Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650er explodiert in E-Shisha Facebookvideo

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Hab gerade bei Facebook ein Video vom Januar entdeckt wo wohl ein 18650er in ner E-Shisha explodiert.

Leider nur als Facebookvideo. Der Kerl tut mir leid, ist aber bis auf die Zähne wohl noch glimpflich davongekommen.

Soll allen nochmal ne Erinnerung sein keine Billigakkus zu verwenden und die guten Akkus auch immer schön gut zu behandeln.

https://m.facebook.com/HalidArsajev/posts/752783018231305
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Es gibt einen schönen Spruch dazu:

"Wir können nicht alle Idioten aussortieren - aber wie wäre es, wenn wir die vielen Warnhinweise einfach mal weglassen würden..."

Primär tut es mir natürlich für das Opfer leid, körperliche Beeinträchtigungen sind niemals auf irgendeine Weise zu goutieren. Aber bis jetzt habe ich noch keinen Fall gelesen, in dem die Problematik nicht auf die Dummheit der User zurückzuführen war... und darunter haben dann andere zu leiden, die vielleicht irgendwann mal gar keine 18650 mehr frei kaufen können, weil die Gefahr, die von diesen Akkus ausgeht, ja viiiiiiel zu groß ist... sieht man jetzt schon daran, dass der Versand meist nicht mehr per Luftfracht möglich ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas und Sonnen

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Meiner Meinung nach, müssten nicht geschützte frei verkäufliche Standard LiIon Akkus verboten werden.
Jerzt werdet Ihr mich hier im Forum wohl im Geiste steinigen.
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Laie vor dem Einsetzen eines ungeschützten LiLons, in ein mehrzelliges Gerät, die Spannung jedes einzelnen LiIon Akkus kontrollieren muss. Wie schnell kann es passieren, dass ein Akku im Ladegerät keinen richtigen Kontakt hat, und deshalb nicht voll aufgeladen wird.
Unterschiedliche Akkuspannungen von z.B. IMG LiIon's können zu solchen (siehe Video) massiven Problemen führen.
Natürlich hat eine Schutzschaltung für LiLons auch Nachteile. Aber gibt es eine Alternative?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich verstehe ja, dass hier der Ruf nach nicht freiverkäuflichen unprotected Li-Ions laut wird... und ja, wer unbedarft ohne Hintergrundwissen daran geht, kann viel falsch machen.

Li-Ion müssten halt generell z.B. in Blisterpackungen mit klaren Warnhinweisen und Laien-Erklärungen verkauft werden und nicht lose mit kryptischen Aufdrucken.

Auch bei einem Rasenmäher oder elektrischer Säge kann ein Uninformierter schnell mal ein paar Körperteile verlieren.

Das Problem ist m.E. nicht Li-Ion, sondern die fehlenden 'Warnhinweise' etc. wie bei allen anderen gefährlichen Geräten... Der Trend geht so gar eindeutig dahin, dass immer weniger Hamster in Mikrowellen getrocknet werden... dank 8-seitiger Warnhinweise in jeder Gebrauchsanweisung... liest zwar niemand, aber jeder weiss, was da sinngemäss steht... ist bei Li-Ion halt noch nicht so...
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und amaretto

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Aber gibt es eine Alternative?

Ja, Eigenverantwortung.
Wenn unser Haus- und Hoflieferant Akkuteile.de Akkus liefert, muss man schon bei der Bestellung anklicken, dass man sich der Gefahren bewusst ist, die von diesen Akkus ausgehen können. In der Verpackung der gelieferten Akkus liegt dann nochmals ein ausführliches Schreiben über die Gefahren von LiIO-Akkus bei.
Wir hantieren im täglichen Leben mit gefährlichen Substanzen, ohne dass jemand auf die Idee käme, den Verkauf und die Verwendung solcher Substanzen zu verbieten. Ich zietiere mal sinngemäß aus dem Sicherheitsdatenblatt von Ottokraftstoff:

H224 - Flüssigkeit und Dampf extrem entzündbar.
H319 - Verursacht schwere Augenreizung.
H315 - Verursacht Hautreizungen.
H340 - Kann genetische Defekte verursachen.
H350 - Kann Krebs erzeugen.
H361d - Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen.
H304 - Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
H336 - Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
H411 - Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung

Trotz all der bekannten Risiken hantieren die meisten von uns regelmäßig solchen Kraftstoff.

