich - noch nicht mal, was eine funktionierende LVP überhaupt ist...

... Lage-Verifizierungs-Positionierung...?

... oder eine Luzifer-Vermeidungs-Polarisierung... ?

Es bleibt schwierig...
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Viele wissen wahrscheinlich - so wie ich - noch nicht mal, was eine funktionierende LVP überhaupt ist...

Luxus-Verbrauchs-Produkt. Manchmal funktionieren die Biester einfach nicht...
Langsames-Vorwärts-Purzeln. Wenn die Lampe zu dunkel war und man deshalb über eine Wurzel stolpert. Da braucht man dann Lieber-Viel-Power in der Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Nein. Weil es Privatvergnügen ist. Da hat kein Staat oder TÜV was bei zu suchen.
Aber nicht, wenn man die E-Zigarette an Stellen benutzt, wo sich andere Menschen aufhalten.
Möchten jemand von euch von Metallteilen im Gesicht (Augen!) getroffen werden, weil eine Schnieptröte Billigakkus in der E-Zigarette benutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Glühstrumpf

Corsaer

Stammgast
20 Oktober 2014
61
29
18
Maisach
Gehst du auch nicht auf die Straße, weil ein Mitmensch, der sein Fahrzeug (Frisch von der HU ;) ) nicht im Griff hat, dich umfahren könnte? ;)
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Gehst du auch nicht auf die Straße, weil ein Mitmensch, der sein Fahrzeug (Frisch von der HU ;) ) nicht im Griff hat, dich umfahren könnte? ;)
Welcher Denkansatz hinter solchen Äußerungen steht, kann ich nicht nachvollziehen!
Einmal geht es um Gefahrenquellen, welche sich mit ein wenig technischem Aufwand entschärfen ließen (bzw. durch den Einsatz von zwei Euro fuffzig), das andere Mal geht es um menschliches Fehlverhalten (ob fahrlässig oder vorsätzlich...).
Diese Gefahren wird man nirgends, wo Menschen leben, gänzlich eliminieren können, ohne den Menschen völlig zu entmündigen.
Die passive (wie auch die aktive...) Sicherheit von Konsumgütern darf (und muss!) jedoch kontinuierlich weiterentwickelt werden. Oder würdest Du heute noch in einen Aufzug steigen, welcher für den Fall eines Seilversagens kein Bremssystem hat? Oder würdest Du Deine Kinder ohne Kindersitz unangeschnallt auf den Rücksitz Deines 40 Jahre alten Autos setzen?
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Ich hab einen Eleaf Pico, betreiben tue ich ihn mit einem Konion VTC6.
Der Akkuträger liefert im VW-Modus max. 50 Watt, Dauerfeuer bis 10 Sekunden. unter dem Akku befinden sich 8 Bohrungen a 1mm. Volt unter Last geht nicht unter 2,9V, Ruhespannung 3,3V.

Damit ist der Akkuträger sicherer als 99% der Taschenlampen, egal ob geschützter Akku oder nicht.
Die Anzahl der Dampfer welche sich komplett selbst was basteln ist verschwindet gering und schon mutwillig. Dagegen kann keiner was machen, es sei denn Akkus vom Markt zu nehmen. Das ist ca. vergleichbar wie bei den Moddern.

Tatsächlich ist der Sicherheitsgedanke bei den E-Zigaretten viel weiter als bei den Taschenlampen.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ich denke es reicht, daß der Gesetzgeber vorschreibt, daß auf jede Lampe der Warnhinweis "Leuchten kann tödlich sein" eingraviert werden muss, und auf die Verpackung von Liio-Akkus muss ein Foto von einem Dampfer ohne Zähne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...auf die Verpackung von Liio-Akkus muss ein Foto von einem Dampfer ohne Zähne. :D

Na ja, etwas mehr Foto-Auswahl (verkokelter Bart z.B.) sollte man den Dampfern ja schon geben... Bei Zigaretten nehme ich immer die Packungen, von denen man unfruchtbar werden kann... wäre jetzt für mich nicht so schlimm...
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Ist das Euer Ernst?
Ihr würdet anstatt geschützte Li Ion's einzusetzen lieber Euere Lampen anbohren?

Was heißt anstatt? Durch das Anbohren kann ein konstruktionsbedingtes Explosionsrisiko fast ausgeschlossen werden. Durch nen geschützten Akku leider hauptsächlich nur menschliches Versagen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
:haeh:...wer bohrt denn schon wieder Löcher in seine Lampen???
ICH nehme geschützte Akkus, und alle meine Lampen sind Lochfrei...

Ähh, wenn ich meine Lampen nicht gerade bei Regen und Dreck benutze, dann könnte ich doch genauso gut die Lampe am Batterierohr nur 'leicht locker' zuschrauben (sofern dadurch keine Funktion beeinträchtigt wird)... dann kann doch die Luft durch die Gewinderitzen entweichen... oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
@kirschm

Genau in der Funktion liegt dann das Problem. Durch die Anodisierung und Fett des Gewindes wird der Strom bei den meisten Lampen dann nicht weitergeleitet. Bei der EC4 Serie von Nitecore wäre das aber gut machbar...

Zudem bei den fein geschnittenen Gewinden könnte das dann einfach nicht ausreichen, Taschenlampen mit USB haben aber auch eine Entlüftung im Notfall, man merkt es wenn man die Lampe in der Hand hat und kann sie schnell wegwerfen, aber das würde man dann in diesem Fall auch an der Hitzeentwicklung merken.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
... klar, deshalb sagte ich ja auch "sofern dadurch keine Funktion beeinträchtigt wird"... davon gibt es sicherlich einige (zumeist einfache?) Lampen... habe gerade mal ein paar Convoy S2+ ausprobiert:

Tailcap drehen bringt nix, da sonst sofort der Strom unterbrochen wird... aber:
Vorne kann man den Lampenkopf nach belieben aufdrehen und es passiert nix... mit dem Licht... ist ja auch logisch, weil dadurch der Plus-Kontakt wg. Federdruck nicht beeinträchtigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Wenn ein Akku mit hohem Druck ausgast, bringt weder eine gelöste Tailcap noch ein Loch in der Lampe etwas, das Thema wurde vor kurzem erst in irgendeinem Thread behandelt.

Der Druck ist so groß und baut sich in so kurzer Zeit auf, dass es die Lampe trotzdem zerfetzt.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: tino79 und 9x6

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Warum ist die Angst unter Taschenlampenbesitzern so groß? Wenn man in ein Handyforum schaut sind die da viel gelassener.

Woher kommt hier diese Panik?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich denke nicht, dass es hier um Angst geht... zumindest nicht bei mir... mich interessieren halt die Zusammenhänge...