Gruß Frank
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Trotz all der bekannten Risiken hantieren die meisten von uns regelmäßig solchen Kraftstoff.

Da gebe ich Dir recht. Deshalb gibt es auch in Städten immer weniger Tankstellen.
Einweghandschuh benutzten auch die wenigsten, und wenn, dann meist beim Dieseltanken (weil Disel ja stinkt).

Ich bin auch kein Freund von Verboten / Reklementierungen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Der Vorfall ist schon im Januar passiert. Stellen sich 2 Fragen:
1. Weiß man schon die Ursache? 4 Monate sollten reichen, das herauszufinden.
2. Wenn 1. = Nein, warum spekulieren wir dann hier? Wie alle 3 Monate, wenn irgendwo auf der Welt wieder ein Akku explodiert ist.

PS: Ich bin für ein generelles Verbot, das Sofa zu verlassen. Alles andere ist einfach viel zu gefährlich.

Blisterpackungen mit klaren Warnhinweisen und Laien-Erklärungen
Funktioniert nicht. 90% der Bevölkerung sind dazu zu technikfern. Da helfen wirklich nur Schutzschaltungen.

PPS: ich bin dafür, dass dieser Thread (und künftig ähnliche) in die Kantine kommt.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Das Problem sind in diesem Fall nicht nur die Akkus sonder die Geräte die extremen Strom ziehen.
Diese E-Rauchdinger sind da teilweise extrem. Und wenn dann mal ein Akku schlecht behandelt wurde kann ihm das zu viel werden.
DAU + ungeschützter Akku + so ein Gerät verträgt sich einfach nicht.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Jerzt werdet Ihr mich hier im Forum wohl im Geiste steinigen.

Ich nehme 2 Tüten Kieselsteine und drei von den runden Dicken. :)*

Wer mal in der Firma eine Gefahrenanalyse machen musste, der fragt sich schon lange, wie Küchenmixer, Pürierstäbe und Herdplatten in den freien Handel gelangen konnten...



*Frei nach: "Das Leben des Brian"
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Manche "Rauchteile", von denen viele auch noch verbastelt sind, stellen für Akkus nahezu einen Kurzschlusswiderstand dar.
Warum verwenden die Raucher wohl ungeschützte? Weil die mit Schutzschaltung diese Tortur gar nicht mitmachen würden, das PCB würde auslösen. Mehr oder weniger selbst schuld, wenn man Li-Io kurzschließt. Dennoch mein Beileid, das sollte niemand ertragen müssen...
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich nehme 2 Tüten Kieselsteine und drei von den runden Dicken. :)*

*Frei nach: "Das Leben des Brian"
Das ist ja schon fast eine Unverschämtheit, trotz des Hinweises "frei nach".... :p

Das waren zwei spitze Steine und zwei flache Steine, und ein Paket Kies.

Heieiei.... solche Klassiker muß man runterbeten können. Wer kennt hier die Bedienungsanleitung der heiligen Handgranate von Antiochia? Und nein das war kein xxfire Akku :D
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Und meinem Arbeitskollegen ist ein Akkupack für sein Modellauto explodiert... vor 2 Wochen.
Die Verbrennungen an den Beinen hat er er noch heute. Sieht übel aus.

Seine Schilderung der Dinge:
Lader war unten im Fach vom seinem Couch-Tisch. Er hat eine kurze Hose getragen. Es roch kurz... dachte sich nicht Besonderes dabei. Dann explodierte es.
Seine Wade ist auch betroffen, da es von der Couch "zurückprallte".

Seine Schilderung ist soweit glaubwürdig, da er nicht in einem Forum schreibt, nicht fachlich interessiert ist und allgemein die Gelassenheit in Person ist.

In dem Akkupack war wohl eine schlechte Zelle...
Die Verletzungen sind immer noch deutlich sichtbar.

EDIT//P.S. Dieser Post soll Keinen zur Ursacheforschung anregen und erhebt auch keinen Anspruch der Panikmache, sowie Korrektheit. Es ist einfach nur eine möglichst wahrheitsgetreue Schilderung einer Erzählung.
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Allgemein kann immer was mit Geräten die LiIonen Akkus verwenden was passieren. In der Regel gerade bei originalen Akkupacks und Ladern ist das aber extrem selten.

@Moinschön ich hoffe dem Kollegen geht es wieder soweit gut. Zum Glück ist auch nicht mehr passiert. Da kann schon einmal die Bude abfackeln. Daher lade ich auch nur sehr ungern LiIonen Geräte unbeaufsichtigt.
 

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Allgemein kann immer was mit Geräten die LiIonen Akkus verwenden was passieren. In der Regel gerade bei originalen Akkupacks und Ladern ist das aber extrem selten.

@Moinschön ich hoffe dem Kollegen geht es wieder soweit gut. Zum Glück ist auch nicht mehr passiert. Da kann schon einmal die Bude abfackeln. Daher lade ich auch nur sehr ungern LiIonen Geräte unbeaufsichtigt.

Er lädt jetzt im Keller :)
Wenn man die Verletzung sieht... ist "schlimm" relativ.
Er meint, den Schmerz vorn am Schienbein nahm er kaum wahr... bei den Wade(n) eher schon.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Modellbau-Lipos im Wohnzimmer zu laden ist keine gute Idee. Im Keller eigentlich auch nicht, außer der hat feuerfeste Stahltüren oder die Zellen werden in einer stabilen Metallkiste geladen, zumindest weit außerhalb der Reichweite brennbarer Stoffe.

Lipos sind sehr viel anfälliger für solche Unfälle als unsere 18650er.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Ich bin ziemlich gut über Unfälle mit eZigaretten informiert. Aus meiner Erfahrung beziehen sich ca. 95% aller Unfälle auf 3 verschiedenen Ereignissen:

1. Die Benutzung von Clones (billige Repliken), oder eigene Modifizierungen - Der Grund für den Unfall liegt an Fehlkonstruktion des Akkuträgers

2. Die Verwendung von beschädigten Li-Ion-Zellen, die entweder Risse an der Ummantelung haben, oder Dellen.

3. Die Verwendung von Billig-China-Zellen (...Fire etc.), oder Fälschungen

Man kann also allgemein behaupten, dass das Risiko eines Unfalles steigt je wenige Ahnung die Dampfer haben und/oder ihr Wunsch ein Schnäppchen zu machen.
 
18 Mai 2017
1
0
1
Sulz
1. Die Benutzung von Clones (billige Repliken), oder eigene Modifizierungen - Der Grund für den Unfall liegt an Fehlkonstruktion des Akkuträgers

2. Die Verwendung von beschädigten Li-Ion-Zellen, die entweder Risse an der Ummantelung haben, oder Dellen.

3. Die Verwendung von Billig-China-Zellen (...Fire etc.), oder Fälschungen

Hervorragende Darstellung der Probleme. Meiner Meinung nach ist dies schlichtweg Unruhmacherreich. Ich mein ein undichtes Boot aus China ist sicherlich billiger als ein hochwertiges Boot. Wenn es untergeht kann ich ganz einfach auch nicht sagen, dass Boote unfallanfällig sind!

Es gibt meiner Meinung anch einen sehr guten Artikel von Liquids4all: Kann eine E-Zigarette explodieren?

Dieser beschreibt genau deine Punkte. Ein Ausschnitt vom Text beispielsweise: 13 Explosionen durch die E-Zigarette in der USA 2015. Und 7.500 Hausbrände durch die Zigarette 2015 in den USA. Diese Zahlen sprechen wohl Bände!

Grüße!
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Man muss natürlich die Zahlen relativeiren und dabei die Gesamtanzahl der Dampfer als Grundgesamtheit nehmen. Angenommen haben wir 10 schwere Unfälle im Jahr in Deutschland , die sich auf ca. 0,5 Mio. Dampfer teilen, die täglich dampfen. Wir haben also 10 / ca. 180 Mio Nutzungen im Jahr!!!
Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist großer als die Wahrscheinlichkeit einen Unfall mit einer eZigarette zu haben. Dabei habe ich nicht einmal die Grobfahrlässigkeit der Verwender bereinigt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei 25 amputierten Raucherbeinen pro Tag in Deutschland hätten die Medien viel zu tun, wenn sie jedem davon die gleiche Aufmerksamkeit widmen wollten wie einer Brandwunde oder kaputten Schneidezähnen durch einen explodierten Akku.
Von täglich über 100 Raucherkrebstoten in Deutschland ganz zu schweigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Eben. An die Raucherbeine hat man sich gewöhnt, das interessiert keine Sau mehr.
Es müssten also nur jeden Tag ein paar Dampfen explodieren, dann würde das nach 2 Monaten auch keinen mehr interessieren ;)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
QUOTE="Uwe-D, post: 788230, member: 13019"]Wenn jeden Tag zwei Dampfer explodieren würden, würden unsere tollen Bürokraten umgehend einen TÜV für Dampfer einführen :).[/QUOTE]

Nein. Weil es Privatvergnügen ist. Da hat kein Staat oder TÜV was bei zu suchen.
Anders wäre es, wenn es z.B. gewerbliche "Dampfer-Bars" geben würde (gibt's die schon? :haeh:), welche Dampf-Geräte, Fluids, etc. ihren Kunden gegen Bezahlung zur Verfügung stellen. Diese wären dann für die Sicherheit ihrer Geräte zuständig und müssten einen Nachweis (das könnte in der Tat von den Bürokraten beschlossen werden) über die technische Unbedenklichkeit ihrer Geräte erbringen.

Interessantes zukünftiges Geschäftsmodell :hinter: - jaja, ich bin beim TÜV - muss ich mal schauen, bei wem ich das in der Konzernspitze mal vortragen kann. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Akku-Rat

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Nein. Weil es Privatvergnügen ist. Da hat kein Staat oder TÜV was bei zu suchen.

Na ja, warum gibt es den TÜV? Weil von Autos auf öffentlichen Strassen eine Gefährdung ausgehen kann... wenn...

Es liegt also nahe, diese Gefährdung auf öffentlichem Grund auch auf Dampfer zu erweitern... äh, was hat das eigentlich mit Talas zu tun... der Thread sollte dringendst in die Kantinen/Plauderecke...

Dann können wir auch diskutieren, ob bei Neu-Dampfern die erste TÜV-Prüfung erst nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre fällig ist... und unter welchen Bedingungen ein Dampfer wieder neu zu gelassen werden muss... und ob es einen Führerschein für Dampfer geben soll... und dieser ewig gilt, oder ab 80 Jahren wiederholt werden muss... und... und... und....
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Das Problem bei Li Ion Akkus ist wohl auch, dass der Laie die Gefahr nicht direkt sieht, und nur schwer einschätzen kann. Es ist wie mit der "nicht direkt sichtbaren" Gefahr von Stromschlägen. Jedoch werden bei Elektrizität, Feuer, scharfe Messer, gefährliche Werkzeuge, Strassenverkehr usw. schon kleine Kinder "geschult" und erzogen damit umzugehen.

Natürlich ist das Li Ion Problem , im Verhältnis zu anderen Unfällen relativ klein. Wieviele Leute sterben jährlich in Deutschland, weil sie von einer Leiter stürzen. Werden deshalb unsichere Leitern verboten? Kontrolliert?

Ich würde daher das Problem LiIon Akkus als nicht so gravierend einschätzen, und auch nicht überbewerten. Jedoch stelle ich nochmals die Frage, müssen ungeschützte Li Ion Akkus unbedingt sein? Warum legen fast keine Hersteller ungeschützten Akkus Ihrem Produkt bei?

Ein Beispiel. Die so sehr geliebte Marke Zebralight. Alle (so weit mir bekannt) Lampen werden ohne Li Ion Akku geliefert. Die meisten Lampen, können auch nur mit ungeschützten Li Ion's betrieben werden (wegen 3-4mm Lampengröße!!).

Da haben manche Hersteller wohl Angst in Bezug auf die Produkthaftung. So kann man sich auch aus der Affäre ziehen.

Viele Grüße

Uwe

P.S.
Vedammt, ich habe mich wohl schon wieder ins Fettnäpfchen gesetzt. Jetzt werde ich auch noch von der Zebralight Fan Gemeinde gesteinigt.
 
Zuletzt bearbeitet: